7./8.8.: NJ490 mit "Wurmloch" und NJ420 mit Grenzproblem? (Allgemeines Forum)

blackhawk60, Samstag, 09.08.2025, 16:16 (vor 121 Tagen)

Moin,

wir fuhren am Abend des 7.8. von Wien Hbf nach Hannover Hbf (bzw. Göttingen) mit NJ490. Mit Regionalverkehr sollte es in den Harz gehen, Ticket bis Hannover, in der Hoffung mehr Schlaf zu bekommen.

In Nürnberg standen wir bis fast 3:52 statt geplant bis 1:36. Scheinbar, weil NJ420 stark verspätet ankam und dies wohl auch schon seit Rosenheim. Gründe finden sich zumindest bei bahn.expert nicht.

Sind das dann meist bzw. an diesem Tag Verzögerungen bei Grenzkontrollen?

Es wurde im DB Navigator dann noch bis 5:15 eine geplante Ankunft 9:00 in Hannover Hbf und 8:15 in Göttingen angezeigt. Wir schliefen mehr oder weniger gut weiter.

Zufällig gegen kurz vor 7:00 schaute ich noch einmal und dann wurde die Ankunft in Göttingen für 7:15 angezeigt. Das Newrest-Personal war davon auch extrem überrascht, hat uns schnell noch "Frühstück" in die Hand gedrückt und wir sind ausgestiegen.

Wie kommen diese unterschiedlichen Ankunftszeit-Prognosen zustande? Gab es da ein Wurmloch, hat man den Zug auf die FSF gelassen? Und wieso dauert es sonst länger - damit sich die Nacht irgendwie zum Schlafen lohnt?

Danke vorab!

7./8.8.: NJ490 mit "Wurmloch" und NJ420 mit Grenzproblem?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 09.08.2025, 16:26 (vor 121 Tagen) @ blackhawk60
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 09.08.2025, 16:26

Moin,

wir fuhren am Abend des 7.8. von Wien Hbf nach Hannover Hbf (bzw. Göttingen) mit NJ490. Mit Regionalverkehr sollte es in den Harz gehen, Ticket bis Hannover, in der Hoffung mehr Schlaf zu bekommen.

In Nürnberg standen wir bis fast 3:52 statt geplant bis 1:36. Scheinbar, weil NJ420 stark verspätet ankam und dies wohl auch schon seit Rosenheim. Gründe finden sich zumindest bei bahn.expert nicht.

Sind das dann meist bzw. an diesem Tag Verzögerungen bei Grenzkontrollen?

Es wurde im DB Navigator dann noch bis 5:15 eine geplante Ankunft 9:00 in Hannover Hbf und 8:15 in Göttingen angezeigt. Wir schliefen mehr oder weniger gut weiter.

Zufällig gegen kurz vor 7:00 schaute ich noch einmal und dann wurde die Ankunft in Göttingen für 7:15 angezeigt. Das Newrest-Personal war davon auch extrem überrascht, hat uns schnell noch "Frühstück" in die Hand gedrückt und wir sind ausgestiegen.

Wie kommen diese unterschiedlichen Ankunftszeit-Prognosen zustande? Gab es da ein Wurmloch, hat man den Zug auf die FSF gelassen? Und wieso dauert es sonst länger - damit sich die Nacht irgendwie zum Schlafen lohnt?

Danke vorab!

Nunja, der Zug ist einfach Problemlos durchgekommen und konnte so seine Verspätung reduzieren.

Gerade die NJ haben zum Teil einiges an Fahrzeitreserven.

Die Gründe sind bei Bahnexpert nur am tatsächlichen Tag ersichtlich - danach verschwinden sie.

7./8.8.: NJ490 mit "Wurmloch" und NJ420 mit Grenzproblem?

blackhawk60, Montag, 11.08.2025, 08:00 (vor 119 Tagen) @ Reservierungszettel


Nunja, der Zug ist einfach Problemlos durchgekommen und konnte so seine Verspätung reduzieren.

Gerade die NJ haben zum Teil einiges an Fahrzeitreserven.

Okay, das ist eine Erklärung. Sehr seltsam war einfach, dass diese Prognose so krass daneben lag. Man hätte da die Reserven einberechnen können/sollen.

Die Gründe sind bei Bahnexpert nur am tatsächlichen Tag ersichtlich - danach verschwinden sie.

Ah, danke! Das war mir nicht klar.

7./8.8.: NJ490 mit "Wurmloch" und NJ420 mit Grenzproblem?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 11.08.2025, 12:32 (vor 119 Tagen) @ blackhawk60


Nunja, der Zug ist einfach Problemlos durchgekommen und konnte so seine Verspätung reduzieren.

Gerade die NJ haben zum Teil einiges an Fahrzeitreserven.


Okay, das ist eine Erklärung. Sehr seltsam war einfach, dass diese Prognose so krass daneben lag. Man hätte da die Reserven einberechnen können/sollen.

Da die Daten von DB InfraGO kommen, rechnet das Programm immer die kürzesten Zeiten, und die werden für die Info Kanäle einfach übernommen.

Heute verlässt man sich einfach auf die Technik, früher schaute das Personal raus, und wusste wo sie sind, und konnten es abschätzen.
Dazu kommt das vor Göttingen lange ohne Halt gefahren wurde, ggf. wurde sogar über die SFS Strecke umgeleitet, und schon geht es viel schneller weiter.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Diverse Störungen...

loco_mo, Plüschetage, Montag, 11.08.2025, 13:17 (vor 119 Tagen) @ blackhawk60

...das Übliche halt:
- Stellwerksausfall Haar (b München) beim 420
- Lokwechselprobleme in München beim 420
- Warten auf 420 in Nürnberg
-Türstörung in Nürnberg

und dann vermutlich komplett über SFS gefahren.

Danke!

blackhawk60, Montag, 11.08.2025, 13:58 (vor 119 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von blackhawk60, Montag, 11.08.2025, 14:00

Da lag einiges im Argen...

Wir waren lt. meinen GPSLogger bis Fulda wohl auf der "alten" Strecke. Danach bis Kassel hat er nix aufgezeichnet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum