War schon mehrfach Thema. Bitte die Suchfunktion benutzen. (Allgemeines Forum)

sibiminus, Montag, 21.07.2025, 23:45 (vor 145 Tagen) @ 611 040

Richtig beide gewähren 25% Rabatt auf Sparpreise, sind aber eben trotzdem nicht dasselbe. Sonst könnte man auf Sparpreise ha nur BC drucken und es ist egal welche BC man hat. (Wäre sehr sinnvoll)

Das letzte Ticket, bei dem lediglich "mit BahnCard" als Ermäßigung vermerkt war, war nach meiner Erinnerung RIT. Und das ist ja nun schon ein Weilchen tot, ich denke damals gab es noch keinen Rabatt auf den Sparpreis mit BC50.
Klar wäre das sinnvoll, nur ist es einfacher und günstiger diesen Sachverhalt übers Regelwerk abzudeckeln. Nicht zu vergessen ist ja auch die Ursache dieser Regelung, welche heute ja überflüssig ist und abgeschafft werden könnte: Das alte Vertriebssystem war außerstande, Ermäßigungen von BC25 und BC50 auf einer Fahrkarte abzubilden was getrennte Fahrkartenerstellung erzwang. Da mit Einführung des BC50-Rabatts auf Sparangebote dieser Sachverhalt aber dazu führen könnte dass die zweite Fahrkarte durch geringeres Kontingent nun teurer wird, hat man diese Regel geschaffen. So konnte für alle Reisenden eine Ermäßigung angegeben werden, auch wenn 25 und 50 gemischt wurden.

Mit dem Abschluss von Vendo ist diese Einschränkung in Movas ja bekanntlich weggefallen, wodurch der anlassgebende Sachverhalt weggefallen ist. Da ich nicht damit rechne dass das Vertriebssystem dahingehend noch geändert wird, freue ich mich sehr dass diese Regel weiterhin Bestand hat. Nochmal, solange diese Regel besteht ist daran nichts inkorrekt in Zügen der DB. Ob andere EVU diese Regel übernommen haben, entzieht sich schlicht meiner Kenntnis.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum