Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland (Allgemeines Forum)
плацкарт, Freitag, 25.07.2025, 10:14 (vor 136 Tagen)
Guten Morgen!
Immer wenn ein "Laie" selber komplizierte Tickets bucht, denke ich mir, dass ich es lieber selber gemacht hätte...
In diesem Fall wurde eine der Mitfahrerinnen auf einem Gruppenticket Schweiz unabsichtlich zu jung gemacht. Die buchende Person hatte die schwierige Aufgabe für eine private aber nicht nah befreundete Gruppe unnötig detaillierte Altersangaben bei der Onlinebuchung einzutragen. Denn kennt man in seinen Vierzigern und Fünfzigern noch das genaue Alter von fernen Bekannten, die ihre Geburtstage nicht feiern? Jetzt findet sich eine Mitfünfzigern auf dem OT in der Altersgruppe (ab 15 Jahren) aber nicht in der Präzisierung (41 bis 52 Jahre) wieder.
Wie schätzt ihr die Risiken ein?
Welche nachvollziehbaren Hintergründe hat die übermäßige Altersdatensammelei der DB bei Auslandstickets?
Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland
JanZ, HB, Freitag, 25.07.2025, 10:54 (vor 136 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von JanZ, Freitag, 25.07.2025, 10:56
Der Hintergrund ist, dass in jedem Land andere Altersgrenzen für Sonderangebote gelten können. Wenn sie Mitte 50 ist, ist sie doch auch älter als 15? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine genauere Angabe für ein Gruppenticket Schweiz relevant ist. Schwierig wäre es höchstens, wenn es sich um ein Jugendangebot handeln würde. Ein Seniorenangebot wird die Person ja bei dieser Konstellation nicht aus Versehen gebucht haben.
Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland
sibiminus, Samstag, 26.07.2025, 01:50 (vor 136 Tagen) @ плацкарт
Jetzt findet sich eine Mitfünfzigern auf dem OT in der Altersgruppe (ab 15 Jahren) aber nicht in der Präzisierung (41 bis 52 Jahre) wieder.
Wovon redest du? Es wird bei Buchung weder "ab 15 Jahren" noch "41 bis 52 Jahre" zur Auswahl angeboten. Entweder musst du das Geburtsdatum angeben oder aus der Auswahl 0-5/6-14/15-26/27-64/ab 65 wählen. Ich glaube mit dem aktuellen Vertriebssystem ist die Abfrage des Alters bei (einigen) internationalen Fahrten weggefallen, sonst käme das als Option hinzu.
Wie schätzt ihr die Risiken ein?
Nichtexistent.
Welche nachvollziehbaren Hintergründe hat die übermäßige Altersdatensammelei der DB bei Auslandstickets?
Korrekte Preisbildung.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 26.07.2025, 03:39 (vor 136 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 26.07.2025, 03:39
Wie schätzt ihr die Risiken ein?
Nichtexistent.
Nimm doch dem Leser bitte nicht die Spannung, diesen Nervenkitzel, das Gefahrenflimmern am Horizont. Bei dem wöchentlichen "Forum, ich habe da schon wieder ein Privatding am Hacken" muß doch wenigstens 1x im Quartal ein richtiger Wumms bei rumkommen.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland
heinz11, Samstag, 26.07.2025, 10:26 (vor 135 Tagen) @ Alibizugpaar
Wie schätzt ihr die Risiken ein?
Nichtexistent.
Nimm doch dem Leser bitte nicht die Spannung, diesen Nervenkitzel, das Gefahrenflimmern am Horizont. Bei dem wöchentlichen "Forum, ich habe da schon wieder ein Privatding am Hacken" muß doch wenigstens 1x im Quartal ein richtiger Wumms bei rumkommen.
Ooch, da gäbe es schon ein paar Dinge, mit denen man den großen Wumms landen könnte. Aber ich will weder zu etwas anstiften noch einen längeren Forumsurlaub buchen.
:D Ich versuche mich zu bessern!
sibiminus, Samstag, 26.07.2025, 11:10 (vor 135 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Altersangaben DB-Gruppenticket Ausland
JanZ, HB, Samstag, 26.07.2025, 12:09 (vor 135 Tagen) @ sibiminus
Ich glaube mit dem aktuellen Vertriebssystem ist die Abfrage des Alters bei (einigen) internationalen Fahrten weggefallen, sonst käme das als Option hinzu.
Nö, vor ein paar Wochen gab es die jedenfalls noch.
Altersangaben DB-Ticket Ausland
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.07.2025, 12:40 (vor 135 Tagen) @ JanZ
Ich glaube mit dem aktuellen Vertriebssystem ist die Abfrage des Alters bei (einigen) internationalen Fahrten weggefallen, sonst käme das als Option hinzu.
Nö, vor ein paar Wochen gab es die jedenfalls noch.
Es wird immer noch abgefragt, wenn man buchen möchte.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Guck dir das OT an!
плацкарт, Samstag, 26.07.2025, 15:20 (vor 135 Tagen) @ sibiminus
Da steht:
x Personen (ab 15 Jahren) (41 - 52 Jahre)
Und im Buchungsprozess wurde selbstverständlich das genaue Alter abgefragt. Wie genau habe ich nicht gesehen, weil ich nicht dabei war.
Ich sehe kein OT.
sibiminus, Samstag, 26.07.2025, 20:34 (vor 135 Tagen) @ плацкарт
Da steht:
x Personen (ab 15 Jahren) (41 - 52 Jahre)
Und im Buchungsprozess wurde selbstverständlich das genaue Alter abgefragt. Wie genau habe ich nicht gesehen, weil ich nicht dabei war.
Ja das erklärt's doch. Tariflich wurden alle Personen korrekt in die Kategorie ab 15 einsortiert. Dahinter die selbstgemachten Angaben zum Alter als Spannweite angegeben. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, wie das mit der Altersangabe auf internationalen Fahrkarten aktuell geregelt ist, aber ihr habt ja bestätigt dass es keine Änderung gab und das Alter der Reisenden nach wie vor aufgedruckt wird.
Risiko weiterhin nichtexistent. (sorry @Alibizugpaar)
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Ich sehe kein OT.
плацкарт, Samstag, 26.07.2025, 23:00 (vor 135 Tagen) @ sibiminus
Danke, jetzt ist das Rätsel dieser merkwürdigen zweiten Alterskategorie gelöst.
Ich sehe kein OT.
611 040, Erfurt, Sonntag, 27.07.2025, 10:56 (vor 134 Tagen) @ sibiminus
Aber dann besteht doch das Problem nach wie vor. Wenn auf dem Ticket steht x Personen 41- 52 Jahre und eine Person ist 54 ist sie doch ganz eindeutig nicht umfasst. Auch wenn der Preis natürlich identisch wäre.
Am sinnvollsten bei mehreren Personen also den jüngsten immer 15 und den ältesten 100 machen?!
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ich sehe kein OT.
gnampf, Sonntag, 27.07.2025, 11:52 (vor 134 Tagen) @ 611 040
Am sinnvollsten bei mehreren Personen also den jüngsten immer 15 und den ältesten 100 machen?!
am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen! Ansonsten hast du hinterher 1-x Personen mit Rabatt auf der Karte, zu dem sie gar nicht berechtigt sind. Die Altersstufe gilt immerhin nicht für das gesamte Ticket, sondern für den jeweiligen Reisenden. Hier im Beispiel fallen sie wohl einfach alle ins gleiche Raster, sei es ggf. auch durch die Falschangabe.
Auch wenn Reisende Bahncard haben gibtst du ja nicht einfach einmal keine und einmal BC100 ein, nur um alles abgedeckt zu haben.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
плацкарт, Sonntag, 27.07.2025, 17:45 (vor 134 Tagen) @ gnampf
Manchmal verstehe ich nicht, was für kluge Ratschläge verteilt werden.
"am sinnvollsten keine vollen Kaffeebecher umfallen lassen"
"am sinnvollsten rechtzeitig bremsen, wenn ein Auffahrunfall droht"
Es passieren in allen möglichen Lebensbereichen Fehler.
Ein signifikanter Fehler wie "Ermäßigungstarif" für einen Erwachsenen ist klar und benötigt hier keine Diskussion.
Jetzt haben wir hier eine Altersungenauigkeit, die zu keiner Preisänderung führt. Sie verunsichert aber den Nutzer.
Und ja, es wird am Ende Kulanz geben, selbst von Blaschke.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Sonntag, 27.07.2025, 18:38 (vor 134 Tagen) @ плацкарт
Manchmal verstehe ich nicht, was für kluge Ratschläge verteilt werden.
ja, wenn man alles aus dem Zusammenhang reißt, dann ist das sicherlich kein Wunder. Das war klar auf den Post vom Wackeldackelanhänger bezogen, der empfohlen hat man würde doch am besten mit Falschangaben alles abdecken.
Es passieren in allen möglichen Lebensbereichen Fehler.
Soll vorkommen. Dann muss man daraus lernen und versuchen sie auszubügeln, und notfalls mit den Konsequenzen leben. Im Zweifel heißt das hier dann halt ungültiges Ticket, bitte einmal neu kaufen für die betroffene Person.
Und ja, es wird am Ende Kulanz geben, selbst von Blaschke.
Wieso selbst? Gerade von Blaschke, wenn du mit ihm redest. Vom korinthenkackenden Schaffner dem du vorher am besten versucht hast ans Bein zu pinkeln dann halt nicht. Im Zweifel spielt der Preis da auch keine Rolle, ich darf auch einen Umweg nicht einfach fahren ohne Umwegfahrschein, selbst wenn die Fahrkarte über den Umweg billiger wäre. In der Praxis wirds keine Sau kratzen, außer eben den einen...
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
611 040, Erfurt, Sonntag, 27.07.2025, 21:18 (vor 134 Tagen) @ gnampf
Wieso Flaschangaben?
Wenn das Ticket für 5 Personen von 15 bis 99 gültig ist, können alle Mitfahrer eben in genau dem Rahmen sein.
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"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Sonntag, 27.07.2025, 23:02 (vor 134 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von sibiminus, Sonntag, 27.07.2025, 23:04
Wieso Flaschangaben?
Wenn keine der mitreisenden Personen 15 und 99 Jahre alt sind, ist die gemachte Angabe unrichtig, ergo eine Falschangabe.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 28.07.2025, 09:53 (vor 133 Tagen) @ gnampf
Es passieren in allen möglichen Lebensbereichen Fehler.
Soll vorkommen. Dann muss man daraus lernen und versuchen sie auszubügeln, und notfalls mit den Konsequenzen leben. Im Zweifel heißt das hier dann halt ungültiges Ticket, bitte einmal neu kaufen für die betroffene Person.
Ich sehe das genauso wie der Forist "platzkart", denn je mehr Angaben erhoben werden, desto mehr Fehler können gemacht werden, sei es nur ein Zahlendreher oder kleiner Verschreiber und mir kommt es oft auch so vor, daß diese Angaben nur deshalb erhoben werden, um Reisende zu verunsichern und im Zweifel eine neue Fahrkarte kaufen zu lassen. Denn zur Preisberechnung und zur Ausstellung der Fahrkarte sind die Angaben oft entbehrlich. Letztlich kauft man ja auch nicht die Fahrkarte sondern den Transport im Zug und dafür ist die Angabe des konkreten Alters auf dem Fahrschein unerheblich. Siehe auch mein letzter Beitrag zur Ausweisnummer.
OT: Altersangabe
611 040, Erfurt, Montag, 28.07.2025, 11:45 (vor 133 Tagen) @ Alter Köpenicker
Ich bin davon ausgegangen, dass das genaue Alter bei Auslandsfahrkarten deswegen erforderlich ist, weil es für den jewiligen Auslandanteil andere Altergruppen gibt als in Deutschland.
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Notwendigkeit
плацкарт, Montag, 28.07.2025, 13:35 (vor 133 Tagen) @ 611 040
Es wäre eine Erklärung, dass Dutzende Gesellschaften lauter unterschiedliche Altersgrenzen kennen und das im System auch für sowas Banales wie Schweiz-Deutschland unnötigerweise erhoben wird...
Welche exotischen Altersgrenzen gibt's denn in mit SSP Europa erreichbaren Bahnen?
Ist schon etwas komplex...
rapht0r, Montag, 28.07.2025, 14:09 (vor 133 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von rapht0r, Montag, 28.07.2025, 14:12
Ist schon etwas komplex...
0-3 Jahre so gut wie überall kostenlos
4 Jahre Gratis in GB und Rumänien
5 Jahre Gratis in Slowakei, Tschechien, Östereich, CH, und ich meine auch Norwegen.
6 Jahre Gratis in Finland
ab 11 Jugendtarif in Rumänien
ab 12 Erwachsenentarif in NL und FR
ab 14 Erwachsen in Spanien
ab 15 Erwachsen in Italien und Österreich
ab 16 Erwachsen in CH, GB, PL
ab 17 Erwachsen in Finland
ab 18 Erwachsen in Norwegen
ab 26 erwachsen in Ungarn, Slowakei und Tschechien
ab 60, 62, 64, 65, 67 gibt es dann Seniorentarife.
Am kuriosesten finde ich z.b. dass Frauen in der Schweiz ab 64 Jahren, Männer aber erst ab 65 Jahren als Senioren/Rentner gelten. Soweit ich weiß, ist das aber nur für den Erwerb des Halbtax relevant...
26-59
плацкарт, Montag, 28.07.2025, 14:58 (vor 133 Tagen) @ rapht0r
In dieser Altersspanne ist es also nicht notwendig, genauere Daten zu erheben und die Kunden damit zu verunsichern.
26-59
611 040, Erfurt, Montag, 28.07.2025, 15:06 (vor 133 Tagen) @ плацкарт
Vielleicht aktuell...
Führt nun eine Bahn ein neues altersabhängiges Angebot ein (vgl. vor gar nicht sooo langer Zeit den Sparpreis Young) müsste man wieder genau nachfragen.
Insofern bei den verschiedenen Altersgruppen doch sinnvoll. Zumal die Tickets online fürn den 1. Reisenden ja eh personalisiert sind und damit das Geburtsdatum fest ist.
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26-59
rapht0r, Montag, 28.07.2025, 15:12 (vor 133 Tagen) @ плацкарт
Korrekt.
Wäre die Abfrage nicht so vollkommen idiotisch (erst allgemeine Altergruppe abfragen; im nächsten Schritt dann doch das genaue Alter) würde ich für die Bahn argumentieren und sagen:
"Ja, im Bereich zwischen 26-59 brauchen wir das genaue Alter zwar nicht, aber der Kunde käme sich doch verarscht vor, wenn wir fragen:
Frage: Sind Sie 0-25; 22-59; oder über 60?
Antwort: 26-69!
Frage: Okay, und wie alt sind Sie genau?
darum Fragen wir lieber direkt nach dem genauen Alter"
26-59
Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 28.07.2025, 15:29 (vor 133 Tagen) @ rapht0r
Wäre die Abfrage nicht so vollkommen idiotisch (erst allgemeine Altergruppe abfragen; im nächsten Schritt dann doch das genaue Alter) würde ich für die Bahn argumentieren und sagen:
"Ja, im Bereich zwischen 26-59 brauchen wir das genaue Alter zwar nicht, aber der Kunde käme sich doch verarscht vor, wenn wir fragen:
Frage: Sind Sie 0-25; 22-59; oder über 60?
Antwort: 26-69!
Frage: Okay, und wie alt sind Sie genau?
darum Fragen wir lieber direkt nach dem genauen Alter"
Aber genau so läuft es doch ab. Wird man dann als Kompott auch noch auf diese internationale Buchungsplattform umgeleitet, wird ja sogar noch nach dem Geburtsdatum gefragt. Dann möge man doch diese Daten gleich von Anbeginn erheben und sie nicht scheibchenweise einfordern.
26-59
JanZ, HB, Montag, 28.07.2025, 15:31 (vor 133 Tagen) @ Alter Köpenicker
Auch hier: Die Auskunft weiß nicht "von Anbeginn an", dass man ins Ausland fahren möchte. Und gleich alles abzufragen, was irgendwann im Laufe der Buchung relevant sein könnte, nervt zum einen und ist zum anderen nicht datensparsam.
26-59
EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.07.2025, 16:07 (vor 133 Tagen) @ JanZ
Auch hier: Die Auskunft weiß nicht "von Anbeginn an", dass man ins Ausland fahren möchte. Und gleich alles abzufragen, was irgendwann im Laufe der Buchung relevant sein könnte, nervt zum einen und ist zum anderen nicht datensparsam.
Man muss das Feld ja nicht als Pflichtfeld anlegen,
aber für jemand der öfter was ins Ausland bucht, kann es dann gleich eingeben, ohne das es zur Nachfrage gibt.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
26-59
JanZ, HB, Montag, 28.07.2025, 16:15 (vor 133 Tagen) @ EK-Wagendienst
Das stimmt. Man könnte ja dazuschreiben, dass die Abfrage nur für Auslandsreisen relevant ist. So könnte man vermeiden, zwischendurch noch mal zu fragen, das nervt nämlich genauso.
26-59
JanZ, HB, Montag, 28.07.2025, 15:30 (vor 133 Tagen) @ rapht0r
So ist es vermutlich. Und so idiotisch finde ich die Art der Abfrage auch nicht. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Altersgruppen eingibt, weiß die Auskunft nämlich noch gar nicht, dass es um eine Auslandsreise geht. Die Alternative wäre also, auch für Inlandsreisen immer das genaue Alter abzufragen, auch wenn man es da noch weniger braucht. Das ist kaum weniger idiotisch.
26-59
gnampf, Montag, 28.07.2025, 18:13 (vor 133 Tagen) @ JanZ
Zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Altersgruppen eingibt, weiß die Auskunft nämlich noch gar nicht, dass es um eine Auslandsreise geht. Die Alternative wäre also, auch für Inlandsreisen immer das genaue Alter abzufragen, auch wenn man es da noch weniger braucht. Das ist kaum weniger idiotisch.
naja, doch, eigentlich weiss sie das sobald du Start und Ziel eingegeben hast schon recht sicher. Der Fall das Start- und Ziel in Deutschland liegen, dazwischen aber ein ausländischer Tarif gilt, dürfte recht selten sein.
So oder so könnte spätestens statt der Verbindungsauskunft dann erstmal die genaue Abfrage des Alters kommen, also nicht erst wenn man eine Vebindung ausgewählt hat.
Und ja, natürlich müsste das System dann auch nachträgliche Änderungen an der Reisendenzahl reagieren.
Und rein prinzipiell könnte das System auch schauen ob es in der gewählten Altersspanne auf der gewählten Verbindung überhaupt eine Rolle spielt, und nur dann die Abfrage tätigen. Natürlich nicht anhand vom konkreten Preis, sondern eben aufgrund der Altereinstufungen / -abstufungen im jeweiligen Ausland.
Machbar wäre das alles, wenn man denn wollte. Erhöht sicherlich aber auch alles die Last der Systeme.
26-59
JanZ, HB, Dienstag, 29.07.2025, 07:33 (vor 132 Tagen) @ gnampf
naja, doch, eigentlich weiss sie das sobald du Start und Ziel eingegeben hast schon recht sicher. Der Fall das Start- und Ziel in Deutschland liegen, dazwischen aber ein ausländischer Tarif gilt, dürfte recht selten sein.
So oder so könnte spätestens statt der Verbindungsauskunft dann erstmal die genaue Abfrage des Alters kommen, also nicht erst wenn man eine Vebindung ausgewählt hat.
Das nervt aber dann wieder, wenn man tatsächlich nur die Verbindung und keine Fahrkarte haben will, was zumindest bei mir nicht so selten vorkommt. Wenn wir uns einig sind, dass die Abfrage überhaupt nötig ist, finde ich sie an der jetzigen Stelle schon ganz sinnvoll angebracht.
26-59
Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 29.07.2025, 08:37 (vor 132 Tagen) @ JanZ
Wenn wir uns einig sind, dass die Abfrage überhaupt nötig ist, finde ich sie an der jetzigen Stelle schon ganz sinnvoll angebracht.
Ich finde, sie ist am Anfang der Suche besser untergebracht. Ob man da nun kundtut, zwischen 27 und 64 zu sein oder gleich die Katze aus dem Sack läßt, ist doch vom Aufwand her das Gleiche.
26-59
JanZ, HB, Dienstag, 29.07.2025, 09:19 (vor 132 Tagen) @ Alter Köpenicker
Nein, weil es bei den Altersgruppen einen Defaultwert gibt. Man kann also suchen, ohne irgendwas über sich einzugeben. Das ist sehr praktisch, wenn man nur eine Verbindung braucht, weil man zum Beispiel sowieso schon ein Ticket hat.
26-59
Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 29.07.2025, 10:04 (vor 132 Tagen) @ JanZ
Nein, weil es bei den Altersgruppen einen Defaultwert gibt. Man kann also suchen, ohne irgendwas über sich einzugeben. Das ist sehr praktisch, wenn man nur eine Verbindung braucht, weil man zum Beispiel sowieso schon ein Ticket hat.
Der Defaultwert kann doch bleiben, da steht dann eben statt 27 - 64 Jahre von mir aus 45 Jahre. Dann kann man auch, wie bisher, ohne eine Eingabe nach Verbindungen suchen. Oder man läßt es ganz weg und fragt erst bei der Buchung oder gar nicht nach dem Alter, das ist auch bei verschiedenen Bahnen üblich.
26-59
JanZ, HB, Dienstag, 29.07.2025, 10:38 (vor 132 Tagen) @ Alter Köpenicker
"Erst bei der Buchung" ist doch praktisch der Status quo. Noch später als jetzt kann man es nicht machen, da man ja sinnvollerweise den genauen Preis wissen will, bevor man die eigentliche Buchung tätigt. Und über das Für und Wider von "gar nicht" haben wir hier doch ausführlich diskutiert.
26-59
gnampf, Dienstag, 29.07.2025, 11:01 (vor 132 Tagen) @ JanZ
Das nervt aber dann wieder, wenn man tatsächlich nur die Verbindung und keine Fahrkarte haben will, was zumindest bei mir nicht so selten vorkommt. Wenn wir uns einig sind, dass die Abfrage überhaupt nötig ist, finde ich sie an der jetzigen Stelle schon ganz sinnvoll angebracht.
Naja... also zum einen denke ich, das es seltener vorkoommt das jemand nur Verbindungen ins Ausland sucht, ohne sich für die Preise zu orientieren. Dafür brauchts dann ja schon vorhandene Tickets, oder einem ist Geld komplett Wurst.
Und dann wäre das halt eine einmalige Abfrage, danach ist dein Alter hinterlegt bis du die Suche komplett zurück setzt, und du kannst suchen wie du willst. Auch die BC-Ermäßigung setze ich ja einmalig. Natürlich könnte die DB jetzt ein Alter vorgeben und du müsstest es aktiv ändern, im Gegensatz zur fehlenden BC-Angabe fällt das aber sicher weniger auf.
Und ja, die DB könnte auch bei angemeldeten Kunden und nur einem Reisenden erstmal das Alter (und am besten auch die BC, das nervt mich persönlich viel mehr) aus dem Kontonehmen und das Feld vorbelegen statt es aktiv abzufragen, bis man bei der Buchung sagt "ist gar nicht für mich" oder es selbst ändert. Sie könnte es auch schon auf der Suchseite dynamisch einblenden und als Pflichtfeld machen, damit man nicht noch auf eine Zwischenseite kommt. Im Zweifel könnte sie sicherlich auch die "Kategorieliste" dynamisch anpassen.
Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Bei manchen ist die Fehlergefahr höher, weil der Kunde das Feld nicht aktiv vor die Nase gehalten bekommt und er somit im Zweifel zuviel zahlen wird (denn Voreinstellung muss dann das teuerste sein, wie jetzt ja auch), andere Lösungen sind komplexer zu implementieren, oder resourcenfressender für die Systeme, etc. Möchtest du es einfac haben? Dann in allen buchbaren Ländern die Altersstufen abführen, jeder braucht das gleiche Ticket, egal ob 1 Jahr, 20 Jahre, 60 Jahre oder auch 100+. Ist dann halt für die, die jetzt nicht in die teuerste Kategorie fallen... einfach und teuer.
26-59
JanZ, HB, Dienstag, 29.07.2025, 11:27 (vor 132 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 29.07.2025, 11:28
Naja... also zum einen denke ich, das es seltener vorkoommt das jemand nur Verbindungen ins Ausland sucht, ohne sich für die Preise zu orientieren. Dafür brauchts dann ja schon vorhandene Tickets, oder einem ist Geld komplett Wurst.
Naja, ich schaue öfter mal nach, welche Verbindungen es überhaupt gibt, ohne konkrete Reisepläne zu haben. Oder ich schaue eine Verbindung noch mal nach, die ich schon gebucht habe. Geht für mich am PC schneller, als mich noch mal durch meine Buchungsdaten zu wühlen. Aber das eine mag für Otto Normalreisenden uninteressant sein, das andere mache ich vielleicht unnötig kompliziert.
Und dann wäre das halt eine einmalige Abfrage, danach ist dein Alter hinterlegt bis du die Suche komplett zurück setzt, und du kannst suchen wie du willst. Auch die BC-Ermäßigung setze ich ja einmalig.
Im Navigator ja, aber wie mache ich das im Browser? Da muss ich meinen BC-Rabatt jedes Mal neu eingeben, obwohl ich Cookies ganz normal akzeptiert und auch sonst keine besonderen Einstellungen habe.
Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Bei manchen ist die Fehlergefahr höher, weil der Kunde das Feld nicht aktiv vor die Nase gehalten bekommt und er somit im Zweifel zuviel zahlen wird (denn Voreinstellung muss dann das teuerste sein, wie jetzt ja auch), andere Lösungen sind komplexer zu implementieren, oder resourcenfressender für die Systeme, etc.
Darauf können wir uns einigen, ja. Und ich schrieb ja auch, dass, sofern die Altersabfrage überhaupt nötig ist, sie für mich jetzt eigentlich an der besten Stelle ist. Der Wunsch, daran etwas zu ändern, kam immer nur von anderen. Alternativ könnte man sie, wie ebenfalls hier diskutiert, ganz optional machen mit dem Hinweis/Nachteil, dass man unter Umständen nicht den günstigsten Preis angezeigt bekommt, wenn man nichts angibt.
Möchtest du es einfac haben? Dann in allen buchbaren Ländern die Altersstufen abführen, jeder braucht das gleiche Ticket, egal ob 1 Jahr, 20 Jahre, 60 Jahre oder auch 100+. Ist dann halt für die, die jetzt nicht in die teuerste Kategorie fallen... einfach und teuer.
Ich weiß nicht, warum du es jetzt ins Lächerliche ziehen musst. Wesentlich einfacher wäre es zumindest, wenn die Altersgrenzen in allen Ländern gleich wären. Aber das kann die DB nun mal nicht beeinflussen, im Gegensatz zur Nutzerfreundlichkeit ihrer Auskunft.
26-59
gnampf, Dienstag, 29.07.2025, 11:46 (vor 132 Tagen) @ JanZ
Naja, ich schaue öfter mal nach, welche Verbindungen es überhaupt gibt, ohne konkrete Reisepläne zu haben.
Mache ich ja auch durchaus so ähnlich, wenn auch eher mit konkreten Reiseplänen, aber wenig Interesse erstmal am Preis, weils entweder ein Flexpreis oder ein Interrail wird... was man mir da eh nicht anzeigt. Aber ich sehe uns da doch eher als die 1% und nicht als die 99%.
Oder ich schaue eine Verbindung noch mal nach, die ich schon gebucht habe. Geht für mich am PC schneller, als mich noch mal durch meine Buchungsdaten zu wühlen. Aber das eine mag für Otto Normalreisenden uninteressant sein, das andere mache ich vielleicht unnötig kompliziert.
Da nutze ich dann in der Tat meist den Navigator.
Und wenn man ein Datum in der Vergangenheit eingibt könnte sich das System die Abfrage ja auch sparen. Und sicherlich wäre ein "eingelogged bleiben" auch eine nette Funktion für viele.
Im Navigator ja, aber wie mache ich das im Browser? Da muss ich meinen BC-Rabatt jedes Mal neu eingeben, obwohl ich Cookies ganz normal akzeptiert und auch sonst keine besonderen Einstellungen habe.
Ich geh da halt mal von mir aus, ich rufe bei sowas nicht 10 mal am Tag bahn.de neu auf, sondern ändere die Parameter der offenen Suche ab und probiere verschiedene Kombinationen etc. aus. Bei einem Neuaufruf der Seite schauts natürlich anders aus, obwohl auch das nicht so sein müsste, wenn man die Kekszustimmung erteilt hat oder eingelogged ist.
Darauf können wir uns einigen, ja. Und ich schrieb ja auch, dass, sofern die Altersabfrage überhaupt nötig ist, sie für mich jetzt eigentlich an der besten Stelle ist. Der Wunsch, daran etwas zu ändern, kam immer nur von anderen. Alternativ könnte man sie, wie ebenfalls hier diskutiert, ganz optional machen mit dem Hinweis/Nachteil, dass man unter Umständen nicht den günstigsten Preis angezeigt bekommt, wenn man nichts angibt.
Mich persönlich nervt sie an der Stelle halt auch, da hab ich womöglich 3 mal auf "spätere Verbindung" geklickt, endlich was gefunden was mir passt, gehe auf Buchung und komme zurück auf Start wegen der Altersabfrage. Besonders dämlich weil ich dann wieder 3 mal auf "spätere Verbindung" und nochmal auf die entsprechende Verbindung gehen muss. Wenn man wenigstens danach direkt auf die Tarifauswahl käme, und das System bei "zurück" dann das Alter bei allen Verbindungen berücksichtigt wäre mir persönlich schon geholfen.
Ich weiß nicht, warum du es jetzt ins Lächerliche ziehen musst. Wesentlich einfacher wäre es zumindest, wenn die Altersgrenzen in allen Ländern gleich wären. Aber das kann die DB nun mal nicht beeinflussen, im Gegensatz zur Nutzerfreundlichkeit ihrer Auskunft.
um zu zeigen das wir es eben mit einer Problematik zu tun haben, die nicht so einfach ist, und eben nicht allein in der Macht der DB steht, außer sie entscheidet sich dazu die möglichen Rabatte nicht weiterzugeben, bzw. im Zweifel sogar eigene Rabatte weg zu lassen... siehe das Kleinkein mit 5 Jahren, das bei der DB gratis dabei ist, aber im Ausland teils nicht.
Was die Nutzerfreundlichkeit angeht hat zumindest alles was mir einfällt irgendwo min. einen Haken, der mal für den einen oder mal für den anderen unterschiedlich schwer wirkt.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Montag, 28.07.2025, 18:24 (vor 133 Tagen) @ Alter Köpenicker
Ich sehe das genauso wie der Forist "platzkart", denn je mehr Angaben erhoben werden, desto mehr Fehler können gemacht werden, sei es nur ein Zahlendreher oder kleiner Verschreiber und mir kommt es oft auch so vor, daß diese Angaben nur deshalb erhoben werden, um Reisende zu verunsichern und im Zweifel eine neue Fahrkarte kaufen zu lassen.
Kannst der DB ja vorschlagen, sie möge den "ich bin dumm und ungeschickt und will einfach nur ein Ticket"-Button einführen. Am besten noch ohen Angabe von Abfahrts- und Ankunftsort, bevor sich da noch einer wieder bei Frankfurt Main vs. Oder vertut. Wird dann einfach ein Pauschaticket für eine beliebige Fahrt von irgendwo nach irgendwo verkauft, die irgendwann stattfinden kann. Kostet dann natürlich ein Vermögen, also hoher 4 oder gar 5-stelliger Betrag versteht sich von selbst... teurer als das teuerste zu erwerbende Flex-Ticket halt. Gilt dafür dann auch im Flixie etc. Kannst also nix mehr falsch machen.
Denn zur Preisberechnung und zur Ausstellung der Fahrkarte sind die Angaben oft entbehrlich.
Du meinst sie erscheinen dir entbehrlich, weil sich am angezeigten "ab" Preis nichts ändert.
Letztlich kauft man ja auch nicht die Fahrkarte sondern den Transport im Zug und dafür ist die Angabe des konkreten Alters auf dem Fahrschein unerheblich. Siehe auch mein letzter Beitrag zur Ausweisnummer.
Sofern die Tickets für alle Altersklassen das gleiche kosten ist die Angabe auf der Fahrkarte natürlich überflüssig. Da sie das nicht tun ist sie zur Kontrolle der Gültigkeit nunmal notwendig.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 28.07.2025, 22:30 (vor 133 Tagen) @ gnampf
Letztlich kauft man ja auch nicht die Fahrkarte sondern den Transport im Zug und dafür ist die Angabe des konkreten Alters auf dem Fahrschein unerheblich. Siehe auch mein letzter Beitrag zur Ausweisnummer.
Sofern die Tickets für alle Altersklassen das gleiche kosten ist die Angabe auf der Fahrkarte natürlich überflüssig. Da sie das nicht tun ist sie zur Kontrolle der Gültigkeit nunmal notwendig.
Nein, das ist sie nicht, es genügt der Vermerk "ermäßigt". Gibt es verschiedene Ermäßigungen kann der Begriff natürlich präzisiert werden. Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn braucht auch niemand sein Alter anzugeben und kann dennoch Ermäßigungen in Anspruch nehmen.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Dienstag, 29.07.2025, 06:34 (vor 133 Tagen) @ Alter Köpenicker
Nein, das ist sie nicht, es genügt der Vermerk "ermäßigt".
Äpfel, Birnen.
Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn
Welche Straßenbahn unterliegt bei grenzüberschreitender Fahrt unterschiedlichen Tarifdefinitionen des jeweiligen Beförderers oder Tarifgebers?
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 29.07.2025, 07:02 (vor 132 Tagen) @ sibiminus
Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn
Welche Straßenbahn unterliegt bei grenzüberschreitender Fahrt unterschiedlichen Tarifdefinitionen des jeweiligen Beförderers oder Tarifgebers?
Möglicherweise die Linien 3 und 8 im Dreiländereck CH - D - F.
Wenn die Angabe des genauen Alters auf Fahrscheinen im grenzüberschreitenden Verkehr so überaus wichtig ist, frage ich mich, warum es dann beispielsweise auf italienischen Fahrscheinen nicht vermerkt ist.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Dienstag, 29.07.2025, 07:46 (vor 132 Tagen) @ Alter Köpenicker
Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn
Möglicherweise
Eine konkrete Antwort wäre schön. Du hast das Beispiel schließlich eingeführt.
auf italienischen Fahrscheinen
auch nicht sonderlich konkret. Was genau meinst du? Binnentarif? IRT? RPT?
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 29.07.2025, 09:05 (vor 132 Tagen) @ sibiminus
Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn
Möglicherweise
Eine konkrete Antwort wäre schön.
Ohne Zweifel wäre sie das, nur leider fehlt mir die Zeit zur Recherche. Da die genannten Bahnen in verschiedenen Tarifverbünden und Staaten unterwegs sind, läßt auf die Anwendung verschiedener Tarife schließen. Auf der Linie 8 gelten grenzüberschreitend der RVL-Tarif und der TNW-Tarif. In beiden gibt es ermäßigte Varianten unter verschiedenen Voraussetzungen und auf keinem der Fahrscheine steht das Alter des Fahrgastes.
Das Beispiel mit dem Straßenbahnfahrschein sollte ganz allgemein verdeutlichen, daß Altersangaben auf Tickets aller Art entbehrlich sind. Wenn sich ein Kontrolleur für das Alter des Fahrgastes interessiert, kann er sich das ja auch alleine anhand der Angaben im Ausweis ausrechnen.
auf italienischen Fahrscheinen
auch nicht sonderlich konkret. Was genau meinst du? Binnentarif? IRT? RPT?
Ich habe auf einer Fahrkarte für den EC zwischen Italien und der Schweiz nachgesehen, da steht nur mein Name und weitere übliche Angaben, wie Wagenklasse, Tarif und Reservierung.
Jetzt habe ich auch extra noch einen alten Renfe-Fahrschein vom Sud-Express von Frankreich über Spanien nach Portugal herausgekramt, da steht noch nichtmal mein Name drauf. Und auch bei anderen internationalen Fahrscheinen, die nicht von der DB ausgegeben worden sind, kann ich mich nicht an eine Altersangabe entsinnen.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Dienstag, 29.07.2025, 16:28 (vor 132 Tagen) @ Alter Köpenicker
Ohne Zweifel wäre sie das, nur leider fehlt mir die Zeit zur Recherche.
Du hast das Beispiel doch genannt, warum dann erst jetzt recherchieren müssen? Hauptsache mal was rausgehauen.
Das Beispiel mit dem Straßenbahnfahrschein sollte ganz allgemein verdeutlichen, daß Altersangaben auf Tickets aller Art entbehrlich sind. Wenn sich ein Kontrolleur für das Alter des Fahrgastes interessiert, kann er sich das ja auch alleine anhand der Angaben im Ausweis ausrechnen.
Du verdeutlicht nur, wie lecker Obstsalat ist. Erstens geht es um die Einsortierung in den korrekten Personenkreis, zweitens um die Verdeutlichung dessen auf der Fahrkarte. Denn drittens bei unterschiedlichen Tarifen wird das aus der Unterscheidung des Tarifs selbst deutlich, was bei SCIC nicht gegeben ist. (RPT außen vor gelassen, war hier ja nicht Thema) Du hast europaweit diesen einen Tarif mit dennoch unterschiedlichen Altersgrenzen, siehe beispielsweise SCIC-NRT A.12.3.1.
Ich habe auf einer Fahrkarte für den EC zwischen Italien und der Schweiz nachgesehen, da steht nur mein Name und weitere übliche Angaben, wie Wagenklasse, Tarif und Reservierung.
Klingt nach IRT. Hat nichts mit einer NRT zu tun, da gelten die vom Tarifgeber festgelegten Bedingungen durchgehend. Mit anderen Worten: Äpfel, Birnen.
Jetzt habe ich auch extra noch einen alten Renfe-Fahrschein vom Sud-Express von Frankreich über Spanien nach Portugal herausgekramt, da steht noch nichtmal mein Name drauf. Und auch bei anderen internationalen Fahrscheinen, die nicht von der DB ausgegeben worden sind, kann ich mich nicht an eine Altersangabe entsinnen.
Historisch sicher interessant. Ich kann mich zum Beispiel noch zu Zeiten von NVS erinnern, dass da immer das Alter eines jeden Reisenden einzutragen war, allerdings anhand des Reisendentyps mit Dummywerten vorbelegt wurde und nur in Corner Cases (Kleinkind mit eigenem Bett-/Liegeplatz und solches Zeug) geändert werden musste. Aber ich ging davon aus dass wir uns über das Hier und Jetzt unterhalten. Da ist das für diese Diskussion ziemlich unerheblich.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 05:54 (vor 132 Tagen) @ sibiminus
Das Beispiel mit dem Straßenbahnfahrschein sollte ganz allgemein verdeutlichen, daß Altersangaben auf Tickets aller Art entbehrlich sind. Wenn sich ein Kontrolleur für das Alter des Fahrgastes interessiert, kann er sich das ja auch alleine anhand der Angaben im Ausweis ausrechnen.
Du verdeutlicht nur, wie lecker Obstsalat ist. Erstens geht es um die Einsortierung in den korrekten Personenkreis, zweitens um die Verdeutlichung dessen auf der Fahrkarte. Denn drittens bei unterschiedlichen Tarifen wird das aus der Unterscheidung des Tarifs selbst deutlich, was bei SCIC nicht gegeben ist. (RPT außen vor gelassen, war hier ja nicht Thema) Du hast europaweit diesen einen Tarif mit dennoch unterschiedlichen Altersgrenzen, siehe beispielsweise SCIC-NRT A.12.3.1.
Wenn das alles so oberwichtig ist, warum sind dann die Auslandsfahrscheine der DB die offenbar einzigen der Welt, auf denen das Alter der Reisenden explizit und konkret angegeben ist und vor allem, warum kommen andere Bahnen ohne diese Angaben aus? Wenn einfach nur "ermäßigt", "Kind" oder "Rentner" auf der Fahrkarte steht, reicht das doch völlig aus.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Mittwoch, 30.07.2025, 12:30 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Wenn das alles so oberwichtig ist, warum sind dann die Auslandsfahrscheine der DB die offenbar einzigen der Welt, auf denen das Alter der Reisenden explizit und konkret angegeben ist und vor allem, warum kommen andere Bahnen ohne diese Angaben aus? Wenn einfach nur "ermäßigt", "Kind" oder "Rentner" auf der Fahrkarte steht, reicht das doch völlig aus.
das z.B. "Kind" in jedem Land etwas anderes bedeutet, und somit nicht grenzüberschreitend taugt, ist dir dabei dann wohl wieder entgangen?
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 16:42 (vor 131 Tagen) @ gnampf
Wenn das alles so oberwichtig ist, warum sind dann die Auslandsfahrscheine der DB die offenbar einzigen der Welt, auf denen das Alter der Reisenden explizit und konkret angegeben ist und vor allem, warum kommen andere Bahnen ohne diese Angaben aus? Wenn einfach nur "ermäßigt", "Kind" oder "Rentner" auf der Fahrkarte steht, reicht das doch völlig aus.
das z.B. "Kind" in jedem Land etwas anderes bedeutet, und somit nicht grenzüberschreitend taugt, ist dir dabei dann wohl wieder entgangen?
Das ist mir nicht entgangen, wie sollte es das auch? Es ist ja logisch, daß hinter der Tarifbezeichnung eine Definition steckt. Aber ebensowenig, wie man von der Tarifbezeichnung auf die Altersgruppe schließen kann, kann man von der Altersangabe auf den dafür gültigen Tarif schließen. Der Kontrolleur muß schon darüber bescheid wissen, was er da kontrolliert. Was nützt die Angabe "7 Jahre" auf der Fahrkarte, wenn das in einem Land als Kind und in einem anderen Land als Erwachsener zählt?
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Mittwoch, 30.07.2025, 17:10 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Das ist mir nicht entgangen, wie sollte es das auch?
tja, dann fragt man sich, weswegen du noch auf solche Ideen kommst.
Es ist ja logisch, daß hinter der Tarifbezeichnung eine Definition steckt. Aber ebensowenig, wie man von der Tarifbezeichnung auf die Altersgruppe schließen kann, kann man von der Altersangabe auf den dafür gültigen Tarif schließen. Der Kontrolleur muß schon darüber bescheid wissen, was er da kontrolliert. Was nützt die Angabe "7 Jahre" auf der Fahrkarte, wenn das in einem Land als Kind und in einem anderen Land als Erwachsener zählt?
Was gibt es klareres als die Altersangabe, für die das Ticket gültig ist? Wenn da "Kind" steht kann das alles bedeuten, und in jedem Land was anderes. Wenn da hingegen "7 Jahre steht", dann ist klar das dieses Ticket für eine 7 Jahre alte Person gilt. Ob das dann jetzt der Kindertarif in diesem und im anderen Land der Erwachsenentarif und im dritten Land der Reise kostenlos ist... spielt dann überhaupt keine Rolle für die Kontrolle, das wurde bei der Fahrkartenertellung berücksichtigt.
Steht da hingegen Kind, dann muss jeder Schaffner von der Definition seiner eigenen Bahn ausgehen. Somit ist das Ticket im einen Land gültig, im anderen nicht, oder die Tickets werden alle auf Erwachsene ausgestellt sobald man im Grenzbereich ist. Dann könnte aber statt dem Kind auch ein Erwachsener fahren, und im Land wo das Kind mit Rabatt unterwegs ist wäre dann der Erwachsene mit Rabatt unterwegs, oder umgekehrt würde das Kind in dem Land keinen Rabatt bekommen, obwohl er ihm zustünde.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Mittwoch, 30.07.2025, 15:59 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von sibiminus, Mittwoch, 30.07.2025, 16:00
und vor allem, warum kommen andere Bahnen ohne diese Angaben aus?
Nenne doch erstmal ein aktuelles Beispiel als NRT, bei dem das so ist. Hast du ja bislang nicht geschafft, habe ich dir ja bereits erklärt. Meine Frage ist ja immer noch unbeantwortet!
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 17:11 (vor 131 Tagen) @ sibiminus
und vor allem, warum kommen andere Bahnen ohne diese Angaben aus?
Nenne doch erstmal ein aktuelles Beispiel als NRT, bei dem das so ist. Hast du ja bislang nicht geschafft, habe ich dir ja bereits erklärt. Meine Frage ist ja immer noch unbeantwortet!
Meine Fragen sind ebenfalls unbeantwortet.
Dann nenne Du doch mal ein Beispiel, bei welcher Bahn (außer der DB) das Alter des Reisenden auf dem Fahrschein auftaucht. Ich kann mich jedenfalls an ein solches Exemplar nicht erinnern, dabei bin ich schon kreuz und quer durch Europa gefahren. Allerdings hebe ich auch nicht sämtliche Fahrkarten auf.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
sibiminus, Mittwoch, 30.07.2025, 18:03 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Meine Fragen sind ebenfalls unbeantwortet.
Ich habe die beantwortet. Nimm die Unterscheidung zwischen NRT, IRT und RPT zur Kenntnis. Fahrkarte ist nicht gleich Fahrkarte, Obst ist nicht gleich Obst.
Dann nenne Du doch mal ein Beispiel, bei welcher Bahn (außer der DB) das Alter des Reisenden auf dem Fahrschein auftaucht.
Du hast das Beispiel eingeführt, ich habe dargelegt warum das nicht stichhaltig ist: Tarifbildung bei NRT funktioniert eben ab der Landesgrenze (genauer: Grenzpunkt) anders, während die bei IRT durchgehend erfolgt. Das erklärt den Unterschied. Warum soll ich deine Argumentation führen, wenn du nichtmal Zeit zur Recherche hast? :D
Jetzt pack doch einfach mal Butter bei die Fische! Ich habe lediglich erklärt, warum die Handhabung ist wie sie ist - ohne faktenfreie Beispiele.
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"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 30.07.2025, 19:20 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Meine Fragen sind ebenfalls unbeantwortet.
Dann nenne Du doch mal ein Beispiel, bei welcher Bahn (außer der DB) das Alter des Reisenden auf dem Fahrschein auftaucht.
Bei Kinderfahrscheinen? ÖBB, CD, SBB, NS, NMBS...
--
Weg mit dem 4744!
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Dienstag, 29.07.2025, 10:42 (vor 132 Tagen) @ Alter Köpenicker
Nein, das ist sie nicht, es genügt der Vermerk "ermäßigt". Gibt es verschiedene Ermäßigungen kann der Begriff natürlich präzisiert werden. Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn braucht auch niemand sein Alter anzugeben und kann dennoch Ermäßigungen in Anspruch nehmen.
Und jetzt lesen wir nochmal den Ausgangspost, und was steht laut dem auf dem Ticket? Genau das was du möchtest, nämlich eine Ermäßigungsart, 41-52 Jahre, und nicht Geburtstag 1.1.1920. Also was genau stört dich jetzt? Das du in der Maske dein wahres Alter statt einer Kategorie auswählen musst, obwohl das danach nirgends mehr auftaucht? Meckern um des Meckerns willen?
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 06:17 (vor 132 Tagen) @ gnampf
Nein, das ist sie nicht, es genügt der Vermerk "ermäßigt". Gibt es verschiedene Ermäßigungen kann der Begriff natürlich präzisiert werden. Beim Kauf eines Fahrscheins in der Straßenbahn braucht auch niemand sein Alter anzugeben und kann dennoch Ermäßigungen in Anspruch nehmen.
Und jetzt lesen wir nochmal den Ausgangspost, und was steht laut dem auf dem Ticket? Genau das was du möchtest, nämlich eine Ermäßigungsart, 41-52 Jahre, und nicht Geburtstag 1.1.1920.
Das ist bei Gruppenfahrscheinen so. Ich hatte kürzlich eine Fahrkarte für mehrere Personen nach Belgien, die kein Gruppenfahrschein war, da stand das Alter jedes einzelnen Reisenden drauf. Da mußte ich bei der Buchung noch genau aufpassen, da einer der Mitreisenden während der Reise Geburtstag hatte und auf der Rückfahrt dann ein Jahr älter war. Letztendlich hat sich niemand dafür interessiert.
Also was genau stört dich jetzt? Das du in der Maske dein wahres Alter statt einer Kategorie auswählen musst, obwohl das danach nirgends mehr auftaucht? Meckern um des Meckerns willen?
Im Prinzip stört mich lediglich, daß während der Buchung erst gefragt wird, ob man 27 - 64 Jahre alt ist und irgendwann später nochmal gefragt wird, wie alt man tatsächlich ist. Trenitalia beispielsweise kommt ohne diese Abfrage aus, da bekommt man nach Auswahl der Strecke eine Tabelle mit den angebotenen Tarifen und den dazugehörigen Preisen präsentiert, aus der man dann das passende auswählen kann. Erst bei der Personalisierung der Fahrkarte wird nach dem Geburtsdatum gefragt, allerdings nur nach dem des Käufers. Ist man registriert und eigeloggt, ist diese Angabe bereits hinterlegt.
Was letztendlich auf der Fahrkarte steht, ist mir ziemlich egal, von mir aus kann da auch die Schlüpfergröße und die Hutnummer genannt werden. Ich meckere auch nicht, ich stelle nur fest. Aber je mehr man sich mit der Thematik befasst, desto mehr Fragen tauchen eben auf, vor allem, wenn von einigen immer mehr Argumente pro Altersangabe ins Feld geführt werden, die immer mehr Fragen aufwerfen, als sie zu beantworten. Wenn also die Altersangabe so überaus wichtig ist, sollte sie doch auf sämtlichen Fahrscheinen draufstehen und nicht nur auf den Auslandsfahrscheinen der DB.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Mittwoch, 30.07.2025, 12:29 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Im Prinzip stört mich lediglich, daß während der Buchung erst gefragt wird, ob man 27 - 64 Jahre alt ist und irgendwann später nochmal gefragt wird, wie alt man tatsächlich ist.
Nun, dazu gabs ja schon ausreichend Ausführungen, die auch darlegen das jede Variante dazu für irgend jemanden nachteilig ist.
Trenitalia beispielsweise kommt ohne diese Abfrage aus, da bekommt man nach Auswahl der Strecke eine Tabelle mit den angebotenen Tarifen und den dazugehörigen Preisen präsentiert, aus der man dann das passende auswählen kann. Erst bei der Personalisierung der Fahrkarte wird nach dem Geburtsdatum gefragt, allerdings nur nach dem des Käufers. Ist man registriert und eigeloggt, ist diese Angabe bereits hinterlegt.
Nun, dann wird Trenitalia wohl logischerweise auch keine Rabatte nach Alter einräumen, oder führt bei den Tarifen dann einen riesigen, uninteressanten Wust auf, weil dem Midlifecrisisgeplagten da plötzlich alle Kinder- und Seniorentarife, alle "Bahncard"-Tarife etc. aufgelistet werden, obwohl für ihn doch nur ein einziger überhaupt in Frage kommt, der sich irgendwo mittendrin versteckt. Das fände ich persönlich auch wieder kacke, unübersichtlich und fehlerträchtig.
Ich meckere auch nicht, ich stelle nur fest.
Dann möchte ich nicht erleben wenn du meckerst ;-)
Aber je mehr man sich mit der Thematik befasst, desto mehr Fragen tauchen eben auf, vor allem, wenn von einigen immer mehr Argumente pro Altersangabe ins Feld geführt werden, die immer mehr Fragen aufwerfen, als sie zu beantworten. Wenn also die Altersangabe so überaus wichtig ist, sollte sie doch auf sämtlichen Fahrscheinen draufstehen und nicht nur auf den Auslandsfahrscheinen der DB.
Einfach nochmal das ganze in Ruhe durchlesen, warum die Altersabfrage gemacht wird wurde hinreichend erläutert, auch andere Wege sie durchzuführen wurden besprochen und rausgefunden das alle irgendwo einen Haken haben für den ein oder anderen. Wenn du die goldenen Lösung hast, dann her damit. Bisher hast du sie uns jedenfalls nicht mitgeteilt, denn die Abschaffung der Rabatte ist sie sicherlich genausowenig, wie alle Tarife mit allen Rabattvarianten aufzuführen.
Und was auf dem Fahrschein steht war dir doch egal? Der konkret genutzte Rabatt wird nunmal für die Kontrolle drauf stehen müssen. Das konkrete Alter sicher weniger, die Altersklasse eben schon, und die wird nicht immer den deutschen Altersklassen entsprechend wenn es um international geht.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 17:05 (vor 131 Tagen) @ gnampf
Nun, dann wird Trenitalia wohl logischerweise auch keine Rabatte nach Alter einräumen,
Doch.
oder führt bei den Tarifen dann einen riesigen, uninteressanten Wust auf,
Nein.
weil dem Midlifecrisisgeplagten da plötzlich alle Kinder- und Seniorentarife, alle "Bahncard"-Tarife etc. aufgelistet werden, obwohl für ihn doch nur ein einziger überhaupt in Frage kommt, der sich irgendwo mittendrin versteckt. Das fände ich persönlich auch wieder kacke, unübersichtlich und fehlerträchtig.
Sieh es Dir doch einfach mal an.
Einfach nochmal das ganze in Ruhe durchlesen, warum die Altersabfrage gemacht wird wurde hinreichend erläutert, auch andere Wege sie durchzuführen wurden besprochen und rausgefunden das alle irgendwo einen Haken haben für den ein oder anderen. Wenn du die goldenen Lösung hast, dann her damit. Bisher hast du sie uns jedenfalls nicht mitgeteilt,
Ich habe doch Beispiele dargelegt, wie es andere Bahnen machen. Auch bei der ÖBB kann ich zunächst nach Verbindungen suchen, ohne Angaben zum Alter zu machen, das kommt erst wenn es ans Buchen geht und dort wird ein einziges Mal nach dem konkreten Alter gefragt, um ein weiteres Beispiel anzuführen.
Und was auf dem Fahrschein steht war dir doch egal? Der konkret genutzte Rabatt wird nunmal für die Kontrolle drauf stehen müssen.
Persönlich ist es mir egal, man wird doch aber dennoch fragen dürfen, aus welchem Grund bei DB-Auslandsfahrscheinen das konkrete Alter der Reisenden aufgeführt ist. Überhaupt kam ich ja erst durch dieses Thema hier auf diese Frage. Und gegen die Angabe des genutzten Rabatts habe ich ja nichts einzuwenden, deshalb schrieb ich ja immer wieder, es würde völlig genügen, "Kind", "Rentner" oder "ermäßigt" auf die Fahrkarte schreiben. Offenbar bin ich da nicht verstanden worden.
Das konkrete Alter sicher weniger, die Altersklasse eben schon, und die wird nicht immer den deutschen Altersklassen entsprechend wenn es um international geht.
Auf internationalen DB-Fahrscheinen steht aber das konkrete Alter der Reisenden, das habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Und wenn man eine ermäßigte Fahrkarte hat, dann legitimiert man diese Ermäßigung eben auf Verlangen bei der Kontrolle und gut ist. Dafür wird doch das Alter auf dem Fahrschein nicht benötigt. Reisender und Kontrolleur müssen eben nur wissen, ob die Ermäßigung berechtigt in Anspruch genommen wird, da hilft die Angabe des Alters aber auch nicht weiter, denn wenn da lediglich steht "7 Jahre" sagt das ja nichts darüber aus, ob der Reisende nun als Kind oder Erwachsener gilt und ob eine Ermäßigung in Frage kommt.
"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen"
gnampf, Mittwoch, 30.07.2025, 17:35 (vor 131 Tagen) @ Alter Köpenicker
Sieh es Dir doch einfach mal an.
Und was seh ich da? Schon auf der ersten Seite werde ich genötigt anzugeben ob Erwachsen oder Kind. Ich dachte man braucht da nichts angeben?
Danach kommt dann eine ganze Liste mit Tarifen, die nichtmals alle gleichzeitig angezeigt werden. Neben einem Pfeil nach rechts dann auch noch Weitere Angebote. Unter weitere Angebote dann noch das ganze Spiel weiter aufgedröselt, und buchen kann ich von da aus auch nicht. Also auch lauter unnütze Klicks.
Wenn ich dann aus versehen am Anfang nicht auf Kind gegangen bin, oder nicht unter weitere Angebote das Kind gewählt hab... gibts den Erwachsenentarif. Einen Seniorentarif gibts auch nicht. Schön, dafür muss ich keine Altersangabe machen... das Feld ist nämlich bei der Buchung optional. Zahl halt am Ende dann wieder drauf, wenn ich nicht eh in die teuerste Gruppe falle.
Und so oder so: ohne die Angabe der möglichen Rabatte kann nunmal auch kein endgültiger Preis angezeigt werden. Müsste klar sein, oder?
Ich habe doch Beispiele dargelegt, wie es andere Bahnen machen. Auch bei der ÖBB kann ich zunächst nach Verbindungen suchen, ohne Angaben zum Alter zu machen, das kommt erst wenn es ans Buchen geht und dort wird ein einziges Mal nach dem konkreten Alter gefragt, um ein weiteres Beispiel anzuführen.
Auch bei den ÖBB muss ich direkt auf der Startseite auswählen ob Kind, Erwachsener, Senior, etc., ansonsten bekomm ich irgendwas an Tarif angezeigt. Für Kind & Senior muss ich übrigens auch da das Alter angeben, und wenn ich en 4 Jahre alter Senior bin bekomme ich die unsinnige Meldung das Erwachsene unter 28 als Kind oder Jugendlicher betrachtet werden. Das das 95 jährige Kind meldet das ab 28 Jahren Jugendliche als Erwachsene betrachtet werden, und fügt dann einen Senior ein.
Bei der Buchung wird aus dem Senior dann plötzlich ein Erwachsener, bei einer Fahrt in Deutschland. Also fällt der Seniorentarif aus Deutschland weg.
Und das ist jetzt alles besser und einfacher? Da finde ich manchen Weg den ich aufgeführt habe aber sinniger. Und andere wieder andere Wege. Womit wir wieder bei dem Fazit sind, das wir schon die ganze Zeit haben: du findest keinen Weg, der für alle optimal ist. Aber ist ja gut wenn es dir bei ÖBB und Trenitalia besser gefällt, gerade bei ersteren kannst du ja sehr viele Tickets buchen, damit sollte dir doch geholfen sein. Buche deine Auslandsreisen einfach nicht bei der DB, wenn das da so schlimm ist mit der Altersangabe.
Persönlich ist es mir egal, man wird doch aber dennoch fragen dürfen, aus welchem Grund bei DB-Auslandsfahrscheinen das konkrete Alter der Reisenden aufgeführt ist. Überhaupt kam ich ja erst durch dieses Thema hier auf diese Frage. Und gegen die Angabe des genutzten Rabatts habe ich ja nichts einzuwenden, deshalb schrieb ich ja immer wieder, es würde völlig genügen, "Kind", "Rentner" oder "ermäßigt" auf die Fahrkarte schreiben. Offenbar bin ich da nicht verstanden worden.
Und es wurde dir mehrfach dargelegt, dass aufgrund unterschiedlicher Altersgrenzen, Ermäßigungen, etc. das eben NICHT ausreichend ist.
Das konkrete Alter sicher weniger, die Altersklasse eben schon, und die wird nicht immer den deutschen Altersklassen entsprechend wenn es um international geht.
Auf internationalen DB-Fahrscheinen steht aber das konkrete Alter der Reisenden, das habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Und wenn man eine ermäßigte Fahrkarte hat, dann legitimiert man diese Ermäßigung eben auf Verlangen bei der Kontrolle und gut ist. Dafür wird doch das Alter auf dem Fahrschein nicht benötigt. Reisender und Kontrolleur müssen eben nur wissen, ob die Ermäßigung berechtigt in Anspruch genommen wird, da hilft die Angabe des Alters aber auch nicht weiter, denn wenn da lediglich steht "7 Jahre" sagt das ja nichts darüber aus, ob der Reisende nun als Kind oder Erwachsener gilt und ob eine Ermäßigung in Frage kommt.
Ja, wenn es nur eine einzige Art der Ermäßigung gibt, oder alle gleichwertig sind, dann kann man das so machen. Wenn das 4-jährige Kind gratis fährt, das 7-jährige den Kindertarif zahlt, der 18-jährige den BC25-Tarif, der 45-jährige den BC50-Tarif, der 50-jährige mit BC100 und dann noch der 95-jährige mit Seniorentarif plus Begleitung wegen Behinderung unterwegs ist... dann reicht es wenn jeder einfach das Museumsticket vorzeigt, das in Hintertutzingen die Fahrt im Bus um 10ct ermäßigt? Eher nicht...
Ich sehe kein OT.
sibiminus, Sonntag, 27.07.2025, 12:09 (vor 134 Tagen) @ 611 040
Aber dann besteht doch das Problem nach wie vor.
Nein. Tariflich sind die Reisenden korrekt einsortiert als Erwachsene.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Altersangaben DB-Ticket Ausland
Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 27.07.2025, 12:03 (vor 134 Tagen) @ sibiminus
Welche nachvollziehbaren Hintergründe hat die übermäßige Altersdatensammelei der DB bei Auslandstickets?
Korrekte Preisbildung.
Aber der Preis wird ja vorher schon angezeigt. Bei der Eingabe der Strecke, des Datums usw. gibt man bei der Anzahl der Reisenden ja bereits deren Altersgruppe ein (bspw. 27 - 64 Jahre). Dann erscheinen die bepreisten Verbindungen und erst danach wird nach dem expliziten Alter gefragt, das dann auch auf der Fahrkarte erscheint. Wenn das genaue Alter tatsächlich für die Preisbildung erforderlich sein, müsste man es ja von Anfang an angeben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwelche besonderen Angebote nur für zum Beispiel 48jährige gibt, bei denen es der Bahn besonders am Herzen liegt, sie an betreffende Reisende weiterzugeben.
Altersangaben DB-Ticket Ausland
sibiminus, Sonntag, 27.07.2025, 12:16 (vor 134 Tagen) @ Alter Köpenicker
Welche nachvollziehbaren Hintergründe hat die übermäßige Altersdatensammelei der DB bei Auslandstickets?
Korrekte Preisbildung.
Aber der Preis wird ja vorher schon angezeigt.
Die Aussage bezieht sich ja auch auf meine Fehlannahme, dass das konkrete Alter eines jeden Fahrgasts nicht abgefragt wird. Wird es aber doch, wie wir geklärt haben und das nur damit es auf dem Ticket steht. Die Angabe ist nur relevant bei unterschiedlichen Altersgrenzen verschiedener Bahnen bzw. Länder: Manchmal ist man Kind bis 12, bis 14 oder so. Andere gewähren grundsätzlich auf alle Fahrkarten einen Jugend- oder Seniorrabatt.
Ob man 42 oder 55 Jahre alt ist, ist komplett egal.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Altersangaben DB-Ticket Ausland
611 040, Erfurt, Montag, 28.07.2025, 11:49 (vor 133 Tagen) @ sibiminus
Ob man 42 oder 55 Jahre alt ist, ist komplett egal.
Bei der Altersspanne vielleicht ja, aber ob man nun 60 oder 63 ist vielleicht nicht, da bei manchen Bahnen (wohlmöglich) Seniorenrabatte ab 60 gelten. Oder ob man 24 oder 27 ist, da es bei manchen Bahnen (u.a. DB oder ČD) ja spezielle Young-Tarife gibt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Altersangaben DB-Ticket Ausland
gnampf, Montag, 28.07.2025, 18:18 (vor 133 Tagen) @ 611 040
Bei der Altersspanne vielleicht ja, aber ob man nun 60 oder 63 ist vielleicht nicht, da bei manchen Bahnen (wohlmöglich) Seniorenrabatte ab 60 gelten. Oder ob man 24 oder 27 ist, da es bei manchen Bahnen (u.a. DB oder ČD) ja spezielle Young-Tarife gibt.
und deswegen wolltest du also bei einer Buchung einzelne Reisende mit 100 Jahren angeben, obwohl sie gar nicht so alt sind...
Altersangaben DB-Ticket Ausland
gnampf, Sonntag, 27.07.2025, 13:06 (vor 134 Tagen) @ Alter Köpenicker
Aber der Preis wird ja vorher schon angezeigt. Bei der Eingabe der Strecke, des Datums usw. gibt man bei der Anzahl der Reisenden ja bereits deren Altersgruppe ein (bspw. 27 - 64 Jahre). Dann erscheinen die bepreisten Verbindungen
Dann erscheinen mögliche Preise. Schon da heisst es für gewöhnlich ja "ab ... EUR". Diese Verbindungen kannst du so noch nicht buchen.
und erst danach wird nach dem expliziten Alter gefragt,
und es erscheint erneut die Verbindungsübersicht, mit den ggf. angepassten Preisen (auch wenn ich das noch nie erlebt habe, aber ausschließen läßt es sich nicht). Die du dann buchen kannst.
das dann auch auf der Fahrkarte erscheint. Wenn das genaue Alter tatsächlich für die Preisbildung erforderlich sein, müsste man es ja von Anfang an angeben.
Nein, nur vor Anzeige des echten, buchbaren Preises, also vor Anzeige der Seite mit der Tarifauswahl.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwelche besonderen Angebote nur für zum Beispiel 48jährige gibt, bei denen es der Bahn besonders am Herzen liegt, sie an betreffende Reisende weiterzugeben.
wer weiß schon was sich ausländische Bahnen so alles einfallen lassen? Vielleicht ja auch ein Aufschlag für 48-jährige wenn sie zwischen 9 und 12 Uhr fahren wollen, weil sie da gefälligst arbeiten sollen? Oder das Beispiel das wir hier kürzlich hatten, wie Kinder bei mancher ausländischer Bahn schon in jüngeren Jahren einen Fahrschein benötigen. Schade das ausgerechnet dort das System dann nicht geklappt hat...
Altersangaben DB-Ticket Ausland
Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 28.07.2025, 09:40 (vor 133 Tagen) @ gnampf
Aber der Preis wird ja vorher schon angezeigt. Bei der Eingabe der Strecke, des Datums usw. gibt man bei der Anzahl der Reisenden ja bereits deren Altersgruppe ein (bspw. 27 - 64 Jahre). Dann erscheinen die bepreisten Verbindungen
Dann erscheinen mögliche Preise. Schon da heisst es für gewöhnlich ja "ab ... EUR". Diese Verbindungen kannst du so noch nicht buchen.
und erst danach wird nach dem expliziten Alter gefragt,
und es erscheint erneut die Verbindungsübersicht, mit den ggf. angepassten Preisen (auch wenn ich das noch nie erlebt habe, aber ausschließen läßt es sich nicht). Die du dann buchen kannst.
Auch da erscheinen erstmal mögliche Preise und es heißt für gewöhnlich "ab ... EUR". Denn erst im nächsten Schritt wird der Preis konkret, nämlich, wenn sich der geneigte Fahrgast für eines der Sparangebote oder den Flexpreis entscheidet.
Wenn das genaue Alter tatsächlich für die Preisbildung erforderlich sein, müsste man es ja von Anfang an angeben.
Nein, nur vor Anzeige des echten, buchbaren Preises, also vor Anzeige der Seite mit der Tarifauswahl.
Man könnte sich aber diesen Zwischenschritt sparen, wenn man von Anfang an nach dem konkreten Alter fragt und daraufhin gleich die richtigen Preise anzeigt. Was soll denn dieser Eiertanz? Ich finde das nervig.
Ebenso nervig ist die Angabe der Ausweisnummer bei mancher ausländischer Bahn. Was will man denn damit bezwecken? Daß ich mir eine neue Fahrkarte kaufen muß, wenn das Dokument in der Zwischenzeit abhanden gekommen ist?