DB will Twindexx verkaufen (?) (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 14.09.2025, 22:43 (vor 95 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 14.09.2025, 22:47

Es geht um die IC2 mit 146.5, diese haben zumindest bisher kein ETCS, da dürfte ein Einsatz im Raum Stuttgart schwierig werden mit Inbetriebnahme S21.

Hallo,

im Südwesten kann ich mir vor allem folgende Strecken vorstellen:

- Karlsruhe - Offenburg - Konstanz.
Hier wird es noch einige Zeit dauern, bis zwischen Karlsruhe und Offenburg die PZB abgeschaltet wird. In diesem Bereich gibt es viel touristischen Verkehr, eine gehobene Ausstattung wäre darum ein gutes Aushängeschild für die Region. Zumal die Fahrzeit auch relativ lange ist. Freilich müssten die Untergeschosse umgebaut werden, für mehr Fahrradabstellplätze.

- Stuttgart Vaihingen - Singen - Konstanz
Es gibt schon länger Überlegungen, dass der langsamere IC Richtung Konstanz durchgebunden wird, und nicht nach Zürich, weil die Strecke nach Konstanz eigentlich die aufkommensstärkere ist. Trotzdem gibt es derzeit nur einzelne durchgehende Zugpaare an den Bodensee. Der IC nach Zürich würde dann stündlich in der schnelleren Trasse fahren. Der IC nach Konstanz um 30 min zur heutigen Trasse versetzt, im Wechsel mit dem RE nach Rottweil (und nach Elektrifizierung weiter nach Villingen). Auch hier wird es noch dauern, bis der IC durch den Pfaffensteigtunnel nach Stuttgart Hbf. fahren kann.

Diese Strecken hätten auch den Charme, dass sie örtlich sehr gut zu den weiteren existierenden IC2 - Linien Stuttgart - Zürich und Karlsruhe - Nürnberg passen. Man könnte ein gemeinsames Wartungsnetzwerk behalten. Eine solche Vereinbarung könnte immerhin 11 Fahrzeuge binden.

Noch eine Idee: Ulm - Lindau
Die IHK Bodensee drängt schon länger auf IC - ähnlichen Verkehr auf der Schwäb'schen Eisenbahn, gerne mit Durchbindung. Hier könnte der IC2 den derzeitigen RE5 aufhübschen.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulation...

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum