Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter (Allgemeines Forum)
Holger2, Donnerstag, 18.09.2025, 09:11 (vor 93 Tagen)
Hallo zusammen,
wie aus diesem Artikel hervorgeht, wehrt sich die Region gegen den neuen ICE Sprinter von Stuttgart nach Nürnberg.
Es gibt Bedenken, dass der bestehende Nahverkehrstakt durch den neuen Sprinter zerschossen wird. Außerdem fordern die Bürgermeister, dass der Zug in Backnang, Murat und Schwäbisch Hall halten solle.
Holger
Prinzip "ICE Sprinter" nicht verstanden! HGV-Überblick...
bendo, Donnerstag, 18.09.2025, 10:49 (vor 93 Tagen) @ Holger2
Hallo,
vielleicht sollte man den ansässigen Bürgermeistern das Prinzip von Fernverkehr, ICE, und an deren Spitze stehenden "ICE-Sprinter" näher bringen: Ein Zug, der u.a. dadurch Zeit gewinnt, dass er z.B. auch entlang der VDE 8 nicht einmal in Erfurt oder Halle/Leipzig hält. In Backnang/Murrhardt soll er aber stoppen?!
Die Sorge, negativer Folgen auf den dortigen Regionalverkehr kann ich allerdings nachvollziehen. Die Murrbahn ist alles andere als eine "ICE-Strecke".
Beim Blick auf das Streckennetz fällt auf, dass Verbindungen zwischen Stuttgart und dem Nord-Osten nur sehr dürftige Möglichkeiten gegeben sind:
Beim Strecken-Aus- und Neubau wurden und werden offenbar ausschließlich die Achse München-Stuttgart-Rhein/Main (und weiter in den Westen oder nach Süden) bedacht. Die Streckenführung nach Ostdeutschland führt (im ICE) klassisch über Frankfurt/Main und weiter nach Fulda (d.h. ein weites Eck).
Direktere Verbindungen, sowohl über Würzburg, als auch Nürnberg (in letzterem Fall gleich mit zwei Alternativen, der Murrbahn oder Remsbahn) sind bis dahin alle sehr mager ausgebaut, sind weit und lassen nur sehr niedrige Fahrgeschwindigkeiten zu (weite Teile nur um ~100km/h).
Vor dieser Situation hätte zukünftig (mit der SFS Ulm-Augsburg) sogar eine Streckenführung Stuttgart-Ulm-Augsburg-Ingolstadt-Nürnberg potential schneller zu sein (wobei das Stück zwischen Augsburg und Ingolstadt hier den Bremsklotz setzt).
Fazit: Da die NBS RMRN, und Gelnhausen-Fulda-Gerstungen in konkreterer Planung sind, wird zukünftig wohl auch weiterhin die Fahrstrecke nach Berlin aus Stuttgart über Frankfurt/Main geführt (und ein echter HGV-Ausbau zwischen S und Wü oder N nicht notwendig/erforderlich/sinnvoll).
Gruß, bendo
Prinzip "ICE Sprinter" nicht verstanden! HGV-Überblick...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 18.09.2025, 11:28 (vor 93 Tagen) @ bendo
Hey.
vielleicht sollte man den ansässigen Bürgermeistern das Prinzip von Fernverkehr, ICE, und an deren Spitze stehenden "ICE-Sprinter" näher bringen: Ein Zug, der u.a. dadurch Zeit gewinnt, dass er z.B. auch entlang der VDE 8 nicht einmal in Erfurt oder Halle/Leipzig hält. In Backnang/Murrhardt soll er aber stoppen?!
Das ist eben dieses Deutschlandtaktdenken. ALLES ist Takt oder nicht.
Sinnvoll wäre ein Megasprinter wie geplant. Und dann ein Lumpensammler, der da bis Nürnberg alles abgrast und dann nach Berlin brettert.
Aber das kapieren ja selbst Bahnfans nicht. Magdeburg darf kein ICE haben, weil weit und breit keine SFS in Sicht. Dass jeder Zug aber in der tiefsten Provinz in Fulda hält, weil das zufällig am Wegesrand liegt und betrieblich (Personalwechsel) zufällig passt, das hinterfragt dann niemand kritisch.
Der Takt ist heilig. Entweder immer oder nie.
Totaler Käse ist das. Aber das sehe hierzulande ja nur ich so; ich weiß.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
ICE-TD, Donnerstag, 18.09.2025, 10:50 (vor 93 Tagen) @ Holger2
Außerdem fordern die Bürgermeister, dass der Zug in Backnang, Murat und Schwäbisch Hall halten solle.
Warum wird der Zug "Sprinter" genannt?
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 18.09.2025, 11:16 (vor 93 Tagen) @ ICE-TD
Hey.
Warum wird der Zug "Sprinter" genannt?
Steht im verlinkten Text: weil Nürnberg der EINZIGE Unterwegshalt sein soll. No Erfurt, no Halle, no Leipzig, nothing.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.09.2025, 11:26 (vor 93 Tagen) @ ICE-TD
Wobei ich diese Sprinter auch Blödsinn finde. Die paar Minuten mehr Fahrzeit die zusätzliche Halte bringen würden, stören wohl die wenigsten, dafür entstehen aber viel mehr Verbindungen.
Ok ICE-Halt in Murrhardt und Backnang ist übertrieben, aber in Erfurt und Halle sollte man schon halten.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 18.09.2025, 11:33 (vor 93 Tagen) @ 611 040
Hey.
Ok ICE-Halt in Murrhardt und Backnang ist übertrieben, aber in Erfurt und Halle sollte man schon halten.
Exakt umgekehrt. Erfurt und Halle gibt es schon reichlich andere Züge.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.09.2025, 11:41 (vor 93 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 18.09.2025, 11:42
Ok ICE-Halt in Murrhardt und Backnang ist übertrieben, aber in Erfurt und Halle sollte man schon halten.
Es ist schon absurd, dass immer wieder auf Sprinterhalten in solchen Käffern bestanden wird. In Hannover (und das ist größer als Erfurt und Halle zusammen!) halten die Sprinter ja auch nicht. Von Wuppertal oder Bielefeld (beide deutlich größer als Halle) oder der Absurdität, an der größten Stadt zwischen München und Berlin (nämlich Leipzig) vorbeizufahren und dafür die VDE über Erfurt gebaut zu haben mal ganz zu schweigen...
(Disclaimer: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Erfurt, Halle oder auch Fulda ICE-Systemhalte sind. Aber halt bitte nicht für die Sprinter...)
--
Weg mit dem 4744!
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
Holger2, Donnerstag, 18.09.2025, 13:40 (vor 93 Tagen) @ JeDi
Hallo,
dass ein Sprinter nicht unbedingt in Murat, Backnang oder Schw. Hall halten sollte, da sind wir uns glaube ich einig.
Einen Punkt machen die Gemeinden m.E. allerdings: Die Eisenbahnstrecken in dieser Region sind viel zu langsam, die Hohenlohebahn von Heilbronn nach Hall nicht elektrifiziert und die Murrbahn ist zwischen Hall und Backnang mit halbstündigem Personenverkehr und Güterverkehr hoch belastet und trotzdem nur eingleisig. Ein Ausbau wäre wirklich wichtig.
Ich verstehe auch nicht, warum es sich nicht lohnt, eine Morgenleistung nicht in der Metropole starten zu lassen, sondern vielleicht im Umland. Man könnte so morgendliche Fernverkehrsanbindungen auf Strecken anbieten, für die sich ein Fernverkehr sonst nicht lohnt.
Beispiel: Ein Zug, der in Nürnberg übernachtet und morgens dort wieder losfährt, übernachtet dann halt in Heilbronn oder Schwäbisch Hall.
Die Intercity fahren ja leider auf der anderen Strecke, es hat mal IR - Verkehr über Backnang gegeben, der wurde aber mangels Nachfrage eingestellt. In Baden - Württemberg wird bekanntlich der Regionalexpressverkehr massiv ausgebaut. Mal schauen, vielleicht interessiert sich bald keiner mehr für andere Fernzüge. Die neuen Coradia Alstom sind von der Ausstattung her durchaus vergleichbar mit den derzeitigen IC - Garnituren.
Holger
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.09.2025, 13:51 (vor 93 Tagen) @ Holger2
Hallo,
dass ein Sprinter nicht unbedingt in Murat, Backnang oder Schw. Hall halten sollte, da sind wir uns glaube ich einig.
Einen Punkt machen die Gemeinden m.E. allerdings: Die Eisenbahnstrecken in dieser Region sind viel zu langsam, die Hohenlohebahn von Heilbronn nach Hall nicht elektrifiziert und die Murrbahn ist zwischen Hall und Backnang mit halbstündigem Personenverkehr und Güterverkehr hoch belastet und trotzdem nur eingleisig. Ein Ausbau wäre wirklich wichtig.
Ich verstehe auch nicht, warum es sich nicht lohnt, eine Morgenleistung nicht in der Metropole starten zu lassen, sondern vielleicht im Umland. Man könnte so morgendliche Fernverkehrsanbindungen auf Strecken anbieten, für die sich ein Fernverkehr sonst nicht lohnt.
Beispiel: Ein Zug, der in Nürnberg übernachtet und morgens dort wieder losfährt, übernachtet dann halt in Heilbronn oder Schwäbisch Hall.
Weil man dort wieder keine Behandlungsanlagen hat die für einen ICE passen, der Zug nachts in Stuttgart oder Nürnberg ins Werk muss etc.
De facto müsste man also früh leer aus Stuttgart/Nürnberg nach Heilbronn oder S-H fahren um dort einzusetzen. Und das für eine handvoll Leute. Die Züge würden also sicher auf dem Abschnitt meist ausfallen, wegen "verspäteter Bereitstellung" "anderem Fahrzeug" oder was auch immer. Bribgt also nichts.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Wer ist Murat?
JanZ, HB, Donnerstag, 18.09.2025, 13:56 (vor 93 Tagen) @ Holger2
Ist das ein Dialektname für Murrhardt, oder bekommen jetzt schon Einzelpersonen ihren ICE-Halt?
Der hier?
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 18.09.2025, 19:32 (vor 93 Tagen) @ JanZ
Hey.
oder bekommen jetzt schon Einzelpersonen ihren ICE-Halt?
Er hier ist das vermutlich:
https://www.kicker.de/ama-57280637/spieler
Ahat Murat aus Murrhardt.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Der wird's sein!
JanZ, HB, Donnerstag, 18.09.2025, 20:38 (vor 92 Tagen) @ Der Blaschke
- kein Text -
Bedarfshalt Murat
Sportdiesel612, Donnerstag, 18.09.2025, 22:23 (vor 92 Tagen) @ Holger2
Hallo,
dass ein Sprinter nicht unbedingt in Murat, Backnang oder Schw. Hall halten sollte, da sind wir uns glaube ich einig.
Einen Punkt machen die Gemeinden m.E. allerdings: Die Eisenbahnstrecken in dieser Region sind viel zu langsam, ...
Wenn der ICE nur 100 fährt, dann kann er auch mal anhalten, das macht nicht viel aus.
war schon immer so
Sportdiesel612, Donnerstag, 18.09.2025, 22:37 (vor 92 Tagen) @ JeDi
Ok ICE-Halt in Murrhardt und Backnang ist übertrieben, aber in Erfurt und Halle sollte man schon halten.
Es ist schon absurd, dass immer wieder auf Sprinterhalten in solchen Käffern bestanden wird. In Hannover (und das ist größer als Erfurt und Halle zusammen!) halten die Sprinter ja auch nicht. Von Wuppertal oder Bielefeld (beide deutlich größer als Halle) oder der Absurdität, an der größten Stadt zwischen München und Berlin (nämlich Leipzig) vorbeizufahren und dafür die VDE über Erfurt gebaut zu haben mal ganz zu schweigen...(Disclaimer: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Erfurt, Halle oder auch Fulda ICE-Systemhalte sind. Aber halt bitte nicht für die Sprinter...)
Das ist aber irgendwie seit Jahrzehnten üblich, dass ganz schnelle Züge eingeführt werden, mit wenigen Halten, und im laufe der Zeit halten die immer öfter. Seit wann halten IC in Lünburg, Uelzen, Celle? 1971/79 bestimmt noch nicht. Jetzt halten da sogar ICE.
war schon immer so
JanZ, HB, Donnerstag, 18.09.2025, 22:51 (vor 92 Tagen) @ Sportdiesel612
Früher wie heute haben manche Fernzüge da gehalten und andere nicht. 1971/79 werden die, die gehalten haben, D-Züge gewesen sein, die gibt es heute schlicht und einfach nicht mehr.
Halte von schnellen Zügen in kleinen Orten
michael_seelze, Freitag, 19.09.2025, 10:48 (vor 92 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von michael_seelze, Freitag, 19.09.2025, 10:49
Das ist aber irgendwie seit Jahrzehnten üblich, dass ganz schnelle Züge eingeführt werden, mit wenigen Halten, und im laufe der Zeit halten die immer öfter. Seit wann halten IC in Lünburg, Uelzen, Celle? 1971/79 bestimmt noch nicht. Jetzt halten da sogar ICE.
Zu den Halten von IC in "kleinen" Orten: Seit dem Ende der Zuggattung IR sollte das der Fall sein.
Für Lüneburg, Uelzen, Celle seit der Umwandlung der IR-Linie 26 in eine IC-Linie (lt. Wikipedia war das 2002). Und als die DB Fernverkehr AG das Wagenzugmaterial anderweitig verwenden bzw. verwerten wollte (vielleicht ab Ende 2020) wurde daraus die ICE-Linie 26. Deren weiteren einzelnen Halte in Langenhagen Mitte und Bad Bevensen (z.T. auch Linie 24)sollen dann im Dezember 2025 wegfallen und die übrigen Halte von ICE andeter Linien übernommen werden.
Halte von schnellen Zügen in kleinen Orten
VT 609, Freitag, 19.09.2025, 15:49 (vor 92 Tagen) @ michael_seelze
Zu den Halten von IC in "kleinen" Orten: Seit dem Ende der Zuggattung IR sollte das der Fall sein.
Ja, so habe ich es auch in Erinnerung. Orte wie Prien am Chiemsee oder Günzburg waren ursprünglich Systemhalte der IR-Linie 28 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg. Mit der Einstellung der meisten IR-Linien im Dezember 2022 wurde der Abschnitt Stuttgart - Salzburg Teil der IC- (später EC-) Linie 62, die Systemhalte blieben unverändert. Durch die teilweise Umstellung der Linie 62 auf ICE wurden solche Orte zu ICE-Halten.
seit mindestens 44 Jahren
musicus, Freitag, 19.09.2025, 13:11 (vor 92 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von musicus, Freitag, 19.09.2025, 13:12
- kein Text -
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ƪ(ړײ)ƪ Bwmz¹¹¹⁻² ƪ(ړײ)ƪ
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
Holger2, Donnerstag, 18.09.2025, 20:35 (vor 92 Tagen) @ 611 040
Ich habe jetzt mal den Fahrplan des morgendlichen Zuges abgeschätzt und in den Fahrplan integriert (nicht alle Bahnhöfe dargestellt, x ist eine Zugkreuzung):
Zug nr. S3 RE90 S3 ICE RE90 ^ RE90 MEX90
Stuttgart Hbf 6:45 6:46 7:00 7:03 | 8:04 8:35
S Bad Cannstatt 6:49 6:50 7:04 (7:06) | 7:59 8:30
Waiblingen 7:00 6:57 7:15 (7:11) | 7:52 8:21
Winnenden 7:09 7:05 7:24 (7:17) | 7:44 8:14
Backnang 7:18 7:13 7:33 (7:23) | 7:34 8:07
Oppenweiler x7:19 (7:28)<--------->x7:31 8:01
Sulzbach 7:22 x(7:30) 7:35<-->x7:25 7:53
Murat (7:32) 7:39 | 7:20 7:48
Fornsbach (7:34) (x7:42)<---7:16->x7:44
Fichtenberg (7:37)<-(7:45)----7:12->x7:38
Gaildorf W. (7:41) 7:50 | 7:08 7:31
Hall an (7:48) x7:58 | 6:59 7:23
Hall (7:48) 7:59 | 6:52
Crailsheim (8:06) 8:20 | 6:35
Ansbach (8:31) 8:50
Nürnberg 8:57 9:21
Es ist tatsächlich so, das der RE90 morgens von Stuttgart nach Nürnberg etwa 10 min eher als heute fahren müsste - einmal wegen Abstand zur nachfolgenden S3 ab Waiblingen, zum anderen wegen der Überholung und Zugkreuzung in Sulzbach - welche normalerweise in Oppenweiler stattfindet. Dies ist aber tatsächlich der einzige Zug, der von dem ICE beeinträchtigt wird - und der fährt auch noch gegen die Lastrichtung.
Holger
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.09.2025, 23:30 (vor 92 Tagen) @ Holger2
Es ist tatsächlich so, das der RE90 morgens von Stuttgart nach Nürnberg etwa 10 min eher als heute fahren müsste - einmal wegen Abstand zur nachfolgenden S3 ab Waiblingen, zum anderen wegen der Überholung und Zugkreuzung in Sulzbach - welche normalerweise in Oppenweiler stattfindet.
Die Überholung durch den ICE ist in Hessental vorgesehen. (In Hall kommt die Murrbahn nicht vorbei)
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Weg mit dem 4744!
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
Holger2, Freitag, 19.09.2025, 08:57 (vor 92 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Holger2, Freitag, 19.09.2025, 09:02
Die Überholung durch den ICE ist in Hessental vorgesehen. (In Hall kommt die Murrbahn nicht vorbei)
Hessental ist der größte Stadtteil von Schwäbisch Hall. Er wurde 1936 eingemeindet und gehört seitdem zum Stadtgebiet.
Gut, wo die Überholung genau stattfinden wird, weiß ich natürlich nicht. Sulzbach würde sich eignen, da es ein dreigleisiger Bahnhof ist. Schwäbisch Hall - Hessental hat zwar auch drei Gleise, diese sind aber zur vollen Stunde meist belegt.
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.09.2025, 09:09 (vor 92 Tagen) @ Holger2
Die Überholung durch den ICE ist in Hessental vorgesehen. (In Hall kommt die Murrbahn nicht vorbei)
Hessental ist der größte Stadtteil von Schwäbisch Hall. Er wurde 1936 eingemeindet und gehört seitdem zum Stadtgebiet.
Das ist richtig. Der Bahnhof Schwäbisch Hall liegt aber an der Strecke Richtung Heilbronn. Ich bin dann doch sehr dafür, eindeutige Bezeichnungen zu verwenden.
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Weg mit dem 4744!
Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter
andreas.paw, Sonntag, 21.09.2025, 16:54 (vor 90 Tagen) @ Holger2
Es gibt Bedenken, dass der bestehende Nahverkehrstakt durch den neuen Sprinter zerschossen wird. Außerdem fordern die Bürgermeister, dass der Zug in Backnang, Murat und Schwäbisch Hall halten solle.
Und wenn die Züge an den besagten Milchkannen halten, dass wird der Nahverkehr nicht gestört.
Moderne Wegelagerei :-)