DB-Fahrkarte mit Polregio-Anteil für Kind (Fahrkarten und Angebote)
Hallo liebes Forum,
auf folgendes Problem bin ich gestoßen und für eure Ratschläge und Hinweise hierzu dankbar.
Es geht um eine Fahrt von Neustadt am Rübenberge nach Zielona Góra in Polen für 1 Erwachsenen, 1 Kind (4 Jahre) und noch 1 Kind (1 Jahr). Wegen der Sperrung des Brandenburger RE 1 bei Erkner sind wir am vergangenen Wochenende über Cottbus und Guben und dann mit der RB 92 Guben - Zielona Góra gefahren. Die RB 92 wird von Polregio betrieben. Gebucht war eine durchgehende Fahrkarte der DB, bei der Verbindungssuche wurde mit allen 3 Personen gesucht und auch das Alter passend angegeben, das wird ja bei internationalen Fahrten so verlangt. Ich ging davon aus, entsprechend ein Ticket für alle Reisenden für die gesamte Strecke zu haben.
Nun die Überraschung: Bei Polregio muss man bereits ab einem Alter von 4 Jahren ein Ticket lösen. Die Kinder standen nicht mit auf meiner Fahrkarte - warum, weiß ich auch nicht. (Wahrscheinlich, weil man in Deutschland unter 6 gratis fährt.) Dementsprechend mussten wir nachlösen. Jetzt war das konkret vor Ort für uns dank vorhandendem Bargeld-Zloty und Polnischkenntnissen kein Problem, ich stelle mir das allerdings stressig vor, wenn man der Sprache nicht mächtig ist und auch direkt nach dem Grenzübertritt noch kein polnisches Bargeld dabei hat.
Folgende Fragen:
Müsste die DB-Auskunft hierüber nicht wenigstens informieren? Beziehungsweise müsste doch eigentlich sogar die Fahrkarte entsprechend ausgestellt werden, wenn ich mit den entsprechenden Reisenden suche. Es ist dem System ja bekannt, dass da ein Polregio-Zug dabei ist. Und wieso stehen die Kinder nicht mit auf der Fahrkarte (dort steht nur: 1 Erwachsener)?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
C.