Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Donnerstag, 24.07.2025, 15:52 (vor 138 Tagen)

Zuletzt haben wir hier ja durchaus kontrovers über Sinn und Unsinn der Ausflottung der alten CD-Speisewagen auf der Strecke zwischen Berlin und Prag gesprochen. Mit der Umstellung dieser Züge auf den Comfortjet sollten alle klassischen Vollspeisewagen durch Bistros ersetzt werden. Jetzt aber ist es zum Sinneswandel gekommen, denn der Vorstandschef der CD teilte nun der Presse mit, dass der alte Speisewagen auf drei täglichen Zugpaaren bestehen bleibt:

EC 378, EC 170 und EC 258 von Praha hl.n.
EC 171, EC 379 von Berlin Hbf, EC 259 von Berlin Gesundbrunnen.

Link zur PM: Klick it

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

611 040, Erfurt, Donnerstag, 24.07.2025, 16:13 (vor 138 Tagen) @ Destear

Naja es ist kein Sinneswandel sondern es dauert einfach länger bis die restlichen BRmz und Steuerwagen des Comfortjets in Betrieb gehen.
Bisher werden ja nach und nach mehr Garnituren umgestellt. Es ist nur ne Frage der Zeit bis die fehlenden Bistros im Einsatz sind.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 24.07.2025, 16:34 (vor 138 Tagen) @ 611 040

So ist es, mit den alten Bistros sind keine 230 zu machen. Also alles, was jenseits von Berlin geht, braucht das komplette Comfortjet-Set. Und von den Umläufen her sind die Züge, die nur nach Berlin fahren, eben auch gleich drin.

Die alten Speisewagen kommen stattdessen auf die Route Praha - Bohumín, falls man die noch erwischen will.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

611 040, Erfurt, Donnerstag, 24.07.2025, 18:10 (vor 138 Tagen) @ J-C

Ja genau die fahren (bzw. sollten) schon in einzelnen Umläufen auf dem EC Prag - Bohumin - Warschau und Prag - Bohumin - Zilina.
Leider fallen die dort noch häufig aus und es sind derzeit auch planmäßig erst 1-2 Umläufe.

Auf dem 258/259 sollte man übrigens nicht unbedingt setzen, dort war das Restaurant im 259 komplett und im 258 zumindest zwischen Dresden und Berlin zu.
Auf dem tschechischen Abschnitt gabs hingegen alles wie es sich gehört.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 25.07.2025, 06:31 (vor 137 Tagen) @ J-C

Haha, für die ständigen Langzeitsperrungen auf Hamburg - Berlin reichen die alten Speisewagen dann wohl doch noch lockere 25 Jahre. :D

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

J-C, In meiner Welt, Freitag, 25.07.2025, 07:09 (vor 137 Tagen) @ Alibizugpaar

Dafür, dass die Strecke ständig gesperrt ist, konnte ich doch öfters schon drüber fahren…

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 07:20 (vor 137 Tagen) @ J-C

Dafür, dass die Strecke ständig gesperrt ist, konnte ich doch öfters schon drüber fahren…

du bist ja auch was besonderes,
für andere die dort Pendeln sind schon stark betroffen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Alter CD-Speisewagen bleibt auf 3 Zugpaaren Berlin-Prag

J-C, In meiner Welt, Freitag, 25.07.2025, 07:35 (vor 137 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Freitag, 25.07.2025, 07:38

Also die überwiegende Zeit im Jahr steht die Strecke aber dennoch zur Verfügung. Eine Vollsperrung passiert ja auch nicht jedes Jahr, aber ich gebe zu, es wäre toll, würde man da nicht immer so pauschal alles vollsperren über so einen langen Zeitraum.

Muss aber sagen, das ist wenigstens noch etwas, womit man kalkulieren kann. Versuch mal zwischen Brno und Bratislava zu pendeln, wo man mal spontan eine Umleitung mit 2 Richtungswechseln bei einem Zug ohne Steuerwagen hat… da ist ein SEV glatt die bessere Wahl :‘D

Sonst, das ist halt bisschen ähnlich wie am Gotthard. Klar kann man nun längere Strecken in kurzer Zeit pendeln, nur wenn was passiert, ist man halt im Nachteil. Da müsste man wie ich auf einem grenzüberschreitenden Korridor pendeln, wo beide Bahnen sich darauf verständigt haben, etwaige Unterbrechungen bei Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten. Bislang musste ich in den letzten Jahren noch nie einen SEV im Fernverkehr nutzen. Zumindest nicht wegen Bauarbeiten. Obwohl durchaus viel umgebaut wird.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Auch das ist eine Form des Sinneswandels :-)

Destear, Berlin, Donnerstag, 24.07.2025, 17:18 (vor 138 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum