Preislage (Allgemeines Forum)

RadExpress, Samstag, 27.09.2025, 17:32 (vor 71 Tagen) @ Destear

Der Preis entsteht da 4 Bahnbetreiber (ÖBB,DB,SNCF und Newrest) Geld verdienen müssen. Die Sitzwagen sind dabei kein Problem , das Problem sind die Liege -/ Schlafwagen , die hohe Personalkosten haben. Für jeden Wagen 1 Betreuer , dazu dazu die Übernachtungskosten in Paris . Da das Personal über 12 Stunden pro Strecke unterwegs sind , müssen hohe Zuschläge bezahlt werden , zudem haben s8e nach ihrer 3 Tages Tour , meist 3 Tage frei. Und wenn alle im Single Abteil reisen wollen , kostet es halt. Zudem sind die eingesetzte Wagen ziemlich teuer im Unterhalt.

Ich würde wetten, würde ein Zug mit Sitzwagen (low coast) und bequeme liegesessel (1.klasse) könnte man den Zug wirtschaftlich betreiben da man nur einen Zugbegleiter für die Kontrolle braucht , und den Zug auch tagsüber betreiben zurück betreiben kann. Als Beispiel sage ich mal den Nachtzug 8n Norwegen, wo die Liegesessel tagsüber als 1.klasse betrieben werden und einzig d8e Schlafwagen abgestellt werden u; nicht der gesamte Zug. Es gibt auch nur e8nen zugbegleiter der für die Schlafwagen nur d8e Karten ausgibt , sonst muss sich der Kunde um den Service selbst kümmern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum