[AT] [CH] 2026 Elvetino statt DoN‘s zwischen Zürich und Graz (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.07.2025, 21:22 (vor 156 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

wäre eine Bewirtung der SBB-Speisewagen durch DoN's eigentlich möglich?


Nein, wäre es nicht. Da werden dir direkt die Gewerkschaften den Marsch blasen. Für dieselbe Arbeit einen günstigeren Ausländer anstellen statt jemand, der nach Schweizer GAV bezahlt wird, ist sehr heikel. Auch wenn der Ausländer auf Schweizer Boden nach branchenüblichen Schweizer Lohnstandards bezahlt wird.

Die Swiss International Air Lines haben derzeit ein Verfahren am Hals. Da hat aber keine Gewerkschaft geklagt, sondern direkt der Kanton Zürich. Die Swiss lässt nämlich airBaltic im Wetlease für sich fliegen, also Flugzeug inklusive Personal angemietet. Geklagt wurde auf Lohndumping, da die Swiss ja sonst als Schweizer Fluggesellschaft Schweizer Löhne zahlen müsste, auch im Ausland. Der Fall wäre bei elvetino mit ausländischem Personal rechtlich ziemlich ähnlich. Die Swiss hat daher auch ihre gemieteten Leistungen bei airBaltic reduziert und stattdessen zusätzliche Leistungen bei der Schweizer Fluggesellschaft helvetic eingekauft; dort wird das Personal nach Schweizer Standards bezahlt, auch im Ausland, weil es in der Schweiz angestellt ist.

Hier wäre die Situation aber ja deutlich anders. Die SBB könnten ihre Speisewagen an die ÖBB quasi vermieten, die diese dann im Rahmen der KV mit ihrem Caterer auf dem Transalpin einsetzen könnten.

Das Swiss <> Air Baltic-Ding wäre ja eher mit der heutigen Situation vergleichbar, dass die ÖBB mit eigenem Material und eigener Bewirtschaftung auf SBB-Zügen unterwegs sind? (das sind ja auch die Quäljets)

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum