DB Fernverkehr will Flotte um 20 % reduzieren (Allgemeines Forum)

Karolinger, Freitag, 08.08.2025, 19:59 (vor 122 Tagen)

Die Deutsche Bahn AG will ihren defizitären Fernverkehr mit deutlichen Einschnitten bei der Zugflotte profitabler machen. Die Zahl der Fernzüge soll bis 2036 um ein Fünftel sinken. Bis im Frühsommer waren für den Staatskonzern noch 509 ICE- und Intercity-Züge unterwegs, in elf Jahren sollen es nur noch 428 Züge sein. Zudem soll bis dahin die hohe Zahl der bisher 14 Modellreihen halbiert werden, um die enormen Instandhaltungs- und Reparaturkosten der Flotte zu senken. Das zeigen interne Unterlagen zur Flottenplanung, die unserer Redaktion vorliegen.

Quelle: https://www.krzbb.de/inhalt.schrumpfkur-deutsche-bahn-db-81-zuege.c4856ed2-c182-45d6-85...

Das Thema wabert schon seit 2 Wochen durch die Medien

Waldbahn, Freitag, 08.08.2025, 20:08 (vor 122 Tagen) @ Karolinger

und Eisenbahn Foren

--
Gruß
Waldbahn

Das dürfte vorallem die IC-Wagenparks betreffen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 09.08.2025, 19:22 (vor 121 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 09.08.2025, 19:26

Die 44 ICE2 sollen bis 2027 ausgemustert werden, die 31 ICE-T der 1. Bauserie 411 sollen bis 2031 ausgemustert werden. Die 27 Wagenparks IC2 der 1. Bauserie (mit 146.5) sollen in den kommenden Jahren verkauft werden. Alle restlichen Wagenparks IC1 (zusammen mit den Loks der Baureihen 101, 218 und auch 245) sollen bis 2027 ausgemustert / verkauft werden.

Bleiben dann noch:

58 ICE1LDV (bis 2035?)
36 ICE3RD 1. Bauserie (bis 2035?)
13 ICE3RD 2. Bauserie (bis 2035?)
28 ICE-T 2. Bauserie (bis 2035?)
137 ICE4
58+x ICE3NEO
23+x ICE L
43 IC2 (mit 147.5)

x = Option, welche noch nicht eingelöst wurde

Das dürfte vorallem die IC-Wagenparks betreffen

Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 02:36 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

In der Liste fehlen aber noch die 17 ICE 407 Velaro und von den ICE 408 Neo sind afaik 90 bestellt worden- 73 +17, wobei die 17 genau die ICE 406 ersetzen würden.
Spannender sind die IC2, wo die letzte Serie gerade erst in Betrieb wurde und die erste Serie schon wieder eingestellt wird. Aber im Prinzip ersetzt die 3. Bauserie bis auf einen Zug genau die erste Serie.
Somit reduziert sich die IC2 Flotte um einen Zug und die 17 KISS, welche nach Österreich verkauft wurden.
Man kann auch sagen, dass die Hauptbestellung der 73 ICE3 Neo bis auf einen Zug genau die ICE 2 und die ICE-T ersetzt

32 ICE3neo vs. 17 ICE3M

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.08.2025, 07:44 (vor 120 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 10.08.2025, 07:44

Von den Neo sind 90 vereinbar, wobei 58 aktuell ausgeliefert werden sollen und 32 erstmal pausiert werden, da diese eine zusätzliche Zulassung für F und PL bekommen sollen.

Es kann aber durchaus sein, dass die 32 Neo ich nenne es mal der 2. Bauserie so spät kommen, dass man damit dann auch gleich die 17 aktuell in Betrieb befindlichen 407er ersetzt und somit eine Splitterbaureihe weniger im Bestand hat.

Ergänzung BR 407

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.08.2025, 07:41 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die 44 ICE2 sollen bis 2027 ausgemustert werden, die 31 ICE-T der 1. Bauserie 411 sollen bis 2031 ausgemustert werden. Die 27 Wagenparks IC2 der 1. Bauserie (mit 146.5) sollen in den kommenden Jahren verkauft werden. Alle restlichen Wagenparks IC1 (zusammen mit den Loks der Baureihen 101, 218 und auch 245) sollen bis 2027 ausgemustert / verkauft werden.

Bleiben dann noch:

58 ICE1LDV (bis 2035?)
36 ICE3RD 1. Bauserie (bis 2035?)
13 ICE3RD 2. Bauserie (bis 2035?)

17 ICE3M (bis 2041?)

28 ICE-T 2. Bauserie (bis 2035?)
137 ICE4
58+x ICE3NEO
23+x ICE L
43 IC2 (mit 147.5)

x = Option, welche noch nicht eingelöst wurde

Wie ist das mit dem Bedarf an IC2....

Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 13:18 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 13:21

Hallo,

wie geschrieben, wird sich der Bestand der IC2 Zugskompositionen um 18 Stück verringern - 17 Stück Stadler Kiss werden nach Österreich verkauft und 27 Stück IC2 aus der 1. Bauserie werden durch 26 Stück aus der 3. Bauserie ersetzt.

Meine erste Frage wäre, wer diese 27 Stück IC2 kaufen könnte. Die ÖBB ist ja derzeit ein dankbarer Abnehmer für die KISS, bin mir aber nicht sicher, ob sie die IC2 für irgendetwas verwenden könnten. Es ist immerhin ein anderer Hersteller - möglicherweise Niederlande, die pfeifen aus dem letzten Loch und geringe topografische Anforderungen - aber anderes Stromnetz?. Und mit 160km/h sind sie auch zu langsam. Möglicherweise könnte man sie an DB Regio verkaufen. Letztlich waren sie immer nur eine Übergangslösung.

Die zweite Frage, warum man jetzt 18 Stück weniger braucht. Hier fallen mir ein:

Linie 34 -5 Züge Entfall Frankfurt - Münster
Linie 55 -1 Zug Entfall Heidelberg - Stuttgart (*)
Linie 61 -4 Züge Entfall Nürnberg - Leipzig

Ferner gibt es einige Linien, die von der Bahn zwar geplant worden sind, die aber nicht kommen werden, da sie von den Ländern nicht unterstützt werden bzw. planen die Länder konkurrierende billigere gleichwertige Produkte:

Linie 62 -6 Züge Entfall der Linie Saarbrücken - Lindau (ursprünglich ab 2029)
Linie 66 -4 Züge Entfall der Linie Würzburg - Tübingen (ursprünglich ab 2028)

Entfall weiterer 2015 geplanter regelmäßiger IC - Verbindungen, wie Cottbus - Magdeburg, Schwerin - Magdeburg, Chemnitz - Düsseldorf

(*) Es ist mir zwar noch nichts offizielles bekannt, aber die NVBW plant mit einem neuen RE Heidelberg - Wiesloch - SFS - Vaihingen - Stuttgart - S. Flughafen - SFS - Ulm

Der Bestand an Intercity 2 - Zügen sollte also mehr als ausreichen.

Holger

Wie ist das mit dem Bedarf an IC2....

Zauberpilz, Sonntag, 10.08.2025, 14:02 (vor 120 Tagen) @ Holger2

Möglicherweise könnte man sie an DB Regio verkaufen. Letztlich waren sie immer nur eine >Übergangslösung.

Warum sollte Regio die Dinger haben wollen? Erstens müsste man erstmal Einsatzgebiete haben und zweitens haben die Dinger einen so schlechten Ruf (Zuverlässigkeit), das die wahrscheinlich niemand haben wollen wird.

Die zweite Frage, warum man jetzt 18 Stück weniger braucht. Hier fallen mir ein:

Linie 34 -5 Züge Entfall Frankfurt - Münster
Linie 55 -1 Zug Entfall Heidelberg - Stuttgart (*)
Linie 61 -4 Züge Entfall Nürnberg - Leipzig

Ferner gibt es einige Linien, die von der Bahn zwar geplant worden sind, die aber nicht kommen werden, da sie von den Ländern nicht unterstützt werden bzw. planen die Länder konkurrierende billigere gleichwertige Produkte:

Linie 62 -6 Züge Entfall der Linie Saarbrücken - Lindau (ursprünglich ab 2029)
Linie 66 -4 Züge Entfall der Linie Würzburg - Tübingen (ursprünglich ab 2028)


Cottbus entfällt ja ab Mitte nächsten Jahres sowieso gänzlich. Was ist eigentlich mit den ganzen Verbindungen nach Norddeich / Emden? Die dürften doch mit IBN des neuen Konzeptes am RE Kreuz Bremen auch hinfällig werden und auf Einzelzüge reduziert werden?

Wie ist das mit dem Bedarf an IC2....

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 14:24 (vor 120 Tagen) @ Zauberpilz

Hey.

Was ist eigentlich mit den ganzen Verbindungen nach Norddeich / Emden? Die dürften doch mit IBN des neuen Konzeptes am RE Kreuz Bremen auch hinfällig werden und auf Einzelzüge reduziert werden?

Warum? Außer der Flügelung in Oldenburg soll sich dich nix ändern?!?

Auf der Emslandstrecke böte sich mal tabula rasa an ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

IC2-Bedarf, Neuordnung Mannheim/Darmstadt - Stuttgart

Karolinger, Montag, 11.08.2025, 07:24 (vor 119 Tagen) @ Holger2

Die Linie 62 wird durch die NBS um rd. 30 Minuten beschleunigt
Dadurch nutzt die Linie 62 zwischen Stuttgart und Heidelberg die Trasse der heutigen Linie 55.
Die Linie 55 wird daher auf die NBS Stuttgart - Mannheim verlegt und auf ICE 1 umgestellt.
Die Linien 32 und 35 werden zusammengelegt. Die Linie 35 wird bis Stuttgart verlängert und nutzt zwischen Heidelberg und Stuttgart die Trasse der heutigen Linie 62. Zum Einsatz kommen neben IC2 auch ICE4 ("Bodensee") und ICE L ("Allgäu").

Ergänzung BR 407

Kölner96, Donnerstag, 14.08.2025, 07:53 (vor 116 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die 44 ICE2 sollen bis 2027 ausgemustert werden, die 31 ICE-T der 1. Bauserie 411 sollen bis 2031 ausgemustert werden. Die 27 Wagenparks IC2 der 1. Bauserie (mit 146.5) sollen in den kommenden Jahren verkauft werden. Alle restlichen Wagenparks IC1 (zusammen mit den Loks der Baureihen 101, 218 und auch 245) sollen bis 2027 ausgemustert / verkauft werden.

Bleiben dann noch:

58 ICE1LDV (bis 2035?)
36 ICE3RD 1. Bauserie (bis 2035?)
13 ICE3RD 2. Bauserie (bis 2035?)

17 ICE3M (bis 2041?)

28 ICE-T 2. Bauserie (bis 2035?)
137 ICE4
58+x ICE3NEO
23+x ICE L
43 IC2 (mit 147.5)

x = Option, welche noch nicht eingelöst wurde

Der ICE 3M ist seit April abgestellt.
ICE 3M ist die Baureihe 406 gewesen.

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 11:42 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

Huhu.

Herrlich, wie hier über 2035 oder 2040 diskutiert wird.

Was sicher ist: es wird anders kommen.

Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

heinz11, Sonntag, 10.08.2025, 12:14 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Herrlich, wie hier über 2035 oder 2040 diskutiert wird.

Was sicher ist: es wird anders kommen.

Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Doch, doch Blaschi, das mußt Du schon. Denn sollte es doch so kommen, dann wird Dir in 10 Jahren dank KI bewußte Fehlinformation vorgeworfen.

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 18:50 (vor 120 Tagen) @ heinz11

Hey.

Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Doch, doch Blaschi, das mußt Du schon. Denn sollte es doch so kommen, dann wird Dir in 10 Jahren dank KI bewußte Fehlinformation vorgeworfen.

Da komme ich mit der Argumentation "ein hoffnungsloser Fall, der es zeitlebens zu nichts brachte", aber ganz elegant raus aus der Nummer.

Das geht dann sogar andersrum: wer je im Leben Blaschi ernst genommen hat, dem ist nicht zu helfen. Selbst schuld!


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

aber die alten Züge bleiben weg

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.08.2025, 12:52 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke

Das Problem ist, die Züge, welche heute ausgemustert und verschrottet werden, sind auch in 10 Jahren nicht mehr vorhanden.

Mit den ICE2 und ICE-T braucht niemand mehr zu rechnen. Bei den ICE3 (alt) gibt es ja noch die Diskussion, ob man sie früher abstellen sollte.. aber sie fahren wenigstens aktuell noch und hatten ja erst vor ein paar Jahre ein Redesign.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, die ICE1 werden ihre direkten Nachfolger alle überleben.

aber die alten Züge bleiben weg

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 10.08.2025, 13:03 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, die ICE1 werden ihre direkten Nachfolger alle überleben.

Das ist eben der n-Wagen des Fernverkehrs.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

aber die alten Züge bleiben weg

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 14:20 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hey.

Das Problem ist, die Züge, welche heute ausgemustert und verschrottet werden, sind auch in 10 Jahren nicht mehr vorhanden.

Dann wird halt wieder was gekungelt und dann baut man neue Züge. Wer weiß, auf welche Ideen die nächste Regierung kommt ... Wobei, das ist ja recht sicher, dass die AfD den Kanzler stellen wird - dann kannst du bei deinen 428 oder wieviel Zügen beim Bestand noch 'n Komma dazwischen setzen ...

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, die ICE1 werden ihre direkten Nachfolger alle überleben.

Ja, schrecklich. Jede Mitfahrt eine Katastrophe.


Schöne Grüße von jörg

--
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Was hast du gegen ICE1?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.08.2025, 22:43 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke


Ja, schrecklich. Jede Mitfahrt eine Katastrophe.

Ja, die Fahrtruhe ist nicht so die Beste, aber ansonsten sind die Züge einigermaßen zuverlässig und zum Arbeiten angenehm, da man einen breiteren Mittelgang hat.

Ich finde es gut, dass die ICE1 aktuell zwischen Dresden und Wiesbaden aushelfen.

Was hast du gegen ICE1?

611 040, Erfurt, Dienstag, 12.08.2025, 20:37 (vor 118 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gerade die Laufruhe ist doch top im ICE 1. Dazu noch die bequemen Sitze.... top.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Was hast du gegen ICE1?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 12.08.2025, 21:00 (vor 118 Tagen) @ 611 040

Gerade die Laufruhe ist doch top im ICE 1.

Vor Eschede war sie das, ja.

--
Weg mit dem 4744!

Ausmusterung ICE 1 wird auf 2048 vorgezogen!!

Henrik, Sonntag, 10.08.2025, 14:56 (vor 120 Tagen) @ ICETreffErfurt

..war nebenan zu lesen.
Und schon wird dort rumgeheult wie man das denn machen könne.
Das würde doch keiner von uns mehr erleben können dann.

Wie lange hätten sie denn laufen sollen?

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 10.08.2025, 17:45 (vor 120 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Für echte ins Gestern verliebte Fuzzys auf ewig!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 18:46 (vor 120 Tagen) @ J-C

Huhu.

Die Dinger haben noch ABTEILE.

A-B-T-E-I-L-E

Die dürfen NIEMALS verschwinden. Nie.

Und natürlich nudelt die DB die so lange wie möglich durch. Längst abgeschrieben verdient man dann erst richtig Geld mit denen.

Der Kram gehört auf den Schrott. Ich empfinde die Laufruhe mittlerweile als katastrophal. Und irgendwas quietscht und knarzt immer.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Aber erst nach 66 Jahren fängt das Leben an

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 10.08.2025, 21:08 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Sonntag, 10.08.2025, 21:11

Der ICE 1 wurde definitiv auf Labglebigkeit gebaut. Und wenn es wirklich 2048 wäre, dann sind die Züge ja auch schon fast 50 Jahre gelaufen. Irgendwann muss man sich davon verabschieden.

Und ja, mir wird der Abschied auch weh tun, auf den letzten Reisen vor dem Umzug aus Deutschland habe ich überhaupt erst deren Abteile zu lieben gelernt. Aber dafür gibt es ja wieder was schönes neues und das eine oder andere wird auch museal erhalten.

Ich meine, irgendwann werde ich zum letzten Mal im ICE-T und zum letzten Mal im Railjet der ersten Generation gereist sein. Jene Züge, in denen ich durchaus einiges an Lebenszeit verbrachte, wo ich schon hin und wieder drüber nachdenke, wie diese Züge einfach einen Lebensabschnitt von mir prägen.Aber dann wird eh wieder was neues tolles drin sein. Die ComfortJets zum Beispiel sind ja im Prinzip einfach nur aufgefrischte Railjets. Ich hab schon jetzt das Gefühl, dass ich sie lieben werde ^^

Irgendwann wird man den IC2 vermissen, irgendwann den ICE 4 und in einer Galaxis weit von uns entfernt in weiter Zukunft wird jemand darüber klagen, wie mit dem Transrapidzug ICE PL9000+ eine Legende von uns geht.

Ist doch schön, wenn man an etwas hängt, was keine Gefühle hat, wär doch sonst langweilig.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Aber erst nach 35 Jahren fangen die Gefühle der/für ICE an

Henrik, Sonntag, 10.08.2025, 23:17 (vor 119 Tagen) @ J-C

Der ICE 1 wurde definitiv auf Langlebigkeit gebaut. Und wenn es wirklich 2048 wäre, dann sind die Züge ja auch schon fast 50 Jahre gelaufen. Irgendwann muss man sich davon verabschieden.

nicht alles so ernst nehmen, was geschrieben wird.. ;)

in dem anderem Forum hieß der Satz, auf den ich mich bezog:

... Können wir nun davon ausgehen ,dass der ICE 1 nicht mehr bis 2041 fahren wird??

(der unterste Beitrag in der Baumansicht)

Davon konnten wir ja eh ausgehen, auch vor diesen Beiträgen mit Bezug eines vermeintlichen internen Papiers.

Die Auslegung damals schätze ich auf 28 Jahre.
Nun werden es in veränderter Konfiguration mit verändertem Einsatzgebiet nochmal etwa 15 Jahre mehr.

Und ja, mir wird der Abschied auch weh tun, auf den letzten Reisen vor dem Umzug aus Deutschland habe ich überhaupt erst deren Abteile zu lieben gelernt. Aber dafür gibt es ja wieder was schönes neues und das eine oder andere wird auch museal erhalten.

ja.

weiß auch noch nicht, wie ich mich dann fühlen werde..
Anfang Juni 1991 erste Fahrt und so viel erlebt im / mit dem ICE 1.

Bei der Abschiedsfahrt des ICE 3M war ich recht emotionslos,
Teilflotte.. und ich hab zum ICE 3M eher weniger Bezug.

Die Abteile hatte ich im ICE 1 eher selten bis nie genutzt vor Corona.
Ebenso im ICE 4. Nutze ich erst seit Corona und bin dort bislang hängen geblieben.

Irgendwann wird man den IC2 vermissen, irgendwann den ICE 4 und in einer Galaxis weit von uns entfernt in weiter Zukunft wird jemand darüber klagen, wie mit dem Transrapidzug ICE PL9000+ eine Legende von uns geht.

hahahahahaha

Ist doch schön, wenn man an etwas hängt, was keine Gefühle hat, wär doch sonst langweilig.

wie was.. keine Gefühle hat?
schon ein wenig mutig, in einem ICE-Treff-Forum behaupten zu wollen, ICEs hätten keine Gefühle.
Frevel!!!!

selbst die ICE3 halten nicht bis 2048

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 10.08.2025, 22:41 (vor 120 Tagen) @ Henrik

Die ICE3 der Baureihen 403 und 407 sollen auch schon in den 2030er Jahren außer Betrieb gehen.

selbst die ICE 3 halten nicht bis 2048

Henrik, Montag, 11.08.2025, 01:37 (vor 119 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die ICE 3 der Baureihen 403 und 407 sollen auch schon in den 2030er Jahren außer Betrieb gehen.

..mit Betonung auf schon.

Beide Baureihen werden in den 2030er Jahren ihr gewisses Alter haben,
die 407er weniger als die 403er.

Für die 403 wird es den ICE 5 als Nachfolger geben als Langzüge, Teile der 403 werden noch weiter laufen.

Für den 407 als Ersatz im Verkehr nach Frankreich wird es die 408 geben, wie jüngst bekannt gegeben wurde,
der 407 wird dann zunächst weiter im Inland eingesetzt werden.


Vom ICE 3neo wurden 90 Einheiten fest bestellt, sämtliche Optionen eingelöst,
die Inbetriebsetzung der letzten Einheiten zeitlich gestreckt mit der Erweiterung auf Einsatzmöglichkeit auf Polen und Frankreich.

Auch beim Auftrag für den ICE L wurden weitere Optionen gezogen auf 79 Einheiten,
die nun vielleicht auf 60 Züge reduziert werden.

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 10.08.2025, 13:54 (vor 120 Tagen) @ Der Blaschke

Was sicher ist: es wird anders kommen. Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Du meinst der Hamburger Hafen könnte dann doch voll sein und viele Güterzüge in alle Schienenrichtungen erfordern?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 10.08.2025, 14:15 (vor 120 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

Was sicher ist: es wird anders kommen. Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Du meinst der Hamburger Hafen könnte dann doch voll sein und viele Güterzüge in alle Schienenrichtungen erfordern?

Möglicherweise. Vllt ist es aber clever, noch zu warten, bis der Russe kommt. Dann bauen wir gleich Breitspur. Teile des Hafens gehören ja schon China, Media und Saturn auch; es wird. Der Osten ist die Zukunft und nicht Amerika.

Und da du ja stets weniger Reisen propagierst und weil ja z.B. die Linie 26 oder welche das ist, eh bald eingestellt wird und weil ein Fernzug und ein NV-Zug stündlich dann völlig reichen, ist auch zw HH und H Platz für Cargo.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

In 10 Jahren gibt's längst neue Konzepte ...

Henrik, Sonntag, 10.08.2025, 23:58 (vor 119 Tagen) @ Der Blaschke

Herrlich, wie hier über 2035 oder 2040 diskutiert wird.

Was sicher ist: es wird anders kommen.

Insofern: nice, darüber zu plaudern. Nur bitte alles nicht ernst nehmen!!!

Jo!

und so herrlich.. sollte man es auch einschätzen, zumindest wir hier.

Es handelt sich ja noch nicht einmal um ein Konzept - das wäre ja auch schon längst veröffentlicht,
sondern um so ein internes Papier, das läuft unter "was wäre wenn".
Die Verantwortlichen stehen da aktuell etwas unter Druck, es ist also deren Job, sich Gedanken zu machen über die nächsten Jahre.
Aktuell unter gewissen Prämissen wie
- NBS/ABS-Projekte verlaufen nun nicht in der Geschwindigkeit wie noch vor 8-10 Jahren anvisiert
- 3 Jahre Rezession in Folge macht sich auch bei DB FV bemerkbar in den einst erhofften Fahrgastzahlen
- Überlastungen des Netzes insgesamt als auch der sehr unterschätzte Sanierungsbedarf hat mit den nun anstehenden Generalsanierungen bis 2036 Auswirkungen auf DB FV
- durch Corona ergaben sich vorerst kurzfristig als auch bedingt langfristig andere Verkehrsbedürfnisse
- die dauerhafte Einführung des Deutschlandtickets hat Einfluss auf die Fahrgastzahl im FV
- ..und dann kommen interne struktuelle Defizite bei DB FV hinzu.

Wie war das denn vor 10 Jahren?

2015 das neue Fernverkehrskonzept - sehr wohl wurde davon sehr viel umgesetzt.
Dann so ab 2016 kam zunächst allgemein der BVWP, darüber hinaus der Deutschlandtakt hinzu mit zahlreichen Projekten.
Das 2010er Jahrzehnt war geprägt von Wirtschaftswachstum - uns ging es scheinbar gut.
Das Jahr 2019 war das FFF-Jahr (Flugscharm war ein Begriff), Lutz sprach von Wachstumsschmerzen.
Uns ging es wirtschaftlich so gut, dass wir vieles verdeckten, hier eben die noch immer zu geringe Investitionen in das Bestandsnetz (auch wenn sich da sehr viel getan hatte) und in die Erweiterungen des Netzes, die NBS/ABS-Projekte lief es nicht so recht voran. Auf die Idee von Beschleunigungsmaßnahmen kam man erst recht spät.
Von der Digitalisierung gar nicht zu sprechen.

Wohl dem, der
vor 10 Jahren.. Corona und den Russland-Feldzug in die Ukraine hat kommen sehen nebst Folgen.

Wohl dem, der
kommen sieht, was in den nächsten 10 Jahren alles so geschehen wird.

Ein Negativ-Szenario hast Du ja bereits skizziert.

Was wenn es etwas besser läuft,
BIP-Steigerung von 2% p.a.,
die aktuell in Planung befindlichen NBS/ABS-Projekte durchlaufen die PaBe im Bundestag und gehen dann weiter in die Planung und Umsetzung und sind dann während der nächsten 10 Jahre irgendwann in Bau.
Im Jahre 2037 sind tatsächlich alle Generalsanierungen durch und eine NBS/ABS nach der anderen wird in den folgenden Jahren in Betrieb gehen.

Dann wird es im Vorfelde natürlich wieder neue Konzepte geben.

Flottenvergleich mit 2019

Karolinger, Montag, 11.08.2025, 07:16 (vor 119 Tagen) @ ICETreffErfurt

Zum 31.12.2019 hatte DB Fernverkehr folgende Flotte:
58 ICE 1 (BR 401)
44 ICE 2 (BR 402)
62 ICE 3 (BR 403/406)
17 ICE 3 (BR 407)
41 ICE 4 (BR 412)
67 ICE-T (BR 411/415)
2 ICE-MET
44 Intercity 2 (220 Wagen)
ca. 140 Intercity 1 (1.211 Wagen)
= 475 Zuggarnituren

Die zukünftigen 428 Zuggarnituren wären somit nur ein Minus von 10 % gegenüber dem Vor-Corona-Niveau.

Auch durch die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm sinkt der Fahrzeugbedarf durch kürzere Fahrtzeiten.

Flottenvergleich mit 2019

Holger2, Montag, 11.08.2025, 07:48 (vor 119 Tagen) @ Karolinger

ca. 140 Intercity 1 (1.211 Wagen)
= 475 Zuggarnituren

Wobei ich mich heute schon frage, wo diese 140 IC Garnituren überhaupt in den letzten Jahren eingesetzt worden sind.
Das dürfte ein rein statistischer Wert sein, weil die Züge einfach noch nicht aus den Büchern genommen wurden.

Flottenvergleich mit 2019

Karolinger, Montag, 11.08.2025, 11:19 (vor 119 Tagen) @ Holger2

2019 gab es 453 IC-Zugverbindungen (u.a. Hamburg - Köln noch komplett mit IC).
2025 sind es nur noch 282.

Flottenvergleich mit 2019

Reservierungszettel, KDU, Montag, 11.08.2025, 12:23 (vor 119 Tagen) @ Karolinger

2019 gab es 453 IC-Zugverbindungen (u.a. Hamburg - Köln noch komplett mit IC).
2025 sind es nur noch 282.

Da waren allerdings auch schon jede Menge IC2 Leistungen enthalten ;)

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