Fragwürdiges Bahnhofsranking macht wieder die Runde (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 05.09.2025, 18:11 (vor 105 Tagen)

Wie schon letztes Jahr macht wieder ein dubioses Bahnhofs-Ranking der libertären Lobby-Organisation "Consumer Choice Center" die Runde durch die Medien. Die wettern vor allem gegen jegliche staatliche Regulierung und wollen Konkurrenz auf der Schiene fördern.

Die Top-Bahnhöfe Europas sind angeblich Zürich, Wroclac und Bern. Bern ist Unsinn: Schlechteste Aufenthaltsqualität, stärkste Überlastung und schlechteste Behindertentauglichkeit aller Grossbahnhöfe in der Schweiz - was alles nicht berücksichtigt wurde. (Ja, Lifte für Rollstuhlfahrende sind berücksichtigt, aber ob/wie sie in die Züge kommen nicht. In Bern wegen Kurvenlage und 35-cm-Perrons meist kein autonomer Zustieg)

Als wichtiges Kriterium fehlt mir die Mindestumsteigezeit im Vergleich zur Gleisanzahl. Umstiege ermöglichen ist doch der Hauptjob eines jeden Bahnhofs.

Die Kriterien sind gegenüber vorherigen Ausgaben etwas verbessert, so sind jetzt mehr Bahnhöfe berücksichtigt und die Verspätungsstatistiken für das ganze Jahr 2025 und nicht nur einen Stichtag. Aber hat Frankfurt wirklich die angegebenen 57% verspätete Züge?

Alle drei schlechtesten Bahnhöfe der Liste sind deutsch: Dortmund, Berlin Ostkreuz, Berlin Gesundbrunnen. Bester deutscher Bahnhof Berlin Hbf auf Platz 4.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum