Der ICE L ist für DE zugelassen (Allgemeines Forum)
phillijo, Sonntag, 10.08.2025, 11:19 (vor 120 Tagen)
Wie man HIER sehen kann ist der ICE L zugelassen worden.
Folgende Eigenschaften zeigen die aktuelle Zulassung:
- 9-21 teilige Zugkomposition
- keine Steilstreckenzulassung
- bisher nur für DE zugelassen (und in DE nicht auf der KRM)
- darf nicht als Wendezug gefahren werden
- die Zugsammelschiene wird bisher nur mit 1kV & 16,7Hz betrieben werden können
Der ICE L ist für DE zugelassen
AlbertP, Ulm, Sonntag, 10.08.2025, 11:38 (vor 120 Tagen) @ phillijo
Die Zugsammelschiene mit 16.7Hz verhindert Betrieb mit Dieseltraktion (1kV 22Hz), oder?
Der ICE L ist für DE zugelassen
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 11:49 (vor 120 Tagen) @ phillijo
Hey.
Folgende Eigenschaften zeigen die aktuelle Zulassung:
- keine Steilstreckenzulassung
Wie praktisch! Sehr schön! Kann man leider leider eben nicht nach Berchtesgaden fahren. Wie schade.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Der ICE L ist für DE zugelassen
Schoeffel27, Dienstag, 12.08.2025, 09:59 (vor 119 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Schoeffel27, Dienstag, 12.08.2025, 10:00
Wäre schön, wenn das noch käme. Ich freue mich jedenfalls auf den Zug, auch wenn's weiterhin für mich eher in IC ist (auch gleiche Strecken wie der IC 1, nicht schneller, nur teurer.)
Warum keine Steilstrecke?
J-C, In meiner Welt, Sonntag, 10.08.2025, 11:56 (vor 120 Tagen) @ phillijo
- kein Text -
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Weil der Aufwand für die eine Strecke Wahnsinn wäre.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 12:11 (vor 120 Tagen) @ J-C
Hey.
Nach Zwiesel gibt es auch keinen direkten IC mehr. Nach Bad Birnbach auch nicht. Da braucht es nach Berchtesgaden auch keinen.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Steilstrecken werden doch sowieso indivduell genehmigt
Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 12:23 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke
- kein Text -
Der ICE L ist für DE zugelassen
Hustensaft, Sonntag, 10.08.2025, 14:24 (vor 120 Tagen) @ phillijo
- darf nicht als Wendezug gefahren werden
Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.
Der ICE L ist für DE zugelassen
Aphex Twin, Sonntag, 10.08.2025, 14:29 (vor 120 Tagen) @ Hustensaft
- darf nicht als Wendezug gefahren werden
Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.
Das ist garantiert nur der erste Schritt. Man hätte keine Steuerwagen bestellt wenn man die Züge nicht als Wendezug hätte betreiben wollen. Was man vielleicht aus dieser Mitteilung herauslesen kann ist dass der Zulassungsprozess schon weit fortgeschritten ist, der Einsatz der Züge aber erst erfolgen wird wenn auch die Wendezugfähigkeit zugelassen ist.
Der ICE L ist für DE zugelassen
JumpUp, Sonntag, 10.08.2025, 19:20 (vor 120 Tagen) @ Aphex Twin
- darf nicht als Wendezug gefahren werden
Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.
Das ist garantiert nur der erste Schritt. Man hätte keine Steuerwagen bestellt wenn man die Züge nicht als Wendezug hätte betreiben wollen. Was man vielleicht aus dieser Mitteilung herauslesen kann ist dass der Zulassungsprozess schon weit fortgeschritten ist, der Einsatz der Züge aber erst erfolgen wird wenn auch die Wendezugfähigkeit zugelassen ist.
Wobei die neuen Railjet in Österreich und Tschechien die ersten Jahre auch nur "gezogen" verkehren.
Der ICE L ist für DE zugelassen
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 10.08.2025, 15:20 (vor 120 Tagen) @ Hustensaft
Ruhig Blut. Der ICE 2 hat sein Dasein auch mit zwei Triebköpfen begonnen.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
4 ICE L ab Dezember zwischen Köln und Berlin
Karolinger, Montag, 11.08.2025, 22:26 (vor 119 Tagen) @ phillijo
Insgesamt wird die DB in diesem Jahr vier neue ICE L in Dienst stellen können.
Die neuen Züge kommen schrittweise ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2025 zunächst innerdeutsch zwischen Berlin und Köln zum Einsatz.
Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Erster-stufenlo...
Hier auch schon mit DB/ICE-Logo
Mike65, Dienstag, 12.08.2025, 16:50 (vor 118 Tagen) @ phillijo
Hier wurde das Branding schon angebracht, das auf dem Bild der DB-Seite noch fehlt:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2025-08/ice-l-deutsche-bahn-zulassung-fernverkehr?utm_so...
PS: Wozu dienen die kleinen Rollen unter dem Fahrgestell? Anpassung der Spurbreite zum Transport?
Hier auch schon mit DB/ICE-Logo
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 13.08.2025, 17:17 (vor 117 Tagen) @ Mike65
Spanien hat ja Breitspur.
https://www.youtube.com/watch?v=PzqBho8uF6k
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797