Taxi/Hotel FGR ČD wie beantragen? (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 20:01 (vor 118 Tagen)

Hi,

Folgendes akutes Problem:

Bin gerade unterwegs von Jesenik nach Prag mit der CD und dem Sommerticket. Geplant war eine Verbindung mit dem Os M6 bis Hanusovice, dann über Bludov nach Zabreh und mit dem EC 120 nach Prag.
Nun ist leider schon eine Station nach Abfahrt in Lipova Lázně die Brotbüchse liegen geblieben. (Wie ich es verstanden habe Bremsdefekt)
Nun fährt erst um 21.14 Uhr der nächste Zug nach Bludov und wenn der pünktlich ist gibts noch einen Anschluss bis Zabreh na Morave. Dort ist um 23 Uhr aber Schluss.
Der nächste Zug nach Prag ist der R898 um 04.30 Uhr. Auch von Olomouc, wohin es am Abend noch eine Verbindung gibt fährt nichts mehr.

Der ZuB konnte leider wie üblich kein Deutsch und sehr wenig Englisch und meinte ich soll sie Servicenummer der CD anrufen. Dort geht aber auch nach mehreren Versuchen niemand dran nur ewige Warteschleife.

Auf der Website der CD ist immer nur von den Entschädigungen zu lesen, von anderen FGR gar nichts.
Kann man irgendwo so Gutscheine oder ein Hotel oder Taci organisiert bekommen wie es bei der DB (theoretisch möglich ist) und wenn ja wie?

Danke schonmal für Hilfe
Grüße 611 040

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Nachtrag

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 20:15 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Nach mehreren Versuchen war ein netter Mitarbeiter dran, der sogar etwas Englisch sprach und meinte nach Absprache der Verbindung er würde sich um ein Hotel kümmern.
Ich müsse jedoch erneut später anrufen, da es noch zu früh wäre.

Mal sehen wie es ausgeht...bin gespannt.

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Taxi/Hotel FGR ČD wie beantragen?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 12.08.2025, 20:15 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Auf der Website der CD ist immer nur von den Entschädigungen zu lesen, von anderen FGR gar nichts.

Welche Information fehlt dir? https://www.cd.cz/typy-jizdenek/odskodneni-reklamace-a-vymeny/-26400/ ist doch eigentlich eindeutig? (tldr: Gutscheine gibts von autorisierten ČD-Mitarbeitenden, man solle sich an das Personal des verspäteten Zuges wenden)

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Weg mit dem 4744!

Danke für den Link

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 20:23 (vor 118 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 12.08.2025, 20:24

Diese hab ich bei den FAQ zu dem Thema nicht gefunden. Und eine Rubrik wie FGR gibts auch nicht direkt.
Das Personal der ausgefallenen Zuges meinte ich soll mich an die Servicenummer wenden. Bin mir nicht sicher, aber ich meine er meinte er würde mir ein Hotel buchen.

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Was soll denn sowas?

Waldbahn, Dienstag, 12.08.2025, 20:51 (vor 118 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Dienstag, 12.08.2025, 20:53

Der ZuB konnte leider wie üblich kein Deutsch und sehr wenig Englisch

Denk mal bitte über deine Erwartungen im Ausland nach! Danke

Sprechen alle deutschen ZuB üblicherweise tschechisch?

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Gruß
Waldbahn

Was soll denn sowas?

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.08.2025, 21:22 (vor 118 Tagen) @ Waldbahn

Der ZuB konnte leider wie üblich kein Deutsch und sehr wenig Englisch


Denk mal bitte über deine Erwartungen im Ausland nach! Danke

Sprechen alle deutschen ZuB üblicherweise tschechisch?

Manche haben Erwartungen, die Kombination Brotbüchse mit den Orten die mir im Leben noch nicht begegnet sind sprechen für eine Nebenstrecke.

Vergleiche ich das hier mit Deutschland kann das Personal dort auch in der Regel nur Deutsch - ist also nicht überraschend.

Wenn ich mich auf so ein „Abenteuer“ einlasse sollte ich mit solchen Unregelmäßigkeiten rechnen und im Vorfeld die was wäre wenn Fälle überlegen, so mache ich das zumindest immer.

Was soll denn sowas?

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 21:41 (vor 118 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 12.08.2025, 21:42

Ich sag doch gar nicht, dass ich es unbedingt erwarte. In Tschechien ist es aber nunmal in allen Bereichen nicht sehr verbreitet, dass Mitarbeiter im Kundenservice Englisch sprechen. Auch am Schalter in Prag oder die ZuBs der EC nach Brno/Ostrava. Dafür sprechen viele vermutlich eher polniscch oder russisch bringt mir nur eben nichts.

In der Regel komme ich so auch gut klar und nur solch einen FGR-Fall hatte ich hier auch noch nie. Und damit rechnen, dass auf dem "Schlesischen Semmering" gerade der Zug einen Defekt bekommt und ausfällt und der nächste dann erst in 2,5h fährt kann man nunmal nicht immer.
Da müsste man ja gleich zu Hause bleiben.
Der ZuB im Folgezug hat leider auch nur die Verbindung am Morgen vorgeschlagen und der Kundenservice ist wegen schlechter Mobilfunkverbindung hier nicht erreichbar.
Muss es gleich nochmal dort probieren...

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Wieder mal - die Formulierung machts

Waldbahn, Mittwoch, 13.08.2025, 19:40 (vor 117 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Mittwoch, 13.08.2025, 19:40

Ich sag doch gar nicht, dass ich es unbedingt erwarte.

Doch, und zwar mehr als deutlich. Ansonsten hättest du anders formuliert. Im Endeffekt ist das, was im Ausland allgemein übel aufstößt. Man gibt zu erkennen, dass man erwartet, dass deutsch gesprochen wird, ohne Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten.

In Tschechien ist es aber nunmal in allen Bereichen nicht sehr verbreitet, dass Mitarbeiter im Kundenservice Englisch sprechen. Auch am Schalter in Prag oder die ZuBs der EC nach Brno/Ostrava.

So wie bei uns in vielen Bereich im mit Kundenkontakt auch. Englisch ist nicht oder nur schlecht vorhanden. Eine Ausnahme ist hier ist NX, die Muttersprachler für ihre Ansagen in Englisch auf den RRX Linien haben einsprechen lassen. Sobald du aber in die Provinz kommst, nimmt das stark ab.

Dafür sprechen viele vermutlich eher polniscch oder russisch bringt mir nur eben nichts.

Polnisch im Grenzbereich vielleicht ein paar einzelne, Russisch wohl kaum. Auch hier geschichtliche Hintergründe.

Versuch mal in Frankreich abseits vom Elass mit Deutsch oder Englisch weiterzukommen, da wirst du auch nicht 10 von 10 Franzosen finden, die das machen.

In der Regel komme ich so auch gut klar und nur solch einen FGR-Fall hatte ich hier auch noch nie. Und damit rechnen, dass auf dem "Schlesischen Semmering" gerade der Zug einen Defekt bekommt und ausfällt und der nächste dann erst in 2,5h fährt kann man nunmal nicht immer.

Planung ist alles und Plan B oder auch mal C ist immer gut in der Hinterhand zu haben.

Da müsste man ja gleich zu Hause bleiben.

Warum?

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Gruß
Waldbahn

Zwischenstand

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 22:21 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Mal für euch alle in solchen Situationen die Vorgehensweise:

Am besten beim Kundenservice anrufen, der sitzt in Prag und die Mitarbeiter sprechen gut Englisch. (Daher die Situationen dort einfacher zu erklären als dem ZuB, wenn man nicht gut Tschechisch spricht)
Die MA fragen nach dem Ticket und dessen Nummer. Da werden auch Fahrkarten vom Schalter im System gefunden und, da es ein persönliches Ticket war, sogar mit meinem Kundenrechte verknüpft, sodass sofort Habdynummer, Name und Email für den Service ersichtlich waren, genauso wie die Gültigkeit des Tickets. Wow, das kann die DB auch mal einführen.
Dann nach kurzer Rücksprache mit seinem Chef und checken dass keine Verbindung mehr existiert, die frage ob Hotel oder Taxi. Der Gutschein wird dann an den ZuB des Zuges geschickt, welcher ihn über sein MT ausdruckt und mir bringt. Super! Tolles einfaches Vorgehen. Und (bis auf das fehlende Mobilfunknetz und daher abgebrochene Anrufe) super einfach und unkompliziert sofort ohne Diskussionen. Ganz im Gegenteil. Kundenservice so geht das!
Frühstück ist übrigens laut Gutschein auch dabei. Mal sehen wie es im Hotel alles klappt.

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Zwischenstand

bahnfahrerofr., Dienstag, 12.08.2025, 23:18 (vor 118 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 12.08.2025, 23:18

Klingt wirklich gut.
Insbesondere, dass sie auch aus dem relationslosen Ticket keinen Fall gemacht haben.

Kannst du mal schreiben, welches Hotel sie gebucht haben? Vor ein paar Jahren galt die CD bei den Hotelkosten als recht knausrig (ich meine, die kommunizierte Grenze für Hotelkostenerstattung lag vor ca. 5 Jahren noch bei etwa 50 Euro, was auch damals für Prag schon utopisch war).

Zwischenstand

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 23:33 (vor 118 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die haben genauso wie die DB wohl Vertragshotels. Ist bei mir das Clarion Congress Hotel in Olomouc.
Sieht auf den Bildern echt gut aus, gleich sehe ich ob es in echt dann auch so ist.
Kostet umgerechnet ca. 60€ was m.E. echt günstig ist, interessanterweise waren es vorhin in Euro noch über 100€.

Wobei Olomouc wohl realtiv günstig ist sogar jetzt mitten im.Sommer.
War vor ein paar Wochen in Budweis und da war es sehr schwer etwas unter 100€ (für 2 Personen) zu finden.

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Zwischenstand

bahnfahrerofr., Mittwoch, 13.08.2025, 00:05 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Die haben genauso wie die DB wohl Vertragshotels. Ist bei mir das Clarion Congress Hotel in Olomouc.
Sieht auf den Bildern echt gut aus, gleich sehe ich ob es in echt dann auch so ist.

Sehe ich auch so. Die Kette hat auch immer sehr umfangreiche Frühstücksbuffets..

War vor ein paar Wochen in Budweis und da war es sehr schwer etwas unter 100€ (für 2 Personen) zu finden.

Ich hab letztes Jahr im Hochsommer im Clarion Congress Budweis (;-)) für ca. 49 Euro mit Frühstück übernachtet... auch Pilsen für ca. 60. Allerdings beides weit im Voraus gebucht und für 1 Person. Generell ist das Preisniveau in CZ außerhalb von Prag schon noch vernünftig, sofern nicht irgendwelche speziellen Veranstaltungen sind (oder man in irgend welchen Nestern landet, wo es genau ein Monopolpreis-Hotel gibt).

DB Mitarbeiter ereiferte sich

Velaro-Fan, Mittwoch, 13.08.2025, 11:44 (vor 117 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Klingt wirklich gut.
Insbesondere, dass sie auch aus dem relationslosen Ticket keinen Fall gemacht haben.

Tatsächlich... in einem ähnlichen Fall bei der DB musste ich mir von einem Mitarbeiter der DB Info Berlin Hbf anhören, ich wollte die DB beschei........
Vor einigen Jahren war ich mal mit dem Deutschland-Pass unterwegs, es ging um eine Fahrt Frankfurt/Oder nach Karlsruhe, wobei der letzte Zug nach Karlsruhe von Berlin um ca. 18:40 Uhr abfuhr, der RE aus Frankfurt/O aber Verspätung hatte.
Unter Vorlage des D-Passes und der Frage nach einem Hotel wurde nach dem Nachweis gefragt, dass ich mit dem RE gefahren sei. Konnte ich nicht geben, es gab keine Zange. Dann die Antwort seitens des DB-Mitarbeiters: "Ja ja, solche Kunden lieben wir. Irgendwelche verspäteten Züge raussuchen und dann ein Hotel haben wollen."
Am Ende gab es den Gutschein an der anderen Info, der erste Mitarbeiter hat mich einfach stehen gelassen. Werde das nie vergessen.

DB Mitarbeiter ereiferte sich

611 040, Erfurt, Mittwoch, 13.08.2025, 12:02 (vor 117 Tagen) @ Velaro-Fan

Ja sowas in der Art ist ja an den DB Infos das mehr oder weniger übliche Vorgehen.
Meist werden irgendwelche Gründe erfunden weshalb man keine Gutscheine ausstellen "draf". Auch gerade vom ZuB, während der Diskussion wechseln die Gründe dann beliebig. Von "dieser Zug muss mind. +20 haben, egal ob der letzte Anschluss verpasst wird" über "hat jetzt ja +20 aber es fährt noch ein Fernzug wo Sie erstmal den ZuB fragen müssen, und so auf dessen Wohlwollen angewiesen sind, und falls es nicht klappt natürlich nachts niemand mehr da ist" bis zu "es gibt bei Deutschlandtickets eh gar keine Gutscheine" hin zu "müssen sie selbst bezahlen und einreichen". Ob sie irgendwas erstattet bekommen kann ich nicht sagen. Versuchen können sie es.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich

Velaro-Fan, Mittwoch, 13.08.2025, 21:23 (vor 117 Tagen) @ 611 040

Ja sowas in der Art ist ja an den DB Infos das mehr oder weniger übliche Vorgehen.
Meist werden irgendwelche Gründe erfunden weshalb man keine Gutscheine ausstellen "draf". Auch gerade vom ZuB, während der Diskussion wechseln die Gründe dann beliebig. Von "dieser Zug muss mind. +20 haben, egal ob der letzte Anschluss verpasst wird" über "hat jetzt ja +20 aber es fährt noch ein Fernzug wo Sie erstmal den ZuB fragen müssen, und so auf dessen Wohlwollen angewiesen sind, und falls es nicht klappt natürlich nachts niemand mehr da ist" bis zu "es gibt bei Deutschlandtickets eh gar keine Gutscheine" hin zu "müssen sie selbst bezahlen und einreichen". Ob sie irgendwas erstattet bekommen kann ich nicht sagen. Versuchen können sie es.

Aber warum? Der Zub muss doch die Gutscheine nicht selbst zahlen, auch die Infos können raushauen, wenn sich die Verspätung belegen lässt. Ob es eine interne Anweisung gibt, sparsam damit umzugehen und das Personal fürchtet, bei großzügiger Handhabung sich rechtfertigen zu müssen bzw. beim Chef in Ungnade zu fallen?

DB Mitarbeiter ereiferte sich

611 040, Erfurt, Mittwoch, 13.08.2025, 23:55 (vor 117 Tagen) @ Velaro-Fan

Ja das vermute und befürchte ich auch. Vor allem da es ja keine Einzelfälle sind sondern bundesweit systematisch so passiert.
Ich bin mir fast sicher, dass es interne Anweisungen gibt immer auf das SC FGR und selbst zahlen zu verweisen statt Gutscheine auszugeben.
Und dieses "Service"center sorgt dann mit ihren sinnlosen und blödsinnigen Nachfragen dafür dass ein Großteil derjenigen die sich den Aufwand noch gemacht haben entnervt aufgeben.
Sodass von 100 FGR-Fällen vielleicht in 15 tatsächlich geleistet werden muss. Dadurch lässt sich sehr viel Geld sparen.
Und da der blöde Kunde ja trotzdem immer wieder Bahn fährt hat die DB davon nur Vorteile.
Ändern kann an solchem Verhalten welches rechtlich an den "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" grenzen kann (da es sich ein Unternehmen mit wirklicher Konkurrenz sowas niemals leisten könnte) nur die Politik. Dort hat man es nur entweder nicht auf dem Schirm oder man will auch gar nichts ändern. Immerhin müsste man dann ja noch mehr Geld für die Bahn ausgeben. Vermutlich ist es denen auch ganz recht so, kann man natürlich nicht zugeben aber dagegen positionieren will mann sich auch nicht, also passt man auf dass das Thema nicht zur Sprache kommt.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 14.08.2025, 00:05 (vor 117 Tagen) @ 611 040

Meist werden irgendwelche Gründe erfunden weshalb man keine Gutscheine ausstellen "draf".

Für welche Fälle von "meist"? Meine Erlebnisse haben zwar - ebenso wie deine - tendenziell nur anekdotische Relevanz, meine Stichprobe liegt aber bei über 50. Ich hab in den letzten 5 Jahren genau zweimal auslegen müssen - einmal weil die Verspätung zwar nachvollzogen werden konnte, aber nicht im "Gutscheinausstellsystem" hinterlegt war ("früher hätten wir das auf Papier machen können"), einmal weil der Beförderer DB InfraGO nicht mit der Ausgabe von Gutscheinen beauftragt hatte (was mir dessen Kundendienst auch so bestätigt hat - und bei einem ersatzlosem Ausfall trifft man halt auf kein Personal des Beförderers). OK, und einmal hab ich Regelwidrig aus freien Stücken ausgelegt, weil mir die Schlange an der Info zu lang war. Erstattet wurde in allen drei Fällen problemlos, obwohl ich in letzterem Fall eigentlich keinen Anspruch darauf gehabt hätte.

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Weg mit dem 4744!

DB Mitarbeiter ereiferte sich

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.08.2025, 02:32 (vor 117 Tagen) @ JeDi

D.h. du hast in 48 Fällen ohne Probleme einen Gutschein an der Info bekommen?

Lass mich raten, es waren in den allermeisten Fällen FV-Fahrkarten mit eindeutigem Ziel?

Bei mir waren es meist D-Ticket oder früher Ländertickets und Quer-durchs-Land. Im FV hatte ich bis jetzt nur den erwähnten Fall in Frankfurt.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 14.08.2025, 08:54 (vor 117 Tagen) @ 611 040

Lass mich raten, es waren in den allermeisten Fällen FV-Fahrkarten mit eindeutigem Ziel?

Nein, in 0 davon.

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Weg mit dem 4744!

DB Mitarbeiter ereiferte sich

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.08.2025, 15:03 (vor 116 Tagen) @ JeDi

Sondern relationslose Fahrkarten wie Deutschland-Ticket, Ländertickets etc.?
Und da hast du anstandslos fast immer einen Hotel oder Taxigutschein bekommen? Ohne Diskussion von der DB Info?
Bei Anschlussverlust am Abend?

Dann frage ich mich, wieso geführt jeder hier das krasse Gegenteil erlebt und berichtet.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich

bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.08.2025, 15:04 (vor 116 Tagen) @ 611 040

Na, ich tippe auf BC100.

Aber auch da gab es ja schon seriöse Berichte, dass sich manche Mitarbeiter an der DB Info quer gestellt haben sollen.

DB Mitarbeiter ereiferte sich

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.08.2025, 15:26 (vor 116 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Gut ja bei BC100... da ist man auch der beste Kunde sollte man zumindest meinen.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich

Torpedo, häufiger im Zug, Donnerstag, 14.08.2025, 15:30 (vor 116 Tagen) @ 611 040

Gut ja bei BC100... da ist man auch der beste Kunde sollte man zumindest meinen.

Nee... Auch die werden mittlerweile ganz "normal" behandelt und im Zweifel falsch oder unzureichend informiert. :-)

Weitere Ausrede

Velaro-Fan, Donnerstag, 14.08.2025, 20:46 (vor 116 Tagen) @ Torpedo

Was man auch erlebt ist, dass angeblich die DB Info keine Gutscheine ausstellen dürfe, denn der ausgefalle Zug sei von Bahnunternnehmen XY betrieben.
So ging es mir mal in Dortmund: Dortmund-Herzogenrath war geplant, der RE4 ab 23:09 Uhr fiel aus, keine andere sinnvolle Verbindung möglich. Außer einem Schulterzucken und dem Hinweis, mit einem anderen Zug in die Richtung zu fahren und den Rest auf eigene Kosten mit dem Taxi, gab es nichts.

Weitere Ausrede

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.08.2025, 21:36 (vor 116 Tagen) @ Velaro-Fan

Ja das sowieso. Gutscheine gibt es grundsätzlich nur wenn der verursachende Zug von der DB ist.
Andere EVUs hätten zwar früher mal mit daran teilgenommen (Metronom in Hamburg, erklärte man mir dort an der Info) aber das gibt es nicht mehr.
Die Leitstellen der EVUs können auch weder direkt etwas buchen (die CD kann es) noch Gutscheine ausstellen.
Es bleibt nur selbst zahlen und einreichen.

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Das Geheimnis dabei ist ...

Garfield_1905, Freitag, 15.08.2025, 06:40 (vor 116 Tagen) @ 611 040

Dann frage ich mich, wieso geführt jeder hier das krasse Gegenteil erlebt und berichtet.

... das die zwei Handvoll User, die sich hier im ICE - Treff relativ regelmäßig beteiligen, ganz sicher nicht repräsentativ für die gesamte Gemeinschaft der Bahnfahrer sind. Ein 'normaler' Bahnfahrer mit D-Ticket macht sich nicht schon morgens Gedanken darüber, in welchem Hotel, von der DB bezahlt, er wohl übernachten könnte, er möchte nur eines: Ankommen, möglichst so wie geplant.

Das Geheimnis dabei ist ...

bahnfahrerofr., Freitag, 15.08.2025, 08:59 (vor 116 Tagen) @ Garfield_1905

Ein 'normaler' Bahnfahrer mit D-Ticket macht sich nicht schon morgens Gedanken darüber, in welchem Hotel, von der DB bezahlt, er wohl übernachten könnte, er möchte nur eines: Ankommen

Ich habe auch den Eindruck, über 80 Prozent (oder mehr) der D-Ticket-Fahrgäste glauben, dass sie gar keine FGR haben. Was den beteiligten EVU durchaus gefallen dürfte. Aus dem Grund wird es durchaus so sein, dass sich mach einer die letzte Verbindung nicht nutzen traut.

Das Problem ist aber doch, dass man auch mit ausreichend Puffer oder eben bei ungünstigen Reiseketten mit mehreren knappen Umstiegen auch schnell in die Situation kommen kann, dass man keine knappe letzte Verbindung gewählt hat und trotzdem strandet. Dann wäre es schon mal ganz nett wenn man diesen Leuten an der DB Information auch ehrlich weiterhilft.

Unabhängig davon gibt es immer noch Zub, die der Meinung sind, beim DT gibt es nichts oder bei höherer Gewalt sind alle FGR ausgeschlossen...

Das Geheimnis dabei ist ...

Garfield_1905, Freitag, 15.08.2025, 13:56 (vor 115 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich habe auch den Eindruck, über 80 Prozent (oder mehr) der D-Ticket-Fahrgäste glauben, dass sie gar keine FGR haben.

Ich gehe sogar soweit, das ein großer Teil (mit Prozenten will ich da nicht spekulieren) gar nicht weiß, das es überhaupt FGR gibt. Und vorsichtshalber stelle ich das nur fest, ohne jegliche Bewertung.

Aus dem Grund wird es durchaus so sein, dass sich mach einer die letzte Verbindung nicht nutzen traut.

Stimmt auch. Ähnlich wie ich haben die nur ein Vorhaben: Am Zielort ankommen. Sie wollen sich nicht mit Paragraphen etc. rumstreiten. Sie wollen nicht in § 34, Absatz 5, zweiter Satz rätseln ob es 'und' oder 'oder' heißt und was das bedeutet. Sie wollen nur eins: Möglichst bequem und günstig ankommen, sonst nichts.


Das Problem ist aber doch, dass man auch mit ausreichend Puffer oder eben bei ungünstigen Reiseketten mit mehreren knappen Umstiegen auch schnell in die Situation kommen kann, dass man keine knappe letzte Verbindung gewählt hat und trotzdem strandet.

Sooo viele können das gar nicht sein, die da stranden. Ich weiß nicht, wie die Medien reagieren würden, wenn jeden Tag 100 Leute irgendwie, irgendwo stranden, gerade weil die DB bei vielen Medien auf der schwarzen Liste steht. Ich kann mich nicht an einen einzigen Bericht erinnern, in dem geschildert wird, wo 3 Leute in Klein - Kleckersdorf gestrandet sind und nicht mehr weiter kamen.

Aus eigener Erfahrung auf der Leitstelle bei einem EVU (nicht DB) kann ich sagen, das wir z.T. die größten Klimmzüge gemacht haben, um Fahrgäste, die nicht mehr weiter kamem, nach Hause bzw, zu ihrem Zielort zu bringen, selbst dann, wenn wir gar nicht Schuld an ihrem Unglück waren. Und ich kann sagen, das dies zumindest in meinen Schichten auch immer geklappt hat. Und von den KollegenInnen habe ich auch nichts anderes gehört.

Wenn man es aber drauf anlegt, kann man ganz legal (? - na ja ...) 1.) Geld herausholen und 2.) im Hotel übernachten mit Frühstück und Snacks .... ! Das würde ich einem User des ICE - Treffs natürlich niiieee unterstellen, aber ... (hüstel) Und ich verrate keine Geschäftsgeheimnisse, wenn ich sage, das ich selten (!) den Verdacht hatte, das man da linke Dinger versucht. Ob ich alle diese Dinger unterbunden habe, weiß ich nicht. Wenn ich aber den Verdacht oder ggfs. auch mehr als nur einen Verdacht hatte, ist da für diese Leute nicht viel gelaufen. :-)

Dann wäre es schon mal ganz nett wenn man diesen Leuten an der DB Information auch ehrlich weiterhilft.

Keine Frage, das stimmt. Meine Erfahrungen mit der DB - Info sind indes völlig anders als hier geschildert. Allerdings habe ich sie auch nicht so oft gebraucht, schon gar nicht für den Fall, ob ich im Sheraton übernachten darf oder nur im Hilton. Und ich habe die Mitarbeiter dort als Menschen höflich behandelt und nicht als Lakaien. Wie man in den Wald rein ruft ... ;-)

Das Geheimnis dabei ist ...

FotoHelge, Freitag, 15.08.2025, 14:40 (vor 115 Tagen) @ Garfield_1905

Stimmt auch. Ähnlich wie ich haben die nur ein Vorhaben: Am Zielort ankommen. Sie wollen sich nicht mit Paragraphen etc. rumstreiten. Sie wollen nicht in § 34, Absatz 5, zweiter Satz

Auf welches Gesetz beziehst du dich genau? Ist es auf https://www.eba.bund.de/DE/RechtRegelwerk/GesetzeVerordnungen/Fahrgastrechte/fahrgastre... zu finden? Sorry, falls ich mich gerade blöd anstelle.

Grüße,
Helge

Das Geheimnis dabei ist ...

Garfield_1905, Freitag, 15.08.2025, 15:14 (vor 115 Tagen) @ FotoHelge

Stimmt auch. Ähnlich wie ich haben die nur ein Vorhaben: Am Zielort ankommen. Sie wollen sich nicht mit Paragraphen etc. rumstreiten. Sie wollen nicht in § 34, Absatz 5, zweiter Satz


Auf welches Gesetz beziehst du dich genau? Ist es auf https://www.eba.bund.de/DE/RechtRegelwerk/GesetzeVerordnungen/Fahrgastrechte/fahrgastre... zu finden? Sorry, falls ich mich gerade blöd anstelle.


Ich beziehe mich auf gar kein bestimmtes Gesetz, sondern habe willkürlich irgendeinen Paragraphen genannt. Ich wollte damit die Parapgraphenreiterei von manchen hier benennen.

DB Mitarbeiter ereiferte sich nicht

frank_le, Donnerstag, 14.08.2025, 22:37 (vor 116 Tagen) @ JeDi

In der Vergangenheit hane ich bis auf einen Fall immer ohne Probleme einen Taxi- oder Hotelgutschein bekommen. Entweder im Zug oder beim ServicePunkt im Bahnhof. Egal ob Taxi bei Streik oder Taxi Berlin - Bonn oder über 10 x Hotelgutschein.

Wenn man freundlich nachfragt und das Zauberwort "Fahrgastrechte" kennt kein Problem. Natürlich wird immer zuerst versucht einen mit 5 Stunden Aufenthalt in irgendeinem Provinzbahnhof zu leiten. Aber nach dem Zauberwort gab es den Gutschein ohne Probleme.

Das deutsche System finde ich deutlich besser als das in Tschechien. Dort habe ich bei Problemen bisher nur erlebt das sich die Eisenbahner verstecken bei Streckensperrungen und Ausländer null Service bekommen.

DB Mitarbeiter ereiferte sich nicht

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.08.2025, 22:58 (vor 116 Tagen) @ frank_le

Das deutsche System finde ich deutlich besser als das in Tschechien. Dort habe ich bei Problemen bisher nur erlebt das sich die Eisenbahner verstecken bei Streckensperrungen und Ausländer null Service bekommen.

In Deutschland werden doch bei Störungen die ZuBs auch oft nicht mehr im Fahrgastraum gesehen.
Die Information ist völlig überlaufen und wenn man nach 40min endlich dran ist, bekommt man mit realtionslosen NV-Tickets eh keine Gutscheine in den meisten Fällen.
Hotel hat bei mir mit D-Ticket genau 1 Mal geklappt.

Das System der CD finde ich super, hat auch einwandfrei geklappt. Und selbstverständlich und sogar freundlich wurde mir an der Hotline mitgeteilt man kümmere sich um eine Unterkunft.
In Deutschland wird man an der Info immer wie ein Bettler behandelt und wenn man mit Anspruch kommt gibts mir ein "von mir nicht". Als könnten die sich aussuchen ob sie Rechte gewähren oder nicht.
Mag sein, dass es bei BC100 Kunden oder 1. Kl-Flexpreisen anders ist, beim FV-Sparpreis war es bei mir auch meist kein so großes Problem.
Aber bei NV-Zeitkarten wird man immer abgewimmelt.

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DB Mitarbeiter ereiferte sich nicht

bahnfahrerofr., Freitag, 15.08.2025, 00:06 (vor 116 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 15.08.2025, 00:07

In Deutschland wird man an der Info immer wie ein Bettler behandelt und wenn man mit Anspruch kommt gibts mir ein "von mir nicht". Als könnten die sich aussuchen ob sie Rechte gewähren oder nicht.

Diese Art von Mitarbeiter gibt es in diesen Etablissements offenbar überdurchschnittlich oft. Ich glaube nicht an Zufälle, dort sammeln sich offenbar solche, die Lust auf irgendwelche Machtspiele haben.
Ich habe zwar ein paar Mal Gutscheine erhalten, bis auf wenige Ausnahmen war man dabei aber auch ziemlich unfreundlich zugange und man bekam den Eindruck, lästig zu sein.

Zu Tschechien, dass sich das Zugpersonal bei Störungen versteckt kann ich nicht bestätigen, statt Durchsagen wird auch oft durch den Zug gegangen und persönlich informiert.
Dass man als Ausländer in der Provinz eventuell Probleme mit der Verständigung hat, ist möglich. Das ist aber umgekehrt in Deutschland auch so. Gerade im Abweichungsfall sind plötzlich alle Durchsagen im Zug ausschließlich auf Deutsch.

Junge Tschechen können ziemlich zuverlässig (mindestens grundlegendes) Englisch. Wenn man am Land einen etwas älteren Schaffner hat, der kein Englisch kann, ist es am einfachsten einfach jüngere Mitreisende anzusprechen und um Übersetzung zu bitten...

Zwischenstand

Rook, Dienstag, 12.08.2025, 23:48 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Mal für euch alle in solchen Situationen die Vorgehensweise:

Am besten beim Kundenservice anrufen, der sitzt in Prag und die Mitarbeiter sprechen gut Englisch. (Daher die Situationen dort einfacher zu erklären als dem ZuB, wenn man nicht gut Tschechisch spricht)
Die MA fragen nach dem Ticket und dessen Nummer. Da werden auch Fahrkarten vom Schalter im System gefunden und, da es ein persönliches Ticket war, sogar mit meinem Kundenrechte verknüpft, sodass sofort Habdynummer, Name und Email für den Service ersichtlich waren, genauso wie die Gültigkeit des Tickets. Wow, das kann die DB auch mal einführen.

Super, dass es geklappt hat - und danke für die Anleitung.


Bei der Deutschen Bahn sind die Hotline-Zeiten seit neuestem übrigens:

Täglich von 8 bis 20 Uhr.

Unfassbar ...

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Viele Grüße
Rook

Zwischenstand

611 040, Erfurt, Mittwoch, 13.08.2025, 01:19 (vor 118 Tagen) @ Rook

Mal abgesehen davon, dass die Hotline der DB sowas wie hier natürlich alles nicht könnte.

Bin echt sehr zufrieden mit dem Hotel. Habe sogar ein Doppelzimmer im 10. Stock bekommen mit super Blick auf den nächtlichen Hauptbahnhof. Toll.
Alles wie erwartet schön modern und sauber.

Bei der DB hab ich aber auch meist ganz gute Hotels bekommen. Und auch das viel gescholtene Löws Merkur in Nürnberg fand ich gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
Das schlechteste war einmal in Frankfurt der Hamburger Hof. Furchtbar kleines enges Zimmer wo es auch noch laut war da direkt an der Treppe. Modern war es aber immerhin und das Frühstück war auch ok. Und das obwohl ich gerade da ein FV-Ticket hatte.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Geräuschempfindlichkeit und Hotels

плацкарт, Mittwoch, 13.08.2025, 06:39 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Ich weiß nicht, warum Geräuschvermeidung in Hotels bauzeitlich, aber auch bei eventuellen späteren Sanierungen so wenig priorisiert wird.

Kennt ihr zentral gelegene Hotels im Bahnhofsviertel, wo Außengeräusche durch gute Fenster abgehalten werden, Lüftergeräusche smart gedämpft sind, die Zimmer nicht an einem langen hallenden Flur liegen usw.?

OT: Geräuschempfindlichkeit und Hotels

JumpUp, Mittwoch, 13.08.2025, 10:29 (vor 118 Tagen) @ плацкарт

Ich weiß nicht, warum Geräuschvermeidung in Hotels bauzeitlich, aber auch bei eventuellen späteren Sanierungen so wenig priorisiert wird.

Kennt ihr zentral gelegene Hotels im Bahnhofsviertel, wo Außengeräusche durch gute Fenster abgehalten werden, Lüftergeräusche smart gedämpft sind, die Zimmer nicht an einem langen hallenden Flur liegen usw.?

Immer wieder ärgerlich. Selbst in etwas teureren Hotels knattert irgendwo eine Lüftung, blinkt ein Rauchmelder oder hört man das Knallen von Zwischentüren auf dem Gang (die gar nicht mal absichtlich zugeworfen werden, sondern einfach "ins Schloss fallen").

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