Der ICE L ist für DE zugelassen (Allgemeines Forum)

phillijo, Sonntag, 10.08.2025, 11:19 (vor 120 Tagen)

Wie man HIER sehen kann ist der ICE L zugelassen worden.

Folgende Eigenschaften zeigen die aktuelle Zulassung:
- 9-21 teilige Zugkomposition
- keine Steilstreckenzulassung
- bisher nur für DE zugelassen (und in DE nicht auf der KRM)
- darf nicht als Wendezug gefahren werden
- die Zugsammelschiene wird bisher nur mit 1kV & 16,7Hz betrieben werden können

Der ICE L ist für DE zugelassen

AlbertP, Ulm, Sonntag, 10.08.2025, 11:38 (vor 120 Tagen) @ phillijo

Die Zugsammelschiene mit 16.7Hz verhindert Betrieb mit Dieseltraktion (1kV 22Hz), oder?

Der ICE L ist für DE zugelassen

phillijo, Sonntag, 10.08.2025, 11:48 (vor 120 Tagen) @ AlbertP

Da die BR 248 genutzt wird, sollte es da kein Thema sein, da diese auch 16,7Hz macht.

Der ICE L ist für DE zugelassen

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 11:49 (vor 120 Tagen) @ phillijo

Hey.

Folgende Eigenschaften zeigen die aktuelle Zulassung:

- keine Steilstreckenzulassung

Wie praktisch! Sehr schön! Kann man leider leider eben nicht nach Berchtesgaden fahren. Wie schade.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Der ICE L ist für DE zugelassen

Schoeffel27, Dienstag, 12.08.2025, 09:59 (vor 119 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Schoeffel27, Dienstag, 12.08.2025, 10:00

Wäre schön, wenn das noch käme. Ich freue mich jedenfalls auf den Zug, auch wenn's weiterhin für mich eher in IC ist (auch gleiche Strecken wie der IC 1, nicht schneller, nur teurer.)

Warum keine Steilstrecke?

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 10.08.2025, 11:56 (vor 120 Tagen) @ phillijo

- kein Text -

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Warum keine Steilstrecke?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 10.08.2025, 12:07 (vor 120 Tagen) @ J-C

Abwarten, das kann doch noch kommen,ist doch eine zusatzzulassung .

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Weil der Aufwand für die eine Strecke Wahnsinn wäre.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 12:11 (vor 120 Tagen) @ J-C

Hey.

Nach Zwiesel gibt es auch keinen direkten IC mehr. Nach Bad Birnbach auch nicht. Da braucht es nach Berchtesgaden auch keinen.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Steilstrecken werden doch sowieso indivduell genehmigt

Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 12:23 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

Der ICE L ist für DE zugelassen

Hustensaft, Sonntag, 10.08.2025, 14:24 (vor 120 Tagen) @ phillijo

- darf nicht als Wendezug gefahren werden

Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.

Der ICE L ist für DE zugelassen

Aphex Twin, Sonntag, 10.08.2025, 14:29 (vor 120 Tagen) @ Hustensaft

- darf nicht als Wendezug gefahren werden


Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.

Das ist garantiert nur der erste Schritt. Man hätte keine Steuerwagen bestellt wenn man die Züge nicht als Wendezug hätte betreiben wollen. Was man vielleicht aus dieser Mitteilung herauslesen kann ist dass der Zulassungsprozess schon weit fortgeschritten ist, der Einsatz der Züge aber erst erfolgen wird wenn auch die Wendezugfähigkeit zugelassen ist.

Der ICE L ist für DE zugelassen

JumpUp, Sonntag, 10.08.2025, 19:20 (vor 120 Tagen) @ Aphex Twin

- darf nicht als Wendezug gefahren werden


Hui, das widerspricht aber massiv dem Triebzugkonzept und bedeutet in der Praxis, dass bestimmte Strecken/Bahnhöfe nicht oder nur mit erheblichem Aufwand angefahren werden können - allen voran die Sackbahnhöfe, aber auch Stationen wie etwa Norddeich Mole ... Am Ende also doch irgendwie ein klassischer IC, sogar schlechter als heute, weil man den im Wendezugbetrieb fahren kann.


Das ist garantiert nur der erste Schritt. Man hätte keine Steuerwagen bestellt wenn man die Züge nicht als Wendezug hätte betreiben wollen. Was man vielleicht aus dieser Mitteilung herauslesen kann ist dass der Zulassungsprozess schon weit fortgeschritten ist, der Einsatz der Züge aber erst erfolgen wird wenn auch die Wendezugfähigkeit zugelassen ist.

Wobei die neuen Railjet in Österreich und Tschechien die ersten Jahre auch nur "gezogen" verkehren.

Der ICE L ist für DE zugelassen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 10.08.2025, 15:20 (vor 120 Tagen) @ Hustensaft

Ruhig Blut. Der ICE 2 hat sein Dasein auch mit zwei Triebköpfen begonnen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

4 ICE L ab Dezember zwischen Köln und Berlin

Karolinger, Montag, 11.08.2025, 22:26 (vor 119 Tagen) @ phillijo

Insgesamt wird die DB in diesem Jahr vier neue ICE L in Dienst stellen können.

Die neuen Züge kommen schrittweise ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2025 zunächst innerdeutsch zwischen Berlin und Köln zum Einsatz.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Erster-stufenlo...

Hier auch schon mit DB/ICE-Logo

Mike65, Dienstag, 12.08.2025, 16:50 (vor 118 Tagen) @ phillijo

Hier wurde das Branding schon angebracht, das auf dem Bild der DB-Seite noch fehlt:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2025-08/ice-l-deutsche-bahn-zulassung-fernverkehr?utm_so...

PS: Wozu dienen die kleinen Rollen unter dem Fahrgestell? Anpassung der Spurbreite zum Transport?

Hier auch schon mit DB/ICE-Logo

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 13.08.2025, 17:17 (vor 117 Tagen) @ Mike65

Spanien hat ja Breitspur.

https://www.youtube.com/watch?v=PzqBho8uF6k

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum