Giruno SBB in Hannover (Allgemeines Forum)
Hassan1411, Dienstag, 02.09.2025, 00:56 (vor 111 Tagen)
Heute bei der Vorbeifahrt am Pferdeturm in Hannover standen dort 2 Girunos (Tz wie auf dem ECE 150/151) der SBB abgestellt zu Schulungsmaßnahmen.
Schließlich fahren sie ab Dezember Basel-Hamburg
Weiler, Dienstag, 02.09.2025, 11:20 (vor 111 Tagen) @ Hassan1411
Heute bei der Vorbeifahrt am Pferdeturm in Hannover standen dort 2 Girunos (Tz wie auf dem ECE 150/151) der SBB abgestellt zu Schulungsmaßnahmen.
Und dann keine EC 6/7/8/9 mehr in NRW :-(
Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 02.09.2025, 13:13 (vor 111 Tagen) @ Weiler
Keine schönen schweizer Speisewagen mehr in NRW. Für mich (!) wieder ein Verlust von Reisekultur!
Selbes teures Catering, selber Betreiber…
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 03.09.2025, 08:07 (vor 110 Tagen) @ Torpedo
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 03.09.2025, 08:10
Ich kenne den SBB-Speisewagen, wüsste aber nicht, wieso man den großartig vermissen sollte. Es wird ja weiterhin das selbe teure - für so einige gar nicht leistbare - Catering geben mit denselben Speisen - dann eben im Bistro vom Giruno. Die Speisewagen hingegen kann man ab Fahrplanwechsel dann auch zwischen Graz und Zürich im Transalpin haben, wo der wiederum die letzten ÖBB-Speisewagen ablöst.
Ich hadere immer ein wenig damit, wenn vom vermeintlichen Verlust der Reisekultur die Rede ist. Wer bestimmt, was Reisekultur ist? Darüber besteht definitiv kein Konsens. Reisekultur kann auch sein, genug Plätze für möglichst viele Menschen zu bieten in modernen Zügen. Das Catering kriegt man ja im Gegensatz zu le Bar vom TGV auch weiterhin mit richtigem Besteck und Geschirr an Sitzplätzen geboten. Man kann auch in Zukunft im Bistro schmackhafte Speisen und Getränke genießen und dabei vielleicht auch ins Gespräch kommen. Was fehlt also noch? Weil es wird immer Leute geben, die etwas vermissen, was abgelöst wird. Es wird auch Leute geben, die den ICE4 vermissen werden, selbst wenn der ICE 5, 6 oder ICE 3 Ultra Max ja eh mehr zu bieten hätte…
Ich finde auch im ICE-T und ICE 4 eine Reisekultur vor, wenn ich will. Für mich sind die älteren SBB-Wagen hingegen nicht mehr zeitgemäß und auch nicht gerade komfortabel im Vergleich zu dem, was die DB zu bieten hat. Beim Giruno wird der Komfort zwar nicht viel besser, aber wenigstens alles andere. Ich glaube es geht mehr um die Reisen, um die Erfahrungen, die man in solchen Zügrn gemacht hat. Wenn jemals der Railjet abgelöst wird, werde ich den definitiv auch vermissen. Eben weil dieser einen Teil meines Lebens geprägt hat. Aber die Reisekultur werde ich auch im Nachfolger vorfinden.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Selbes teures Catering, selber Betreiber…
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 03.09.2025, 11:06 (vor 110 Tagen) @ J-C
Ich kenne den SBB-Speisewagen, wüsste aber nicht, wieso man den großartig vermissen sollte. Es wird ja weiterhin das selbe teure - für so einige gar nicht leistbare - Catering geben mit denselben Speisen - dann eben im Bistro vom Giruno. Die Speisewagen hingegen kann man ab Fahrplanwechsel dann auch zwischen Graz und Zürich im Transalpin haben, wo der wiederum die letzten ÖBB-Speisewagen ablöst.
Ich werde sie auch nicht vermissen da es mir auch zu teuer ist - allgemein bin ich keiner der Auswärts groß was isst.
Ich hadere immer ein wenig damit, wenn vom vermeintlichen Verlust der Reisekultur die Rede ist. Wer bestimmt, was Reisekultur ist? Darüber besteht definitiv kein Konsens. Reisekultur kann auch sein, genug Plätze für möglichst viele Menschen zu bieten in modernen Zügen.
Das kann jeder für sich selbst ausmachen, mache haben höhere Ansprüche manche weniger.
Das Catering kriegt man ja im Gegensatz zu le Bar vom TGV auch weiterhin mit richtigem Besteck und Geschirr an Sitzplätzen geboten. Man kann auch in Zukunft im Bistro schmackhafte Speisen und Getränke genießen und dabei vielleicht auch ins Gespräch kommen. Was fehlt also noch? Weil es wird immer Leute geben, die etwas vermissen, was abgelöst wird. Es wird auch Leute geben, die den ICE4 vermissen werden, selbst wenn der ICE 5, 6 oder ICE 3 Ultra Max ja eh mehr zu bieten hätte…
Ich finde auch im ICE-T und ICE 4 eine Reisekultur vor, wenn ich will.
Die kannst du auch in einer S-Bahn finden, das soll’s auch geben.
Davon abgesehen bei der DB würde ich nichts essen wollen es gibt keine Tischdecke und die Sets sind aus Papier bedruckt mit Eigenwerbung. Da kann ich auch gleich beim goldenen M und Co. Essen gehen. Oder ich gehe (wenn es Stil haben soll) direkt in ein echtes Restaurant, teilweise auch zu faireren Preisen.
Für mich sind die älteren SBB-Wagen hingegen nicht mehr zeitgemäß und auch nicht gerade komfortabel im Vergleich zu dem, was die DB zu bieten hat. Beim Giruno wird der Komfort zwar nicht viel besser, aber wenigstens alles andere. Ich glaube es geht mehr um die Reisen, um die Erfahrungen, die man in solchen Zügrn gemacht hat. Wenn jemals der Railjet abgelöst wird, werde ich den definitiv auch vermissen. Eben weil dieser einen Teil meines Lebens geprägt hat. Aber die Reisekultur werde ich auch im Nachfolger vorfinden.
Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.
Ich mein Vorhänge sind gut und schön aber mittlerweile sind die total ranzig.
Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen - der Railjet ist jetzt meiner Ansicht nach auch keine Komfortoase, da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung) und genug Platz haben wie z.B. ICE1 und ICE3.
Selbes teures Catering, selber Betreiber…
Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 03.09.2025, 17:02 (vor 110 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 03.09.2025, 17:05
Hoi,
Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.
Das stimmt keineswegs. Die SBB EC-Wagen bekamen über die Zeit, hauptsächlich im Refit, jeweils einige Upgrades auf einen zeitgemässen technischen Stand. Seien es Obsolenzen in der Elektrik, geschlossene WC-Systeme mit Bioreaktor, energieeffizientere Klimaanlagen, Steckdosen, ein modernes Kundeninformationssystem (das an der BR 101 nur Störungen verursacht und daher in Deutschland nicht laufen darf) und die Pendelzugtauglichkeit (ausser bei den Panoramawagen).
Derzeit läuft in Halberstadt das zweite Komplettrefit der EC-Wagenflotte. Technisch sind die Wagen danach absolut wie ein Neubau im Jahr 2025, abgesehen halt von den nicht ebenerdigen Einstiegen. Komplett neue Türsysteme mit neuen Aussentüren gibt es jetzt ausserdem auch noch dazu. So werden die EC-Wagen für weitere 20 Einsatzjahre fit bleiben.
Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen
Die SBB EC-Wagen sind Baujahr 1989 bis 1995, entsprechend im Schnitt sogar noch jünger als die ICE 1 und sehr viel jünger als die ÖBB-Wagen. Also selbstverständlich werden die SBB EC-Wagen noch sehr viel länger im Einsatz sein.
Die Speisewagen WRm61 aus der Serie der EW-IV sind älter, hier wurden auch bereits einige ausrangiert. Da auf den nationalen IC in erster Linie Rollmaterial verkehren soll, welches das Behinderten-Gleichstellungsgesetz einhält, sind hier keine WRm61 mehr im Einsatz. Da wird der Verkehr mit IC2000, FV-Dosto und Giruno bestritten, die alle behindertengerecht sind und den Astoro und ICN, welche als Neigezüge noch eine Ausnahme-Regelung besitzen.
Von den WRm61 werden nun jedoch nochmals vier Wagen vollständig revidiert für einen längeren Einsatz. Zwei Wagen für den EC Transalpin, finanziert vom Schweizer Staat (!), und zwei Wagen für Einsätze im Gotthard-Panorama-Express und für Staatsbesuche der Schweizer Landesregierung (dann werden sie jeweils kurzfristig im Gotthard-Panorama-Express fehlen).
da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung)
Der Frecciarossa 1000 hat auch keine Teppiche und ist der absolute Star-Zug von Trenitalia. Es gibt darüber halt auch andere Ansichten.
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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 03.09.2025, 17:24 (vor 110 Tagen) @ Twindexx
Die Speisewagen WRm61 aus der Serie der EW-IV sind älter, hier wurden auch bereits einige ausrangiert. Da auf den nationalen IC in erster Linie Rollmaterial verkehren soll, welches das Behinderten-Gleichstellungsgesetz einhält, sind hier keine WRm61 mehr im Einsatz.
Das ist nicht richtig, es gibt sehr wohl innerschweizerische Einsätze der WRm zwischen Basel, Zürich und Chur.
--
Weg mit dem 4744!
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Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 03.09.2025, 17:42 (vor 110 Tagen) @ JeDi
Hoi,
Das ist nicht richtig, es gibt sehr wohl innerschweizerische Einsätze der WRm zwischen Basel, Zürich und Chur.
Die laufen aber aus bzw. sehr viele Züge auf der IC 3-Linie haben den WRm61 bereits verloren. Stand jetzt bleibt ab Dezember nur noch ein einziger WRm61 im nationalen Einsatz, der auch nicht jeden Tag auf denselben Zügen auftaucht.
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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 03.09.2025, 23:04 (vor 110 Tagen) @ Twindexx
Die laufen aber aus bzw. sehr viele Züge auf der IC 3-Linie haben den WRm61 bereits verloren. Stand jetzt bleibt ab Dezember nur noch ein einziger WRm61 im nationalen Einsatz, der auch nicht jeden Tag auf denselben Zügen auftaucht.
Dass die keine lange Restlaufzeit mehr haben, ist mir durchaus bekannt. Aktuell sind sie aber noch fleißig unterwegs.
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Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 03.09.2025, 23:58 (vor 109 Tagen) @ Twindexx
Hoi,
Das die SBB Wagen und auch ÖBB Wagen auf viele (auch mich) nicht mehr Zeitgemäß wirken liegt einfach daran das seit der Erbauung nichts dran gemacht wurde.
Das stimmt keineswegs. Die SBB EC-Wagen bekamen über die Zeit, hauptsächlich im Refit, jeweils einige Upgrades auf einen zeitgemässen technischen Stand. Seien es Obsolenzen in der Elektrik, geschlossene WC-Systeme mit Bioreaktor, energieeffizientere Klimaanlagen,
Diese Anpassungen dürften meines Erachtens alle nötig sein um sie weiterhin International einsetzten zu können, beim Großteil merkt es der Fahrgast gar nicht - ich sprach nämlich vom Innenraum.
Steckdosen, ein modernes Kundeninformationssystem (das an der BR 101 nur Störungen verursacht und daher in Deutschland nicht laufen darf)
Danke für den Lacher ;) was daran modern sein soll wirst du mir sicher erklären können.
Ok, es besteht aus LED Lampen oder ähnlichem und zeigt den Zuglauf, aber sonst kann es nichts, keine Anschlüsse, keine Ausstigsseite. Das konnte der ICE2 schon ende der 90er.
Derzeit läuft in Halberstadt das zweite Komplettrefit der EC-Wagenflotte. Technisch sind die Wagen danach absolut wie ein Neubau im Jahr 2025, abgesehen halt von den nicht ebenerdigen Einstiegen. Komplett neue Türsysteme mit neuen Aussentüren gibt es jetzt ausserdem auch noch dazu. So werden die EC-Wagen für weitere 20 Einsatzjahre fit bleiben.
Ich habe es mal hervorgehoben ;) Das ist nicht alles, wenn es danach geht könnten wir in Deutschland heute noch mit Bimz und Co. rumfahren, die können Technisch auch noch am Leben gehalten werden, siehe Flixtrain.
Es sollte auch im innenbereich etwas gemacht werden, wie wäre es da mit neuer WC Innenausstattung, Neue Sitze.
Ein echtes FIS welches auch einen Mehrwert wie aktuelle Ankunftszeit, Anschlüsse und die Ausstiegsseite anzeigen kann.
Also ich werde weder SBB Wagen noch Railjet in der aktuellen Form vermissen, wobei die SBB Wagen wohl noch einige Zeit fahren werden im Gegensatz zu Wagen anderer Bahnen
Die SBB EC-Wagen sind Baujahr 1989 bis 1995, entsprechend im Schnitt sogar noch jünger als die ICE 1 und sehr viel jünger als die ÖBB-Wagen. Also selbstverständlich werden die SBB EC-Wagen noch sehr viel länger im Einsatz sein.
Das habe ich gar nicht bestritten und ist mir durchaus bekannt :)
Die Speisewagen WRm61 aus der Serie der EW-IV sind älter, hier wurden auch bereits einige ausrangiert. Da auf den nationalen IC in erster Linie Rollmaterial verkehren soll, welches das Behinderten-Gleichstellungsgesetz einhält, sind hier keine WRm61 mehr im Einsatz. Da wird der Verkehr mit IC2000, FV-Dosto und Giruno bestritten, die alle behindertengerecht sind und den Astoro und ICN, welche als Neigezüge noch eine Ausnahme-Regelung besitzen.
Diese Regel dürfte auch für die ICE gelten...
da gibts deutlich bessere Züge, ein Fernzug sollte schon mal grundsätzlich mit Teppich ausgestattet sein (meine Meinung)
Der Frecciarossa 1000 hat auch keine Teppiche und ist der absolute Star-Zug von Trenitalia. Es gibt darüber halt auch andere Ansichten.
Nunja, die SBB Wagen bekommen im neusten Refit auch Teppich, alle ICE waren schon immer mit Teppich ausgestattet.
Hast du schon mal ein Hotel ohne Teppiche gesehen? Vielleicht eine Jugendherberge für 30€ die Nacht.
Das gleiche bei Restaurants gehobene Restaurants sind auch mit Teppichen ausgestattet, nicht umsonst wird das Innendesign der ICEneo mit Wohnzimmergefühl bei 300 km/h beworben. Und ja er hat hohe zufriedenheitswerte bei Fahrgästen und Personal.
Mit Teppich ausgestattete Bereich wirken nunmal für die meisten Menschen angenehmer.
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Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.09.2025, 07:06 (vor 109 Tagen) @ Reservierungszettel
Hoi,
Diese Anpassungen dürften meines Erachtens alle nötig sein um sie weiterhin International einsetzten zu können, beim Großteil merkt es der Fahrgast gar nicht - ich sprach nämlich vom Innenraum.
Im Innenraum haben es die Fahrgäste sehr wohl bemerkt, dass sich da einiges gewandelt hat.
Danke für den Lacher ;) was daran modern sein soll wirst du mir sicher erklären können.
Wie gesagt, in Deutschland ist es abgeschaltet. Der angezeigte Zuglauf passt sich ansonsten dynamisch an bei Laufweganpassungen, auch kurzfristigen. Es werden auch automatisch Ansagen ausgelöst. In Deutschland wird das alles abgeschaltet und vom Zugspersonal ein Fixtext eingegeben.
Ok, es besteht aus LED Lampen oder ähnlichem und zeigt den Zuglauf, aber sonst kann es nichts, keine Anschlüsse, keine Ausstigsseite. Das konnte der ICE2 schon ende der 90er.
Die Ausstiegsseite wird auch im Giruno nicht angezeigt. Das ist nichts, was nötig wäre. Sehbehinderte Personen werden durch das Piepsen der freigegebenen Tür auf die richtige Seite hingewiesen. Nicht sehbehinderte Personen sehen, auf welcher Seite das Perron ist. Anschlüsse werden im Fernverkehr vor den grösseren Bahnhöfen eher durchgesagt, weil soviel Displayfläche könntest du in einen Wagen gar nicht einbauen, zum alle anzeigen. Der Giruno könnte es zwar (sogar mit Live-Information), dann stehen in Zürich HB aber vielleicht drei Züge, davon zwei S-Bahnen und der Rest sind alles Trams und Stadtbusse auf dem Display. Die Fernverkehrsanschlüsse werden daher manuell vom Zugchef durchgesagt.
Es sollte auch im innenbereich etwas gemacht werden, wie wäre es da mit neuer WC Innenausstattung, Neue Sitze.
Die WC wurden komplett ersetzt und nicht nur neu ausgestattet, hab ich ja schon geschrieben. Also ist dein Punkt übererfüllt.
Und warum neue Sitze, wenn die bestehenden mehr als gut sind? Die Sitzpolster wurden natürlich komplett ersetzt und es gab neue Sitzbezüge (gut, die werden eh regelmässig aus Verschleissgründen ersetzt). Die Sitzgestelle wurden wie auch die Innenverkleidungselemente abmontiert, aufgearbeitet, neu angemalt und wieder neuwertig eingebaut. Gute Dinge müssen nicht zwanghaft ersetzt werden und mit der Aufarbeitung sehen sie auch wieder zeitgemäss aus.
Ein echtes FIS welches auch einen Mehrwert wie aktuelle Ankunftszeit, Anschlüsse und die Ausstiegsseite anzeigen kann.
Das nennt sich KIS, nicht FIS, und das was es können soll, kann es, nur eben nicht an einer deutschen Lok.
Diese Regel dürfte auch für die ICE gelten...
Die ICE sind nicht behindertengerecht und sind auch keine Neigezüge. Daher müssen die internationalen Zugläufe gemäss Weisung des Bundesamts für Verkehr speziell geplant werden. Auf den entsprechenden Strecken muss mindestens stündlich eine behindertengerechte Verbindung bestehen. Bei Halbstundentakt ist das einfach mit dem Zug eine halbe Stunde vorher und nachher, wenn das ein SBB-IC aus IC2000 oder FV-Dosto ist.
Hast du schon mal ein Hotel ohne Teppiche gesehen? Vielleicht eine Jugendherberge für 30€ die Nacht.
Ganz ehrlich, sogar sehr viele, auch hochpreisige, auch in Deutschland. Wie gesagt, es gibt keinen allgemeinen Konsens, dass Premium zwanghaft Teppich haben muss.
Das gleiche bei Restaurants gehobene Restaurants sind auch mit Teppichen ausgestattet, nicht umsonst wird das Innendesign der ICEneo mit Wohnzimmergefühl bei 300 km/h beworben. Und ja er hat hohe zufriedenheitswerte bei Fahrgästen und Personal.
Mit Teppich ausgestattete Bereich wirken nunmal für die meisten Menschen angenehmer.
Es ist eine Designfrage. Auch andere Bodenbeläge sind hochwertig, es muss nicht Teppich sein. Der Giruno sollte im Speisewagen auch ohne Teppich kommen, wurde auch mit dunklem Holzimitat in den EC-Einsatz geschickt. Aus akustischen Gründen wurde später nachträglich Teppich eingebaut, aber nur aus diesem Grund. Die Speisewagen im FV-Dosto behalten das Holzimitat, da kommt auch künftig kein Teppich rein. Wenn Essen runterfällt, kann man es leichter putzen. Da reicht schon eine Zwangsbremsung, deshalb sind auch die Sitzbänke nicht stoffbezogen.
Auch sonst habe ich schon gehobene Restaurants ohne Teppich gesehen. Das ist wirklich kein alleiniges Hochwertigkeitskriterium. Wenn der Innenraumarchitekt mit dem Designer-Büro andere Ideen hat, dann sind diese nicht schlecht, nur wenn es kein Teppich beinhaltet.
Selbes teures Catering, selber Betreiber…
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 15:51 (vor 77 Tagen) @ Twindexx
Die Ausstiegsseite wird auch im Giruno nicht angezeigt. Das ist nichts, was nötig wäre. Sehbehinderte Personen werden durch das Piepsen der freigegebenen Tür auf die richtige Seite hingewiesen.
Ich dachte, wir reden über die EC-Wägen? Dort gibt es weder Türfindepiepsen noch seitenselektive Türfreigabe.
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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 03.09.2025, 11:13 (vor 110 Tagen) @ J-C
Ich kenne den SBB-Speisewagen, wüsste aber nicht, wieso man den großartig vermissen sollte. Es wird ja weiterhin das selbe teure - für so einige gar nicht leistbare - Catering geben mit denselben Speisen - dann eben im Bistro vom Giruno.
Aber über Hannover statt über Köln...
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Weg mit dem 4744!
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Torpedo, häufiger im Zug, Mittwoch, 03.09.2025, 11:42 (vor 110 Tagen) @ J-C
Ich hadere immer ein wenig damit, wenn vom vermeintlichen Verlust der Reisekultur die Rede ist. Wer bestimmt, was Reisekultur ist? Darüber besteht definitiv kein Konsens.
Vielleicht weniger Hadern, und mehr Lesen was ich schrieb: Für MICH ist es ein Verlust. Ob es für Dich so ist, kannst Du hier ellenlang ausführen (und ich lese das auch) - aber ich habe nicht behauptet, dass es für alle Reisenden ein Verlust ist.
Und ja: Man kann auch bei der DB etwas essen oder trinken. Aber saubere Tischdecken findet man dort eher selten, der Platz in den SBB Speisewagen ist in "modernen" Zügen auch verloren gegangen und zudem ist das Personal, was ich über die Jahre bei der SBB kennen- (und schätzen) lernen konnte im Schnitt deutlich serviceorientierter als bei der DB (die auch großartiges Gastro-Personal haben - aber leider auch zu oft "Ausfälle").
Ahh, tut mir Leid, dass ich das übersah
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 03.09.2025, 12:15 (vor 110 Tagen) @ Torpedo
Dass du es extra betonst, dass es deine Perspektive ist will ich ausdrücklich homorieren und resoniert wiederum sehr mit mir.
Klar definiert jeder für sich Reisekultur anders. Aber manchmal frage ich mich, warum. Und meine Vermutung ist, das hängt mit den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zusammen. Ich hab ja auch öfters im WARS frische Speisen verzehren können, das war für mich auch irgendwie Reisekultur.
Ich glaub aber, dass Reisekultur gar nicht verloren gehen kann, eher wird sie im Laufe der Zeit wieder und wieder neu definiert.
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Reisekultur und die Ansprüche der einzelnen
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 03.09.2025, 12:56 (vor 110 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 03.09.2025, 12:57
Dass du es extra betonst, dass es deine Perspektive ist will ich ausdrücklich homorieren und resoniert wiederum sehr mit mir.
Klar definiert jeder für sich Reisekultur anders. Aber manchmal frage ich mich, warum. Und meine Vermutung ist, das hängt mit den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zusammen.
Nicht nur - auch die Ansprüche spielen da eine große Rolle, wer gerne in Sterne Restaurants essen geht wird sich in SBB Wagen sehr wohl fühlen. Leute die gerne beim goldenen M essen gehen haben auch kein Problem damit im DB Restaurant was in Pappdosen zu bestellen.
Ich hab ja auch öfters im WARS frische Speisen verzehren können, das war für mich auch irgendwie Reisekultur.
Das wiederum wäre nichts für mich. Ich seh mich eher so in der Mitte von allem, hier sind auch die Essgewohnheiten der einzelnen Leute entscheidend ;)
Ich glaub aber, dass Reisekultur gar nicht verloren gehen kann, eher wird sie im Laufe der Zeit wieder und wieder neu definiert.
Das ist auch nur logisch, was man nicht kennt kann man nicht berücksichtigen und Vergleichen.
Wer nur ICE kennt wird sich wenn er unterwegs was essen möchte damit anfreunden müssen oder er kauft sich vorher etwas.
Giruno statt ICE - Einige ? von mir...
loco_mo, Plüschetage, Mittwoch, 03.09.2025, 12:13 (vor 110 Tagen) @ Hassan1411
...ich fahre häufig im Norden und der Mitte Deutschlands rum (so hier relevant Ffm-Fulda-Hannover-Hamburg)
Ich habe mir angesichts der aktuellen Sichtung mal das für mich also relevante Konzept angeschaut und suche einige Bestätigungen:
1
Es sollen auf meinem Revier ab Dez. 2025 einige Züge - EC 78, 74, 70, 73, 77 und 1171 - als Giruno gefahren werden, richtig?
Das sind also durchaus relevante, stark nachgefragte Fahrlagen, z.B. Hamburg ab 08:24 Richtung Süden.
2
Wie heißen die eigentlich? Ist es italienisch Dschiruno? oder "Deutsch G"-iruno?
3
In Deutschland werden die Dinger wohl auf Hannover-Fulda 250 auch durch Tunnelllll fahren müssen. Tun sie das momentan eigentlich schon irgendwo planmäßig?
(Mir scheint angesichts des bisherigen Einsatzgebiets i.W. in der Schweiz und nach Norditalien dem nicht so...)
3
Aufgrund der Diskussionen hier und nebenan jetzt und neulich habe ich mir einige mir ergoogelte Interieurbilder angeschaut, die aber nicht ganz eindeutig sind -
Ist es wirklich so:
- offene Türräume (ohne "Abteiltüren" zu den Sitzbereichen) in der 2. Klasse?
- sind die Wagenübergänge (neben denen auch direkt gesessen werden muss) auch offen?
- Wie wird so Druckkomfort im Tunnel sichergestellt?
- Der Gang erscheint mir sehr schweizerisch, nämlich bergfest: Sind zu den Wagenübergängen "nur" Rampen verbaut oder gibt es dort gar Stufen?
4
Die bereits geführten Diskussionen über Für, Wider Vis und Vis, Schweizer Preise in der Gastro, Tischarmut u.ä. möchte ich nicht erneut starten...
Erstmal Dank für sachdienliche Hinweise!
Giruno statt ICE - Einige ! von mir...
Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 03.09.2025, 17:34 (vor 110 Tagen) @ loco_mo
Hoi,
Dazu gab es hier einen Thread:
Daraus die Übersicht der Linie 20: https://www.ice-treff.de/index.php?id=715307
1
Es sollen auf meinem Revier ab Dez. 2025 einige Züge - EC 78, 74, 70, 73, 77 und 1171 - als Giruno gefahren werden, richtig?
Das sind also durchaus relevante, stark nachgefragte Fahrlagen, z.B. Hamburg ab 08:24 Richtung Süden.
Erstmal zwei Zugspaare, EC 4/5 und 8/9. Erst wenn weitere Ausbauten auf der Rheintalbahn in Betrieb genommen werden konnten, kann das volle Programm mit Durchbindung in Basel SBB Richtung Gotthard und Milano Centrale gefahren werden. Dann wird auch noch ICE 6/7 auf Giruno umgestellt,
2
Wie heißen die eigentlich? Ist es italienisch Dschiruno? oder "Deutsch G"-iruno?
Es kommt aus dem rätoromanischen, «Il girun» ist «Der Mäusebussard». Natürlich wird das nicht deutsch ausgesprochen. «Tschiruno» ist korrekt.
3
In Deutschland werden die Dinger wohl auf Hannover-Fulda 250 auch durch Tunnelllll fahren müssen. Tun sie das momentan eigentlich schon irgendwo planmäßig?
(Mir scheint angesichts des bisherigen Einsatzgebiets i.W. in der Schweiz und nach Norditalien dem nicht so...)
Auf EC 150/151 in Deutschland können sie 250 km/h erreichen. Die Fahrzeuge sind aber für die erhöhten Druckanforderungen im Gotthard-Basistunnel gebaut worden, da war die Zulassung in Deutschland in dem Punkt kein besonderes Unterfangen mehr.
3
Aufgrund der Diskussionen hier und nebenan jetzt und neulich habe ich mir einige mir ergoogelte Interieurbilder angeschaut, die aber nicht ganz eindeutig sind -
Ist es wirklich so:
- offene Türräume (ohne "Abteiltüren" zu den Sitzbereichen) in der 2. Klasse?
Ja, akustisch ist während der Fahrt eine Abtrennung nur zum Wagenübergang nötig. Da im Giruno die Türen aber nicht am Wagenübergang angeordnet sind, sind Abtrenntüren zum Türbereich nicht nötig. In der ersten Klasse gibt es sie als zusätzlichen Komfort.
Anders als in deutschen Zügen gehen Aussentüren an Schweizer Triebzügen nach sehr kurzer Zeit (3-5 Sekunden) immer wieder von selbst zu. Das ist viel energieeffizienter, da im Sommer beim Stehen im Bahnhof nicht nach aussen gekühlt und im Winter auch nicht nach draussen geheizt wird. Wenn die Aussentür ausserdem nicht dauernd offen bleibt, zieht es auch nicht durch den Wagen.
- sind die Wagenübergänge (neben denen auch direkt gesessen werden muss) auch offen?
Hier hat es Zwischentüren, sie sind also nicht offen.
- Wie wird so Druckkomfort im Tunnel sichergestellt?
Der gesamte Zug inklusive Wagenübergang ist druckertüchtigt. Das ist aber auch im ICE so. Das sind komplett geschlossene Wagenübergänge, da kannst du auch im Wagenübergang stehen und hast den selben Druckkomfort. Der grösste Faktor der Druckertüchtigung fällt dann auf die Klimaanlage zurück, die über entsprechende Druckschutzklappen verfügen muss, welche blitzschnell schliessen können muss bei registrierten Druckschwankungen von aussen. Das hört man dann jeweils als dumpfen Knall von der Klimaanlage her.
- Der Gang erscheint mir sehr schweizerisch, nämlich bergfest: Sind zu den Wagenübergängen "nur" Rampen verbaut oder gibt es dort gar Stufen?
Von der ersten bis zur letzten Aussentür ist der Zug stufenlos begehbar. Die Rampen entsprechen der europäischen TSI-Norm für behindertengerechte Ausführung (wobei die mittlerweile auch wieder etwas angepasst wurde und wieder durchgehende Rampen statt ebene Zwischenpodeste ermöglichen würde, aber der Giruno hat seine Zulassung eben aus 2019). Nur die ersten bzw. letzten Abteile in den Endwagen zu den Führerständen hin haben Stufen.
Merci vielmal...
loco_mo, Plüschetage, Mittwoch, 03.09.2025, 17:49 (vor 110 Tagen) @ Twindexx
...dann sind es also erstmal "nur" zwei Zugpaare, die dabei auch neue Nummern bekommen. Das verwirrte mich etwas.
Leider bleibt es bei diesen beliebten Zeitlagen.
Ich sag mal so: Ich bin gespannt, was die norddeutsche Kundschaft dazu sagt und ob die Bepreisung dem Komfort angepasst wird.
Ich teste das mal so unvoreingenommen wie ich kann.
(Aber, bitte nicht getroffen fühlen, ich fürchte, die Züge kommen bei mir auf die Liste der möglichst zu vermeidenden Züge (wo z.B. schon der IC"E"-T draufsteht, da bin ich nicht patriotisch). Sorry. Das ist kein ICE, das ist irgendwie mehr so ein bisschen schnell geratener Regio. Mag für die Schweiz schön sein, von Karlsruhe bis Hamburg aber...)
Giruno statt ICE - Einige ! von mir...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 03.09.2025, 19:24 (vor 110 Tagen) @ Twindexx
Hallo.
Wie heißen die eigentlich? Ist es italienisch Dschiruno? oder "Deutsch G"-iruno?
Es kommt aus dem rätoromanischen, «Il girun» ist «Der Mäusebussard». Natürlich wird das nicht deutsch ausgesprochen. «Tschiruno» ist korrekt.
Dann deutschen wir das eben ein. Fertig.
Demnächst soll ich hier noch rätoromanisch sprechen - soweit kommt's noch ...
Da kann mich dann ja wieder der Schweizer bei der Fahrgastbefragung belehren. Äh, ach nee, gibt's im Fernverkehr ja gar nicht mehr bis dahin. Und ich taugen eh nur für Nahverkehr.
Am einfachsten halte ich mich an die Baureihenbezeichnung. Ziffern und Buchstaben werde ich ja noch in Landessprache aussprechen dürfen.
Übrigens kann es auch der Bartgeier oder der Turmfalke sein.
https://www.srf.ch/news/giruno-maeusebussard-die-tuecken-der-sprache
Und was ist jetzt richtig: "girun" oder "girùn"?
Hier z.B. mit accent grave:
https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/fuenf-neue-bussarde-fuer-die-gotthard-bahnstreck...
Schöne Grüße von jörg
der sich schon freut, dass hier bald das letzte Zugspaar mit CH-Komposition verschwindet. Sehr gut!
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Giruno statt ICE - Einige ! von mir...
caboruivo, CH, Donnerstag, 04.09.2025, 10:18 (vor 109 Tagen) @ Der Blaschke
Gut, der Artikel aus dem "Bote der Urschweiz" glänzt mit Fehlern.
Du darfst statt Tschiruno selbstverständlich auch RABe 501 sagen, das kann dann auf jede Sprache angewendet werden.
Beim Rätoromanisch gibt es sechs verschiedene Idiome, die teils grosse Unterschiede "geniessen".
--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive
Giruno statt ICE - Einige ! von mir...
Emmentaler, Montag, 06.10.2025, 07:38 (vor 77 Tagen) @ Der Blaschke
Die SBB hat nie gesagt, dass Giruno für Mäusebussard steht.
Der Name Giruno ist "inspiriert" vom rätoromanischen Girun.
Giruno kann markenrechtlich geschützt werden. Girun logischerweise nicht.
Giruno statt ICE - ..
MartinN, Fricktal, Schweiz, Montag, 06.10.2025, 08:50 (vor 77 Tagen) @ Emmentaler
Der Giruno ist ein guter Zug und das Reisen in ihm ist durchaus angenehm, wenn auch nicht ganz wie der ICE aber klar besser als das bis jetzt eingesetzte Wagenmaterial.
Hervorzuheben ist der stufenlose Zugang und das ist vor allem für jene Personen mit einschränkungen eine grosse Erleichterung. Von dem her müsste man ihn mit dem neuen ICE-L vergleichen. Das wird ja dann ab Dezember der Fall sein.
Giruno statt ICE - ..
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 15:16 (vor 77 Tagen) @ MartinN
Der Giruno ist ein guter Zug und das Reisen in ihm ist durchaus angenehm, wenn auch nicht ganz wie der ICE aber klar besser als das bis jetzt eingesetzte Wagenmaterial.
Ist er jetzt besser als oder "nicht ganz so angenehm wie" der ICE 4, den er ersetzt?
--
Weg mit dem 4744!
Giruno statt ICE - ..
Reservierungszettel, KDU, Montag, 06.10.2025, 15:36 (vor 77 Tagen) @ JeDi
Der Giruno ist ein guter Zug und das Reisen in ihm ist durchaus angenehm, wenn auch nicht ganz wie der ICE aber klar besser als das bis jetzt eingesetzte Wagenmaterial.
Ist er jetzt besser als oder "nicht ganz so angenehm wie" der ICE 4, den er ersetzt?
Strenggenommen ersetz er die zwei EC Zugpaare und da ist er wirklich ein deutlicher Fortschritt.
Auch wenn behaupt wird das die EC Wagen alle in Top Zustand sind - das wird technisch durchaus zutreffen.
Innen sind die sie allerdings ziemlich durch.
Giruno statt ICE - ..
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 15:49 (vor 77 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JeDi, Montag, 06.10.2025, 15:49
Strenggenommen ersetz er die zwei EC Zugpaare und da ist er wirklich ein deutlicher Fortschritt.
Die EC werden - teils mit, teils ohne Ersatz durch Inlandszüge - eingestellt. Auf den Zügen, die ab Fahrplanwechsel mit Stadler SMILE nach Hamburg gefahren werden, laufen heute ICE 4.
--
Weg mit dem 4744!
Giruno statt ICE - ..
Reservierungszettel, KDU, Montag, 06.10.2025, 16:11 (vor 77 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 06.10.2025, 16:12
Strenggenommen ersetz er die zwei EC Zugpaare und da ist er wirklich ein deutlicher Fortschritt.
Die EC werden - teils mit, teils ohne Ersatz durch Inlandszüge - eingestellt. Auf den Zügen, die ab Fahrplanwechsel mit Stadler SMILE nach Hamburg gefahren werden, laufen heute ICE 4.
Das stimmt, wobei meine Aussage sich auf den allgemeinen Verkehr Schweiz <-> Deutschland über Basel bezieht und hier werden EC Paare durch diese ersetzt werden, wie die DB sie weiterführt ist ein anderes Thema.
Dabei stellt sich mir noch eine Frage, was wäre gewesen wenn in Deutschland kein neues Grundkonzept eingeführt wird.
Wären die EC geblieben, hätte die DB dem zugestimmt oder wären trotzdem die neuen Züge zum Einsatz gekommen? Und wären sie in den gleichen Lagen wie heute 6-9 gefahren, oder auch über Kassel-Hannover?
EC 150/151 derzeit OG-MA auch 250 km/h
Weiler, Mittwoch, 03.09.2025, 18:23 (vor 110 Tagen) @ loco_mo
...ich fahre häufig im Norden und der Mitte Deutschlands rum (so hier relevant Ffm-Fulda-Hannover-Hamburg)
Ich habe mir angesichts der aktuellen Sichtung mal das für mich also relevante Konzept angeschaut und suche einige Bestätigungen:
1
Es sollen auf meinem Revier ab Dez. 2025 einige Züge - EC 78, 74, 70, 73, 77 und 1171 - als Giruno gefahren werden, richtig?
Das sind also durchaus relevante, stark nachgefragte Fahrlagen, z.B. Hamburg ab 08:24 Richtung Süden.2
Wie heißen die eigentlich? Ist es italienisch Dschiruno? oder "Deutsch G"-iruno?3
In Deutschland werden die Dinger wohl auf Hannover-Fulda 250 auch durch Tunnelllll fahren müssen. Tun sie das momentan eigentlich schon irgendwo planmäßig?
(Mir scheint angesichts des bisherigen Einsatzgebiets i.W. in der Schweiz und nach Norditalien dem nicht so...)3
Aufgrund der Diskussionen hier und nebenan jetzt und neulich habe ich mir einige mir ergoogelte Interieurbilder angeschaut, die aber nicht ganz eindeutig sind -
Ist es wirklich so:
- offene Türräume (ohne "Abteiltüren" zu den Sitzbereichen) in der 2. Klasse?
- sind die Wagenübergänge (neben denen auch direkt gesessen werden muss) auch offen?
- Wie wird so Druckkomfort im Tunnel sichergestellt?
- Der Gang erscheint mir sehr schweizerisch, nämlich bergfest: Sind zu den Wagenübergängen "nur" Rampen verbaut oder gibt es dort gar Stufen?4
Die bereits geführten Diskussionen über Für, Wider Vis und Vis, Schweizer Preise in der Gastro, Tischarmut u.ä. möchte ich nicht erneut starten...Erstmal Dank für sachdienliche Hinweise!
Offenburg-Karlsruhe, ja, aber da sind doch keine Tunnel?!?
loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 04.09.2025, 11:04 (vor 109 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von loco_mo, Donnerstag, 04.09.2025, 11:07
Ich hatte das schon bewusst gefragt, wo die Dinger 250 UND im Tunnel fahren.
Ich fürchte Druckthemen. Ich halte es zumindest für sehr unkomfortabel mit einem Zügle, dessen Außentüren mitten im Fahrgastraum sind da durchzuhobeln.
Gotthardtunnel ist nicht 250 und Offenburg ist nicht im Tunnellll.
Offenburg-Karlsruhe, ja, aber da sind doch keine Tunnel?!?
Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.09.2025, 11:14 (vor 109 Tagen) @ loco_mo
Hoi,
Ich fürchte Druckthemen. Ich halte es zumindest für sehr unkomfortabel mit einem Zügle, dessen Außentüren mitten im Fahrgastraum sind da durchzuhobeln.
Für die Druckertüchtigung spielt es keine Rolle, ob die Aussentüren am Ende oder in der Mitte des Wagens sind. Die Aussentüren müssen sowieso dicht sein, wenn sie zu sind. Das ist auch gegeben, da klappert oder luftet auch nichts.
Gotthardtunnel ist nicht 250 und Offenburg ist nicht im Tunnellll.
Die Abnahme im Gotthard-Basistunnel fand mit 275 km/h statt.
Offenburg-Karlsruhe, ja, aber da sind doch keine Tunnel?!?
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 04.09.2025, 11:51 (vor 109 Tagen) @ loco_mo
ABS/NBS Basel-Karlsruhe sind nach meinem Wissenstand folgende Tunnel bereits in Betrieb oder im Bau: Katzenbergtunnel südlich Freiburg = darf mit 250km/h befahren werden
Tunnel Rastatt = ebenfalls für 250km/h ausgelegt
Tunnel Offenburg (geplant oder bereits im Bau?) = darf nach Fertigstellung ebenfalls mit 250km/h befahren werden
Durch zumindest den Katzenbergtunnel muss der Giruno durch, wenn er nach Norden fährt. Es sei denn, er nutzt die Altbaustrecke :)
Und da kann er auch 250 fahren
Weiler, Donnerstag, 04.09.2025, 14:05 (vor 109 Tagen) @ Tabernaer
ABS/NBS Basel-Karlsruhe sind nach meinem Wissenstand folgende Tunnel bereits in Betrieb oder im Bau: Katzenbergtunnel südlich Freiburg = darf mit 250km/h befahren werden
Tunnel Rastatt = ebenfalls für 250km/h ausgelegt
Tunnel Offenburg (geplant oder bereits im Bau?) = darf nach Fertigstellung ebenfalls mit 250km/h befahren werden
Durch zumindest den Katzenbergtunnel muss der Giruno durch, wenn er nach Norden fährt. Es sei denn, er nutzt die Altbaustrecke :)
Offenburg-Karlsruhe, ja, aber da sind doch keine Tunnel?!?
Schwarzwaldbahner, Donnerstag, 04.09.2025, 19:27 (vor 109 Tagen) @ Tabernaer
Tunnel Offenburg (geplant oder bereits im Bau?) = darf nach Fertigstellung ebenfalls mit 250km/h befahren werden
Der Tunnel Offenburg wird nur für den Güterverkehr gebaut und ist daher auch nur für 120 km/h konzipiert. Man kann am Südportal auch nicht von/ auf die ABS für den Fernverkehr wechseln sondern nur auf der Güter-NBS an der A5 weiterfahren. Von daher wird er für den Fernverkehr irrelevant sein.
Giruno SBB in Hannover
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 13.09.2025, 19:11 (vor 100 Tagen) @ Hassan1411
Der Giruno stand heute gegen 14:00 Uhr in Mannheim am Bahnsteig. Ausgeschildert als Werkstattfahrt nach Basel SBB.
Was auffiel waren an der bahnsteigabgewandten Seite div. großflächige Schmierereien. Extrem unschön. Waren einfach nur sinnlose Kritzeleien ohne Sinn und Verstand oder ohne Botschaft dahinter. Zumindest hab ich keine erkennen können.
Graffiti sind in der Schweiz (leider) normal
ffz, Samstag, 13.09.2025, 20:49 (vor 100 Tagen) @ Tabernaer
Hallo,
dann passt der Giruno doch wieder perfekt in die Schweiz. Dort sind Graffiti auf Betonoberflächen und auch Fahrzeugen durchaus nicht ungewöhnlich.
Heute in der Schweiz konnte ich mehrere SBB FLIRT im Raum Luzern, SBB EW IV Wagen im Raum Basel und im Raum Rotkreuz sowie Zug und einen SBB KISS sichten mit "neuer Lackierung außerhalb der SBB CI".
Das ist in der Schweiz (leider), wenn die Fahrzeuge nicht rund um die Uhr geschützt abgestellt sind völlig normal.
Die SBB scheinen das mittlerweile auch nur noch hinzunehmen, bei den EW IV und den FLIRT waren die Fenster mehr oder minder von Graffiti befreit, der Rest des Fahrzeuges war mehr oder minder "besprüht".
Spannend finde ich dass es im Tessin, wo man das auf Grund der Nähe zu Italien eher vermuten könnte, eher weniger ein Thema ist, sondern vorallem in der Deutsch-Schweiz.
Gruß
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