Windschnittigkeit ICE und Bistro (Allgemeines Forum)
Beere, Samstag, 16.08.2025, 15:01 (vor 125 Tagen)
Ich wundere mich immer etwas, dass alle Waggons eines ICE niedriger sind als das Bistro Abteil (siehe ua. Headerfoto hier im Forum ;-)) Wenn das Bistro so hoch ist und entsprechend Windwiderstand bietet, dann könnten doch auch alle anderen Waggons genauso hoch gebaut werden und der Widerstand würde sich nicht ändern oder?
Headerfoto
611 040, Erfurt, Samstag, 16.08.2025, 15:13 (vor 125 Tagen) @ Beere
Also ich kann auf dem Foto oben im Forum kein Bistro erkennen. Das hat der ICE 1 aber zum Glück auch gar nicht sondern immerhin noch ein richtiges Restaurant.
Aber auch das ist nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Headerfoto
Beere, Samstag, 16.08.2025, 15:24 (vor 125 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Beere, Samstag, 16.08.2025, 15:27
ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage bzw. Antwort? Ob Nun Bistro oder Restaurant oder wie auch immer du es ganz korrekt nennen willst, auf dem Bild ist ja deutlich "dieser eine Waggon" zu sehen der höher ist und darum geht es ja thematisch in meiner Frage.
edit: ah pardon, es könnte sein, dass je nach Bildschirmauflösung der rechte Teil des Zuges und damit das Bistro/Restaurant dort nicht zu sehen ist. Daher hier das ganze Bild: https://www.ice-treff.de/themes/default/images/ICE-low.jpg
Headerfoto
611 040, Erfurt, Samstag, 16.08.2025, 15:37 (vor 125 Tagen) @ Beere
Danke für das Bild.
Im Forum sehe ich aber nur den TK und 2,5 Wagen.
Und ja ok, der Bistro Bereich den gibts natürlich. Sogar ganz schön, trotzdem steht Bordrestaurant dran.
Aber stimmt sogar die WRmz134.5 der DB hatten ja beides. Bei den meisten anderen Bahnen gibt's nur entweder oder.
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Headerfoto
JanZ, HB, Dienstag, 19.08.2025, 09:22 (vor 122 Tagen) @ 611 040
Danke für das Bild.
Im Forum sehe ich aber nur den TK und 2,5 Wagen.
Das hängt vom Gerät ab. Am PC sehe ich den Speisewagen, am Handy nicht.
Headerfoto
Administrator, Dienstag, 19.08.2025, 09:28 (vor 122 Tagen) @ JanZ
Das Foto ist im Header mit 2000 Pixeln Breite eingebunden. Es hängt von Auflösung und Zoom-Faktor des Browsers ab, wieviel vom Zug zu sehen ist.
Das Foto stammt von Tobias Büers.
Infos zum Foto hier:
https://www.ice-treff.de/index.php?id=678763
Hier das Foto in Original-Qualiät:
https://www.ice-treff.de/themes/default/images/ICE-high.jpg
Das ICE-Treff-Team.
Mehr Licht fürs Bistro
Benjamin.Keller, Sonntag, 24.08.2025, 01:20 (vor 117 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Benjamin.Keller, Sonntag, 24.08.2025, 01:21
Also ich kann auf dem Foto oben im Forum kein Bistro erkennen. Das hat der ICE 1 aber zum Glück auch gar nicht sondern immerhin noch ein richtiges Restaurant.
Ist es nicht genau andersherum? Der ICE-1 hat einen Buckel erhalten, gerade weil man für die stehenden Fahrgäste im Bistro (und für das Personal in der Küche?) mehr Ausblick und Licht wollte. So habe ich die Literatur aus der Zeit im Kopf.
Später hat man dies dann aus Kostengründen eingespart. Der TGV hat eine Entsprechung in Form von Oberlichtern, siehe zum Beispiel:
https://www.seat61.com/images/lacroix-tgv-bar-large.jpg
Dies Bild zeigt wie niedrig die Fenster eines X2(000) für stehende Fahrgäste sind: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dining_car_on_Swedish_X2000_train.jpg
Mehr Licht fürs Bistro
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 24.08.2025, 11:24 (vor 117 Tagen) @ Benjamin.Keller
Ist es nicht genau andersherum? Der ICE-1 hat einen Buckel erhalten, gerade weil man für die stehenden Fahrgäste im Bistro (und für das Personal in der Küche?) mehr Ausblick und Licht wollte. So habe ich die Literatur aus der Zeit im Kopf.
Aber der ICE1 hat doch den Bordtreff als Sitz-Bistro? Die Stehbistros mit Arschablagen und ohne Ausblick aus dem Fenster kamen doch erst mit ICE2 und T?
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Weg mit dem 4744!
Windschnittigkeit ICE und Bistro
sflori, Samstag, 16.08.2025, 15:28 (vor 125 Tagen) @ Beere
bearbeitet von sflori, Samstag, 16.08.2025, 15:30
Ich wundere mich immer etwas, dass alle Waggons eines ICE niedriger sind als das Bistro Abteil (siehe ua. Headerfoto hier im Forum ;-)) Wenn das Bistro so hoch ist und entsprechend Windwiderstand bietet, dann könnten doch auch alle anderen Waggons genauso hoch gebaut werden und der Widerstand würde sich nicht ändern oder?
Ja, sehe ich auch so.
Gibt aber noch andere Faktoren:
Zum einen: Was würde ein höherer Wagen bringen? Ein höherer Wagen wäre ja teurer.
Außerdem: Der Restaurant-Wagen WRmz 804.0 ist eine bauartbedingte Dauer-Lü (Lademaßüberschreitung). In Deutschland ist das kein Problem, aber wenn man mal irgendwo anders fahren möchte, könnte man so notfalls einfach das Restaurant ausgliedern und der Rest wäre ein Standard-Zug.
Infos auch hier:
https://www.reddit.com/r/drehscheibe/comments/15i2gaz/deckenh%C3%B6he_ice_1_restaurant/
Bye. Flo.
Windschnittigkeit ICE und Bistro
611 040, Erfurt, Samstag, 16.08.2025, 15:38 (vor 125 Tagen) @ sflori
Und ich dachte immer der 1er ist allein durch die Breite schon eine Lü-Anton.
Sonst wäre es doch erstrecht blödsinnig nur aus Designgründen den Buckel zu bauen und damit eine unnötige Lü zu verursachen.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Windschnittigkeit ICE und Bistro
sflori, Samstag, 16.08.2025, 15:45 (vor 125 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von sflori, Samstag, 16.08.2025, 15:48
Und ich dachte immer der 1er ist allein durch die Breite schon eine Lü-Anton.
LÜ Anton ist ausschl. höhenbezogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbegrenzungslinie#Einteilung
Sonst wäre es doch erstrecht blödsinnig nur aus Designgründen den Buckel zu bauen und damit eine unnötige Lü zu verursachen.
Naja, das ist ein Bundesbahnzug, da war schon ordentlich Geld da. Und da oben ist ja die Lüftung drin. Wenn ich Designer gewesen wäre, hätte ich mir einen Lüftungsingenieur gesucht, der mir einen technischen Grund liefert, warum das Ding unbedingt einen Buckel braucht. ;)
Außerdem sieht es halt echt cool aus, auch heute noch. Man muss bedenken, dass so eine Konstruktion bis zum Bau mind. 5 Jahre braucht. Baubeginn war 1988, damit war das Design da oben spät. 1983 fix. Das ist nun 42 Jahre her.
Bye. Flo.
Windschnittigkeit ICE und Bistro
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 16.08.2025, 20:18 (vor 125 Tagen) @ sflori
Das war sicher eine Aktion zur Steigerung von Aufenthaltsqualität und Umsatz* im Speisewagen. Mit einem Wow-Effekt "was für ein Volumen hier" und auch als extra Hingucker von außen. ICE war ja ganz neu und ungewohnt. Jenen TEE-Buckelspeisewagen der 60er kannten wohl nur noch wenige Zaungäste.
Hat die DB dann bekanntlich bei keiner nachfolgenden ICE-Baureihe wiederholt.
(Umsatz* ich weiß leider nicht, ob Essen & Trinken im ICE teurer war als in IC, FD und IR)
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Windschnittigkeit ICE und Bistro
Rook, Samstag, 16.08.2025, 15:43 (vor 125 Tagen) @ Beere
Ich wundere mich immer etwas, dass alle Waggons eines ICE niedriger sind als das Bistro Abteil (siehe ua. Headerfoto hier im Forum ;-)) Wenn das Bistro so hoch ist und entsprechend Windwiderstand bietet, dann könnten doch auch alle anderen Waggons genauso hoch gebaut werden und der Widerstand würde sich nicht ändern oder?
Und umgekehrt gefragt:
Aus welchem Grund ist das Bistro eigentlich höher?
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Viele Grüße
Rook
ICE/V (Link zu DSO)
sflori, Samstag, 16.08.2025, 17:33 (vor 125 Tagen) @ Beere
Für alle Fans vom ICE 1 hier noch Links zur DSO, wo Ulrich Budde hervorragende Fotos vom Vorserienmodell zeigt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5141363,5141363
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10993492,page=all
Bye. Flo.
Windschnittigkeit ICE und Bistro
Mike65, Samstag, 16.08.2025, 19:02 (vor 125 Tagen) @ Beere
bearbeitet von Mike65, Samstag, 16.08.2025, 19:03
Ich bin kein Aerodynamiker, aber ich glaube nicht, dass die Haube wesentlich zum Luftwiderstand beiträgt. Durch die Abschrägungen vorn und hinten sollten Turbulenzen weitgehend vermieden werden. Die Boeing 747 hat ja auch einen Buckel und ist erheblich schneller unterwegs - wenn auch in Regionen mit geringerer Luftdichte.
Aerodynamik von Zügen
Mike65, Samstag, 16.08.2025, 19:15 (vor 125 Tagen) @ Beere
Hier noch eine interessante Analyse dazu:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/343671/
Nahezu die Hälfte des Luftwiderstands eines HGV-Zuges kommt von den Fahrgestellen, wo prinzipbedingt keine optimale Stromlinienform möglich ist. Erst danach die Oberflächenreibung, wo der Hauptanteil auf die Wagenübergänge entfallen dürfte. Macht man sämtliche Wagen höher, dürfte der Gewinn, wenn überhaupt, marginal ausfallen. Durch die nun längeren Fugen zwischen den Wagen könnte sich die Reibung insgesamt vielleicht sogar erhöhen. Dies ließe sich nur durch aufwändige Simulationen bzw. Windkanalversuche ermitteln.
Heck vs. Front...
bendo, Sonntag, 24.08.2025, 21:19 (vor 117 Tagen) @ Mike65
Hier noch eine interessante Analyse dazu:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/343671/
Nahezu die Hälfte des Luftwiderstands eines HGV-Zuges kommt von den Fahrgestellen, wo prinzipbedingt keine optimale Stromlinienform möglich ist. Erst danach die Oberflächenreibung, wo der Hauptanteil auf die Wagenübergänge entfallen dürfte. Macht man sämtliche Wagen höher, dürfte der Gewinn, wenn überhaupt, marginal ausfallen. Durch die nun längeren Fugen zwischen den Wagen könnte sich die Reibung insgesamt vielleicht sogar erhöhen. Dies ließe sich nur durch aufwändige Simulationen bzw. Windkanalversuche ermitteln.
Danke für den Link!
Interessant ist auch, dass die Frontpartie mit einem Prozentpunkt (3,5%) weniger zum Luftwiderstand beiträgt, als das Heck (4,5%)!
Gruß, bendo