Sparpreis mit Deutschland Card , preisgestaltung (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Mittwoch, 18.06.2025, 05:56 (vor 30 Tagen) @ arno50

Nun bietet bahn.de die Möglichkeit bei Fahrpreisauskunft anzugeben ob DT vorhanden ist, dann kann man eine gemischte Fahrt buchen

Nein, Du buchst keine gemischte Fahrt! Du buchst ein Ticket für den Fernverkehrsteil der Verbindung.

Normalerweise habe ich NV- FV Reisen so gebucht, dass ich die NV Strecken weggelassen habe und nur den FV als Sparpreis buchte

Genau das macht die App auch. Sie zeigt Dir zwar die komplette Verbindung an, verkauft Dir dann aber nur ein Ticket für den Fernverkehrsteil.

Du hast weder ein durchgehendes Ticket für die gesamte Verbindung, noch gelten irgendwelche Fahrgastrechte an der Schnittstelle Nahverkehr/Fernverkehr.

Wenn Du für folgende Verbindung ein Ticket mit der Option D-Ticket "buchst":

A-Dorf ab 08:00 RE B-Stadt an 08:50
B-Stadt ab 09:00 ICE C-Stadt an 11:00

dann bekommst Du ein normales ICE-Ticket von B-Stadt nach C-Stadt.
Wählst Du ein Sparpreisticket, dann wird auch die Zugbindung nicht aufgehoben, wenn der RE Verspätung hat und Du den ICE nicht bekommst. Im nächsten Zug würde das gebuchte Ticket nicht mehr gelten.

Bei Vergleichsbuchung nur FV hatte ich wenn ich es recht erinnere einen niedrigeren Preis als bei og. Gesamtstreckenbuchung. Kann das jemand erklären?

Da Du in beiden Fällen das gleiche Ticket bekommst, ist der Preis unabhängig davon ob Du Dir nur den FV-Teil für Deine Buchung heraussuchst oder ob das die Verbindungssuche für Dich macht.

Bei unterschiedlichen Preisen waren das entweder unterschiedliche FV-Tickets oder der Preis ist gestiegen, weil gerade eine günstigere Sparpreiskategorie ausgebucht war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum