[CZ] Neue Batterie-Diesel-Elektrozüge... mit 3 Klassen? (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 16.09.2025, 19:39 (vor 94 Tagen)

Link (lok-report.de)

Die Firma RegioJet hat den Zuschlag für das derzeit von Arriva mit gebrauchten 628 (bzw. in Tschechien als 845 gezeichnet) betriebene Schnellzugnetz erhalten und wird darauf Hybridzüge von Skoda einsetzen, die einerseits unter Fahrdraht elektrisch betrieben werden können, anderseits - vor allem durch die Weigerung der Behörden/des Infrastrukturbetreibers, entsprechende Oberleitungsinseln herzustellen - mittels Stromerzeugung durch ein Dieselaggregat auch auf den längeren nicht elektrifizierten Strecken dann mit Batterieantrieb fahren können. So will man es vermeiden, unter Fahrdraht mit Dieselzügen zu fahren.

So etwas ist jetzt zwar grundsätzlich nichts neues, was interessant ist aber, dass während Arriva ganz genau eine einzige Klasse angeboten hat in den Schnellzügen, RegioJet nun gleich offenbar 3 Klassen vorsieht - zumindest wenn man das anhand der Visualisierung der Sitze, derer es 3 Varianten gibt, ableitet. Da wären zunächst stoffbezogene Sitze in 2+2-Anordnung, dann Lederbezogene Sitze mit anderem Modell in 2+2-Anordnung und dann eben letztlich 2+1-Sitze mit Kopfkissen - natürlich auch mit Lederbezug.

Naja und es soll auch Snackautomaten geben, was irgendwie Sinn ergibt, diese Schnellzüge zählen ja in Tschechien als Fernverkehr.

Vermutlich wird man, wenn es in Richtung Betrieb geht, dann auch mehr darüber hören, was es damit auf sich hat. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es so aus Versehen geschieht, zumal man dies dann auch in einem Video sieht, welches im tschechischen Artikel von zdopravy.cz zu finden wäre.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum