Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM (Allgemeines Forum)

nicki1997, Moers, Sonntag, 14.09.2025, 16:53 (vor 96 Tagen)

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen/Monaten ist mir aufgefallen, dass die DB Vertrieb nun auch an den Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS und VRM-Gebiet ihre Fahrkartenautomaten ersatzlos entfernt sowie ihre Reisezentren dauerhaft schließt. Im RMV-Gebiet, wo ebenfalls der größte Wettbewerber tätig ist, stehen noch alle übrig gebliebenen DB Automaten.

Selbst das Bahnhofspersonal vor Ort ist über die Aktion sehr ratlos. Die grünen/violetten Automaten bieten nur ein stark eingeschränktes Sortiment an und sind immer noch sehr störanfällig. Auch das Personal des Wettbewerbers ist meistens sehr fahrgastunfreundlich.

An folgenden Bahnhöfen mit FV-Halt sind die DB Automaten bereits abgebaut worden:

VRR:
- Bochum Hbf
- Dortmund Hbf
- Duisburg Hbf (alle Automaten defekt)
- Düsseldorf Hbf
- Essen Hbf
- Mülheim (Ruhr) Hbf (seit 2019)
- Neuss Hbf (seit 2019)
- Wanne-Eickel Hbf (seit 2019)
- Witten Hbf (seit 2019)

VRS:
- Köln/Bonn Flughafen
- Leverkusen Mitte

VRM:
- Koblenz Hbf
- Andernach
- Remagen

? Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 14.09.2025, 17:42 (vor 96 Tagen) @ nicki1997

Hallo,

An folgenden Bahnhöfen mit FV-Halt sind die DB Automaten bereits abgebaut worden:

(...)

Partiell oder vollends? Und können die Fahrkarten für den FV dann nur lediglich bei denen, analog (einiger?) DB Agenturen, umgetauscht werden? Aus genau diesem Grund "umgehe" ich bspw. die Automaten von go.Rheinland.

In einem deren Kundencenter wollte ich letztens eine Bahncard erwerben, welche sie nicht vertrieben. Insofern wäre es schon interessant zu wissen, inwieweit das DB-Sortiment vertrieben wird, da die Bahncard bekanntlich auch von DB Agenturen vertrieben wird.

Grundsätzlich kann ich den Abbau der DB-Automaten, über die m. W. (zumindest) im VRS, ab 2026 keine Verbundtickets mehr vertrieben werden dürfen, aber verstehen.

? Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen

nicki1997, Moers, Sonntag, 14.09.2025, 23:33 (vor 95 Tagen) @ Tobs

Partiell oder vollends? Und können die Fahrkarten für den FV dann nur lediglich bei denen, analog (einiger?) DB Agenturen, umgetauscht werden? Aus genau diesem Grund "umgehe" ich bspw. die Automaten von go.Rheinland.

In einem deren Kundencenter wollte ich letztens eine Bahncard erwerben, welche sie nicht vertrieben. Insofern wäre es schon interessant zu wissen, inwieweit das DB-Sortiment vertrieben wird, da die Bahncard bekanntlich auch von DB Agenturen vertrieben wird.

Grundsätzlich kann ich den Abbau der DB-Automaten, über die m. W. (zumindest) im VRS, ab 2026 keine Verbundtickets mehr vertrieben werden dürfen, aber verstehen.

Laut Auskunft des Personals in mehreren DB Reisezentren können bei Transdev (und sonstigen DB Agenturen) nicht bei der DB selbst zurückgegeben werden, unabhängig von der Ticketart. Im VRS und VRM werden wohl alle DB Automaten abgebaut.

Nun sind auch die DB Automaten an Fernbahnhöfen im VRR-Gebiet von der Abbau-Offensive betroffen. Zumindest am Frankfurter Flughafen stehen noch alle DB Automaten trotz der RMV/Transdev Automaten.

Sitzplatzreservierungen ohne Ticketkauf sowie internationale Tickets sind an den Transdev Automaten grundsätzlich nicht möglich. Auch am Transdev Schalter können je nach Laune und Fachwissen des Personals nicht alle Leistungen angeboten werden.

Ergänzende Frage zum Umtausch im Reisezentrum

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 15.09.2025, 13:58 (vor 95 Tagen) @ nicki1997

Hallo,

und zunächst vielen Dank für die weitergehenden Informationen.

Laut Auskunft des Personals in mehreren DB Reisezentren können bei Transdev (und sonstigen DB Agenturen) nicht bei der DB selbst zurückgegeben werden, unabhängig von der Ticketart.

Nur für alle Fälle: Wie sieht es denn mit Umtausch aus?

Früher war es so, dass ich die in einer DB-Agentur gekauften Tickets zumindest umtauschen konnte.

Analog galt (oder gilt?) das übrigens für die DB-Agentur. Hatte damals präventiv Jugendpreistickets gehortet. Tauschte ich das ursprünglich in der Agentur gekaufte Ticket im Reisezentrum um, und entfiel dann auch diese Ersatzfahrt, verwies mich die Agentur ans Reisezentrum. Die haben mir dann letztendlich auch das Geld anstandslos erstattet, aber wirklich kundenorientiert finde ich das weniger. Denn zum Reisezentrum fuhr ich sonntags, wenn die Fahrt an einem Montag stattfinden sollte, wenn die Agentur geschlossen war. In anderen Konstellationen war die Fahrt zum Reisezentrum dann doch eher lästig.

PS: Gibt es in den Reisezentren denn nach wie vor unpersonalisierte Tickets? (Und wenn ja, wohl wie lange noch?)

Im VRS und VRM werden wohl alle DB Automaten abgebaut.

Mutmaßlich dann bis zum Jahresende, vermute ich, da dann der Vertrieb der Verbundtickets entfällt.

Was aber trotz allem ein (sehr) guter Ansatz ist, so meine ich es zumindest in Solingen Hbf. gesichtet zu haben, dass diese (neuen) Automaten wohl eine Videoberatung anbieten. Wenn das analog des Video-Reisezentrums funktioniert, wäre das schon eine potentielle Hilfe.

Solange grundsätzlich noch stationäres Personal für den Service erhalten bleibt, finde ich den "Ersatz" durch Reisezentren durch Video-Reisezentren durchaus vertretbar.

Sitzplatzreservierungen ohne Ticketkauf sowie internationale Tickets sind an den Transdev Automaten grundsätzlich nicht möglich. Auch am Transdev Schalter können je nach Laune und Fachwissen des Personals nicht alle Leistungen angeboten werden.

Was die Frage aufwirft, ob sie wirklich keine Bahncards vertreiben. -;)

Automatensuche noch aktuell?

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 17.09.2025, 14:33 (vor 93 Tagen) @ Tobs

Hallo.

Im Hauptbahnhof Düsseldorf stehen definitiv keine DB Automaten mehr. Am Montag war ich vor Ort und konnte keinen einzigen DB Automaten finden.

Empfangshalle: ❌
Querpassage: ❌
Hintereingang: ❌
Nordtunnel: ❌
Reisezentrum: ❌

Dann stellt sich die Frage, inwiefern folgende Quelle noch aktuell ist:

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/verkaufsstellen/automat

Sowohl in Düsseldorf, als auch in Köln, habe ich Treffer. Da in Köln aber auch wirklich "nur" Dellbrück, Deutz, Ehrenfeld und Hbf. gelistet werden, bleiben Fremdautomaten, an denen FV-Tickets gelöst werden können, wohl eher außen vor.

Natürlich ist die DB-Automatensuche nicht mehr aktuell.

Bahngenießer, Donnerstag, 18.09.2025, 20:22 (vor 92 Tagen) @ Tobs

Natürlich ist die DB-Automatensuche nicht mehr aktuell.

Im digitalen Zeitalter ist es leider nicht mehr möglich, Standortdaten auf dem neuesten Stand zu halten.

Oder man unterschlägt den Abbau absichtlich. Gute Nachrichten werden sofort verkündet, schlecht am liebsten gar nicht.

Blöde Frage

Fulda_NBS, Donnerstag, 18.09.2025, 20:31 (vor 92 Tagen) @ Bahngenießer

Im digitalen Zeitalter ist es leider nicht mehr möglich, Standortdaten auf dem neuesten Stand zu halten.

Oder man unterschlägt den Abbau absichtlich. Gute Nachrichten werden sofort verkündet, schlecht am liebsten gar nicht.

Warum ist es schlecht dass diese Automaten abgebaut werden? Sie kosten Geld und bringen mir kein Mehrwert. Persönlich habe ich sie seit der Einstellung der Bahntix nicht mehr genutzt. Wozu sind die Dinger noch da außer Strom zu verbrauchen?!

Stichwort ist: digitales Zeitalter!

Blöde Frage

nicki1997, Moers, Freitag, 19.09.2025, 19:30 (vor 91 Tagen) @ Fulda_NBS

Unter anderem Fahrgäste, die kein Smartphone mit gutem Datentarif haben und/oder keine online fähige Debit-/Kreditkarte haben. Außerdem werden bestimmte Fahrkarten nur offline angeboten.

Blöde Frage

Bahngenießer, Freitag, 19.09.2025, 20:33 (vor 91 Tagen) @ Fulda_NBS

Im digitalen Zeitalter ist es leider nicht mehr möglich, Standortdaten auf dem neuesten Stand zu halten.

Oder man unterschlägt den Abbau absichtlich. Gute Nachrichten werden sofort verkündet, schlecht am liebsten gar nicht.


Warum ist es schlecht dass diese Automaten abgebaut werden? Sie kosten Geld und bringen mir kein Mehrwert. Persönlich habe ich sie seit der Einstellung der Bahntix nicht mehr genutzt. Wozu sind die Dinger noch da außer Strom zu verbrauchen?!

Stichwort ist: digitales Zeitalter!

Nicht digitale Automaten, die DB-Fernverkehrsfahrkarten verkaufen, habe ich seit mindestens 25 Jahren nirgendwo mehr gesehen. (Das einzige nicht digitale an den DB-Automaten ist vielleicht der Papierdruck und die Bargeldannahme. Oder?)

Davon abgesehen:
Ich denke, dass die Fahrgäste, die die DB-Automatensuche im Internet anschauen, dies nicht tun, um sich am Abbau der Automaten zu erfreuen. In jedem Fall sind sie aber an wahrheitsgemäßen Angaben interessiert.

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

GoethesGarten, Sonntag, 14.09.2025, 18:59 (vor 96 Tagen) @ nicki1997

Könnte mit Transdev zusammenhängen. Die haben in NRW und anderen Regionen Kundencenter eröffnet und Automaten aufgestellt. Im Gegenzug baut die DB ab.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Natürlich, das war ja im OP mit dem Wettbewerber gemeint.

JanZ, HB, Sonntag, 14.09.2025, 19:27 (vor 96 Tagen) @ GoethesGarten

- kein Text -

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im RMV

sfn17, Sonntag, 14.09.2025, 19:42 (vor 96 Tagen) @ nicki1997
bearbeitet von sfn17, Sonntag, 14.09.2025, 19:43

in den letzten Wochen/Monaten ist mir aufgefallen, dass die DB Vertrieb nun auch an den Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS und VRM-Gebiet ihre Fahrkartenautomaten ersatzlos entfernt sowie ihre Reisezentren dauerhaft schließt. Im RMV-Gebiet, wo ebenfalls der größte Wettbewerber tätig ist, stehen noch alle übrig gebliebenen DB Automaten.

Im RMV hat man diesen Wettbewerber (Name war sofort ersichtlich) schon vor Jahren wüten lassen. Die Nichtfunktionalität von deren Automaten ist absurd. "Dysfunktional" wäre zuviel des Lobs. Selbst RMV-Karten, die nicht sofort über die mechanische Tastatur erreichbar sind, ließen sich nicht lösen. Erstmal wird minutenlang (ich habe mal gemessen: einmal waren ca. 10 Minuten ) irgendwas hochgeladen (angeblich der komplette RMV-Fahrplan und etwas vom DB-Kursbuch). Um dann doch kein Ticket ausgeben zu können.

Selbst das Bahnhofspersonal vor Ort ist über die Aktion sehr ratlos. Die grünen/violetten Automaten bieten nur ein stark eingeschränktes Sortiment an und sind immer noch sehr störanfällig. Auch das Personal des Wettbewerbers ist meistens sehr fahrgastunfreundlich.

Dass man diesen Wettbewerber immer noch auswählt, ist mir ein absolutes Rätsel. Würde mich nicht wundern, wenn K...tion im Spiel wäre.

--
SBO

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

Michael L., Sonntag, 14.09.2025, 21:07 (vor 96 Tagen) @ nicki1997

An folgenden Bahnhöfen mit FV-Halt sind die DB Automaten bereits abgebaut worden:

VRR:
- Düsseldorf Hbf

VRS:
- Leverkusen Mitte

Guten Abend zusammen.

In Düsseldorf Hbf gibt es noch vereinzelt DB-Automaten.

Leverkusen-Mitte ist aktuell mal wieder kein Fernverkehrs-Bahnhof (Aber das ändert sich ja immer wieder, so wie Sonne, Mond und Sterne)

In Köln Hbf gibt es wohl noch einen einzigen DB-Automaten (neben dem Service-Point)

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

nicki1997, Moers, Sonntag, 14.09.2025, 23:25 (vor 95 Tagen) @ Michael L.

Im Hauptbahnhof Düsseldorf stehen definitiv keine DB Automaten mehr. Am Montag war ich vor Ort und konnte keinen einzigen DB Automaten finden.

Empfangshalle: ❌
Querpassage: ❌
Hintereingang: ❌
Nordtunnel: ❌
Reisezentrum: ❌

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

GoethesGarten, Montag, 15.09.2025, 20:06 (vor 95 Tagen) @ nicki1997
bearbeitet von GoethesGarten, Montag, 15.09.2025, 20:09

Meine Informationen sind, dass die DB nicht zum Abbau gezwungen wird. Sie darf über die Automaten lediglich keine Nahverkehrsaangebote verkaufen, wenn andere Anbieter die entsprechenden Ausschreibungen NV gewonnen haben. Fernverkehr (da gibt es ja nur noch Flexpreise) ist aber wohl weiter erlaubt. Für die DB gelten Automaten, an denen nur noch Flexpreise verkauft werden können, aber als unwirtschaftlich. Deshalb der Abbau. Meine Quelle werde ich nicht nennen, aber so wurde mir das erklärt.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

bahnfahrerofr., Montag, 15.09.2025, 20:10 (vor 95 Tagen) @ GoethesGarten

Meine Informationen sind, dass die DB nicht zum Abbau gezwungen wird. Sie darf über die Automaten lediglich keine Nahverkehrsaangebote verkaufen. Fernverkehr (da gibt es ja nur noch Flexpreise) ist aber erlaubt. Für die DB gelten Automaten, an denen nur noch Flexpreise verkauft werden können, aber als unwirtschaftlich.

Ich denke, das ist klar so.

Und pro forma gibt es am Transdepp-Automaten eine FV-Kaufmöglichkeit und damit ist ja eine theoretische Kaufmöglichkeit vorhanden, wenn an dem Bf auch FV verkehrt.

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

GoethesGarten, Dienstag, 30.09.2025, 11:13 (vor 80 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Aber nur zum Flexpreis. Das stößt ja vielen sauer auf.

Gestern war ein Kunde bei mir, der sich darüber aufgeregt hat, dass man am Automaten keine Sparpreise mehr bekommt und man bei geschlossenem Schalter praktisch handlungsunfähig ist.

Ich erklärte ihm, dass es auch noch Computer und Smartphones gibt und wenn man beides nicht hat, auch sicher irgendwo Freunde, Bekannte, Verwandte oder Nachbarn helfen können.

Sein Kommentar dazu: "Soll alle Welt erfahren wie zurückgeblieben ich in technischen Dingen bin?"

Darauf meine Antwort: "Sich Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche."

Er: "Das sagen Sie nur, weil Sie ja wissen wie es geht."

Ich: "Auch ich habe von vielen Dingen keine Ahnung und lerne täglich dazu und bitte auch um Hilfe wenn ich sie brauche."

Also da erkennt man schon eine gewisse Starrsinnigkeit bei einzelnen Kunden, die einfach nicht bereit sind, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen oder sich zumindest Hilfe zu holen. Dafür muss man natürlich auf Menschen zugehen.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

nicki1997, Moers, Montag, 15.09.2025, 22:50 (vor 94 Tagen) @ GoethesGarten

Neben Fernverkehr darf die DB an ihren Automaten auch den Deutschlandtarif (inkl. Ländertarife) verkaufen. Lediglich Verbundtickets werden nicht mehr am DB Automaten angeboten (in Verbünden mit Drittautomaten).

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 15.09.2025, 23:18 (vor 94 Tagen) @ nicki1997
bearbeitet von JeDi, Montag, 15.09.2025, 23:19

Neben Fernverkehr darf die DB an ihren Automaten auch den Deutschlandtarif (inkl. Ländertarife) verkaufen. Lediglich Verbundtickets werden nicht mehr am DB Automaten angeboten (in Verbünden mit Drittautomaten).

...wenn sie denn dazu von irgendwem beauftragt wird. Wer sollte das z.B. in Düsseldorf Hbf tun? DB Regio bedient sich dort Transdev Vertrieb als Vertriebsdienstleister (nicht aus freien Stücken, sondern aus verkehrsvertraglichen Verpflichtungen heraus), und ich glaube kaum, dass National Express oder die Transdev Rhein-Ruhr hier Geld auf DB Vertrieb werfen werden, um einen Verkauf von Fahrscheinen des Deutschlandtarifs zu ermöglichen.

Und DB Fernverkehr ist - anders als seinem größten Wettbewerber Flixtrain - der Betreib von Automaten rein für seine Züge und ohne Cofinanzierung durch Nahverkehrs-Bestellerentgelte offenbar zu teuer.

--
Weg mit dem 4744!

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

nicki1997, Moers, Dienstag, 16.09.2025, 17:15 (vor 94 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von nicki1997, Dienstag, 16.09.2025, 17:16

DB Regio versteuert lediglich die Einnahmen aus dem Ticketverkauf von Automaten und Reisezentren der Transdev bundesweit, da Transdev Vertrieb kein direktes EVU ist. In den S-Bahnnetzen Hannover und Bremen werden die Transdev Automaten von den örtlichen EVUs der Transdev Gruppe betrieben.

An den Transdev Automaten kann man im Regio-Modus leider keine Bahn.Bonus Punkte sammeln und auch Fahrkarten ins Ausland sind dort nicht erhältlich, auch nicht im DB-Modus.

An jedem Fernbahnhof gehört mindestens ein DB Automat.

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

bahnfahrerofr., Dienstag, 16.09.2025, 17:35 (vor 94 Tagen) @ nicki1997

Gehen eigentlich nicht mal die Ziele im Ausland, welche mit direkten NV-Zügen erreicht werden können?

Wenn das so ist, wie ist es dann mit dem Anspruch auf Fahrkartenerwerb im Zug, denn eine Fahrkarte Anfangsstrecke gibt es ja auch schon länger nicht mehr..

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 16.09.2025, 17:51 (vor 94 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 16.09.2025, 17:51

Gehen eigentlich nicht mal die Ziele im Ausland, welche mit direkten NV-Zügen erreicht werden können?

Wenn das so ist, wie ist es dann mit dem Anspruch auf Fahrkartenerwerb im Zug, denn eine Fahrkarte Anfangsstrecke gibt es ja auch schon länger nicht mehr..

Alle Tarifpunkte des Deutschlandtarifs, inklusive Grenztarifpunkten, gehen. Und natürlich die Ziele im Ausland, die zum Verbundtarif erreicht werden können (u.A. Arnhem CS, Zevenaar und Venlo).

In z.B. Herzogenrath kannst du Fahrkarten für den direkten Zug in die Niederlande am Arriva-Automaten kaufen.

--
Weg mit dem 4744!

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

bahnfahrerofr., Dienstag, 16.09.2025, 21:48 (vor 93 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 16.09.2025, 21:49

Alle Tarifpunkte des Deutschlandtarifs, inklusive Grenztarifpunkten, gehen.

Das mit den Grenztarifpunkten finde ich spannend. Ich bin bisher aber daran gescheitert. An den agilis-Automaten waren diese in der Suche auffindbar, aber führten zu keinem Preis.
Letztes Jahr habe ich mal aus Spaß an einer personenbedienten Transdepf-Vertriebsstelle gefragt ("ich glaube, so etwas gibt es nicht" auf die Bitte, nach dem Grenztarifpunkt zu suchen). Sie hat es dann aber probiert und auch gefunden, aber mit dem identischen Ergebnis - kein Preis.

Und natürlich die Ziele im Ausland, die zum Verbundtarif erreicht werden können (u.A. Arnhem CS, Zevenaar und Venlo).

Das hatte ich jetzt nicht so am Schirm, dass wohl fast alle grenzüberschreitenden NV-Züge aus NRW im Verbundtarif liegen. Das entschärft die Sache natürlich

In z.B. Herzogenrath kannst du Fahrkarten für den direkten Zug in die Niederlande am Arriva-Automaten kaufen.

Wobei es eigentlich m.E. schon möglich sein sollte, an einem Nahverkehrsautomaten in Deutschland zu allen Zielen zu lösen, die direkt per Nahverkehr aus Deutschland angefahren werden. Der Verweis auf den Kauf am Bahnhof des letzten deutschen Umstiegsbahnhofs, während der dortigen Umstiegszeit, ist ja nicht wirklich fahrgastfreundlich, und der Verkauf bis zum Grenztarifpunkt lässt auch Fragen offen (in welchen Ländern besteht noch die Möglichkeit eines Bordverkaufs ab Grenze mit maximal moderatem Aufpreis?)

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.09.2025, 11:19 (vor 93 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Alle Tarifpunkte des Deutschlandtarifs, inklusive Grenztarifpunkten, gehen.


Das mit den Grenztarifpunkten finde ich spannend. Ich bin bisher aber daran gescheitert. An den agilis-Automaten waren diese in der Suche auffindbar, aber führten zu keinem Preis.

Der Transdev-VRR-Automat an meinem örtlichen S-Bahn-Halt kann zu allen Grenztarifpunkten außerhalb NRWs auch verkaufen; zu denen in NRW scheint die Verbundexklusivität durchzuschlagen. Sowas wie Weener(Gr) oder Furth i. Wald (Gr) gehen aber.

--
Weg mit dem 4744!

Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 16.09.2025, 17:50 (vor 94 Tagen) @ nicki1997
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 16.09.2025, 17:52

DB Regio versteuert lediglich die Einnahmen aus dem Ticketverkauf von Automaten und Reisezentren der Transdev bundesweit, da Transdev Vertrieb kein direktes EVU ist.

Das ist nicht richtig. DB Regio hat Transdev Vertrieb mindestens in VRR und RMV (formal) als Vertriebsdienstleister beauftragt. Die Einbringung der Einnahmen in den Deutschlandtarif erfolgt durch DB Regio.

Das läuft im Grunde genau so, wie wenn DB Regio oder sonst wer DB Vertrieb beauftragt, den Vertrieb durchzuführen - nur wird hier der Vertriebsdienstleister vom Aufgabenträger beigestellt.

An jedem Fernbahnhof gehört mindestens ein DB Automat.

Warum? Und was ist mit Fernbahnhöfen, an denen gar keine DB-Züge halten?

--
Weg mit dem 4744!

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

nicki1997, Moers, Freitag, 19.09.2025, 19:36 (vor 91 Tagen) @ nicki1997

Vorhin war ich am Fernbahnhof Düsseldorf Flughafen und auch dort hat die DB Vertrieb die beiden letzten DB Automaten ersatzlos abmontiert.

Insbesondere am Flughafen (größter in NRW, viertgrößter bundesweit) wollen einige Fahrgäste mit dem Fernverkehr oder mit dem Regionalverkehr verbundüberschreitend fahren. Am Transdev Automaten ist eine Menüführung ausschließlich in deutscher Sprache möglich (selbst die Transdev/RMV Automaten sind mehrsprachig bedienbar).

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.09.2025, 19:38 (vor 91 Tagen) @ nicki1997

Vorhin war ich am Fernbahnhof Düsseldorf Flughafen und auch dort hat die DB Vertrieb die beiden letzten DB Automaten ersatzlos abmontiert.

Insbesondere am Flughafen (größter in NRW, viertgrößter bundesweit) wollen einige Fahrgäste mit dem Fernverkehr oder mit dem Regionalverkehr verbundüberschreitend fahren. Am Transdev Automaten ist eine Menüführung ausschließlich in deutscher Sprache möglich (selbst die Transdev/RMV Automaten sind mehrsprachig bedienbar).

Wäre für diese Leute nicht ein DB Automat in Düsseldorf Flughafen Terminal viel interessanter? Oder meinst du, die fahren zum Fernbahnhof alle schwarz?

--
Weg mit dem 4744!

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 19.09.2025, 22:13 (vor 90 Tagen) @ JeDi

Vorhin war ich am Fernbahnhof Düsseldorf Flughafen und auch dort hat die DB Vertrieb die beiden letzten DB Automaten ersatzlos abmontiert.

Insbesondere am Flughafen (größter in NRW, viertgrößter bundesweit) wollen einige Fahrgäste mit dem Fernverkehr oder mit dem Regionalverkehr verbundüberschreitend fahren. Am Transdev Automaten ist eine Menüführung ausschließlich in deutscher Sprache möglich (selbst die Transdev/RMV Automaten sind mehrsprachig bedienbar).


Wäre für diese Leute nicht ein DB Automat in Düsseldorf Flughafen Terminal viel interessanter? Oder meinst du, die fahren zum Fernbahnhof alle schwarz?

Ich behaupte mal das an beiden Bahnhöfen einer vorgehaltenen werden sollte, die Fahrgäste teilen sich 50/50 auf.

Wer in Südrichtung fährt steigt in die S11, Leute in Richtung Norden nutzen den Skytrain der im Flugticket in der Regel drin ist - sie brauchen also erst ein Ticket ab Flughafen Bahnhof.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.09.2025, 06:54 (vor 87 Tagen) @ Reservierungszettel

Leute in Richtung Norden nutzen den Skytrain der im Flugticket in der Regel drin ist - sie brauchen also erst ein Ticket ab Flughafen Bahnhof.

Seit wann ist der Skytrain in Flugtickets mit drin[, die nicht eh die Weiterfahrt ab Flughafen Fernbahnhof enthalten]? Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Mehrheit der Leute, die in Düsseldorf Flughafen eine Fahrkarte am DB Automaten kauft, den Skytrain ohne gültige Fahrkarte benutzt hat.

--
Weg mit dem 4744!

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2025, 10:55 (vor 87 Tagen) @ JeDi

Leute in Richtung Norden nutzen den Skytrain der im Flugticket in der Regel drin ist - sie brauchen also erst ein Ticket ab Flughafen Bahnhof.


Seit wann ist der Skytrain in Flugtickets mit drin[, die nicht eh die Weiterfahrt ab Flughafen Fernbahnhof enthalten]? Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Mehrheit der Leute, die in Düsseldorf Flughafen eine Fahrkarte am DB Automaten kauft, den Skytrain ohne gültige Fahrkarte benutzt hat.

Du hast recht das wurde mittlerweile gestrichen, in der Anfangszeit brauchte man nur als Besucher der gar nichts in der Hand hatte ein Ticket.

Fluggäste hatten also freie Fahrt.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

nicki1997, Moers, Samstag, 20.09.2025, 01:23 (vor 90 Tagen) @ JeDi

Einige Fahrgäste wissen gar nicht, dass man für die Fahrt mit dem SkyTrain ein kostenpflichtiges Ticket benötigt. Die Rheinbahn Automaten können zwar auch VRS-Tickets verkaufen, allerdings nur ganz gut versteckt über den Button "Alle Tickets". Bei Verwendung der Preisauskunft (Start-Ziel und/oder Fahrplanauskunft) wird zwar die richtige Preisstufe angezeigt, aber nicht der Button "Ticket kaufen".

Meines Wissens ist Düsseldorf auch der einzige Flughafen mit einem kostenpflichtigen Verkehrsmittel. An den anderen Flughäfen (u.a. Frankfurt, München und auch London) ist die Nutzung der Flughafenverkehrsmittel (in London: die Tube (U-Bahn)) kostenlos.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

Henrik, Samstag, 20.09.2025, 03:06 (vor 90 Tagen) @ nicki1997

Einige Fahrgäste wissen gar nicht, dass man für die Fahrt mit dem SkyTrain ein kostenpflichtiges Ticket benötigt.

*hehe*

..ist wohl eher entgegengesetzt,

Einige Fahrgäste gehen davon aus, dass man für die Fahrt mit dem SkyTrain ein kostenpflichtiges Ticket benötigen würde.

Meines Wissens ist Düsseldorf auch der einzige Flughafen mit einem kostenpflichtigen Verkehrsmittel. An den anderen Flughäfen (u.a. Frankfurt, München und auch London) ist die Nutzung der Flughafenverkehrsmittel (in London: die Tube (U-Bahn)) kostenlos.

Mit der S-Bahn oder Bus von München Flughafen Terminal nach München Flughafen Besucherpark ist umsonst?
ÖPNV auf FRA ist umsonst?
auf welchem anderen Flughafen weltweit ist ÖPNV umsonst?
..bei JFK is es ja gar sehr extrem.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

nicki1997, Moers, Samstag, 20.09.2025, 08:50 (vor 90 Tagen) @ Henrik

Meines Wissens ist Düsseldorf auch der einzige Flughafen mit einem kostenpflichtigen Verkehrsmittel. An den anderen Flughäfen (u.a. Frankfurt, München und auch London) ist die Nutzung der Flughafenverkehrsmittel (in London: die Tube (U-Bahn)) kostenlos.


Mit der S-Bahn oder Bus von München Flughafen Terminal nach München Flughafen Besucherpark ist umsonst?
ÖPNV auf FRA ist umsonst?
auf welchem anderen Flughafen weltweit ist ÖPNV umsonst?
..bei JFK is es ja gar sehr extrem.

Seit wann werden die o.g. Verkehrsmittel von der jeweiligen Flughafengesellschaft betrieben? Der SkyLine/Shuttlebus am FRA sowie die Transferbahn im Sicherheitsbereich in MUC sind definitiv kostenlos nutzbar.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

zettelbox, Montag, 22.09.2025, 11:12 (vor 88 Tagen) @ Henrik

Mit der S-Bahn oder Bus von München Flughafen Terminal nach München Flughafen Besucherpark ist umsonst?
ÖPNV auf FRA ist umsonst?
auf welchem anderen Flughafen weltweit ist ÖPNV umsonst?
..bei JFK is es ja gar sehr extrem.

Ich finde, man muss da ein wenig abgrenzen.

Klassicher ÖPNV wie die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen (oder die Metro von Downtown zum Airport, um das mal auf andere Länder zu übertragen) ist doch fast überall kostenpflichtig, das wird von den Passagieren auch so erwartet.

Diese "People Mover" innerhalb eines Flughafens hingegen, zum Beispiel um zu einem anderen Terminal gebracht zu werden, sind doch überall kostenlos.

Das Problem beim Skytrain meiner Meinung nach: Er macht den Eindruck eines solchen People Movers, zumal er auch die Terminals verbindet, ist aber offiziell ein klassischer ÖPNV. Zusätzlich wird auf letzteres meiner Wahrnehmung nach vor Ort kaum oder gar nicht hingewiesen.

Ich würde daher behaupten, dass für den Otto Normalo kaum erkennbar ist, dass hier streng genommen ein kostenpflichtiges Ticket notwendig ist.

Wird im Skytrain denn jemals kontrolliert? Ich habe im Hinterkopf, dass diese Konstellation eine baurechtliche / genehmigungsrechtliche / förderungsbedingte (oder sagen wir einfach: eine sehr deutsche) ist, de facto aber der Skytrain kostenfrei nutzbar ist, da es keine entsprechenden Kontrollen gibt. Mag mich irren.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

Mike65, Montag, 22.09.2025, 11:40 (vor 88 Tagen) @ Henrik

Mit der S-Bahn oder Bus von München Flughafen Terminal nach München Flughafen Besucherpark ist umsonst?

Wer ein gültiges Parkticket hat, muß hier nicht noch extra löhnen. Das deckt die übliche Nutzung durch Fluggäste ab. Der Parkplatzbetreiber zahlt hier vermutlich eine Pauschale an MVV bzw. DBRegio und erspart sich den Betrieb eines eigenen Shuttleservice.

ÖPNV auf FRA ist umsonst?

Die Skyline zwischen den Terminals ist kostenlos

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

zettelbox, Montag, 22.09.2025, 12:56 (vor 88 Tagen) @ Mike65

Mit der S-Bahn oder Bus von München Flughafen Terminal nach München Flughafen Besucherpark ist umsonst?

Wer ein gültiges Parkticket hat, muß hier nicht noch extra löhnen. Das deckt die übliche Nutzung durch Fluggäste ab. Der Parkplatzbetreiber zahlt hier vermutlich eine Pauschale an MVV bzw. DBRegio und erspart sich den Betrieb eines eigenen Shuttleservice.

Und eine gültige Fahrkarte von/ab Düsseldorf Flughafen ist m.W.n. ebenfalls ausreichend.

Bleibt die Frage nach den Fahrten zwischen den Terminals. Hier nehme ich an, dass der Flughafen einen kleinen Betrag pro Flugticket an die Betreiber abführt, oder einen Pauschalbetrag für den Betrieb.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

JanZ, HB, Montag, 22.09.2025, 13:08 (vor 88 Tagen) @ zettelbox

Bleibt die Frage nach den Fahrten zwischen den Terminals. Hier nehme ich an, dass der Flughafen einen kleinen Betrag pro Flugticket an die Betreiber abführt, oder einen Pauschalbetrag für den Betrieb.

Ich weiß nicht, ob man das straßenseitig braucht. Laut Website des Flughafens sind die Terminals alle drei durch Verbindungsgänge im Sicherheitsbereich miteinander verbunden.

D-Flughafen Fernbahnhof ist auch betroffen

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.09.2025, 06:58 (vor 87 Tagen) @ zettelbox

Und eine gültige Fahrkarte von/ab Düsseldorf Flughafen ist m.W.n. ebenfalls ausreichend.

Selbst wenn die reicht (was m.W. nicht so ist - in der hier gemeinten Problemstellung aber nicht relevant, da Automatenfahrkarten ohnehin ein Cityticket beinhalten), müsste diese Fahrkarte vor Fahrtantritt mit dem Skytrain (also am Automaten in Düsseldorf Flughafen Terminal) gekauft worden sein, und nicht erst in Düsseldorf Flughafen.

Bleibt die Frage nach den Fahrten zwischen den Terminals. Hier nehme ich an, dass der Flughafen einen kleinen Betrag pro Flugticket an die Betreiber abführt, oder einen Pauschalbetrag für den Betrieb.

Parktickets gelten als Fahrschein, innerhalb des Terminals ist es eigentlich immer schneller zu laufen statt den Skytrain zu nutzen. So groß ist DUS jetzt auch nicht.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum