[CZ] Ab 31. August zum ersten mal planmäßig mit 200 km/h (Allgemeines Forum)
Link (zdopravy.cz, tschechisch)
Die deutsche Übersetzung:
Die Tschechischen Bahnen haben heute offiziell über die Einführung von Verbindungen mit Pendolino-Einheiten zwischen České Budějovice und Prag informiert und damit die Berichte der täglichen Zdopravy.cz aus den Vormonaten bestätigt. Der Pendolino auf dem Korridor IV wird die derzeitige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für die tschechische Bahn überschreiten und ist damit die bisher schnellste Verbindung auf der Strecke.
Nach Angaben der Tschechischen Bahnen sollten sich die Fahrkartenpreise nicht von denen anderer Züge des Südexpresses unterscheiden. Bisher bietet das Verkaufssystem nur teurere Flexi-Tickets an, was die Bahn als Fehler bezeichnet hat. Heute Nachmittag wurde der Fehler jedoch behoben und das Angebot um günstigere gebundene Tickets ergänzt. Ihr Preis entspricht dem anderer Schnellzüge, die von einem regulären Zug betrieben werden.
"Die tschechische Bahn wird in den kommenden Jahren schneller werden, und die Tschechische Bahn ist darauf vorbereitet. Ich freue mich, dass es der Pendolino ist, eines der Symbole der modernen Eisenbahn in unserem Land, das zum ersten Mal im normalen Betrieb mit Passagieren die Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern überschreiten wird. Dank seiner Leistungsfähigkeit und der einzigartigen Kippkastentechnologie werden wir den Fahrgästen zwischen Prag und České Budějovice nicht nur höhere Geschwindigkeiten und kürzere Reisezeiten, sondern auch höchsten Komfort und Dienstleistungen an Bord bringen", sagte Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender der ČD.
Der Pendolino bietet eine Verbindung pro Tag und Richtung an. Er verlässt Prag zum ersten Mal am Sonntag, den 31. August als IC 591 Pendolino, fährt um 20:27 Uhr ab und kommt um 22:02 Uhr in České Budějovice an. Die Abfahrt von Prag verschiebt sich somit im Vergleich zu heute um sieben Minuten, die Fahrt nach České Budějovice dauert eine Stunde und 35 Minuten. Heute ist die Fahrt mit einem klassischen Zug sieben Minuten länger.
Noch schneller (da sie nicht in Veselí nad Lužnicí hält) wird die morgendliche Verbindung von České Budějovice nach Prag (IC 590 Pendolino) sein, die am Montag, dem 1. September, zum ersten Mal abfährt. Die Abfahrt von České Budějovice erfolgt um 5:59 Uhr und die Fahrt nach Prag dauert eineinhalb Stunden. Das sind 11 Minuten schneller als der gleiche Schnellzug mit einem klassischen Zug heute. Der Pendolino wird zwischen Tábor und Prag fast seinen gesamten Vorsprung gewinnen.
Interessant ist, dass es sich bei der Verbindung nach Südböhmen de facto um eine Verlängerung des Zuges SC 500 aus Bohumín handelt. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ostrava – Olomouc – Pardubice – Prag – Tábor – České Budějovice. In die entgegengesetzte Richtung gilt dies nicht und der Pendolino endet in Prag.
Es ist also nur ein Zugpaar in Tagesrandlage, aber immerhin. Ab 31. August/1.September kann man also zwischen Prag und Budweis in der Tagesrandlage bei diesem einen Zugpaar einen Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen haben. Noch in diesem Jahrzehnt etwa will man bereits die ersten Abschnitte der Ausbaustrecke zwischen Brno und Přerov fertigstellen, dort wird es sicher nicht nur ein Zugpaar sein, das 200 fährt. Es wird übrigens auch nicht mehr kosten als die übrigen Züge, hier verkehrt der Pendolino als IC, zwischen Prag und Bohumín hingegen als aufpreispflichtiger SC
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky