Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026 (Allgemeines Forum)

kolmoll, Freitag, 26.09.2025, 11:29 (vor 84 Tagen)
bearbeitet von kolmoll, Freitag, 26.09.2025, 11:29

DE: Link

Baden-Württemberg: Link

Bayern: Link

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: Link

Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland: Link

Norddeutschland: Link

Nordrhein-Westfalen: Link

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Link

Eurostar-Buchung über bahn.de wieder möglich

JanZ, HB, Freitag, 26.09.2025, 12:11 (vor 84 Tagen) @ kolmoll

Vielen Dank für die Links! In der deutschlandweiten PM wird erwähnt, dass jetzt eine durchgehende Buchung zwischen DB und Eurostar möglich ist. Das scheint zu stimmen, jedenfalls könnte ich bis London durchbuchen, sogar mit dem Hinweis, dass es sich um einen durchgehenden Beförderungsvertrag handelt.

Missverständnis?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 26.09.2025, 12:29 (vor 84 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Berlin-Express, Freitag, 26.09.2025, 12:31

Vielen Dank für die Links! In der deutschlandweiten PM wird erwähnt, dass jetzt eine durchgehende Buchung zwischen DB und Eurostar möglich ist. Das scheint zu stimmen, jedenfalls könnte ich bis London durchbuchen, sogar mit dem Hinweis, dass es sich um einen durchgehenden Beförderungsvertrag handelt.

Der Hinweis zum durchgehenden Beförderungsvertrag kommt nur zum jeweils einzelnen Ticket und bezieht sich nach meinem Verständnis nur darauf, dass das Ticket z. B. von Köln nach London mit Umstieg in Brüssel einen durchgehenden Beförderungsvertrag darstellt.
Das heißt keineswegs aber, dass z. B. Berlin - London mit der Kombination aus Super Sparpreis Berlin - Köln und Eurostar Standard Köln - Brüssel - London einen durchgehenden Beförderungsvertrag darstellen würden.

Ich würde behaupten, dass man nur international.bahn.de in bahn.de eingepflegt hat, ohne etwas an der Problematik der Fahrgastrechte zu ändern.

Missverständnis?

JanZ, HB, Freitag, 26.09.2025, 12:34 (vor 84 Tagen) @ Berlin-Express

Der Hinweis zum durchgehenden Beförderungsvertrag kommt nur zum jeweils einzelnen Ticket

Stimmt, das hat mich auch stutzig gemacht. Keine Ahnung, was fahrgastrechtlich nun gilt, allerdings ist die Durchbuchbarkeit an sich auch schon ein Fortschritt.

Eurostar connect Tarif?

JumpUp, Freitag, 26.09.2025, 12:42 (vor 84 Tagen) @ JanZ

Es gab doch bislang über die internationale DB-Buchungsmaske einen eigenen "Connect"-Tarif zum Brüssel-ICE-Sparpreis: Die Verbindung Deutschland-London war damit insgesamt halbwegs kostengünstig. Bei der neuen Buchungsmaske wird mir aber nur der reguläre Eurostar-Tarif mit all seinen Feinheiten angeboten.

Wurde dieser Connect-Tarif damit eingestellt?

Eurostar-Buchung über bahn.de wieder möglich

ICE920, München, Freitag, 26.09.2025, 12:41 (vor 84 Tagen) @ JanZ

Kriegst du was anderes angezeigt?
https://ibb.co/gMFdBsB5

Eurostar-Buchung über bahn.de wieder möglich

JanZ, HB, Freitag, 26.09.2025, 13:30 (vor 84 Tagen) @ ICE920

Nein, in der Tat, das bekomme ich auch angezeigt und hatte es wohl aufgrund selektiver Wahrnehmung übersehen. Also nehme ich in Bezug auf die Fahrgastrechte alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mit Vorschau auf 2027

Karolinger, Samstag, 27.09.2025, 09:07 (vor 83 Tagen) @ kolmoll

Den Pressemitteilungen ist zu entnehmen, dass die ICE "Bodensee", "Wörthersee" und "Schwarzwald" nur (noch) 2026 über die KRM fahren und 2027 ins Mittelrheintal zurückkehren.
Auch der "Allgäu" soll nur 2026 in der Trasse der Linie 55 verkehren und dadurch 30 Minuten länger unterwegs sein.

Dafür kommt es ab dem 6. Februar 2026 zu starken Einschnitten auf der linken Rheinstrecke.
- Entfall Linie 19 zwischen Hagen und Bonn/Koblenz
- Entfall Sprinter Bonn - Berlin
- Entfall Linien 55 und 91 zwischen Köln und Dortmund

Ab dem 9. Juli 2026:
- Linie 19, 35 und Sprinter entfallen zwischen Köln und Bonn/Koblenz
- Linie 50 hält nicht in Mainz

Der ICE Paderborn - München soll 2027 auch wiederkommen.

Für eine eigenständige Fahrt via Paderborn nach/von München gab es u.a. wegen Baustellen leider keine geeigneten Zeitfenster im dicht belegten Schienennetz.

Mit Vorschau auf 2027

JoM, Samstag, 27.09.2025, 20:26 (vor 82 Tagen) @ Karolinger

Welche Baustellen verhindern denn einen eigene Trasse für den ICE Paderborn-München? Werden die 2027 alle beendet sein?
Im anderen Forum stand, dass erst in zwei Jahren eine Wiederaufnahme geprüft werden soll.

Frage zum Frankreichverkehr

katerneo, Samstag, 27.09.2025, 11:00 (vor 83 Tagen) @ kolmoll

Hallo,
ich bin gerade über etwas gestolpert. Der letztes Jahr eingeführte ICE 9590 Berlin-Paris fährt ja nun über Halle und in anderer Taktlage. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab Frankfurt zu selber Zeit mit ICE 9554 bereits eine Verbindung nach Paris existiert.

Fahren dann zeitgleich zwei ICE nach Paris oder wie wird künftig mit dem 9554 verfahren?

Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026

GoethesGarten, Donnerstag, 02.10.2025, 15:13 (vor 77 Tagen) @ kolmoll

Die Presseabteilung hat die negativen Auswirkungen natürlich textlich sehr geschickt verpackt, sodass alles so wirkt als würde es besser werden statt schlechter. Man möchte im Strahl k*****.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026

Junior, Donnerstag, 02.10.2025, 18:37 (vor 77 Tagen) @ GoethesGarten

Kann man doof finden, ist aber halt normal. Im Aldi-Prospekt steht auch nicht drin, was alles aus dem Sortiment genommen oder teurer wird.

Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026

GoethesGarten, Freitag, 03.10.2025, 21:39 (vor 76 Tagen) @ Junior

Jetzt vergleichen Sie aber Äpfel mit Birnen.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026

Holger2, Freitag, 03.10.2025, 21:52 (vor 76 Tagen) @ GoethesGarten

Jetzt vergleichen Sie aber Äpfel mit Birnen.

Wieso Äpfel mit Birnen, wohl eher Züge mit Joghurt.

Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026 - MV

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Freitag, 03.10.2025, 22:04 (vor 76 Tagen) @ kolmoll

Die erste Fahrt nach Hamburg startet künftig erst um 7.04 Uhr ab Rostock (statt des bisherigen, schwach nachgefragten Zuges um 5.45Uhr), die erste Fahrt ab Hamburg künftig um 9.08 (statt 7.39) Uhr nach Rostock (Ankunft 10.55 Uhr) und Stralsund.

Für Pendler (ab Schwerin) relativ spät finde ich. 7 Uhr ab Rostock heißt 8 Uhr ab Schwerin heißt du bist erst 9 Uhr in Hamburg … aber vermutlich müssen die Pendler nicht mehr 5 Tage die Woche im Büro sein und viele werden mit Deutschlandticket auf die RE gewechselt haben?

Entfallen muss auf der Verbindung Rostock–Berlin–Dresden (–Chemnitz) ganzjährig die Durchbindung nach/von Warnemünde.

Entfallen MUSS die Verbindung sicher nicht ...

zugunsten von besserer Systematik und Fahrplanstabilität wird auch die Verlängerung eines einzelnen ICE der langlaufenden Linie Berlin–Leipzig–Frankfurt–Stuttgart–München pro Tag und Richtung nach/von Rostock und Waren (Müritz) aufgegeben.

Also Fahrplanstabilität ist sicherlich erst ab Berlin das Problem, in MV war die Trasse soweit ich weiß frei und genug Luft, um in den Takt reinzufahren. Dass die Personalplanung es so vorsah, dass ein Teil des Personals aus den verspäteten Hamburg-Lübeck-IC kam, ist eine Planungspanne die dann die Fahrplanstabilität des ICE sicher mehr als einmal betroffen hat.

Zudem entfällt je ein Zug für Rostock, Waren, Neustrelitz und Oranienburg am Tagesrand.

Klingt nach dem IC94 nach Wien. Wird ja offensichtlich nicht mehr benötigt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum