? Fahrgastrechte NL - D (Wegführung, Blauwnet) (Allgemeines Forum)

zettelbox, Sonntag, 28.09.2025, 15:44 (vor 84 Tagen) @ AlbertP

Danke für die schnelle Antwort, nach etwas Nachdenken habe ich noch zwei Rückfragen dazu:

1) 2) ja. Sogar ohne aufgehobene Zugbindung, da die Wegevorschrift i. d. R. innerhalb NL keine Strecke vorschreibt.

Das heißt, mit einem D-ICE-Ticket (internationale Fahrkarte) kann ich auch alternative Routen mit anderen Beförderern, u.a. Blauwnet, fahren?

Ich hatte bislang immer verstanden, dass ich bei einem solchen Ticket in NL auf Züge der NS beschränkt bin.

3) wenn in D ein Fernverkehrsanteil auf dem Ticket ist ja, sonst nur innerhalb NL (und mit Zuschlag wenn es ein ICE ist und kein NS-Abo vorliegt)

Heißt das, ich könnte auch außerhalb von FGR-Fällen den Berlin-ICE in den Niederlanden nehmen, wenn ich ein ICE-Ticket der DB habe, solange ich dann in D die Routenführung einhalte?

Also beim genannten Ticket bspw Amsterdam - Hengelo im Berlin-ICE, dann weiter nach Enschede, Münster, Osnabrück wie auf dem Ticket aufgedruckt?

Das würde mich tatsächlich etwas wundern, weil es vermutlich nicht ganz im Sinne des Erfinders wäre. Dass ich ein ICE-Ticket habe, liegt ja an der Verbindung Münster - Osnabrück, und die Nutzung eines anderen ICEs innerhalb der NL war da jetzt nicht mit eingeplant, sondern die Nutzung von Zügen der NS. Aber wenn ich stattdessen den Berlin-ICE in den NL nutzen dürfte, würde ich das vermutlich tun (wegen des höheren Komforts verglichen mit den Zügen der NS).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum