Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? (Allgemeines Forum)
Hallo,
sorry für die kryptische Überschrift, ich wusste es nicht besser auszudrücken.
Das Problem ist, dass 2 Bekannte, die sonst nie mit der DB reisen es dank Ferrero mal gewagt haben, am letzten Samstag von Berlin in Richtung Ruhrgebiet.
Als sie nun in Bielefeld aussteigen wollten, sei, so sagen sie, die Ansage so spät gewesen, dass sie es im vollen Zug mit ihren Koffern nicht mehr rechtzeitig zur Tür geschafft hätten, zumal schon wieder andere Leute eingestiegen seien. Der Zug hatte +12. Die Türen hätten sich geschlossen und sie hätten bis Hamm/Westf. mitfahren müssen. Der nächste RE zurück (sie wollten zu einem Bahnhof zwischen BI und Hamm) hatte +30, da entschieden sie sich, mit dem Bus zu fahren, mussten aber neu zahlen und kamen mit fast 2 Stunden Verspätung zu Hause an.
Ist das Pech? Kann man sich was erstatten lassen? Die waren jedenfalls ziemlich sauer und ich kann sie bestimmt nicht so bald überzeugen, wieder mit der DB zu fahren.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es nicht Mindestzeiten gibt zwischen der Ansage und der Ankunft?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Hmm...
... kann ich dir nicht 100% sagen....
Nachfolgendes bitte nicht unbedingt auf deine Bekannte übetragen (oder vllt. doch;)
Was ich mich aber Frage, warum man so viele Menschen die mit der Eisenbahn fahren, an die Hand nehmen muss.
Wie schaffen die es sonst, pünktlich und ohne Probleme ihr Leben zu meistern?
Wie schaffen die Leute ein Auto zu führen?
Wie schaffen die Leute an den größten Flughäfen der Welt ihr Gate zu finden, aber am Bahnhof nicht mal den Bahnsteig?!
Was ist daran so schwierig, rechtzeitig sich auf den Ausstieg vorzubereiten.
Man merkt doch anhand der Uhr, das man bald da sein muss, wenn man Verspätung hat, fragt man (oder erfährt es durch das Zub) und kann dann zusammenzählen, wann man da ist.
So viel Möglichkeiten sich über Fahrtverlauf, Verspätungen, Fahrpläne zu informieren wie heute hatte man früher nicht, da schaffte es auch Tante Hilde mit 98 ohne große Probleme von A nach B zu kommen.
Heute scheitern Doktoren, Ingeneure etc schon an der Bedienung eines Fahrkartenautomaten.
Für mich ist das unbegreifbar, warum mit der Eisenbahn fahren, so schwierig für viele Leute ist.
Als ich das 1. Mal gefolgen bin, bin ich auch im richtigen Flieger gelandet und habe es super einfach zum Gate gefunden.
Volle Zustimmung! (owt)
*SCNR*
Ebenfalls Zustimmung....
Was ich mich aber Frage, warum man so viele Menschen die mit der Eisenbahn fahren, an die Hand nehmen muss.
Das ist nicht nur bei der Eisenbahn so. Ehrlich gesagt kamen mir aber auch Gedanken, ob da nicht jemand aus der verspäteten Ansage einfach finanziellen Profit schlagen will!?
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es nicht Mindestzeiten gibt zwischen der Ansage und der Ankunft?
Gibt es sehr wahscheinlich nicht. Das liegt im Ermessen des Zugpersonals. Im Regionalverkehr, machen die meißten Lokführer, die Ansagen nach dem Vor- oder Einfahrsignal des Bahnhofes. Manche aber einige Minuten, - andere wenige Sekunden vor der Ankunft.
Manche Leute stehen aber erst auf, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist und berücksichtigrn nicht, dass verspätete Züge nach Möglichkeit gleich weiterfahren.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Auch von mir Zustimmung!
Ein Mensch ist selbst für seine Reise verantwortlich. Er weiss, wann der Zug abfährt (und kommt deshalb rechtzeitig zum Bahnhof - oder auch nicht, dann ist er meist selbst schuld), und er muss wissen wann der Zug ankommt und kann rechtzeitig zur Türe gehen.
Wer das bei einer nahezu planmässigen Reise wie hier nicht hinbekommt lernt hoffentlich fürs Leben, damit er es nächstes mal besser macht ;)))
--
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Hmm...
Hallo,
das habe ich mich auch gefragt, zumal die Reisenden eigentlich nicht so unselbständig sind. Ich kenne auch die Zustände im Zug nicht, sie haben mir halt nur berichtet, wie es aus ihrer Sicht abgelaufen ist, woraufhin ich mich gefragt hab', ob es tatsächlich im Ermessen des Zub steht, wann die Ansage durchgeführt wird?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Ebenfalls Zustimmung....
Ehrlich gesagt kamen mir aber auch Gedanken, ob da nicht jemand aus der verspäteten Ansage einfach finanziellen Profit schlagen will!?
Kam dir der Gedanke, weil ich es bin, der da fragt? :-)
Na ja, die Kohle für die Busfahrkarten hätten sie schon gerne wieder, wir probieren das mal parallel bei der DB Fernverkehr und dem Service-Center, vielleicht klappt's ja, ich weiß nur noch nicht, wie ich das richtig in das Formular eintrage, mal schauen.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Auch Zustimmung!
Hallo alle,
vielleicht noch mein "Senf" dazu: Wenn ich mir so ansehe, wie viele mit eingestöpselten Ohrhörern in den Zügen hocken - und dann baff erstaunt sind: "Wie? Immenstadt schon vorbei? Das hat aber keiner angesagt!"
Doch es wurde angesagt, und im ALEX waren wir außerdem, aber letzteres nur nebenbei. Die wesentlichen Erkenntnisse aus solchen und ähnlichen Erlebnissen sind für mich, daß bei allem WWW, iphone etc.
- nonverbale zwischenmenschliche Kommunikation irgendwie immer weniger angewandt/ verstanden wird (jedenfalls zwischen zufällig zusammengewürfelten Menschen wie Fahrgästen eines Zuges z.B.),
- die Aufmerksamkeit für alles drumherum abnimmt (ah, wir halten - und wo??? Um das herauszufinden, sollte ich mal auf die Uhr gucken oder das Bahnhofsschild lesen),
- Anstand untereinander sehr wünschen übrig läßt (Frage nach dem freien Platz, Handyphonieren in der Ruhezone, bitte- danke- sagen, etc.),
- naja, und der Verstand bei einigen (sehr wenigen) eh entweder nicht vorhanden oder auf standby geschaltet ist. Dazu gehört auch, daß ich mich mit einer Fortbewegung von A nach B im Zug auch mal kurzbeschäftige und mir gewisse Eckdaten einpräge.
Wenn dann etwas schief geht, ist doch völlig klar, daß die Bahn dran schuld ist.
Ach Leute, ich schimpfe auch sehr oft über das Unternehmen, aber für alles (und wirklich alles) sind doch die Mitarbeiter in den Zügen und in den Leitstellen nicht verantwortlich. Können sie gar nicht sein!
Verdampfende Grüße aus Nürnberg- Ost
Frank
...bei dem die Klimaanlage nicht ausgefallen ist, denn: sie ist erst gar nicht vorhanden!
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Die Geschichte ist irgendwie eigenartig, ich erlebe immer Gegenteiliges :-)
Da stehen die Fahrgäste oft viel zu früh auf, bleiben dann neben ihren Plätzen im Gang stehen, oder blockieren in den Vorräumen das Durchkommen. Das ist zum großen Leid der anderen Fahrgäste die z.B. auf's Klo müssen, oder für den APS (falls dieser angeboten wird).
Nett finde ich es auch, wenn ein oder zwei Fahrgäste austehen ergibt das gerne Dominoeffekte, der Rest schließt sich dem an, lange bevor eine Ansage zu hören ist :-)
Aber die noch auf der Taxiway "Im-Flugzeug-Aufsteher" sind der Knaller :-(
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Nett finde ich es auch, wenn ein oder zwei Fahrgäste austehen ergibt das gerne Dominoeffekte, der Rest schließt sich dem an, lange bevor eine Ansage zu hören ist :-)
Ja. Und das ganze geschieht meist 5 Minuten vor planmässiger Ankunft - auch in einem +30 verspäteten Zug :D
--
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[OT] Anekdote dazu
Die Geschichte ist irgendwie eigenartig, ich erlebe immer Gegenteiliges :-)
Da stehen die Fahrgäste oft viel zu früh auf, bleiben dann neben ihren Plätzen im Gang stehen, oder blockieren in den Vorräumen das Durchkommen. Das ist zum großen Leid der anderen Fahrgäste die z.B. auf's Klo müssen, oder für den APS (falls dieser angeboten wird).
Nett finde ich es auch, wenn ein oder zwei Fahrgäste austehen ergibt das gerne Dominoeffekte, der Rest schließt sich dem an, lange bevor eine Ansage zu hören ist :-)
Das geht noch extremer:
Ein gut besetzter ICE nach Stuttgart fährt in Mannheim etwa 20 Minuten später ab. Ich finde keinen Sitzplatz - "Hm, OK, setz ich mich an die Tür im ersten Wagen, dann krieg ich vielleicht noch die planmäßige Anschluss-S-Bahn". Ich setze mich also grad in den Einstiegsraum als die übliche Durchsagen kommt von wegen "wir" hätten Mannheim mit 20 Minuten Verspätung verlassen und voraussichtlich dementsprechend später in Stuttgart ankommen würden.
Und was passiert natürlich? Gut 8 Minuten vor der planmäßigen (!) Ankunft in Stuttgart stehen die Weißkopfseeadler auf und tappern mit ihrem Gepäck zur Tür. Schlussendlich betrieben die Herrschaften eine gute halbe Stunde Trombosevorbeugung...
Grüße, Jogi
Ebenfalls Zustimmung....
Kam dir der Gedanke, weil ich es bin, der da fragt? :-)
Ja.
Na ja, die Kohle für die Busfahrkarten hätten sie schon gerne wieder, wir probieren das mal parallel bei der DB Fernverkehr und dem Service-Center, vielleicht klappt's ja, ich weiß nur noch nicht, wie ich das richtig in das Formular eintrage, mal schauen.
Um welche Busfahrt ging es überhaupt? Schreib doch bei so Fragen einfach mal die Orte dazu schreiben nicht von "irgendwo zwischen A und B" - dann kann man auch helfen.
Ansage i.d.R. rechtzeitig
Da stehen die Fahrgäste oft viel zu früh auf, bleiben dann neben ihren Plätzen im Gang stehen, oder blockieren in den Vorräumen das Durchkommen. Das ist zum großen Leid der anderen Fahrgäste die z.B. auf's Klo müssen, oder für den APS (falls dieser angeboten wird).
Nett finde ich es auch, wenn ein oder zwei Fahrgäste austehen ergibt das gerne Dominoeffekte, der Rest schließt sich dem an, lange bevor eine Ansage zu hören ist :-)
Moin,
eine Vorschrift kenne ich nicht. Aber zumindest in den Zügen, die ich benutze, kommen die Ansagen i.d.R. rechtzeitig. Im Fernverkehr meist einige Minuten vor dem Halt. Bielefeld ist nun kein Provinzkaff, da kann man sich zur Not an den anderen Aufstehern orientieren.
Früh aufstehen... Ja, wenn ich einen Nichtanschluß von zwei Minuten habe, mache ich das auch. Beim Fernzug dauert es doch recht lange, wenn man hinten in der Schlange steht. Aber sonst habe ich auf meinen Stammstrecken Stammstellen, an denen ich aufstehe. Die liegen hinterm Einfahrsignal. ;-)
/Sören
--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Wenn das man keine Diskussion in anderer Sache lostritt:
Bielefeld ist nun kein Provinzkaff,
[Hier ist das Dreiminutenminigewitter durch (das RIS knallrot), jetzt Superwetter draußen und Fenster auf, da fallen einem solche Sachen wieder auf - freut sich fjk]
Einige Anmerkungen
Kam dir der Gedanke, weil ich es bin, der da fragt? :-)
Na ja, die Kohle für die Busfahrkarten hätten sie schon gerne wieder, wir probieren das mal parallel bei der DB Fernverkehr und dem Service-Center, vielleicht klappt's ja, ich weiß nur noch nicht, wie ich das richtig in das Formular eintrage, mal schauen.
Ich würde jetzt natürlich nie was Böses denken, wenn beide eine Entschädigung zahlen würden... ;)
Was das Service-Center angeht: da finde ich auf die schnelle keinen Passus, der diesen Fall abdeckt. Alle Paragrafen sprechen von der "(pünktlichen) Ankunft am Zielort", die ja anscheinend gegeben war.
Nun könnte man argumentieren, dass Haftungsausschluss besteht, wenn ein außerhalb des Eisenbahnbetriebes liegenden Umstand, den das Verkehrsunternehmen trotz Anwendung der nach Lage des Falls gebotenen Sorgfalt nicht vermeiden und dessen Folgen es nicht abwenden konnte. Im Umkehrschluss muss ein Umstand innerhalb des Bahnbetriebs liegen. Es ist fraglich, ob eine Lautsprecherdurchsage dazu zählt, denn Bahnbetrieb verstehe ich das Fahren Zügen mit samt dem Rattenschwanz, der hinten dran hängt während die Fahgastinformation ein anderes Paar Schuhe sind.
Danach dreht es sich primär um die Frage, ob die Fahrgastinfo ausreichend war - und wie weit man dem Reisenden selber das Denken überlässt, denn bekanntermaßen ist bei einem Verschulden des Reisenden selbst die gesetzliche Haftung ausgeschlossen.
Ich würde sagen, die Zeit zum Ausfüllen des FGF wäre mit in der Nase Bohren ähnlich sinnvoll verbracht... ;)
Just my 2 cents,
Jogi
Wie war das? Bielefeld gibt es nicht... (völlig OT)
Bielefeld ist nun kein Provinzkaff, da kann man sich zur Not an den anderen Aufstehern orientieren.
Hm, ich dachte Bielefeld gibt es nicht ("Bielefeld-Verschwörung")? Und wenn es das Nichts nicht gibt, dann ist es doch eigentlich egal, wie groß, klein oder provinziell das Nichts ist. Wir haben ja nichts, mit dem wir das Nichts vergleichen könnten um in der Lage zu sein mit Bestimmtheit sagen zu können, dieses Nichts ist größer als jenes Nichts.
Was aber im vorliegenden Fall wichtiger ist: logischerweise will dann auch nichts (und niemand) dort "mitten im Nichts" aussteigen...
*SCNR*
Jogi
Ich kann definitiv bestätigen, dass es Bielefeld gibt!
:)
Das ist doch nicht möglich... :) (wort)
1, 2 oder 3...
Wie war das? Bielefeld gibt es nicht... (völlig OT)
Aha. Daraus folgere ich also, dass auch kein Bielefeld durchgesagt wurde und der Zug da auch gar nicht gehalten haben kann. Folglich war es unbedingt erforderlich (bzw. der verkehrsübliche Weg), in Hamm umzusteigen, wo es durch unglückliche Umstände (Verspätung des Anschlusszuges) zu einer Reisezeitverlängerung am Zielort von >60 Minuten führte.
Wenn das mal kein klarer Fall für eine gesetzliche Entschädigung in doppelter Höhe ist :))
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Ich kann definitiv bestätigen, dass es Bielefeld gibt!
Vielleicht hättest Du das mal rechtzeitig dem ansagenden Zub bestätigen sollen, dann wären sie über den plötzlich erreichten Hbf nicht so überrascht gewesen;-)
Zu Abwechslung on topic:
Die allgemeine Meinung scheint ja sehr in Richtung "selber schuld" zu gehen. Obwohl es gelegentlich wirklich vergessene Ansagen gibt, die erst beim Halten am Bahnsteig kommen ("Wir erreichen jetzt" - ach nee...). Aber man muss sich wirklich schon sehr ungeschickt anstellen oder in unglücklich verketteten Umständen sein, um sich dann nicht zumindest noch die Chance erhalten zu können, aus einem regulären Bielefelder ICE zu kommen.
sinniert fjk
Das beweist nur, ...
:)
... dass Du zu IHNEN gehörst. ;-)
manchmal kommen die Ansagen zu spät
manche ZUB vergessen schon mal eine Ansage rechtzeitig zu tätigen. Ich habe es auch im ICE schon mehrfach erlebt, dass die Ansage erst kam als ich schon das Bahnhofsschild lesen konnte.
Wer sich dann auf die Ansage verlässt ist verlassen.
Immer dieses Bielefeld...
...,
es dreht sich scheinbar wirklich viel um dieses Bielefeld.
Komischerweise höre ich wirklich in letzter Zeit immer "Bielefeld", egal in welchem Eisenbahn-Kontext...
Und immer wieder wenn Kunden mir "Bielefeld" an den Kopf werfen, summe ich innerlich dieses Lied...
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Ist das Pech?
Schon. :)
Kann man sich was erstatten lassen?
Ich würde sagen: nein.
Es gibt Durchsagen, es gibt die Schilder draußen, es gibt Zugläufe im Fernverkehr und es gibt Displays in vielen Zügen.
Wenn da mal ein oder zwei Systeme von versagen, ist das kein Grund, den Ausstieg zu verpassen.
Bye. Flo.
Ebenfalls Zustimmung....
ach so um den Fahrpreis für den letzten Halt zu sparen: "wir kamen nicht raus..." Und so kostenfrei z.B. von Hannover nach HH zu fahren...
[OT] Anekdote, die zweite - Südkreuz
auch immer wieder lustig, wenn FV aus Süden nach Berlin einfährt und Leute, die in B-Hbf raus wollen, sich schon vor Südkreuz an die Tür stellen.
Weniger lustig, wenn man selbst dort raus will..... Seitdem wir mit Kindern im Schlepptau einmal beinahe im Pulk hängen geblieben wären, gehe ich jetz dort aber auch schon immer spätestens mit Stationsansage zur Tür ;-)
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Ich denke, dass es auf das Zugpersonal ankommt. Ich bin z.B an Ostern von Koblenz nach Köln gefahren. Der IC den ich benutzt habe, hatte Halt in Andernach, Remagen und Bonn. Bis Bonn wird alle 10 Minuten gehalten. Der ZC machte die Ansage für den nächsten Bahnhof schon bei Abfahrt des letzten Halts.
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Mal sehen, wer hier von den Schlaumeiern die richtige Antwort weiß, denn bisher kam ja noch nichts.
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Ich denke, dass es auf das Zugpersonal ankommt.
Das ist richtig.
...Ich bin z.B an Ostern von Koblenz nach Köln gefahren. Der IC den ich benutzt habe, hatte Halt in Andernach, Remagen und Bonn. Bis Bonn wird alle 10 Minuten gehalten. Der ZC machte die Ansage für den nächsten Bahnhof schon bei Abfahrt des letzten Halts.
Das war vom Zf falsch. Der Zeitpunkt ist ein anderer und die zu frühe Ansage erfolgte aus reiner Bequemlichkeit.
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Hallo,
sorry für die kryptische Überschrift, ich wusste es nicht besser auszudrücken.
Das Problem ist, dass 2 Bekannte, die sonst nie mit der DB reisen es dank Ferrero mal gewagt haben, am letzten Samstag von Berlin in Richtung Ruhrgebiet.Als sie nun in Bielefeld aussteigen wollten, sei, so sagen sie, die Ansage so spät gewesen, dass sie es im vollen Zug mit ihren Koffern nicht mehr rechtzeitig zur Tür geschafft hätten, zumal schon wieder andere Leute eingestiegen seien. Der Zug hatte +12. Die Türen hätten sich geschlossen und sie hätten bis Hamm/Westf. mitfahren müssen. Der nächste RE zurück (sie wollten zu einem Bahnhof zwischen BI und Hamm) hatte +30, da entschieden sie sich, mit dem Bus zu fahren, mussten aber neu zahlen und kamen mit fast 2 Stunden Verspätung zu Hause an.
Ist das Pech? Kann man sich was erstatten lassen? Die waren jedenfalls ziemlich sauer und ich kann sie bestimmt nicht so bald überzeugen, wieder mit der DB zu fahren.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es nicht Mindestzeiten gibt zwischen der Ansage und der Ankunft?
Gruß,
Tommyboy
Hallo,
ich fahre schon seit 2002 oft mit Fernzügen da das mein Hobby ist, habe soetwas noch nicht gehört und bin mir sicher das die Bahn da nichts Zahlt bzw. erstattet. Wäre zwar schön wenn das so wäre. :) Letzendlich muss man sich selbst um seinen Austig kümmern, für die Ansagen gibt es zwar Standarts aber die können aus welchen gründen auch immer nicht jedesmal eingehalten werden.
Grüße Andreas
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Mal sehen, wer hier von den Schlaumeiern die richtige Antwort weiß, denn bisher kam ja noch nichts.
Lol. Das fordert ja fast zum Raten heraus...
Also ich denke mal, in eurer Anweisung steht eine feste Minutenzeit vor Ankunft, zu der die Durchsage erfolgen soll?
Da du im Beitrag vorher die 10 Minuten verneint hast (die wären mein erster Tipp gewesen), muss es wohl weniger sein. Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 5 und 7 Minuten vor Ankunft?
Bye. Flo.
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Ich tippe 3-5 Minuten ;-)
manchmal kommen die Ansagen zu spät
Vergessen?? Naja.. viel öfter passiert es, dass man aufgrund irgendeines Problems mit einem Fahrgast nicht rechtzeitig dazu kommt. Das hab ich jetzt tausendfach beobachtet.
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Wie wäre die Situation denn in den beiden folgenden Fällen:
1. Erst beim Einfahren des Zuges wird der Gleiswechsel bekannt gegeben, so dass man ihn bei abgehetzter Ankunft auf dem anderen Gleis nur noch von hinten sieht. (So erlebt am S-Bahnhof Offenbach Ost, wo man erst einmal ewig Treppen steigen muss... Diejenigen, die über die Gleise gehüpft sind, hatten in diesem Fall mehr Glück.)
2. Im Gleis stehen nicht erkennbar (dicht hintereinander) zwei Züge, es gibt keine Anzeigetafel und keine Durchsage, die auf diesen Umstand hinweist, und man steigt in den falschen Regionalzug ein. So erlebt in Ebenhausen...
Hat man Anspruch auf Entschädigung bzw Erstattung?
Gruß,
Jan
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Ich tippe 3-5 Minuten ;-)
Kann nicht sein: Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf; Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf; Norddeich Mole - Norddeich; Kassel-Wilhelmshöhe - Hbf, Frankfurt (Main) Süd - Frankfurt (Main) Hbf, Hannover Messe/Laatzen - Hannover Hbf
Alles weniger oder genau fünf Minuten Fahrzeit.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben?
Ich denke, dass es auf das Zugpersonal ankommt. Ich bin z.B an Ostern von Koblenz nach Köln gefahren. Der IC den ich benutzt habe, hatte Halt in Andernach, Remagen und Bonn. Bis Bonn wird alle 10 Minuten gehalten. Der ZC machte die Ansage für den nächsten Bahnhof schon bei Abfahrt des letzten Halts.
... und wenn Du weitergefahren wärst, hättest Du das sicher noch öfter erlebt, denn nach einer kurzen Erholungspause bis D'df, in der die Bistrospeisekarte verlesen werden kann, kommen dann wieder Halte im Zehnminutentakt:-)
Da ein bißchen was zusammenzufassen ist für Personal und Fahrgäste eigentlich eher schonend. Aber bestimmt nicht so vorgesehen...
findet fjk
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Ich tippe 3-5 Minuten ;-)
Kann nicht sein:
Warum nicht?
Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf
5 Minuten, klappt also locker.
Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf
Norddeich Mole - Norddeich
Nur Einstieg, keine Begrüßung erforderlich, wobei die Begrüßungsansage für Hamburg hinter Hamburg Hbf zu erfolgen hat. In der Gegenrichtung gibt es spezielle Verabschiedungsansagen.
Kassel-Wilhelmshöhe - Hbf
5 Minuten.
Frankfurt (Main) Süd - Frankfurt (Main) Hbf
Meines Wissens kein planmäßiger Fernverkehr.
Hannover Messe/Laatzen - Hannover Hbf
Wird nur zu Messezeiten vom Fernverkehr angefahren. Sind 5 Minuten, klappt also auch.
Alles weniger oder genau fünf Minuten Fahrzeit.
Fazit: Alles kein Problem.
Gruß, Ralf
Zeit für Anzeige des nächsten Halts vorgegeben?
Moin,
vielleicht dazu passend eine Beobachtung von gestern:
Da hatte ich das Glück, am Frühabend dann doch noch mit einem gut gekühlten und nicht besonders vollen doppelten ICE3 in Richtung München aus der Zug- und Reisenden-Verwirr-Anstalt Düsseldorf Hbf abgeholt zu werden. Und das FIS in diesem Zug zeigte von etwa Leverkusen bis Köln Hbf tapfer (in Deutz bzw. auf der Brücke stehend aber etwas skurril) "Wir erreichen gleich Duisburg Hbf" an.
Gut, der Zug war mit Sicherheit nicht zur vorgesehenen Zeit unterwegs, vielleicht auch nicht auf der vorgesehenen Route, höchstwahrscheinlich hatte das Zub auch anderes zu tun, als diese Anzeige nachzuführen, und wer den Kölner Hbf für Duisburg hält... naja, siehe Fulham-Hamburg-T-Shirt.
ABER: wieso stand das da? Zeitgesteuert? Nicht automatisch weggestellt, weil der Zug gar nicht in Duisburg war (kam aus Norden in Ddf, aber woher genau wußte gestern keiner)? Nicht von Hand weggestellt? Oder einfach nur Chaos? Die Uhr ging übrigens richtig, war ja aber auch kein IC...
wundert sich fjk
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Hbf
5 Minuten, klappt also locker.
Wenn Du es hier schon so genau haben willst: Da gibt es auch Züge mit nur 4 Minuten.
FIS-Synchronisation
...Und das FIS in diesem Zug zeigte von etwa Leverkusen bis Köln Hbf tapfer (in Deutz bzw. auf der Brücke stehend aber etwas skurril) "Wir erreichen gleich Duisburg Hbf" an.
Gut, der Zug war mit Sicherheit nicht zur vorgesehenen Zeit unterwegs, vielleicht auch nicht auf der vorgesehenen Route, höchstwahrscheinlich hatte das Zub auch anderes zu tun, als diese Anzeige nachzuführen, und wer den Kölner Hbf für Duisburg hält...
ABER: wieso stand das da? Zeitgesteuert?
Weil das FIS nicht synchronisiert wurde.
Nicht automatisch weggestellt, weil der Zug gar nicht in Duisburg war (kam aus Norden in Ddf, aber woher genau wußte gestern keiner)?
Ein Grund.
Nicht von Hand weggestellt?
Ein zweiter Grund.
Oder einfach nur Chaos?
Vermutlich auch das.
Am Zuganfangsbahnhof wird die Fahrt durch das Zub "freigegeben", d.h. dem FIS-Rechner im Zug wird gesagt, daß er jetzt seine Kilometer bis zum nächsten Halt zählen muß, damit der diesen rechtzeitig anzeigen kann. Bei jedem Verkehrshalt wird beim Auslösen des Fernschließbefehls dem Rechner mitgeteilt, daß er die Kilometer weiterzählen soll.
Wenn nun aus irgendwelchen Gründen ein oder mehrere Halte ausfallen, dann wird die Fahrt unterbrochen. Das bedeutet, daß dem FIS-Rechner gesagt wird, daß er vorerst nicht weiterzählen soll. Ist der Zug wieder auf seiner planmßigen Strecke, wird der Zuglauf synchronisiert. Das Zub stellt den nächsten planmäßigen Halt ein. Nach dem Auslösen des Fernschließbefehls, zählt der FIS-Rechner ab diesem vorher durch das Zub festgelegten Halt die Kilometer wie gehabt weiter und kann so alle weiteren richtigen Verkehrshalte anzeigen.
Gruß, Ralf
FIS-Synchronisation
Moin,
danke für die ausführliche FIS-Bedienungsanleitung. Ist ja offenbar ein vergleichsweise gut durchdachtes System, das auch diverse Möglichkeiten zum Havariemanagement bietet (im Gegensatz zur Zug- und Wagentaufe - das hatten wir woanders schonmal). So sollte es sein. Besonders elegant und eisenbahnergerecht finde ich die Steuerung per Vierkant - oder wie löst man den Fernschließbefehl aus:-)
Dass in außergewöhnlichen Situationen* wie gestern eine solche Nebensache (außer für Schwerhörige und komplett von der Außenwelt abgeschottete), obwohl sie technisch handhabbar wäre, liegenbleibt, darüber wird sicher/hoffentlich niemand all zu unfroh werden.
Und die Meckerherren bemerken es ja nicht, wenn sie pünktlich ihre Zeitung bekommen, weil sie die Anzeige hinter dem Handelsblatt verborgen ja nicht sehen können;-)
Danke also!
fjk
*) wie gestern schon wieder sooo außergewöhnliche Situationen entstehen konnten ist eine ganz andere Geschichte, die zum Teil sicher auch mit Sparwahn und nicht nur mit Klimawandel zu tun hat...
Zeit von Ansage bis Ankunft am Bahnhof vorgegeben? - Ja.
Wenn Du es hier schon so genau haben willst: Da gibt es auch Züge mit nur 4 Minuten.
Was aber wiederum nicht heißt, dass man von der Regel nicht abweichen dürfte...
Wie viele Minuten sind es denn jetzt? (owT)
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