Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall) (Fahrkarten und Angebote)
Mike65, Freitag, 11.07.2025, 23:48 (vor 157 Tagen)
In Kürze bekomme ich Besuch aus dem Ausland und wir würden gerne einen Ausflug zum Rheinfall machen. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die direkte Verbindung Singen-Neuhausen zu buchen, obwohl die Strecke ja zum bwegt-Tarifgebiet gehört:
https://www.bwegt.de/reiseinformationen/karten-und-plaene
Bei der SBB kann man ein durchgehendes Ticket kaufen, allerdings nur in CHF bepreist, wodurch beim Online-Kauf dann noch Wechselgebühren anfallen.
Gibt es in Singen einen SBB-Automaten?
Wer kennt sich im Grenzverkehr D-CH aus? Bin da zwar auch gelegentlich unterwegs, aber als D-Ticket-Inhaber habe ich mich bisher nie um Tarifdetails gekümmert.
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 12.07.2025, 00:39 (vor 157 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Samstag, 12.07.2025, 00:43
In Kürze bekomme ich Besuch aus dem Ausland und wir würden gerne einen Ausflug zum Rheinfall machen. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die direkte Verbindung Singen-Neuhausen zu buchen,
Seit wann gibt es da direkte Verbindungen? Egal ob nach Neuhausen Rheinfall, Neuhausen SBB oder Neuhausen Badischer Bahnhof ist ein Umstieg in Schaffhausen erforderlich.
obwohl die Strecke ja zum bwegt-Tarifgebiet gehört:
Nein, es gilt der VHB-Ostwind-Übergangstarif, der bwTarif gilt nur, wenn der Start außerhalb des VHB liegt und das Ziel Neuhausen Bad ist. Eine Tageskarte kostet (egal ob nach Bad, SBB oder Rheinfall - da Zonentarif) 14,20 EUR, die Einzelfahrt 7,10 EUR.
Gibt es in Singen einen SBB-Automaten?
Nein.
--
Weg mit dem 4744!
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
BodoSüd, Ravensburg, Samstag, 12.07.2025, 16:53 (vor 156 Tagen) @ Mike65
Zum Rheinfall dürfte es vermutlich nur SBB Tickets geben, da 2 der 3 Bahnhöfe, am Rheinfall auf Schweizer Gebiet sind.
Was auch in der Schweiz gültig ist, bzw generell um den See, wäre das Bodenseeticket, welches eine Tageskarte ist, gibt es für Familien und auch für 3 Tage, auch nationale Rabatkarten, werden dabei international anerkannt.
https://www.bodensee-ticket.com/
Alternativ bis Schaffhausen mit dem Deutschlandticket, Anmerkung ungültig im IC. Und in Schaffhausen am Automaten Tickets kaufen.
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 12.07.2025, 18:55 (vor 156 Tagen) @ BodoSüd
Zum Rheinfall dürfte es vermutlich nur SBB Tickets geben, da 2 der 3 Bahnhöfe, am Rheinfall auf Schweizer Gebiet
Welcher Bahnhof am Rheinfall soll denn nicht auf Schweizer Gebiet sein? (Den Verbundtarif hatte ich ja schon erklärt - ich verstehe nicht, wieso du hier Vermutungen anstellst, obwohl es bereits eine Antwort gibt…)
--
Weg mit dem 4744!
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
BodoSüd, Ravensburg, Samstag, 12.07.2025, 20:13 (vor 156 Tagen) @ JeDi
Neuhausen Badischer Bahnhof ist mit dem Deutschlandticket erreichbar.
In Schaffhausen in die S62 umsteigen, Richtung Erzingen.
Allerdings etwas weiterer Weg zum laufen.
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 12.07.2025, 22:10 (vor 156 Tagen) @ BodoSüd
bearbeitet von JeDi, Samstag, 12.07.2025, 22:12
Neuhausen Badischer Bahnhof ist mit dem Deutschlandticket erreichbar.
Neuhausen SBB und Neuhausen Rheinfall auch (da das D-Ticket auch nach Jestetten/Lottstetten gilt), Schloss Laufen am Rheinfall nicht. Relevant ist das hier aber nicht - der OP selbst hat ja ein D-Ticket, frug aber für eine Begleitperson ohne D-Ticket.
Als ich dort das letzte Mal war, befanden sich alle vier auf schweizer Staatsgebiet. Kannst du bitte noch den Rheinfall-nahen Halt benennen, der das - wie von dir behauptet - nicht ist?
--
Weg mit dem 4744!
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
Mike65, Samstag, 12.07.2025, 23:20 (vor 156 Tagen) @ JeDi
Zunächst einmal vielen Dank für den Tipp zum VHB-Ostwind-Kombiticket. Ohne die Hilfe von JeDi hätte ich das nicht gefunden. Gibt es das Ticket in Singen am Automaten oder nur über die App?
Neuhausen SBB und Neuhausen Rheinfall auch (da das D-Ticket auch nach Jestetten/Lottstetten gilt), Schloss Laufen am Rheinfall nicht.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Infoseite der DB ist hier leider etwas missverständlich:
https://regional.bahn.de/regionen/baden-wuerttemberg/ausflugstipps/aktiv/schaffhausen
Man könnte daraus schließen, dass man mit BW- und D-Ticket auch nach Laufen fahren kann. Da sollte die DB mal nachbessern, bevor die Reise zum Rheinfall für unbedarfte Touristen zum teuren Reinfall wird.
Als ich dort das letzte Mal war, befanden sich alle vier auf schweizer Staatsgebiet. Kannst du bitte noch den Rheinfall-nahen Halt benennen, der das - wie von dir behauptet - nicht ist?
Meines Wissens sind zwei Bahnhöfe in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls: Neuhausen/Rheinfall auf der rechten (nördlichen) Flusseite, Schloss Laufen auf der linken Seite südlich des Falls. Beide befinden sich auf Schweizer Gebiet.
Neuhausen Bad liegt etwa 50m oberhalb von Neuhausen/Rheinfall an der Strecke Schaffhausen-Basel. Der Bahnhof befindet sich auch in der Schweiz, wird aber, wie der Name bereits suggeriert, von der DB betrieben.
Was soll der vierte Bahnhof sein?
Ticket Singen bis Neuhausen(Rheinfall)
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 12.07.2025, 23:27 (vor 156 Tagen) @ Mike65
Zunächst einmal vielen Dank für den Tipp zum VHB-Ostwind-Kombiticket. Ohne die Hilfe von JeDi hätte ich das nicht gefunden. Gibt es das Ticket in Singen am Automaten oder nur über die App?
Das gibts in Singen am DB-/ggf. bwegt-gebrandeten Automaten.
Was soll der vierte Bahnhof sein?
Der Vollständigkeit hatte ich Neuhausen SBB noch erwähnt, auch wenn dessen Bedeutung seit der Eröffnung von Neuhausen Rheinfall für Rheinfalltouristen gegen 0 gehen dürfte.
--
Weg mit dem 4744!
Die "Badischen Bahnhöfe" auf Schweizer Staatsgebiet sind BEV
ffz, Sonntag, 13.07.2025, 09:14 (vor 155 Tagen) @ Mike65
Meines Wissens sind zwei Bahnhöfe in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls: Neuhausen/Rheinfall auf der rechten (nördlichen) Flusseite, Schloss Laufen auf der linken Seite südlich des Falls. Beide befinden sich auf Schweizer Gebiet.
Neuhausen Bad liegt etwa 50m oberhalb von Neuhausen/Rheinfall an der Strecke Schaffhausen-Basel. Der Bahnhof befindet sich auch in der Schweiz, wird aber, wie der Name bereits suggeriert, von der DB betrieben.Was soll der vierte Bahnhof sein?
Hallo,
die "Badischen Bahnhöfe" auf Schweizer Staatsgebiet werden nicht von der DB AG betrieben, sondern vom BEV (Bundeseisenbahnvermögen) als Rechtsnachfolger der Deutschen Bundesbahn und Staatliche Behörde. Die DB InfraGO AG betreibt die Bahnhöfe zwar im Auftrag des BEV, aber die Deutschen Bahnhöfe auf Schweizer Staatsgebiet befinden sich seit dem Staatsvertrag von 1852 im Staatlichen Besitz. Übrigens gehört auch der Gemeinschaftsbahnhof Schaffhausen zu 35 % dem BEV und damit dem Deutschen Staat und nur zu 65% den SBB.
Auch die Fdl der DB InfraGO AG die Deutsche Stellwerke auf Schweizer Staatsgebiet bedienen, was es in Thayngen (ESTW auch zuständig für die freie Strecke zwischen Thayngen und Schaffhausen und die Blocksignale in Beringen Badischer Bahnhof), Neunkirch (mechanisches Stellwerk mit Formsignalen), Wilchingen-Hallau (mechanisches Stellwerk mit Formsignalen) und Basel Bad Bf (Spurplanstellwerk auch zuständig für den Bahnhof Riehen) noch gibt, werden von der DB InfraGO AG an das BEV ausgeliehen. Für die Fdl die Deutsche Stellwerke auf Schweizer Staatsgebiet bedienen gibt es daher auch für die Steuern und die Bezahlung besondere Rechte, aber auch Pflichten und es gelten die Schweizer Arbeitsschutzgesetze.
Gruß
Gruß