Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound (Allgemeines Forum)
Alexander_Munich, Freitag, 25.07.2025, 16:40 (vor 136 Tagen)
Sehr geehrtes Forum
TGV 9579 11.10.25 endet aufgrund von Baustellen vorzeitig in Stuttgart.
Der nächste ICE nach München fährt dann erst um 22:14 vom Stuttgart nach München
Ankunft München erst am 12.10 0:26
Ich nutze ein Interrail Ticket. Inbound wäre ja gültig bis 23:59 am 11.10.25
Kann ich da wegen der 26 Minuten auf Kulanz rechnen bei einer eventuellen Kontrolle nach 0:00?
Ich kann aber auch gerne eine Fahrkarte lösen für die Zeit nach 0:00
Danke
Alexander_Munich
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 16:49 (vor 136 Tagen) @ Alexander_Munich
bearbeitet von EK-Wagendienst, Freitag, 25.07.2025, 16:54
Sehr geehrtes Forum
TGV 9579 11.10.25 endet aufgrund von Baustellen vorzeitig in Stuttgart.
Der nächste ICE nach München fährt dann erst um 22:14 vom Stuttgart nach München
Ankunft München erst am 12.10 0:26Ich nutze ein Interrail Ticket. Inbound wäre ja gültig bis 23:59 am 11.10.25
Kann ich da wegen der 26 Minuten auf Kulanz rechnen bei einer eventuellen Kontrolle nach 0:00?
Ich kann aber auch gerne eine Fahrkarte lösen für die Zeit nach 0:00
Danke
Alexander_Munich
da mit dem durchgehenden Zug fahren wolltest, gelten die FGR, und du kannst einfach den ICE nutzen.
Wie weit ist denn die Reservierung (Aufpreis) gelöst.
Wenn diese Karte aber noch nicht gelöst ist, dann gibt es natürlich keine FGR:
Ab Stuttgart zum ZUB gehen und es ansprechen ggf. dann noch Augsburg - München im Zug online lösen.
Versuchen schnellstens den Aufpreis buchen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 16:56 (vor 136 Tagen) @ EK-Wagendienst
Versuchen schnellstens den Aufpreis buchen.
Es ist schon eine Reservierunssperre eingerichtet, damit klappt das nicht mehr.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
gnampf, Freitag, 25.07.2025, 17:08 (vor 136 Tagen) @ EK-Wagendienst
innerhalb Deutschlands braucht man dafür keine Reservierung.
Aber selbst ohne, war es beim Interrail nicht so das der Fahrtantritt ausschlaggebend war, und nicht die Ankunft? Wenn du also nich a. 11.10. los fährst müsste das Ticket in dem ICE bis zur Ankunft gelten. Erst wenn du erst am 12.10. starten kannst müsste das über die Fahrgastrechte laufen.
So oder so sollte das kein Drama geben im Zug.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 25.07.2025, 17:28 (vor 136 Tagen) @ gnampf
innerhalb Deutschlands braucht man dafür keine Reservierung.
Aber selbst ohne, war es beim Interrail nicht so das der Fahrtantritt ausschlaggebend war, und nicht die Ankunft?
Korrekt - Reisetage gelten zum Einstieg am gewählten Tag bis 23:59 ME(S)Z, solange der Pass an sich am Folgetag gültig ist darf die Fahrt dann bis zum Ausstieg fortgesetzt werden.
Da die DB die Gültigkeit auch bei IR bis 3 Uhr (statt 23:59) annimmt, gibt es also eh keine Probleme, solange die planmäßige Ankunft vor 3 Uhr erfolgt.
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Weg mit dem 4744!
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 17:38 (vor 136 Tagen) @ gnampf
innerhalb Deutschlands braucht man dafür keine Reservierung.
Der Einstiegsbahnhof soll doch wohl Paris Est sein, und da wäre dann auch eine Reservierung in Deutschland vorhanden.
Wenn man erst ab Karlsruhe Hbf zusteigt, dann natürlich auch ohne Reservierung.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
bahnfahrerofr., Freitag, 25.07.2025, 23:56 (vor 136 Tagen) @ EK-Wagendienst
innerhalb Deutschlands braucht man dafür keine Reservierung.
Der Einstiegsbahnhof soll doch wohl Paris Est sein, und da wäre dann auch eine Reservierung in Deutschland vorhanden.
Wenn man erst ab Karlsruhe Hbf zusteigt, dann natürlich auch ohne Reservierung.
Wäre aber doch auch nicht verboten, z.B. nur Paris-Karlsruhe zu reservieren und den Rest spontan ohne Reservierungsaufpreis zu fahren.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.07.2025, 09:03 (vor 136 Tagen) @ bahnfahrerofr.
innerhalb Deutschlands braucht man dafür keine Reservierung.
Der Einstiegsbahnhof soll doch wohl Paris Est sein, und da wäre dann auch eine Reservierung in Deutschland vorhanden.
Wenn man erst ab Karlsruhe Hbf zusteigt, dann natürlich auch ohne Reservierung.
Wäre aber doch auch nicht verboten, z.B. nur Paris-Karlsruhe zu reservieren und den Rest spontan ohne Reservierungsaufpreis zu fahren.
Ja natürlich, aber wenn man den jetzt schon hätte, hat man FGR und kann es nachweisen.
jetzt wo der Ausfall bekannt ist, entfallen aber die FGR, da die Änderung nun bekannt ist.
Ich denke hier in der Papierversion.
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Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
gnampf, Samstag, 26.07.2025, 13:04 (vor 135 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ja natürlich, aber wenn man den jetzt schon hätte, hat man FGR und kann es nachweisen.
jetzt wo der Ausfall bekannt ist, entfallen aber die FGR, da die Änderung nun bekannt ist.
Ich denke hier in der Papierversion.
Auch in der Papierversion wäre der Kaufzeitpunkt des Interrails relevant. Wenn zu dem Zeitpunkt noch eine durchgehende Verbindung existierte, dann greifen auch die FGR, da dir keiner beweisen kann das du erst nach Bekanntgabe des Ausfalls die Verbindung geplant hast. Ist ja bei BC100 & Co nichts anderes. Wenn die DB das anders wollte, dann könnte sie ja, wie von Blaschke gefordert, z.B. die Reservierungspflicht einführen.
Wann der Ausfall / neue Fahrplan eingepflegt wurde sollte für das SC FGR auch zu ermitteln sein. Für das Personal im Zug ggf. nicht, aber dann wird im Zweifel im Rahmen der Fahrpreisnachforderung im Nachgang geklärt.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
RadExpress, Samstag, 26.07.2025, 05:38 (vor 136 Tagen) @ gnampf
Interrail endet um genau 23:59 . Die Ankunft am Folgetag gilt nur für Nachtzüge. Daher vorher nachfragen und d8e DB auf Kulanz bitten.
FGR ggf. Ticket vorher kaufen und dann zur Erstattung einreichen. Dabei allerdings viel Glück
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
ICE920, München, Samstag, 26.07.2025, 09:19 (vor 136 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von ICE920, Samstag, 26.07.2025, 09:20
Interrail endet um genau 23:59 . Die Ankunft am Folgetag gilt nur für Nachtzüge. Daher vorher nachfragen und d8e DB auf Kulanz bitten.
FGR ggf. Ticket vorher kaufen und dann zur Erstattung einreichen. Dabei allerdings viel Glück
Für Interrail ist jeder Zug mit Ankunft nach Mitternacht ein Nachtzug. Faktisch zählt einfach nur die Einstiegszeit. Die muss vor 23:59 Uhr liegen. Man muss also nichts neu kaufen oder einreichen, sondern einfach fahren. Wer einen Mobilpass nutzt sieht das in der App.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.07.2025, 09:54 (vor 136 Tagen) @ ICE920
Interrail endet um genau 23:59 . Die Ankunft am Folgetag gilt nur für Nachtzüge. Daher vorher nachfragen und d8e DB auf Kulanz bitten.
FGR ggf. Ticket vorher kaufen und dann zur Erstattung einreichen. Dabei allerdings viel Glück
Für Interrail ist jeder Zug mit Ankunft nach Mitternacht ein Nachtzug. Faktisch zählt einfach nur die Einstiegszeit. Die muss vor 23:59 Uhr liegen. Man muss also nichts neu kaufen oder einreichen, sondern einfach fahren. Wer einen Mobilpass nutzt sieht das in der App.
Aber das Interrail-Ticket muss am nächsten Tag noch gültig sein. Der Zeitraum
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
AlbertP, Ulm, Samstag, 26.07.2025, 12:02 (vor 135 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ja das stimmt, aber die Frage ging darum, ob man (mit Wohnsitz in D) einen zusätzlichen In/Outbound-Tag einlösen muss, und da ist die Antwort ein klares Nein solange man am Ankunftstag keine anderen deutschen Zügen nimmt.
Ich habe selber übrigens mal "gestückelt" mit einem Zug der nach 00:00 über die Grenze ging, um den Inbound-Tag auf den Folgetag zu legen. Aber wenn der Zug schon vor Mitternacht einen Hält in D hat, geht das nicht.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
Dancingmachine, Samstag, 26.07.2025, 10:22 (vor 135 Tagen) @ ICE920
Interrail endet um genau 23:59 . Die Ankunft am Folgetag gilt nur für Nachtzüge. Daher vorher nachfragen und d8e DB auf Kulanz bitten.
FGR ggf. Ticket vorher kaufen und dann zur Erstattung einreichen. Dabei allerdings viel Glück
Für Interrail ist jeder Zug mit Ankunft nach Mitternacht ein Nachtzug. Faktisch zählt einfach nur die Einstiegszeit. Die muss vor 23:59 Uhr liegen. Man muss also nichts neu kaufen oder einreichen, sondern einfach fahren. Wer einen Mobilpass nutzt sieht das in der App.
War es nicht so dass für interrail es nur „Nachtzüge“ sind wenn dieser nach 4 Uhr in einen durchgehenden Zug ankommt und nur in diesem Fall der Vortag gilt?!
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
ICE920, München, Samstag, 26.07.2025, 13:21 (vor 135 Tagen) @ Dancingmachine
bearbeitet von ICE920, Samstag, 26.07.2025, 13:21
Interrail endet um genau 23:59 . Die Ankunft am Folgetag gilt nur für Nachtzüge. Daher vorher nachfragen und d8e DB auf Kulanz bitten.
FGR ggf. Ticket vorher kaufen und dann zur Erstattung einreichen. Dabei allerdings viel Glück
Für Interrail ist jeder Zug mit Ankunft nach Mitternacht ein Nachtzug. Faktisch zählt einfach nur die Einstiegszeit. Die muss vor 23:59 Uhr liegen. Man muss also nichts neu kaufen oder einreichen, sondern einfach fahren. Wer einen Mobilpass nutzt sieht das in der App.
War es nicht so dass für interrail es nur „Nachtzüge“ sind wenn dieser nach 4 Uhr in einen durchgehenden Zug ankommt und nur in diesem Fall der Vortag gilt?!
Das war die alte Regel. Da wurde Nachtzug definiert über Abfahrt nach 19 Uhr und Ankunft nach 4 Uhr, dann konnte man die abendliche Fahrt mit einem Reisetag am nächsten Tag abdecken. In der neuen Regel, die schon seit einigen Jahren gilt, ist Nachtzug einfach durch Abfahrt vor und Ankunft nach Mitternacht bzw. keine Umstiege nach Mitternacht definitert. Es gilt pauschal der Zustieg vor Mitternacht als abgedeckt, egal wie lange die umstiegsfreie Fahrt dauert.
https://www.interrail.eu/content/dam/_new-structure/doc/terms/conditions_of_use_version...
"For Flexi Passes, if you are travelling overnight, you are only required to use one
Travel Day, being the day of departure, provided that the Journey is made by a
direct overnight train or ferry (meaning no change of trains or ferries after
midnight, based on local time) and the day of arrival is within the Validity Period. If
you change train or ferry after midnight, you must use a second Travel Day."
Ist auch eine viel simplere Regel, einfach nur den Einstiegszeitpunkt zu nehmen und wird so auch von einigen ÖPNV-Betrieben verwendet (z.B. die Budapester BKK oder Marienbader MDML)
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
AlbertP, Ulm, Freitag, 25.07.2025, 21:54 (vor 136 Tagen) @ Alexander_Munich
bearbeitet von AlbertP, Freitag, 25.07.2025, 21:57
Da braucht es gar keine Kulanz, die App wird dir anzeigen, dass ein Inbound-Tag am Abfahrtstag nötig ist. Was nur auf Kulanz geht, ist mit der S-Bahn weiter in die Stadt fahren.
Bei Ticketkontrolle nach Mitternacht den Ticket vom Vortag in der App anzeigen. Wenn man runterscrollt steht drauf, dass es in in allen Ländern gilt mit einer Liste der eingetragenen Zügen. Bei einem Nicht-In/Outbound-Tag steht da ein Satz, dass es nicht in D gilt.
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
Alexander_Munich, Sonntag, 12.10.2025, 01:00 (vor 58 Tagen) @ Alexander_Munich
Ich konnte ohne große Probleme einfach in der 1.klasse sitzen bleiben von Stuttgart nach München inklusive Abfahrt Stuttgart 22:14
Ich habe dem Zug Personal die ursprüngliche gezeigt mit der Ankunft München 23:26
Frage; TGV Paris München DB und Interrail inbound
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 12.10.2025, 08:41 (vor 58 Tagen) @ Alexander_Munich
Ich konnte ohne große Probleme einfach in der 1.klasse sitzen bleiben von Stuttgart nach München inklusive Abfahrt Stuttgart 22:14
Ich habe dem Zug Personal die ursprüngliche gezeigt mit der Ankunft München 23:26
Nichts anderes habe ich auch erwartet.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.