EasyRide (Link) (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 29.07.2025, 10:37 (vor 199 Tagen) @ Winti

Daher gab ich den Ratschlag, die Fahrt noch auf dem Weg zur Haltestelle oder bereits beim Verlassen des Hauses zu aktivieren. Das setzt aber ein Vertrauen voraus, dass sich diese Systeme erst erarbeiten müssen bzw. manche Nutzer aus Datenschutzgründen nicht möchten.

Ist ja gar nicht nötig. Es reicht ja, wenn man einfach früh genug an der Haltestelle das ganze aktiviert. Wer erst an der Haltestelle zur Abfahrtszeit ankommt, der hat doch eh ein Problem, erstrecht wenn es wie hier um einen Bus geht, der gerne auch mal vor Zeitplan abfährt. Wer entsprechend auch nur 1 Minute zu früh da ist sollte eigentlich genug Zeit haben, oder wenn der Bus zu früh ist den dann berechtigt verzögern können.

Problem meiner Meinung nach ist, dass der Eindruck erweckt wird, als wäre es super einfach. Aber der Check-In bzw. die Zeit bis der Button von grau auf rot wechselt(erst dann kann man einchecken), dauert länger, als man es von anderen Apps gewohnt ist.

Gut, das Ding wird erstmal eine genaue Ortung benötigen, bevor es einen Checkin erlauben kann. Das kann je nach Telefon, Sicht zum Himmel, etc. dann schon etwas dauern.

Unabhängig davon, fand ich das mit der einen Sekunde (das Schreiben wurde auf Reddit veröffentlicht) ungeschickt. Man muss ja kein Toleranz-Intervall kommunizieren, aber man sieht ja, welche Wellen es jetzt schlägt, wenn man da nicht technisch eine gewisse Toleranz einbaut.

Ich nicht. Der Bus sollte ja sicher nicht um 10:08:14 fahren, sondern eher zur vollem Minute. Wenn er jetzt nicht zu früh abgefahren ist, dann wurde nicht 1s zu spät "gekauft", sondern min. 14s zu spät. Gerade bei einem Wiederholungstäter stinkt sowas schon arg nach Betrugsversuch, und es gibt somit keinen Grund für irgend eine Kulanz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum