Fahrgastrechte / Zugbindung aufgehoben / Abbruch der Reise (Allgemeines Forum)
Liebe Alle,
ich sitze gerade im ICE von Düsseldorf nach Berlin. Bei der Fahrkartenkontrolle zeigte ich ein Ticket vom 20.05., an diesem
Tag wollte ich von Dus-Bilk über Dus Hbf nach Berlin. In Dus Hbf war der Anschlusszug (letzte Direktverbindung für den Tag) irgendwann so verspätet (2:15 Stunden, Zugbindung in der App bereits aufgehoben), dass ich die Reise am Hbf abgebrochen habe und in Düsseldorf geblieben bin.
Die Dame sagte mir jedoch gerade, dass ich bei einem Fahrtabbruch das Ticket nicht erneut nutzen dürfe, sondern mir lediglich den Preis für das Ticket erstatten lassen dürfe.
Ich habe mich für die Erklärung bedankt und ihr gesagt, dass ich das nicht wusste. Den Ticketpreis hatte ich mir nicht erstatten lassen, da ich durch meine BahnCard quasi nichts bezahlt habe.
Bisher habe ich das Ticket tatsächlich erneut genutzt, wenn ich die Fahrt am Bahnhof XY abgebrochen habe, aufgrund von so hoher Verspätung dass ich an dem Tag nicht mehr sicher angekommen wäre.
In welchen Fällen darf ich das Ticket nun bis zu 365 Tage nach Buchungsdatum nutzen, wenn es bei der Fahrt Unregelmäßigkeiten gab, die zur Aufhebung der Zugbindung führen?
Bin jetzt völlig verunsichert.