[PM] ASta Marburg steigt aus IC/EC-Semesterticket aus (Allgemeines Forum)

Sebastian_J, Dienstag, 22.07.2025, 13:58 (vor 139 Tagen) @ Barzahlung

Ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen, ob das IC/EC-Semesterticket sinnvoll ist oder nicht, kommt in dem Beitrag auch der Punkt D-Ticket zur Sprache. Das D-Ticket hat zu einer Wettbewerbsverzerrung geführt, so dass Nahverkehrszüge auf gewissen Strecken total überfüllt sind (erwähnt sind hier der RE30, RE98 aber auch der "schnelle" RE99 nach Siegen ist so ein Kandidat), während der FV außer auf stark frequentierten Strecken wo es auch ein echter Zeitgewinn wäre immer unrentabler wird, da der Preisunterschied doch enorm ist. So ist es ein Mitgrund dafür, dass die IC Linie 34 im Dezember 2026 wohl endgültig eingestellt wird, wie es mit der ICE Linie 26 aussieht (die ja Marburg anbindet), da könnte ich mir vorstellen, dass diese auf kurz oder lang auch gekürzt wird. Früher, als es noch den IR gab bis vor 20 Jahren, ging sie noch bis Konstanz, dann hat man sie auf Karlsruhe eingekürzt, denkbar wäre eine weitere Kürzung nur noch bis Frankfurt. Schon jetzt gibt es oft Ausfälle wegen Bauarbeiten, von daher ist es eher selten geworden, von Marburg überhaupt noch durchgängig bis Heidelberg fahren zu können wie im Beitrag erwähnt. Aufgrund dieser Unzuverlässigkeit kann ich den ASta verstehen, den Vertrag zu kündigen.
Die Folge wird sein aufgrund der geplanten Kürzungen im FV, dass die Länder mehr NV bestellen müssen auf Kosten der Steuerzahler bzw. wer bereit wäre mehr zu bezahlen trotzdem auf den NV angewiesen ist mangels FV auf der Strecke (z.B. nach Einstellung der IC Linie 34) mit all den Unanehmlichkeiten wie keine Platzreservierung, Umsteigezwang, überfüllte Züge... Oft ist es aber auch so, dass der NV über viele Jahre bestellt wurde ohne eine Anpassung an der Sitzplatzkapazität vorgenommen zu haben (z.B. RE98 und RE99 auf dem Stand von 2010).


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