Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald (Allgemeines Forum)

Sibirjak, Berlin, Sonntag, 20.07.2025, 23:27 (vor 141 Tagen)

Und noch eine Frage zum großen Thema Umleiter Verkehre aufgrund der Hamburg<>Berlin Sperrung ab 1.8:

Die ICs nach Rostock können nichtmehr wie klassisch über Schwerin fahren, sondern stattdessen via Lübeck (Fahrtrichtungswechsel) - Bad Kleinen - Bützow - Rostock (Fahrtrichtungswechsel) - Stralsund - Greifswald.

Mangels Oberleitung zwischen Lübeck und Bad Kleinen muss auf der
meist Eingleisigen Strecke eine Dieseltraktion davor.
Ich vermute aber nur zwischen Lübeck und Rostock, oder?

Weiß jemand welche Traktion hier geplant ist?
Einzel 218? Doppel 218? Oder sogar 245?

Grüßle
Der Dicke

Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 21.07.2025, 00:55 (vor 141 Tagen) @ Sibirjak

Irgendwer hat geschrieben, daß in Rostock zwischen 218-Diesel und 101-Elektro gewechselt werde. Also nicht in Bad Kleinen wie bei anderer vergangener Gelegenheit. Ob die 101 durchgehend am Zug bleibt und mitgeschleppt, jeweils in Lübeck und Rostock aktiviert/abgeschaltet wird und ob die 218 in Lübeck vom Zug ab geht / neu gekuppelt wird, dazu habe ich nichts gelesen.

Bemerkenswert finde ich nur, daß diese Sommerferien-Hochsaison-IC ans Meer mit nur fünf Wagen wieder sehr kurz sind. Lenkt die DB Urlauber-Buchungen aus NRW automatisch auf Berlin um?


Lübeck Sentralstasjon

09:26-36 2260 Binz
10:41-53 2261 Hamburg
13:19-33 2262 Binz
14:42-53 2263 Hamburg
17:26-36 2264 Greifswald
18:41-53 2265 Hamburg

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Vorgesehene Bespannung mit 218

NymeHess, Montag, 21.07.2025, 01:13 (vor 141 Tagen) @ Alibizugpaar

Moin.

Die 101 soll die ganze Zeit am Zug bleiben, entsprechend zwischen Lübeck und Rostock mitgeschleppt werden. In Fahrtrichtung Binz/Greifswald soll die 218 in Lübeck vor den Steuerwagen gespannt werden (hier 101 am Zugschluss), in Gegenrichtung ab Rostock direkt vor die 101 (hier Steuerwagen am Schluss). Die 218 ist jeweils nur zwischen Lübeck und Rostock am Zug.

Grüße
NymeHess

DB interessiert sich für Ferien nullkommannull

Torpedo, häufiger im Zug, Montag, 21.07.2025, 07:54 (vor 140 Tagen) @ Alibizugpaar

Bemerkenswert finde ich nur, daß diese Sommerferien-Hochsaison-IC ans Meer mit nur fünf Wagen wieder sehr kurz sind. Lenkt die DB Urlauber-Buchungen aus NRW automatisch auf Berlin um?


Warum sollte sich die DB um sowas wie Ferien oder andere Großereignisse kümmern. Dafür müsste man ja Menschen einstellen, die sowas "auf dem Schirm" haben oder gar extra fürs Mitdenken bezahlt werden. Und davon gibts bei der DB leider immer weniger (also Menschen, die mitdenken - am Ende kann man es bei den Arbeitsbedingungen aber auch verstehen).
Siehe aktuell die baustellenbedingte Einschränkung des Fernverkehrs in Dortmund, siehe letzte Woche die parallele "Sperrung" von linker und rechter Rheinseite + SFS. Hinweis der DB auf Alternative: nehmen Sie doch "die andere" Strecke. Wenn man also über die SFS fahren wollte, sollte man am Rhein entlang fahren - und wenn man am Rhein entlang fahren wollte, sollte man über die SFS fahren.

Außer ich nehm den Zug

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 22.07.2025, 12:10 (vor 139 Tagen) @ Torpedo

Denn ich krieg in den Ferien, wenn ich in einem Zug von DB Fernverkehr sitze, auch auf Hauptrouten ohne Reservierung einen Platz und komme ganz gut ans Ziel. Also irgendwie muss ich in einem Paralleluniversum leben, dass es sich so diametral von dem unterscheidet, was manch einer als Dauerzustand bezeichnet…

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Außer ich nehm den Zug

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 22.07.2025, 13:04 (vor 139 Tagen) @ J-C

Also irgendwie muss ich in einem Paralleluniversum leben, dass es sich so diametral von dem unterscheidet, was manch einer als Dauerzustand bezeichnet…

Selbsterkenntnis ist ein guter erster Schritt.

Aber was mache ich dann falsch?

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 22.07.2025, 14:06 (vor 139 Tagen) @ Torpedo

Wieso komme ich in den Ferien in Regional- und Fernzügen komfortabel an schöne Orte hin und derweil wird behauptet, dass das ja nie der Fall wäre?

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Aber was mache ich dann falsch?

JanZ, HB, Dienstag, 22.07.2025, 14:36 (vor 139 Tagen) @ J-C

Es ist ja nicht so, dass die gesamten Ferien lang alle Züge voll sind. Ich vermute mal, es konzentriert sich auf die Haupt-Nord-Süd-Routen und auf die Wochenenden. Nicht umsonst werden ja manche Bauarbeiten (ich glaube, schon seit Bundesbahnzeiten) bewusst auf die Ferien gelegt, weil dann weniger Pendler unterwegs sind.

Ferien sind nicht gleich Ferien

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 22.07.2025, 15:19 (vor 139 Tagen) @ J-C

Wieso komme ich in den Ferien in Regional- und Fernzügen komfortabel an schöne Orte hin und derweil wird behauptet, dass das ja nie der Fall wäre?

Wenn du z.B. Dienstags mit dem 2214 nach Westerland fährst wird der nicht so voll sein wie es an einem Samstag der Fall ist.

Bei anderen Zügen ist es ähnlich - du darfst gerne Beispiele nennen die werden sich mit unserer Aussage decken.

Ferien sind nicht gleich Ferien

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 22.07.2025, 17:09 (vor 139 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Dienstag, 22.07.2025, 17:11

Guter Punkt, anderseits konnte ich vor 2 Jahren zum Beispiel auch an einem Sonntag entspannt von Nürnberg im 13-teiligen ICE 4 nach Bitterfeld reisen, um dort in einen nicht besonders stark ausgelastetem RE einzusteigen, mit dem ich nach Dessau fuhr… also das war ja schon zu Zeiten des Deutschlandtickets, ich würde sagen, dass es nicht nur das wann, sondern das wo ist. Ich glaube gerne, dass es Verbindungen gibt, die am Wochenende dann sehr gut ausgelastet sind. Ich glaube aber nicht, dass man nicht dennoch seinen Urlaub erholsam verbringt (zumal ich Erholung tendenziell dort finde, wo nicht alle hingehen, damit bin ich sicher nicht alleine ;-) )

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Ferien sind nicht gleich Ferien

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 22.07.2025, 18:42 (vor 139 Tagen) @ J-C

Guter Punkt, anderseits konnte ich vor 2 Jahren zum Beispiel auch an einem Sonntag entspannt von Nürnberg im 13-teiligen ICE 4 nach Bitterfeld reisen, um dort in einen nicht besonders stark ausgelastetem RE einzusteigen, mit dem ich nach Dessau fuhr… also das war ja schon zu Zeiten des Deutschlandtickets, ich würde sagen, dass es nicht nur das wann, sondern das wo ist. Ich glaube gerne, dass es Verbindungen gibt, die am Wochenende dann sehr gut ausgelastet sind. Ich glaube aber nicht, dass man nicht dennoch seinen Urlaub erholsam verbringt (zumal ich Erholung tendenziell dort finde, wo nicht alle hingehen, damit bin ich sicher nicht alleine ;-) )

Oder man schließt nicht von seinem persönlichen Einzelfall auf Andere. Aber den Horizont der eigenen Blase zu verlassen ist nicht immer einfach. Das gilt - explizit - auch für mich selbst.

Ferien sind nicht gleich Ferien

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 22.07.2025, 19:20 (vor 139 Tagen) @ Torpedo

Nur ist es eben so, dass ja durchaus in der Sommersaison zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden und erfolgreich demonstriert worden ist, dass es je nach Relation auch sehr gut möglich ist, eine stressfreie Urlaubsanreise mit genug Kapazität hinzukriegen. Sicher kann es immer besser gehen, nur auch in anderen Ländern werden zur Sommersaison die Züge voll.

Das ist einfach die Frage, welche Aussage zu treffen wäre.

Dass es Korridore gibt, die zur Sommersaison oft stark ausgelastet sind und aus welchen Gründen auch immer nicht so viel zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden wie gewünscht, wäre schonmal was anderes als zu sagen, dass die DB sich überhaupt nicht um die Sommerzeit Gedanken macht.

Hier ein paar Beispiele

Die DB plant schon lange im Voraus zusätzliche Kapazitäten ein, die Kritik ist jedoch berechtigt, dass es auf einigen Relationen dennoch nicht reicht bzw. der Infrastrukturbetreiber teilweise eher ungünstige Konstellationen durch Baustellen bringt..,

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Aber was mache ich dann falsch?

aron, Dienstag, 22.07.2025, 16:51 (vor 139 Tagen) @ J-C

Bist du jetzt endgültig unter die Trolle gegangen, weil du jetzt wieder mit dieser Frage anfängst nachdem dir beim letzten Mal schon erklärt wurde, dass es diverse Faktoren gibt, wie Ferien in mehreren Bundesländern, Bettenwechseltage etc. und dann an einzelnen Tagen die Züge voll sind, weil Eltern mit schulpflichtigen Kindern dann reisen „müssen“?

Aber was mache ich dann falsch?

Torpedo, häufiger im Zug, Dienstag, 22.07.2025, 18:46 (vor 139 Tagen) @ J-C

Wieso komme ich in den Ferien in Regional- und Fernzügen komfortabel an schöne Orte hin und derweil wird behauptet, dass das ja nie der Fall wäre?

Wenn man einmal (oder einige wenige Male) gut mit dem Zug durchgekommen ist, dann ist das schön. Die Aussagekraft für die Ferientermine oder andere Großereignisse gerade in NRW oder im Rhein-Main Gebiet von solchen Einzelerlebnisse ist begrenzt. Ich bin nahezu täglich im Zug unterwegs und hatte auch schon perfekte Fahrten. Aber die Planung der DB rund um Großereignisse oder rund um Ferienbeginn/ Ferienende ist zum erschreckend.

Merke: Man ist nicht immer der Nabel der Welt.

Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald

ruvox, Montag, 21.07.2025, 10:25 (vor 140 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von ruvox, Montag, 21.07.2025, 10:29

Bemerkenswert finde ich nur, daß diese Sommerferien-Hochsaison-IC ans Meer mit nur fünf Wagen wieder sehr kurz sind. Lenkt die DB Urlauber-Buchungen aus NRW automatisch auf Berlin um?

Ich hab mal fix verglichen was das an einem gewöhnlichen (beispielhaften) Wochentag auf dem Kernabschnitt zwischen Hamburg und Rostock im Vergleich bedeutet:

  • Aktuell verkehren ja Tag und Richtung planmäßig sieben ICE, davon ein ICE 1 LDV, zwei ICE T der ersten und drei der zweiten Serie sowie ein ICE 4.
  • Während der Generalsanierung verkehren je Tag und Richtung voraussichtlich drei IC 1 bestehend aus einem Avmmz, einem Bvmmsz, zwei Bpmmz und einem Bpmmbdzf.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, bedeutet das für die Plätze je Tag und Richtung:

  • 162 statt 590 Sitzplätze in der ersten Klasse, ein Verlust von 72,5 %,
  • 762 statt 2589 Sitzplätze in der zweiten Klasse, ein Verlust von 70,6 %,
  • 924 statt 3179 Sitzplätze insgesamt, ein Verlust von 70,9 % und
  • 48 statt 23 Fahrradstellplätze, ein Zuwachs von 108,7 %

Klappsitze und Plätze im Bordrestaurant ausgenommen.


Fairerweise werden aktuell regelmäßig einige ICE T pro Tag durch ICE 1 ersetzt, ich weiß jedoch nicht, ob dies aus Kapazitätsgründen geschieht.

Zumindest für Fahrgäste mit Fahrrad ist die Generalsanierung auf dieser Strecke scheinbar von Vorteil.

Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 21.07.2025, 11:19 (vor 140 Tagen) @ ruvox

Bemerkenswert finde ich nur, dass diese Sommerferien-Hochsaison-IC ans Meer mit nur fünf Wagen wieder sehr kurz sind. Lenkt die DB Urlauber-Buchungen aus NRW automatisch auf Berlin um?

Zumindest für Fahrgäste mit Fahrrad ist die Generalsanierung auf dieser Strecke scheinbar von Vorteil.

So wie jemand geschrieben hatte, wird aber die Fahrradbeförderung nicht angeboten, sie ist nicht im Verkauf.
Wenn ich nach Direktzügen mit Fahrradbeförderung suche, wird mir keine Verbindung angezeigt, nehme ich die Fahrradbeförderung heraus, werden die 3 IC-Züge angezeigt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

keine Fahrradmitnahme im Bpmbdzf erwünscht

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 21.07.2025, 14:18 (vor 140 Tagen) @ EK-Wagendienst

wird die Fahrradbeförderung nicht angeboten, sie ist nicht im Verkauf

Das ist auch wieder so richtig typisch DB, nicht wahr? Sparen an Umschlägen für gedruckte Schalterfahrkarten (weil zu teuer), aber ein IC-Fahrradwagen während der Hauptsaison in eine höchstbeliebte Urlaubsregion wird nicht zur Buchung freigegeben???

2x 8 EUR kostet die Mitnahme des Veloziped H+R, aber man hat Größe und Statur auf diese Einnahmen generös zu verzichten. Und Bahnurlaubern diese Fahrrad-Ferien einfach mal so kaputt zu machen.

OHNE Fahrradmitnahme = da ist der IC
[image]


MIT Fahrradmitnahme = futsch ist der IC
[image]


Wie lautet die offizielle Langenscheidt-Definition von Saftladen?

Scheißladen (beleidigend) (derb), Budike, Bude, Klitsche (ugs., abwertend), Laden (leicht abwertend), Kleinbetrieb

Wohl nicht nur mir würde mehr einfallen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

keine Fahrradmitnahme im Bpmbdzf erwünscht

611 040, Erfurt, Montag, 21.07.2025, 14:34 (vor 140 Tagen) @ Alibizugpaar

Wahrscheinlich weil man ihn so ausfallen oder durch anderen Wagen ersetzen kann.
Gedchoben werden die Züge doch eh nicht, da sowohl in Rostock als auch in Lübeck ja die 218 bzw. 101 vorgespannt wird.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

keine Fahrradmitnahme im Bpmbdzf erwünscht

Railpeter, Dienstag, 22.07.2025, 09:44 (vor 139 Tagen) @ 611 040

Moin,

ziemlich einfach gedacht …! Die Züge sollen sehr wohl auch geschoben werden.

Peter

keine Fahrradmitnahme im Bpmbdzf erwünscht

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.07.2025, 13:38 (vor 139 Tagen) @ Alibizugpaar

Das ist auch wieder so richtig typisch DB, nicht wahr? Sparen an Umschlägen für gedruckte Schalterfahrkarten (weil zu teuer), aber ein IC-Fahrradwagen während der Hauptsaison in eine höchstbeliebte Urlaubsregion wird nicht zur Buchung freigegeben???

Doch, die Buchung ist (im personenbedienten Verkauf) möglich, es fehlt nur der Hinweis auf die Fahrradmitnahme in der Fahrplanauskunft, weshalb das online nicht geht.

--
Weg mit dem 4744!

Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald

Bm235, Montag, 21.07.2025, 11:27 (vor 140 Tagen) @ Sibirjak

Weiß jemand welche Traktion hier geplant ist?
Einzel 218? Doppel 218? Oder sogar 245?

Geplant ist wohl 218. Ich rechne mit Einzelbespannung. Bei nur fünf Wagen reicht eine. Auch dann, wenn die 101 mitgeschleppt wird.

Ab 1.8: Diesel Bespannung ICs Hamburg<>Greifswald

TRAXXP160DE, HBIK, Mittwoch, 23.07.2025, 10:51 (vor 138 Tagen) @ Bm235

Weiß jemand welche Traktion hier geplant ist?
Einzel 218? Doppel 218? Oder sogar 245?


Geplant ist wohl 218. Ich rechne mit Einzelbespannung. Bei nur fünf Wagen reicht eine. Auch dann, wenn die 101 mitgeschleppt wird.

Auch bei acht Wagen würde noch eine reichen ...

Warum spannt man nicht in Bad Kleinen ab? Würde min. eine 218 freisetzen. So viele Loks von dieser "heutigen Splittergattung" gibt es ja auch nicht mehr.

Bin mal gespannt, wie viele Ausfälle es gibt, weil 218 fehlen.

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