(AT) Video von einer Testfahrt auf der Koralmbahn (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Samstag, 27.09.2025, 11:18 (vor 85 Tagen)

Hallo

Hier
kann man die Fahrt im Führerstand von Graz nach Klagenfurt (in ca 50min) verfolgen.

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Gruß
Waldbahn

Größenwahnsinn im Endstadium

Barzahlung, Samstag, 27.09.2025, 12:09 (vor 85 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Barzahlung, Samstag, 27.09.2025, 12:10

Durchgehende Viergleisigkeit zwischen Graz und Werndorf mitsamt vier Überleitungen inkl. Tunnel unterm Flughafen und riesige Bahnhöfe mitten in der Walachei...
Die Frage nach dem verkehrlichen Bedarf mal ganz außer Acht gelassen: Wer soll das alles instand halten?

Das sehe ich anders

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 28.09.2025, 18:22 (vor 84 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von J-C, Sonntag, 28.09.2025, 18:26

Der viergleisige Abschnitt rührt ja daraus, dass hier 2 Strecken gebündelt laufen. Einerseits die Strecke nach Spielfeld und Slowenien, anderseits eben die Koralmbahn. Diese Entflechtung der Verkehrsströme ist für die Perspektive, für die die Strecke gebaut ist, ziemlich sinnvoll denke ich mal. Immerhin ist die Koralmbahn eine Hochleistungsstrecke, auf der letztlich auch Güterzüge verkehren. Die Viergleisigkeit reduziert den Anteil der Strecke, wo man Mischbetrieb zwischen schnellen Fernzügen und langsamen Güterzügen hat. So kann die Kapazität dieser Strecke, welche Lebensrealitäten nachhaltig verändert, erhöht werden.

Die Stationen auf dem Weg sind auch nicht zum Spaß errichtet worden. Auf der Kärntner Seite ersetzt die Koralmbahn schließlich auch eine Bestandsstrecke, die bislang als eingleisige nicht elektrifizierte und auch nicht sonderlich schnelle Linie ihr Dasein fristete. Auf steierischer Seite kommt jenseits des Knotens Weststeiermark lediglich die Station Hengsberg neu dazu, weil wozu soll man das Potenzial nicht heben, die Strecke auch für den Regionalverkehr dort zu erschließen? Nur der Koralmtunnel selbst ist lediglich dem Fern- und Güterverkehr vorbehalten. Die Stationen Weststeiermark und St. Paul im Lavanttal sind mit dem Regionalverkehr vor Ort verknüpft; das stellt sicher, dass nicht nur Graz und Klagenfurt eine schnelle Verbindung zueinander kriegt, sondern auch die Orte dazwischen etwas davon haben. Davon halte ich sogar sehr viel. Auf einer Führerstandsfahrt und selbst auf der Karte allein kann man auch die Bedeutung des Standortes einer Station ohnehin nur mittelgut erahnen, da muss man wirklich vor Ort gewesen sein.

Beispiel Bahnhof Weststeiermark. Wer bislang im Auto mangels Anbindung an den ÖV anreiste, findet dort einen im Fernverkehr angebundenen Bahnhof mit großzügigen Parkplatzangebot vor, so kann man künftig dort leichter anstelle einer Fahrt nur mit dem Auto eben einen Teil per Bahn absolvieren. Da hier auch Railjets und ICEs halten werden, ein Gewinn an Lebensqualität, da man ja schneller an seine Ziele kommt. Da kommen Orte teils in den Genuss direkter Verbindungen bis nach Deutschland, die bislang überhaupt keine Bahnstrecke in ihrer Nähe hatten und wo man sich auf's Auto angewiesen sah.

Ich weiß, das klingt ein wenig nach Propaganda, aber ganz ehrlich, wenn man sich mal damit wirklich befasst hat, was diese Strecke vor Ort bringt, was da vorher war, was da jetzt kommt und was in Zukunft mit dem Semmering-Basistunnel noch ermöglicht wird, da denke ich, wissen wir noch nicht das volle Ausmaß dessen, was das für eine Veränderung bringt. Wie Bahnfahren sich dann wiederum auch anfühlen wird. Nicht vergessen, das Angebot zwischen Wien, Graz und Klagenfurt wird dann eben auch entsprechend erweitert. Dann kommen noch perspektivisch Mitbewerber wie die Westbahn dazu...

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Größenwahnsinn im Endstadium

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 28.09.2025, 19:56 (vor 84 Tagen) @ Barzahlung

Durchgehende Viergleisigkeit zwischen Graz und Werndorf mitsamt vier Überleitungen inkl. Tunnel unterm Flughafen und riesige Bahnhöfe mitten in der Walachei...
Die Frage nach dem verkehrlichen Bedarf mal ganz außer Acht gelassen: Wer soll das alles instand halten?

Besser so, als das was man in in Köln in Richtung KRM gebaut hat, die Strecke hätte gleich ab Köln Messe Deutsch voll ausgebaut werden müssen.
Aber nur in Deutschland wird eben nur sehr sparsam ausgebaut.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Größenwahnsinn im Endstadium

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.09.2025, 08:46 (vor 83 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nur in Deutschland? Du bist aber nicht so viel unterwegs im Ausland, schätze ich mal. Wenn ich drüber denke, wie die Infrastruktur im Raum Prag etwa im Vergleich zum Raum Dresden ausgestattet ist...

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Größenwahnsinn im Endstadium

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 29.09.2025, 09:07 (vor 83 Tagen) @ J-C

Nur in Deutschland? Du bist aber nicht so viel unterwegs im Ausland, schätze ich mal. Wenn ich drüber denke, wie die Infrastruktur im Raum Prag etwa im Vergleich zum Raum Dresden ausgestattet ist...

Doch bin ich, habe schließlich eine BC100F und dazu ein täglich gültiges Interrail-Ticket Europa, was ist denn in Dresden groß ausgebaut, es kam die S- Bahn hinzu, den Rest gab es schon zu DDR Zeiten.

Wien hat man auch gut ausgebaut, wenn ich da noch an den Südbahnhof Ostbahn denke, gut es für auch nicht viel in den Osten

Richtig aus gebaut wird im Großraum Paris

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Größenwahnsinn im Endstadium

Barzahlung, Montag, 29.09.2025, 09:44 (vor 83 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wien hat man auch gut ausgebaut, wenn ich da noch an den Südbahnhof Ostbahn denke, gut es für auch nicht viel in den Osten

In NÖ hat im Flächennetz aber auch sehr stark der Rotstift gewütet, obwohl in den betroffenen Gegenden durchaus Fahrgäste gelebt haben. Wo die in der Weststeiermark, im Lavan- und im Drautal genau herkommen sollen, weiß jetzt, glaube ich, keiner so wirklich. Dafür hat man nun zwischen Graz und Deutschlandsberg eine partielle Viergleisigkeit mit einem achtgleisigen Riesenbahnhof.

Aber ich denke, jedes Land braucht sein Milliardengrab. Wir haben unseres mit S21.

Das ist viel Übertreibung auf einmal.

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.09.2025, 16:37 (vor 83 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von J-C, Montag, 29.09.2025, 16:40

In wiefern Milliardengrab? Vergiss nicht, da sollen auch Güterzüge rollen, wegen des Geschwindigkeitsunterschiede ist damit zu rechnen, dass diese vor dem Koralmtunnel jeweils Platz brauchen, um Fernzüge vorlassen zu können. Und dann müssen die Regionalzüge wie gesagt auch noch dazu kommen. Das Projekt hat sich ja auch nicht allzu sehr verzögert, die Kosten sind jetzt nicht wirklich explodiert oder so. Bald fahren Züge drauf und ich bin mir sicher, das die Infrastruktur dafür nicht überdimensioniert sein wird.

Auch Nürnberg-Bamberg hat man zu einem großen Teil viergleisig ausgebaut, ebenso entlang der Rheintalbahn.

Wo hat man in Tschechien groß ausgebaut? Natürlich wurden da die Strecken teils im größeren Ausmaß begradigt, auf 160 ertüchtigt... aber wo fanden dort die viergleisigen Ausbauten großartig statt? In einem Land, wo durchaus viele Züge sich einen Korridor teilen können wie zwischen Prag, Pardubice und Brno/Ostrava, wo es definitiv eine Notwendigkeit gäbe, auszubauen.

Jetzt will man das mit den Hochgeschwindigkeitsstrecken zu einem Teil wieder nachholen, aber dann natürlich auch ausschließlich für Fernzüge weitestgehend.

Nein, in Deutschland hat man eben sehr wohl das Streckennetz ausgebaut und man muss sich absolut gar nicht vor seinen Nachbarländern verstecken.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Größenwahnsinn im Endstadium

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.09.2025, 16:47 (vor 83 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die Infrastruktur im Großraum Wien ist auch nicht gerade prickelnd jenseits der Weststrecke. Daran würde man auch gerne arbeiten, aber zufälligerweise wird sich das auch wegen Sparmaßnahmen der Regierung alles nochmal verzögern...

Was aber richtig ist, in der Île de France ist definitiv was los, das ist aber eben auch eine ziemlich große, dicht bebaute Metropolregion. Solche strukturelle Dimensionen findet man in Deutschland am ehesten im Ruhrgebiet oder in Berlin vor...

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Vielen Dank für das Video !

Garfield_1905, Samstag, 27.09.2025, 13:46 (vor 85 Tagen) @ Waldbahn

Das werde ich sicher so bald als möglich mal live erleben wollen.

Kartenlink

sflori, Samstag, 27.09.2025, 14:20 (vor 85 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von sflori, Samstag, 27.09.2025, 14:21

Hier sieht man gut den Streckenverlauf:

https://websites.umich.edu/~yopopov/rrt/railroadmaps/austria.html
(Klagenfurt <-> Graz)


Bye. Flo.

Link zum Projekt

AlexFV, Sonntag, 28.09.2025, 20:24 (vor 84 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von AlexFV, Sonntag, 28.09.2025, 20:25

Hier noch ein Link ich finde die Zeitung hat das Projekt sehr gut aufbereitet.
https://dossiers.kleinezeitung.at/koralmbahn

Novum in Österreich?

bendo, Montag, 29.09.2025, 10:28 (vor 83 Tagen) @ Waldbahn

Hallo,

tolle Strecke! Und offenbar die erste in AT, die für 250km/h ausgelegt ist.

Gruß, bendo

Novum in Österreich?

Mike65, Montag, 29.09.2025, 11:10 (vor 83 Tagen) @ bendo

tolle Strecke! Und offenbar die erste in AT, die für 250km/h ausgelegt ist.

Ist die Westbahn zwischen Wien und St. Pölten nicht auch für 250 km/h ausgebaut?

Westbahn

bendo, Montag, 29.09.2025, 11:38 (vor 83 Tagen) @ Mike65

Hallo,

hier steht 230km/h...
Gruß, bendo

Westbahn

Mike65, Montag, 29.09.2025, 15:35 (vor 83 Tagen) @ bendo

Hallo,

hier steht 230km/h...
Gruß, bendo

Und hier steht 250km/h, zumindest abschnittsweise. Die werden mangels Rollmaterial nicht ausgefahren, die Railjets sind nur bis 230, die Stadler Kiss bis 200 km/h zugelassen.

Gruß Mike

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