? FGR: Erstattung nicht nutzbarer Reservierung (Fahrkarten und Angebote)
fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 11:12 (vor 144 Tagen)
Hallo,
ich habe bei der DB eine separat erworbene Reservierung, die ich nicht nutzen konnte, im Rahmen der Fahrgastrechte (wegen eines bereits vor Abfahrt sich abzeichnenden, nicht erreichbaren Anschlusses, wurde die gesamte Fahrt gar nicht erst angetreten) zur Erstattung eingereicht. Das SC FGR erstattete mir aber lediglich 0,50 Euro von den bezahlten 5,50 Euro und vertritt den Standpunkt, dass die restlichen 5 Euro nicht erstattbar seien, da ein Aktionsgutschein genutzt wurde. Ja, ich hatte bei der Buchung auch einen 5 Euro Reisegutschein (BB Prämie) verwendet, der als Aktionsgutschein normalerweise von der Erstattung ausgeschlossen ist. Ich bin bislang aber immer davon ausgegangen, dass bei FGR-Fällen dieser Ausschluss nicht gilt und der vollständige Betrag erstattet wird. Irre ich etwa in diesem Punkt?
Danke schon einmal für Rückmeldungen.
50ct bezahlt, 50ct erstattet
wachtberghöhle, Donnerstag, 17.07.2025, 11:52 (vor 144 Tagen) @ fair dodger
Hallo,
ich habe bei der DB eine separat erworbene Reservierung, die ich nicht nutzen konnte, im Rahmen der Fahrgastrechte (wegen eines bereits vor Abfahrt sich abzeichnenden, nicht erreichbaren Anschlusses, wurde die gesamte Fahrt gar nicht erst angetreten) zur Erstattung eingereicht. Das SC FGR erstattete mir aber lediglich 0,50 Euro von den bezahlten 5,50 Euro und vertritt den Standpunkt, dass die restlichen 5 Euro nicht erstattbar seien, da ein Aktionsgutschein genutzt wurde. Ja, ich hatte bei der Buchung auch einen 5 Euro Reisegutschein (BB Prämie) verwendet, der als Aktionsgutschein normalerweise von der Erstattung ausgeschlossen ist. Ich bin bislang aber immer davon ausgegangen, dass bei FGR-Fällen dieser Ausschluss nicht gilt und der vollständige Betrag erstattet wird. Irre ich etwa in diesem Punkt?
Danke schon einmal für Rückmeldungen.
Die Bahn hat von Dir 50ct bekommen für eine gewisse Leistung. Diese komnnte nicht erbracht werden, also werden dies 50ct erstattet.
Past so für mich.
50 ct + 500 BBP
rapht0r, Donnerstag, 17.07.2025, 12:04 (vor 144 Tagen) @ wachtberghöhle
Naja, analog zu mit BBP gekauften Fahrkarten könnte man auch bei mit BBP erworbenen Gutscheinen davon ausgehen, dass zumindest die BBP erstattet werden. Scheint aber über den Umweg des Aktionsgutscheins nicht möglich zu sein.
Was lernen wir daraus? Nächstes mal die Reservierung direkt mit BBP kaufen (wäre auch günstiger).
50ct bezahlt, 50ct erstattet
611 040, Erfurt, Donnerstag, 17.07.2025, 12:07 (vor 144 Tagen) @ wachtberghöhle
Kommt drauf an. Der Gutschein ist doch nicht einfach ein Rbattcoupon den die DB gratis vergeben hat. (In dem Fall würde ich dir zustimmen.)
Wenn der Gutschein aber eine BB-Prämie ist, hat er ja einen Punktewert, dann sollte zumindest dieser erstattet werden.
Bei BB-Freifahrten jnd FGR-Fällen werden die Punkte ja auch (anteilig) erstattet.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Nö, passt...
fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 12:56 (vor 144 Tagen) @ wachtberghöhle
bearbeitet von fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 13:01
...für mich erst einmal nicht!
Worauf @rapht0r und @611 040 ja bereits richtigerweise hingewiesen haben, wurde der 5 Euro Reisegutschein mit BBP bezahlt. Wenn dann aus von der DB zu verantwortenden Gründen eine Leistung nicht erbracht werden kann, sollte man erwarten dürfen, dass einem zumindest (wie bei den BBP erworbenen Fahrkarten) die BBP erstattet werden.
Anschlussfrage: Nicht nutzbare Inklusiv-Reservierung
EDO, Donnerstag, 17.07.2025, 12:14 (vor 144 Tagen) @ fair dodger
Hallo zusammnen! Ich habe eine BC100 mit einem Kontingent an Inklusiv-Reservierungen. Immer wieder kommt es mal vor, dass gebuchte Reservierungen nicht nutzbar sind, zuletzt aber deutlich vermehrt, so dass ich hier gerne einige davon zur "Erstattung", also zur "Gutschrift" auf mein Reservierungskonto einreichen möchte. Wie macht man das? Ich hatte im Hinterkopf, dass das über das Fahrgastrechte-Formular gehen könnte, habe dort aber nichts gefunden. "Kosten" hatte ich ja keine. Und aus dem Navigator heraus lässt sich die Reservierung auch nicht einreichen.
Anschlussfrage: Nicht nutzbare Inklusiv-Reservierung
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 17.07.2025, 13:17 (vor 144 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 17.07.2025, 13:17
Hallo zusammnen! Ich habe eine BC100 mit einem Kontingent an Inklusiv-Reservierungen. Immer wieder kommt es mal vor, dass gebuchte Reservierungen nicht nutzbar sind, zuletzt aber deutlich vermehrt, so dass ich hier gerne einige davon zur "Erstattung", also zur "Gutschrift" auf mein Reservierungskonto einreichen möchte. Wie macht man das? Ich hatte im Hinterkopf, dass das über das Fahrgastrechte-Formular gehen könnte, habe dort aber nichts gefunden. "Kosten" hatte ich ja keine. Und aus dem Navigator heraus lässt sich die Reservierung auch nicht einreichen.
Sowas ähnliches hatte ich letztens auch Reservierung nicht nutzbar, bzw. der Zug fiel am Startbahnhof aus.
Ich habe also dem Link gefolgt hier können sie Erstatten, statt irgendwie weitergeleitet zu werden ging das Fahrgastrechteformular auf, bin dann davon ausgegangen das mir die Punke der Reservierung wieder gutgeschrieben werden.
Zu meinem Erstaunen kam kurze Zeit später eine E-Mail das 10,00€ überwiesen werden, Verspätung am Ziel war leer - nun was soll man dazu sagen…
? FGR: Erstattung nicht nutzbarer Reservierung
sflori, Donnerstag, 17.07.2025, 12:25 (vor 144 Tagen) @ fair dodger
Das SC FGR erstattete mir aber lediglich 0,50 Euro von den bezahlten 5,50 Euro und vertritt den Standpunkt, dass die restlichen 5 Euro nicht erstattbar seien, da ein Aktionsgutschein genutzt wurde.
Ich hätte hier die Ausstellung eines Ersatz-Gutscheins erwartet. Falls das technisch nicht möglich ist, die Gutschrift der entsprechenden BB-Punkte. Falls das technisch auch nicht möglich ist, die Auszahlung des gesamten Betrages.
Bye. Flo.
! FGR: Erstattung nicht nutzbarer Reservierung
Barzahlung, Donnerstag, 17.07.2025, 12:47 (vor 144 Tagen) @ fair dodger
Das SC FGR erstattete mir aber lediglich 0,50 Euro von den bezahlten 5,50 Euro und vertritt den Standpunkt, dass die restlichen 5 Euro nicht erstattbar seien, da ein Aktionsgutschein genutzt wurde. Ja, ich hatte bei der Buchung auch einen 5 Euro Reisegutschein (BB Prämie) verwendet, der als Aktionsgutschein normalerweise von der Erstattung ausgeschlossen ist. Ich bin bislang aber immer davon ausgegangen, dass bei FGR-Fällen dieser Ausschluss nicht gilt und der vollständige Betrag erstattet wird. Irre ich etwa in diesem Punkt?
Früher ist der eCoupon-Wert einfach miterstattet worden, ja. Seit Vendo setzt ein 16-stelliger Gutschein den Fahrpreis herab und es wird bei Entschädigungs- und Erstattungsansprüchen nur noch der tatsächlich bezahlte Wert erstattet. Das wird daher leider auch für den 250-Punkte-Prämiengutschein angewendet.
Wahrscheinlich hat man die Punktegutschrift bei Dir einfach vergessen. Ich würde daher einfach nochmal zur Gutschrift von 250 Punkten auffordern.
Das DB-SMT meinte mal, man solle dem Antrag in so einem Fall einen geeigneten Nachweis über die eingesetzten Punkte beilegen.
Danke für den Hinweis!
fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 12:58 (vor 144 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 12:59
- kein Text -
? BahnBonus Einlösung
Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 17.07.2025, 13:02 (vor 144 Tagen) @ fair dodger
Warum hast du nicht direkt für 250 Punkte die BahnBonus Reservierung genommen, statt 250 Punkte für einen 5€ Gutschein + 50 Cent Zuzahlung?
? BahnBonus Einlösung
Barzahlung, Donnerstag, 17.07.2025, 13:05 (vor 144 Tagen) @ Berlin-Express
Warum hast du nicht direkt für 250 Punkte die BahnBonus Reservierung genommen, statt 250 Punkte für einen 5€ Gutschein + 50 Cent Zuzahlung?
Womöglich weil sie den Gutschein zum Zeitpunkt der Reservierung bereits hatte und Verfall drohte?
? BahnBonus Einlösung
fair dodger, Donnerstag, 17.07.2025, 15:43 (vor 144 Tagen) @ Berlin-Express
Ja, wie @Barzahlung vermutet hat.
Da ich im Vorfeld der (letztlich nicht angetretenen) Reise von der DB informiert wurde, dass die ursprünglich Verbindung, für die ich das Ticket gebucht hatte, ausfallen würde und für die einzig infrage kommende alternative Verbindung eine sehr hohe Auslastung vorhergesagt wurde, hielt ich es für angebracht, eine Reservierung dazu zu buchen.