Check-In durch ZUB und Umreservierung (Allgemeines Forum)
jotxl, Montag, 01.09.2025, 16:25 (vor 97 Tagen)
bearbeitet von jotxl, Montag, 01.09.2025, 16:25
Hallo in die Runde,
hatte vor kurzem folgenden Fall:
vor 3 Wochen 2 Sitzplätze online Essen-Berlin reserviert, 1. Klasse.
Dann wie so oft: Ein Zugteil fehlt und dazu anderes Fahrzeug. Es verkehrte dann ein 412 er statt einem 402 er.
Hatte mich schon gefreut, dass ich im 20 er Teil reserviert hatte und nicht im 30 er Zugteil, der fehlte. Nur leider gab es die Plätze 104 und 106 im reservierten 20er Teil auch nicht.
Sodann auf 2 freie Plätze gesetzt, der ZUB hatte uns kurz danach auf diese beiden Plätze eingecheckt (die Anzeige sprang auf "belegt bis B-Ostbf").
Nach einer halben Stunde kamen 2 dann Fahrgäste, die offenbar eine Umreservierung vorweisen konnten. Wir hatten keine Umreservierung erhalten.
Dazu 2 Fragen:
- offenbar wird nur umreserviert, solange Plätze frei sind, der Rest hat Pech gehabt ?!
- es scheint hier wohl noch ein Schnittstellenproblem zu geben, es kann auf eingecheckte Plätze umreserviert zu werden.
Oder umgekehrt, der ZUB kann einchecken, obwohl eine Umreservierung diese Plätze schon vergeben hat ?
Check-In durch ZUB und Umreservierung
M.S, Montag, 01.09.2025, 17:33 (vor 97 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von M.S, Montag, 01.09.2025, 17:33
Es ist tatsächlich ein Problem der Schnittstellen. Wenn neue Reservierungen vergeben werden und diese im Zug dann nicht angezeigt werden können, da sie nicht im Hintergrundsystem sind, kann man sich dort einchecken bzw. können die ZUB einen dort einchecken.
Daher funktioniert das System mit den neuen Reservierungen meiner Meinung nach mehr schlecht als recht, da es immer wieder erhebliche Probleme damit gibt.
Check-In durch ZUB und Umreservierung
Reservierungszettel, KDU, Montag, 01.09.2025, 20:17 (vor 96 Tagen) @ M.S
Es ist tatsächlich ein Problem der Schnittstellen. Wenn neue Reservierungen vergeben werden und diese im Zug dann nicht angezeigt werden können, da sie nicht im Hintergrundsystem sind, kann man sich dort einchecken bzw. können die ZUB einen dort einchecken.
Daher funktioniert das System mit den neuen Reservierungen meiner Meinung nach mehr schlecht als recht, da es immer wieder erhebliche Probleme damit gibt.
Ohne jetzt groß Altbacken zu wirken das war früher besser - da wurden bei Abweichender Bauart die Reservierungen an einen anderen Platz gesteckt, das Personal hatte eine Übersicht und konnte den Fahrgästen ihren neuen Platz so sie ihn nicht selbst schon gefunden haben zeigen.
Check-In durch ZUB und Umreservierung
jotxl, Dienstag, 02.09.2025, 09:35 (vor 96 Tagen) @ Reservierungszettel
sagt @Reservierungszettel :-).
aber Du hast schon Recht. Das Problem liegt doch wahrscheinlich daran, dass der Zug nur bei der
Abfahrt "getauft" wird, d.h. die Reservierungen eingespielt werden.
Im digitalen Zeitalter sollte es doch möglich sein, diese in Echtzeit an den Zug zu übertragen...
Check-In durch ZUB und Umreservierung
611 040, Erfurt, Dienstag, 02.09.2025, 09:46 (vor 96 Tagen) @ jotxl
Die Reservierungen können doch auch während der Fahrt vom ZuB im FIS-Rechner abgerufen werden. Und das sogar einfach per Funk.
Früher als das noch per Diskette geschah war es wirklich nicht mwhr möglich.
Grüße ausm schönen ICE 2 als 634
611 040
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Check-In durch ZUB und Umreservierung
650BOB426, Dienstag, 02.09.2025, 12:13 (vor 96 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von 650BOB426, Dienstag, 02.09.2025, 12:14
Im RJ(X) wurde letztens bei Grenzübertritt/Personalwechsel während der Fahrt das System aufgespielt.
Weiß zwar nicht, wofür im ganzen Zug das System eine Durchsage ala "Sitzplatz Reservierungs Datenbank aktualisiert" ausspricht.
Hat in dem Fall leider nicht geholfen. Die Reservierung konnten nicht angezeigt werden.
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
плацкарт, Mittwoch, 03.09.2025, 06:21 (vor 95 Tagen) @ jotxl
Mein erster Gedanke, als ich den Beitrag las, war: Warum reservieren Fahrgäste überhaupt? Wenn ich mir wie im Nahverkehr einfach einen Platz neben dem am wenigsten unsympathischen Mitreisenden suche, erziele ich das für mich beste Ergebnis. Ein reservierter Platz neben einem Liebhaber lauter Kopfhörermusik, neben einem voluminösen Körper oder aber in einem Block von Reservierungen in einem sonst leeren Wagen, ist wenig wert.
Sei es drum. Es gibt Reservierungen. Wie hoch ist deren Anteil am Umsatz?
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
sflori, Mittwoch, 03.09.2025, 14:35 (vor 95 Tagen) @ плацкарт
Mein erster Gedanke, als ich den Beitrag las, war: Warum reservieren Fahrgäste überhaupt?
Weil sie auch mal zu zweit reisen oder mit Gepäck oder weil sie wissen, dass der Zug voll ist und dennoch wirklich gerne sitzen wollen. ;)
Bye. Flo.
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 03.09.2025, 16:00 (vor 95 Tagen) @ sflori
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 03.09.2025, 16:01
Weil sie auch mal zu zweit reisen oder mit Gepäck
Da hilft die Platzkarte aber auch nur, wenn das Gepäck ein Fahrrad ist.
oder weil sie wissen, dass der Zug voll ist und dennoch wirklich gerne sitzen wollen. ;)
Wie oft kommt es wirklich vor, dass Reisende ohne Platzkarte stehen müssen, wenn der Zug planmäßig gebildet ist? (weil wenn nicht, hilft die Platzkarte auch nicht)
Auch zu Zweit findet sich eigentlich immer ein gemeinsames Plätzchen, bei mehr Personen fange ich dann so langsam an, über eine Platzkarte nachzudenken.
--
Weg mit dem 4744!
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
Mike65, Mittwoch, 03.09.2025, 18:27 (vor 95 Tagen) @ JeDi
Wie oft kommt es wirklich vor, dass Reisende ohne Platzkarte stehen müssen, wenn der Zug planmäßig gebildet ist? (weil wenn nicht, hilft die Platzkarte auch nicht)
Kommt z.B. dann vor, wenn ein anderer Zug ausgefallen ist und nun alle in den planmäßig gebildeten drängen. Ich habe schon erlebt, dass die Bundespolizei den Zug räumen musste. Wer eine Reservierung hatte, konnte sitzenbleiben, die anderen mussten raus.
Da die Reservierungen inzwischen recht teuer und auch in der 1. Klasse nicht mehr inkludiert sind, reserviere ich natürlich nur noch dann, wenn eine hohe Auslastung zu erwarten ist. Sonntag früh um 7:00 kann man sich die Platzreservierung natürlich sparen.
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
плацкарт, Mittwoch, 03.09.2025, 22:15 (vor 94 Tagen) @ JeDi
Bei drei Erwachsenen gibt es noch drei halbe Portionen aufs Gruppenticketminimum drauf - dann sind 6 Plätze ohne Zusatzkosten reserviert. Gilt natürlich nur, wenn es preislich besser ist.
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
sibiminus, Donnerstag, 04.09.2025, 18:06 (vor 94 Tagen) @ плацкарт
Gilt natürlich nur, wenn es preislich besser ist.
Was ich in einer überwältigenden Mehrzahl der Fälle einfach mal bezweifle. Mit Familienkarte zahlen Familienkinder nichts.
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Anteil der Reservierungensentgelte am Umsatz
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 04.09.2025, 18:34 (vor 94 Tagen) @ sibiminus
Gilt natürlich nur, wenn es preislich besser ist.
Was ich in einer überwältigenden Mehrzahl der Fälle einfach mal bezweifle. Mit Familienkarte zahlen Familienkinder nichts.
Genau das wurde im Juni doch abgeschafft,
die Familienreservierung gibt es nicht mehr, man muss für jeden Platz bezahlen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Stimmt. Danke für die Korrektur!
sibiminus, Donnerstag, 04.09.2025, 19:04 (vor 93 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Warum ein Fahrgast reserviert
michael_seelze, Donnerstag, 04.09.2025, 01:04 (vor 94 Tagen) @ sflori
bearbeitet von michael_seelze, Donnerstag, 04.09.2025, 01:04
Mein erster Gedanke, als ich den Beitrag las, war: Warum reservieren Fahrgäste überhaupt?
Weil sie auch mal zu zweit reisen oder mit Gepäck oder weil sie wissen, dass der Zug voll ist und dennoch wirklich gerne sitzen wollen. ;)
Ich ergänze mal: Fahrgäste reservieren, weil sie...
- In oder entgegen der Fahrtrichtung sitzen möchten
- einen Fensterplatz mit uneingeschränkter Sicht haben möchten
- an einem Tisch sitzen möchten.
- nicht im Großraum sitzen möchten.
- viel Platz für sich allein haben möchten [Reservierung mehrerer Sitzplätze im Vertrauen darauf, dass das andere Fahrgäste abschreckt.]
Warum ein Fahrgast reserviert
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 04.09.2025, 21:14 (vor 93 Tagen) @ michael_seelze
Mein erster Gedanke, als ich den Beitrag las, war: Warum reservieren Fahrgäste überhaupt?
Weil sie auch mal zu zweit reisen oder mit Gepäck oder weil sie wissen, dass der Zug voll ist und dennoch wirklich gerne sitzen wollen. ;)
Ich ergänze mal: Fahrgäste reservieren, weil sie...
- In oder entgegen der Fahrtrichtung sitzen möchten
Das klappt inzwischen eh in den seltensten Fällen, da die tatsächliche Wagenreihung ja meist erst einen Tag vorher feststeht und Grahnert ist mittlerweile auch nicht mehr verlässlich.
[*] einen Fensterplatz mit uneingeschränkter Sicht haben möchten
Ich selbst lege da auch Wert drauf. In Zeiten von Smartphone &co. aber vermutlich immer weniger Leute.
[*] an einem Tisch sitzen möchten.
Mit Familie mit Kindern nachvollziehbar, als Einzelreisender zumindest in der 2. Klasse eher weniger.
[*] nicht im Großraum sitzen möchten.
Lässt sich auf vielen Strecken kaum vermeiden, denn ICE 1 / IC 1 sind immer seltener anzutreffen und fahren längst nicht auf allen Strecken
[*] viel Platz für sich allein haben möchten [Reservierung mehrerer Sitzplätze im Vertrauen darauf, dass das andere Fahrgäste abschreckt.]
Das dürfte seit Abschaffung der Familienreservierung deutlich seltener auftreten.
Gruß, Ludo