Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen (Allgemeines Forum)
Alphorn (CH), Freitag, 12.09.2025, 17:34 (vor 97 Tagen)
Ich bin positiv überrascht von den künftigen XXL-Zügen für die S-Bahn München, welche in in diesem Video vorgestellt werden. Sie sollen 2028 bis 2032 ausgeliefert werden. Die neuen Züge deklassieren meiner Meinung die heutigen S-Bahn-Züge, nicht nur in München.
- Beschriftung von Linie und Ziel direkt über jeder Tür
- Leuchtender Farbstreifen entlang des ganzen Zugs zur Identifikation der Linie
- Türöffner am Rand der Tür, damit man den Aussteigenden nicht im Weg ist
- Sehr breite Wagenübergänge mit Durchblick
- Verzicht auf Haltstangen von oben für offenes Raumgefühl
- Einzelner fehlender Sitz beim Eingang als Platz für Gepäck
- Verzicht auf Steckdosen, stattdessen platzsparende USB-C Buchsen
- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band
- Zusätzliche Tür bei den Mehrzweckzonen, weil hier das Einsteigen länger dauert
- Gruppenbereiche mit Bänken in den Endwagen
- Infomonitore mit Anzeige des besten Aussteigeorts für kurze Umstiege
Schon länger in anderen Zügen verbreitet, aber auch sinnvoll:
- Schwebende Sitze für Gepäckplatz und einfache Reinigung
- Breite Türen mit Schiebetritten
- Breite Gänge dank XL-Lichtraumprofil
Ich sehe hier deutlich mehr Sinnvolles als in allen Ideenzügen der DB. Es wird sich allerdings noch zeigen müssen, ob sich in einem vollbesetzten Zug noch alle genügend an den reduzierten Haltestangen festhalten können.
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
J-C, In meiner Welt, Freitag, 12.09.2025, 17:56 (vor 97 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von J-C, Freitag, 12.09.2025, 17:58
Ich sehe sogar einiges an Inspiration aus den Ideenzügen, die ja dazu da sind, zu zeigen, was alles möglich ist. Das hat ja jetzt auch seinen Zweck erfüllt.
Mir hat das Design der neuen Züge auch angetan. Es ist toll, eine S-Bahn der Zukunft zu sehen, die wirklich einen von den Socken haut. Ist ja gar nicht so leicht bei dem hohen Level, das man ja heutzutage durchaus hat. Gerade in München, wo das Redesign der 423 bereits meines Erachtens ziemlich gut gelungen ist (und deren U-Bahnen vermisse ich immer ein wenig, wenn ich dann zurück nach Hause fahre und sonst mich eher in Wien rumtreibe...)
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Neue Züge S-Bahn München: Türöffner
bskf, Samstag, 13.09.2025, 07:58 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von bskf, Samstag, 13.09.2025, 07:58
- Türöffner am Rand der Tür, damit man den Aussteigenden nicht im Weg ist
der Punkt ist so einfach umzusetzen, dass ich mich frage, warum das nicht schon Standard ist. Als Einsteigender weiß man nur selten, ob die, die innen an der Tür stehen, wirklich raus wollen und muss daher als Einsteigender zum drücken erstmal "im Weg" stehen. Vlt. werden die seitlichen Türöffner Standard.
Neue Züge S-Bahn München: Türöffner
gnampf, Sonntag, 14.09.2025, 12:29 (vor 95 Tagen) @ bskf
Gerade bei den S-Bahnen könnte man wohl an vielen Bahnhöfen einfach mit Zwangsöffnung arbeiten, was man auch jetzt ja glaube ich in München schon macht.
Wer glaubt, durch den Drücker an der Seite würden die Leute nicht mehr vor der Tür stehen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Schon jetzt kann man von seitlich den Drücker betätigen, ohne im Weg zu stehen. Erstrecht nachdem dann meist erst noch Schiebetritt ausfahren, die Tür sich piepsend melden muss, etc. Trotzdem steht nicht einer vor der TÜr, sondern eine ganze Traube verhindert den Ausstieg.
Gepäckzone neben dem Einzelsitz ist auch so eine nette Idee. In der Praxis werden halt die Einzelsitze als erstes belegt sein, ganz egal ob der/die/dasjenige Gepäck mitführt oder nicht.
Nach welchen Kriterien sollen die Klappsitze gesperrt werden? Wenn der Zug voll ist? Dann sollten Fahrräder ja als erstes draussen bleiben. Oder wenn der Zug leer ist? Dann wäre es auch sinnfrei.
Und was Haltemöglichkeiten angeht: wenn der Zug so vollgestopft wird, wie das bei maximaler Kapazität nötig ist, dann brauchts keine Haltestangen sondern japanische Stopfer an den Bahnsteigen. Solche Fahrgastkapazitäten als Vorteil hinzustellen ist schon sehr.. interessant.
Verzicht auf Steckdosen ist dabei wohl noch das sinnigste, so gibts wenigstens kein Problem mit manipulierten Steckdosen. USB-C als Alternative... gut, wem nichts an seinem Endgerät und seinen Daten liegt, für den sicher praktisch. Allen anderen sei empfohlen sich für solche Strecken selbst zu versorgen.
"Familienbereiche" im Endwagen... wie oft wurden solche Zonen jetzt schon probiert? Und haben sie jemals wie gewünscht funktioniert? In der Praxis ist das dann eher Reisender - Gepäck - Reisender - Gepäck - stinkender Reisender -nichts - nichts - nichts - Gepäck - Reisender. Oder jemand der das als Bett missbraucht, incl. nasser, dreckiger Schuhe auf der Bank.
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 13.09.2025, 08:35 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)
Hey.
- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band
Nach 4 Wochen wird das alles defekt sein, weil da rohe Gewalt angewandt wird. Wo Klappsitze sind, da wollen die Leute sitzen. Auch wenn der Zug leer ist.
Und vor allem: zu STOSSZEITEN, also wenn sie gebraucht werden, sind sie verriegelt. Dann stehen mal keine Fahrräder da und dann will Klaus da sitzen und das geht nicht und dann beschwert er sich.
So einen Schwachsinn können sich nur weltfremde, selbstverliebte Ingenieure ausdenken, die nie einen Zug von innen gesehen haben.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
bahnfahrerofr., Samstag, 13.09.2025, 08:54 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)
Verzicht auf Steckdosen, stattdessen platzsparende USB-C Buchsen
Wie lange sowas wohl in einer S-Bahn funktionieren wird?
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 13.09.2025, 09:21 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)
Vieles von diesen schönen und sinnvollen Ideen wird ziemlich sicher nicht in der Serie auftauchen. Die Bahn muss sparen, koste es was es wolle. Da ist für solchen Schnickschnack wie USB oder Leuchtstreifen kein Geld vorhanden.
Fehlende Haltestangen halte ich für keine gute Idee. Es sei denn man baut statt dessen Halteschlaufen ein an der Decke. Aber das wirkt dann auf andere wieder wie Minigalgen. Ob das so zielführend ist? :)
Die Idee mit den Klappsitzen ist nett. Besser wäre allerdings wie in Japan, die Sitze an die Decke zu fahren während der Stoßzeiten, wenn die Kisten eh bummsvoll sind...
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
ICE920, München, Samstag, 13.09.2025, 09:39 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)
Servus!
Diese Woche konnte ich mir das Modell auf der IAA anschauen. Ohne böse klingen zu wollen, wurde der Zug wohl von jemanden entwickelt, der selbst nie Münchner S-Bahn gefahren ist. Das Design und die Fahrgastinformationselemente sind wunderbar, keine Frage. Aber die praktischen Aspekte sind äußerst fragwürdig und ein Rückschritt gegenüber den aktuellen redesignten 423er.
- Sehr breite Wagenübergänge mit Durchblick
Die gibt es heute schon ;)
- Verzicht auf Haltstangen von oben für offenes Raumgefühl
Das hat mich am meisten irritiert. Man schafft mehr Stehplatz hat aber weniger Haltestangen. Wenn man keinen 2m langen Arm hat, dann wird es auf einem großen Teil der Stehfläche unmöglich sich festzuhalten. Wie soll das funktionieren?
- Einzelner fehlender Sitz beim Eingang als Platz für Gepäck
Gibt es schon im 423er Redesign. Kommt halt von einem Theoretiker, der nicht S-Bahn fährt. Ist die S-Bahn leer, dann stört das Gepäck nicht. Ist die S-Bahn voller, kann man sich seinen Platz nicht aussuchen. Die nachbarfreien Einzelplätze sind gefühlt als erstes besetzt und du hast als zusteigender Fahrgast mit Koffer keine freie Platzwahl, sondern nimmst das was da ist. Der Grund für die Plätze dürfte aber nicht das Gepäck sein, sondern eher Schaffung von zusätzlichen Stehplätzen
- Verzicht auf Steckdosen, stattdessen platzsparende USB-C Buchsen
Heute gibt es gar nichts :)
- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band
Gekommen, um kaputt gemacht zu werden. Völlig realitätsfernes Feature. Erstens werden das Leute nicht checken und denken, die Sitze sind nur schwergängig und werden mit Gewalt ziehen. Andererseits wie soll ein korrektes Sperren und Freigeben funktonieren? Das sind übrigens die Plätze, die von Menschen mit Koffer heute in der U-Bahn angesteuert werden.
- Zusätzliche Tür bei den Mehrzweckzonen, weil hier das Einsteigen länger dauert
Das ist eigentlich genau andersherum. Es sind deutlich weniger Türen als heute. Heute hat man im 423er durchgehend zwei Sitzbereiche zwischen zwei Türen. Bei den neuen Zügen werden es bei den Mehrzweckbereichen ebenfalls 2 Bereiche sein mit dem Faltenbalg dazwischen. Aber im Wageninneren werden es 3 Sitzbereiche. Die Türdichte sinkt signifikant. Eine Verschlechterung gegenüber heute, was den Fahrgastwechsel im Berufsverkehr angeht!
- Gruppenbereiche mit Bänken in den Endwagen
Absoluter Quatsch. Die heutigen Züge haben den ja auch schon. Da finden viel weniger Leute Platz als in richtigen Quersitzen oder Sitzbuchten. Die Eckbereiche sind zum Sitzen ungeeignet. In dem Video sieht man das schön bei 7:35. Wer soll außer einem 4-jährigen Kind auf den Platz rechts passen? Und auf den Plätzen in der Ecke links sind auch kein schönes Erlebnis, wenn man mit fremden Menschen im Berufsverkehr füßeln und beineln muss.
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
D 2852, Samstag, 13.09.2025, 09:56 (vor 96 Tagen) @ ICE920
Der Grund für die Einzelsitze beiderseits der Türbereiche ist nicht primär fürs Gepäck oder für mehr Stehplätze, sondern hauptsächlich dafür, dass beim Fahrgastwechsel mehr "Offenheit" zu den Seiten hin besteht, also bei dichtgedrängten einsteigenden Massen die Einsteigenden sich schneller in die Breite verteilen können, als das beim eng kanalisierten Zustieg an den Zweiersitzen vorbei möglich wäre.
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
Baselaner, Samstag, 13.09.2025, 10:30 (vor 96 Tagen) @ ICE920
Ohne böse klingen zu wollen, wurde der Zug wohl von jemanden entwickelt, der selbst nie Münchner S-Bahn gefahren ist. Das Design und die Fahrgastinformationselemente sind wunderbar, keine Frage. Aber die praktischen Aspekte sind äußerst fragwürdig und ein Rückschritt gegenüber den aktuellen redesignten 423er.
Ist eine sehr gewagte These. Oder meinst du diese Leute (mit den ganzen Verbänden) sind noch nie in der HVZ Bahn gefahren?
https://youtu.be/xVFrgmwXNZ0?si=N63mEQ_SaBKXH3Uf
- Sehr breite Wagenübergänge mit Durchblick
Die gibt es heute schon ;)
Aber nur für 4 Wagen. ;)
- Verzicht auf Haltstangen von oben für offenes Raumgefühl
Das hat mich am meisten irritiert. Man schafft mehr Stehplatz hat aber weniger Haltestangen. Wenn man keinen 2m langen Arm hat, dann wird es auf einem großen Teil der Stehfläche unmöglich sich festzuhalten. Wie soll das funktionieren?
Aber das funktioniert doch heute auch? Oder nicht?
- Einzelner fehlender Sitz beim Eingang als Platz für Gepäck
Gibt es schon im 423er Redesign. Kommt halt von einem Theoretiker, der nicht S-Bahn fährt. Ist die S-Bahn leer, dann stört das Gepäck nicht. Ist die S-Bahn voller, kann man sich seinen Platz nicht aussuchen. Die nachbarfreien Einzelplätze sind gefühlt als erstes besetzt und du hast als zusteigender Fahrgast mit Koffer keine freie Platzwahl, sondern nimmst das was da ist. Der Grund für die Plätze dürfte aber nicht das Gepäck sein, sondern eher Schaffung von zusätzlichen Stehplätzen
Nein, diese Einzelsitze würden geschaffen, um den Fahrgastfluss in der HVZ zu verbessern. Vorher war es immer eng, weswegen die Leute länger brauchten um richtig Sitze zu kommen - oder andersrum.
- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band
Gekommen, um kaputt gemacht zu werden. Völlig realitätsfernes Feature. Erstens werden das Leute nicht checken und denken, die Sitze sind nur schwergängig und werden mit Gewalt ziehen. Andererseits wie soll ein korrektes Sperren und Freigeben funktonieren? Das sind übrigens die Plätze, die von Menschen mit Koffer heute in der U-Bahn angesteuert werden.
Da bin ich voll deiner Meinung. Dieses Sperren wird denke ich nie so wirklich aktiviert werden.
- Zusätzliche Tür bei den Mehrzweckzonen, weil hier das Einsteigen länger dauert
Das ist eigentlich genau andersherum. Es sind deutlich weniger Türen als heute. Heute hat man im 423er durchgehend zwei Sitzbereiche zwischen zwei Türen. Bei den neuen Zügen werden es bei den Mehrzweckbereichen ebenfalls 2 Bereiche sein mit dem Faltenbalg dazwischen. Aber im Wageninneren werden es 3 Sitzbereiche. Die Türdichte sinkt signifikant. Eine Verschlechterung gegenüber heute, was den Fahrgastwechsel im Berufsverkehr angeht!
Du darfst hier aber nicht nur die Quantität (=weniger Türen) bewerten, sondern auch die Qualität, dass die Tür 20cm breiter ist und es damit vielleicht sogar 2 Leute pro Tür schaffen ein-/auszusteigen. Damit hast du heute 36 einspurige vs. morgen 31 Doppelspuren (=62 Einspurige). Ob das so funktioniert wird sich in der harten Realität zeigen.
- Gruppenbereiche mit Bänken in den Endwagen
Absoluter Quatsch. Die heutigen Züge haben den ja auch schon. Da finden viel weniger Leute Platz als in richtigen Quersitzen oder Sitzbuchten. Die Eckbereiche sind zum Sitzen ungeeignet. In dem Video sieht man das schön bei 7:35. Wer soll außer einem 4-jährigen Kind auf den Platz rechts passen? Und auf den Plätzen in der Ecke links sind auch kein schönes Erlebnis, wenn man mit fremden Menschen im Berufsverkehr füßeln und beineln muss.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Leute mit Koffer etc. Durch den breiteren Gang hat man vielleicht auch Vorteile gegenüber den klassischen Sitzmöglichkeiten.
Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen
R 450, Sonntag, 14.09.2025, 23:27 (vor 95 Tagen) @ ICE920
"Das ist eigentlich genau andersherum. Es sind deutlich weniger Türen als heute.
.... Die Türdichte sinkt signifikant. Eine Verschlechterung gegenüber heute, was den Fahrgastwechsel im Berufsverkehr angeht!"
Vor allem sind die Türen ungleichmäßig verteilt. Dadurch konzentrieren sich die fünf Wagen (3. 5. 7. 9. 11.) mit Mehrzweckbereichen und dritter Tür in der Mitte des Zuges, während die Enden weniger Türen haben. Eine gleichmäßigere Verteilung wäre vielleicht von Vorteil.
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Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute
Neue Züge S-Bahn München: mehr eigentlich unnötige Ausfälle
sb, Sonntag, 14.09.2025, 10:35 (vor 95 Tagen) @ Alphorn (CH)
Viele der neuen technischen Funktionen zum Beispiel für die Fahrgastinformation sollten heutzutage Standard sein, wobei das Babygatter als Raumtrenner (oder für Hürdenlauf?) fragwürdig ist.
Doch das "Raumgefühl" wird besonders dann erlebbar, wenn sich zivilisierte Fahrgäste nicht mehr lärmenden Rudeln entziehen können, und zwecklos bei wahrscheinlicherem Ausfall ganzer Langzüge:
Wenn bei einem ET423-Langzug (202m) bei 1 von 3 Einheiten eine Störung auftritt, lässt sich der defekte Zugteil zu 2/3 einfach wegstellen sowie zu 1/3 aus der Zugmitte ausreihen.
Wenn bei einem ET1420-Langzug (202m) eine vergleichbare Störung auftritt, ist der ganze Langzug defekt und fällt komplett aus!
Im Übrigen passt die Länge einiger Wende- und Abstellgleise nicht auf ein ganzzahlig Vielfaches der ET1420-Langzüge (202m).
Nennt sich das heutzutage "Zukunftskonzept"?