[AT] Bilder vom künftigen Railjet KISS mit Innenraum (Allgemeines Forum)
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 25.06.2025, 15:59 (vor 174 Tagen)
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 25.06.2025, 16:02
https://bsky.app/profile/martinbertsch.bsky.social/post/3lsgj63gymk2x
Martin Bertsch hat auf seinem Bluesky-Kanal Bilder von der heutigen Vorstellung der neuen Railjet-KISS nebst Bildern vom Innenraum hochgeladen. Ein oberflächlicher Vergleich lässt mich vermuten, dass man hier genau dieselben Sitze wie im IR Dosto der SBB jeweils verbaut hat. Das würde zum geplanten Einsatzgebiet auch ganz gut hinpassen.
Für die Kids gibt es sogar einen Fahrsimulator an Bord ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Und ORF-Artikel dazu - die Inbetriebnahme ist Ende 2026
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 25.06.2025, 16:11 (vor 174 Tagen) @ J-C
Vorerst gehen die 200 Stundenkilometer schnellen Züge mit Niederflureinstieg auf der Weststrecke auf die Schiene. Auf der Südstrecke sollen sie nach Fertigstellung des Semmeringbasistunnels verkehren.
[…]
Im sechsteiligen Zug mit 486 Plätzen finden sich auch sogenannte Catering-Zonen – mit Jausen- und Getränkeautomaten. Versprochen wird ein komfortables Reiseerlebnis, modernes Innendesign, kostenloses WLAN, Steckdosen inkl. USB-Anschlüssen, Klimaautomatik und Gepäckracks mit NFC-Sicherung.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Und ein Video von "Eisenbahn in D, Ö, CH" - es gibt Abteile!
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 25.06.2025, 20:41 (vor 174 Tagen) @ J-C
Im sehenswerten Video vom Youtube-Kanal "Eisenbahn in D, Ö, CH" sind einige Dinge zu sehen. Ein luftiges Raumgefühl, dafür aber eher harte Sitze, anderseits großzügige Steckdosen und die Tablethalterungen, die man so gewohnt ist...
...und zwei Einzelabteile erster Klasse! Dafür, dass die Züge für die langsameren Railjets Wien - Salzburg bzw. Wien - Villach vorgesehen sind, wo man meist nicht die volle Strecke fahren wird angesichts der schnelleren Optionen, doch schon bemerkenswert finde ich.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Und ein Video von "Eisenbahn in D, Ö, CH" - es gibt Abteile!
Holger2, Mittwoch, 25.06.2025, 21:17 (vor 174 Tagen) @ J-C
Das sind vermutlich die beiden Businessclass - Abteile, die bekanntlich noch einen zusätzlichen Zuschlag erfordern.
Und ein Video von "Eisenbahn in D, Ö, CH" - es gibt Abteile!
ICE920, München, Donnerstag, 26.06.2025, 00:42 (vor 174 Tagen) @ Holger2
Das sind vermutlich die beiden Businessclass - Abteile, die bekanntlich noch einen zusätzlichen Zuschlag erfordern.
Im Video ist explizit davon die Rede, dass es bei dieser Baureihe abweichend keine Businessklasse geben wird.
Ist 2. Klasse
ICE1021, Donnerstag, 26.06.2025, 02:31 (vor 174 Tagen) @ ICE920
Nein, das ist die 2. Klasse. Saß schon drin. Sitze sind komfortabler als beim Giruno.
Witzig fand ich die Aufforderung auf den Monitoren den Zug sauber zu halten:
Stilleben im Museum OK, Stilleben im Zug nicht OK.
Ist 1. Klasse
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 26.06.2025, 04:05 (vor 174 Tagen) @ ICE1021
Es sei denn es gibt irgendwie auch noch Abteile zweiter Klasse. Nein, es sind 2 Abteile mit einem Sitz und großem Tisch in der ersten Klasse - deklariert als First - vorgesehen…
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Im Video 1. Klasse
ICE920, München, Donnerstag, 26.06.2025, 07:47 (vor 174 Tagen) @ ICE1021
Im Video wird ein Abteil mit 1. Klasse Sitz gezeigt.
Ist 2. Klasse
Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 26.06.2025, 13:27 (vor 173 Tagen) @ ICE1021
Hoi,
Nein, das ist die 2. Klasse. Saß schon drin. Sitze sind komfortabler als beim Giruno.
Nein, die ÖBB-Sitze sind deutlich härter als im Giruno. Ich sass da auch schon drin, Giruno ist definitiv komfortabler!
Die weinroten Stoffbezüge sind 2. Klasse. Die grauen Kunstlederbezüge sind erste Klasse. Die Einzelabteile sind entsprechend auch erste Klasse. Dass erste Klasse im railjet-KISS komfortabler als zweite Klasse im Giruno ist, ist zu erwarten und ist auch so. Allerdings ist erste Klasse Giruno klar komfortabler wie erste Klasse railjet-KISS und für den Vergleich der zweiten Klassen geht sich genau gleich aus zu Gunsten des Giruno.
Mein vorheriger Post bezog sich auf den Siemens Railjet
ICE1021, Donnerstag, 26.06.2025, 18:39 (vor 173 Tagen) @ Twindexx
Ich unterlag einem Irrtum aufgrund später Stunde. Im neuen Doppeldecker-Railjet saß ich noch nicht.
Allerdings sind für mich sowohl 1. als auch 2. Klasse Giruno praktisch Regionalexpress-Komfort was Sitzgelegenheiten betrifft. In der 2. Klasse kommt noch die nicht vorhandene Beinfreiheit bei 2 Meter Körpergröße hinzu. Mir fehlt die Fantasie wie man das im Fernverkehr noch schlechter hinkriegen soll.
Sitze Giruno/Railjet
IC Königssee, Donnerstag, 26.06.2025, 20:48 (vor 173 Tagen) @ Twindexx
Hallo,
Sitze sind natürlich immer ein sehr subjektives Thema, aber ich finde den Giruno in beiden Klassen unbequemer als den Siemens-Railjet. In der ersten Klasse sogar nochmal deutlicher, aber auch in der zweiten Klassen empfinde ich die Sitze im Railjet 2 weicher (und vermute, dass diese im Railjet Dosto ähnlich sind).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Giruno definitiv die harten Sitze das schwächste Element finde. Der Zug ist sonst sehr gut, aber die Sitze gehen aus meiner subjektiven Sicht gar nicht.
Sitze Giruno/Railjet
Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 27.06.2025, 10:44 (vor 172 Tagen) @ IC Königssee
Hoi,
In der ersten Klasse sogar nochmal deutlicher, aber auch in der zweiten Klassen empfinde ich die Sitze im Railjet 2 weicher (und vermute, dass diese im Railjet Dosto ähnlich sind).
Der railjet-KISS hat klar härtere Sitze als der Giruno.
Giruno ist ja auch für Langstrecken gedacht
J-C, In meiner Welt, Freitag, 27.06.2025, 10:47 (vor 172 Tagen) @ Twindexx
Der KISS wird auf Strecken fahren, wo ansonsten noch beschleunigte RJX verkehren. Da wird man vermutlich sowieso meist nicht so lange drin verweilen.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
[AT] Bilder vom künftigen Railjet KISS mit Innenraum
Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 26.06.2025, 13:21 (vor 173 Tagen) @ J-C
Hoi,
Ein oberflächlicher Vergleich lässt mich vermuten, dass man hier genau dieselben Sitze wie im IR Dosto der SBB jeweils verbaut hat.
Ja, hat man. Ist der Lihok von Kiel. Wobei der Lihok ursprünglich von Stadler selber entwickelt und gebaut wurde. Stadler hat die eigene Sitzproduktion an Kiel verkauft.
Die ÖBB-Sitze sind aber deutlich härter als im SBB RABe 512.