Von Littorail, transN im Val de Travers und Saphir | Forts. (Reiseberichte)
Und so verlassen wir in Aarau den ICN und stehen wenig später im meterspurigen Bahnhofsteil der Wynental- und Suhrentalbahn. Die beiden Strecken werden unter dem Dach der Aargau Verkehr (AVA) betrieben, wir wollen die Strecke nach Menziken im Wynental erkunden. Wir treffen hier auf einen Saphir-Triebzug.
Die Saphir-Triebzüge stammen aus der Familie der Stadler-Meterspurzüge, sie sind seit 2019 bei der AVA im Einsatz. Ist Saphir eigentlich auch ein Akronym, wie es Stadler gerne für die Namensgebung verwendet?
Die Bahnstrecke führt durch das flache Tal des Flusses Wyna, zwischen Bleien und Teufenthal ist Schloss Liebegg auf einem Felsvorsprung zu entdecken. Auf dem übernächsten Bild fahren wir durch den Ort Unterkulm. Die Bahnstrecke verläuft auf eigener Trasse neben der Hauptstraße durch den Ort.
Nach 38 Minuten Fahrzeit ist die Endstation in Menziken erreicht. Ich schaue mich immer gerne auch in den Orten um und versuche, einige Eindrücke einzufangen. Ich muss zugeben, dass mir das in Menziken schwer gefallen ist. Das Gemeindehaus und die Kirche sind auch bei Wikipedia abgebildet, damit habe ich wohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erwischt.
Die Strecke verlief früher in Menziken auf der Hauptstraße, dabei waren die Bahnen auch im Gegenverkehr auf der Fahrbahn unterwegs, wodurch es häufig zu Unfällen kam. 2002 wurde die WSB-Strecke daher verlegt, hierbei wurde die freigewordene Trasse einer früheren SBB-Strecke genutzt. Der heutige Endbahnhof von Menziken dürfte auch aus dieser Zeit stammen.
Bei der Rückfahrt nach Aarau treffen wir auf einen älteren Doppeltriebwagen, diese Generation von Niederflur-Triebzügen wurde in den Jahren 1992/93 von SWA/SIG und ABB gebaut.
Das Bahnhofsgebäude von Oberkulm aus dem Jahr 1903 erinnert an die damaligen Stationsbauten im Riegelhausstil mit Dienstwohnung im Obergeschoss, Stationsbüro mit Schaltern und Wartesaal.
Die Züge sind über Aarau hinaus durchgebunden auf die Suhrentalbahn nach Schöftland, diese Strecke kenne ich aber schon, daher beenden wir am Bahnhof von Aarau den Ausflug auf Schmalspurgleisen und wechseln wieder zum Fernverkehr.
Von Aarau fahren wir über Zürich nach Hause nach Konstanz. Jetzt zum Ende hin ist etwas die Luft raus, daher nur noch drei Streckenbilder von der Rückfahrt an den Bodensee.
Und damit sind wir auch am Schluss dieses kleinen Reiseberichts angekommen. Ich bedanke mich für das Interesse und fürs Mitkommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
PS: Meine früheren Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de.
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
gesamter Thread:
- Von Littorail, transN im Val de Travers und Saphir | 80 B. -
TD,
13.06.2025, 18:57
- Von Littorail, transN im Val de Travers und Saphir | Forts. -
TD,
13.06.2025, 18:58
- Hat mir außerordentlich gut gefallen - vielen Dank! :)
-
Tobs,
14.06.2025, 15:02
- Hat mir außerordentlich gut gefallen - vielen Dank! :)
- Von Littorail, transN im Val de Travers und Saphir | Forts. -
TD,
13.06.2025, 18:58