D300 & EN346 während Streckensperrung Hamburg–Berlin ? (Allgemeines Forum)

Sibirjak, Berlin, Sonntag, 20.07.2025, 23:08 (vor 141 Tagen)

Gumo Ihr Lieben,

ab dem 1. August 2025 ist die Strecke Hamburg–Berlin wegen Bauarbeiten für etwa neun Monate gesperrt, und der Fernverkehr wird großräumig umgeleitet.

Für die ICE-Züge scheint die Umleitung meist klassisch über Stendal - Salzwedel - Uelzen zu erfolgen (Fahrzeiten zwischen ca. 2:20 und 2:30 Stunden).
Anders sieht es offenbar bei den Nachtzügen Snälltåget D300 und EN346 aus, die für denselben Abschnitt deutlich länger brauchen:
• D300: etwa 3:44 Stunden
• EN346: etwa 4:18 Stunden

Meine Frage:
Wie sieht die konkrete Umleitungsstrecke dieser beiden Züge aus?

Fahren sie wie üblich über die Standard-Umleitungsroute via Salzwedel–Uelzen (ggf. mit längeren Standzeiten)?
Oder wird doch die große Schleife über Hannover genutzt?

Freue mich über jede Info!
Danke im Vorraus,
Richard

D300 & EN346 während Streckensperrung Hamburg–Berlin ?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 21.07.2025, 07:42 (vor 141 Tagen) @ Sibirjak

Gumo Ihr Lieben,

ab dem 1. August 2025 ist die Strecke Hamburg–Berlin wegen Bauarbeiten für etwa neun Monate gesperrt, und der Fernverkehr wird großräumig umgeleitet.

Für die ICE-Züge scheint die Umleitung meist klassisch über Stendal - Salzwedel - Uelzen zu erfolgen (Fahrzeiten zwischen ca. 2:20 und 2:30 Stunden).
Anders sieht es offenbar bei den Nachtzügen Snälltåget D300 und EN346 aus, die für denselben Abschnitt deutlich länger brauchen:
• D300: etwa 3:44 Stunden
• EN346: etwa 4:18 Stunden

Meine Frage:
Wie sieht die konkrete Umleitungsstrecke dieser beiden Züge aus?

Fahren sie wie üblich über die Standard-Umleitungsroute via Salzwedel–Uelzen (ggf. mit längeren Standzeiten)?
Oder wird doch die große Schleife über Hannover genutzt?

Warum über Hannover, über Lehrte nach Celle reicht doch aus.
da die Züge Einzeltrassen haben, werden sie ganz als letztes bearbeitet, ich gehe von einem Fahrweg über Lehrte aus.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

via Lehrte! // aber auch via Magdeburg>Brauenschweig?

Sibirjak, Berlin, Freitag, 25.07.2025, 12:02 (vor 137 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke fürs Feedback,

Lehrte ist klar und macht Sinn.

Aber ist es wahrscheinlich, dass es dann mit dem reinen 160km/h Wagenpark auch via Potsdam>Magdeburg>Braunschweig>Peine geht?

Trassenkosten und Auslastung dort wahrscheinlich noch geringer als auf der SFS, oder was denkt ihr?

via Lehrte! // aber auch via Magdeburg>Brauenschweig?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 12:36 (vor 137 Tagen) @ Sibirjak

Danke fürs Feedback,

Lehrte ist klar und macht Sinn.

Aber ist es wahrscheinlich, dass es dann mit dem reinen 160km/h Wagenpark auch via Potsdam>Magdeburg>Braunschweig>Peine geht?

Trassenkosten und Auslastung dort wahrscheinlich noch geringer als auf der SFS, oder was denkt ihr?

Die Trassenkosten sind die für die direkte Strecke, da der Zug wegen Bauarbeiten umgeleitet wird, fallen für den Umweg keine weitere Trassenkosten an.

Wenn die Lok keine LZB hat dann wahrscheinlich über Magdeburg, wegen dem Blockabstand auf der SFS. Ich weiß nicht sicher mit welche Lok gefahren ist, bzw. ob der Zug mit oder ohne LZB bestellt ist.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

EN 346 fährt mit 101.

JanZ, HB, Freitag, 25.07.2025, 12:40 (vor 137 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

EN 346 fährt mit 101.

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 25.07.2025, 13:11 (vor 137 Tagen) @ JanZ

ok,
dann kann man da nichts erahnen wo der Zug lang fährt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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