Was ist denn heute auf KRM los? (Allgemeines Forum)
leon612, Donnerstag, 14.08.2008, 17:24 (vor 6332 Tagen)
Was ist denn heute auf der KRM Schnellstrecke los? Erst werden einige Züge umgeleitet oder fallen aus und jetzt stehe ich hier im ICE 516 auf freier Strecke 50 km hinter Frankfurt Flughafen und es geht nicht weiter.
Hat jemand Infos?
Was ist denn heute auf KRM los?
Lennart, Donnerstag, 14.08.2008, 17:29 (vor 6332 Tagen) @ leon612
Unfall durch Bauarbeiten, Oberleitungsproblem.
Meldet YOU FM gerade.
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
moonglum, Hagen, Donnerstag, 14.08.2008, 22:37 (vor 6332 Tagen) @ Lennart
Kurios: Wenn Du um 11:12 mit dem 508 von Basel gefahren bist, bist du genau so schnell in Köln gewesen, wie mit dem 506, der Basel um 13:12 verlassen hat, nämlich um 17:25!!!!!!!! 508 ist voll in die Störung gekommen und schön den Rhein heruntergefahren. 506 kam dann via NBS.
Und 506 fuhr dann gegen 17:30 in Köln Hbf ab, vor ihm die RB nach Wuppertal, wir bummelten durch Köln Mülheim, Leverkusen, Opladen, Leichlingen. Erst in Solingen wurde die RB auf das Nebengleis gesetzt und konnte überholt werden....
Hinter Wuppertal laufen wir auf den RE von Aachen nach Dortmund auf. Bummeln durch Schwelm, Stehen zwischen Schwelm und Ennepetal. Schleichen durch Hagen Haspe.... Um 18:31 waren wir in Hagen Hbf. Langsamkeitsrekord.
Und warum werden die RE nicht bei der nächsten Gelegenheit zur Seite genommen?
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
Eraz, Donnerstag, 14.08.2008, 23:10 (vor 6332 Tagen) @ moonglum
Ich sass eben im 514 von Frankfzrt nach Köln. Nachdem es einen Knall gab musste der Zug zwischen Köln und Frankfurt wegen eines technischen Problems anhalten und konnte dann nur noch mit gefühlten 50 kmh nach Siegburg/Bonn fahren wo er dann aus dem verkehr gezogen wurde.
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
Alexander, Donnerstag, 14.08.2008, 23:38 (vor 6332 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Alexander, Donnerstag, 14.08.2008, 23:39
Hi,
im RE sitzen auch viele Reisende welche vielleicht noch einen Anschlusszug erreichen wollen.
Auch wenn der ICE/IC von der Bahn als heilige Kuh behandelt wird, finde ich es falsch!
Da werden teilweise RE 10 Min. auf die Seite genommen, nur dass der verspätete ICE ja nicht noch eine Minute drauf bekommt! Die Fahrgäste im Nahverkehr haben dann wieder das nachsehen.
Viele Grüße
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
ICE-TD, Donnerstag, 14.08.2008, 23:52 (vor 6332 Tagen) @ Alexander
Das Problem ist aber, die Verspätung bekommt der Nv sowieso. Er wurde ja jetzt in Solingen überholt, hat also da seine Verpätung bekommen. Hätte man den Nv in Köln-Mülheim stehen gelassen, oder bis Berliner Strasse auf dem Gz-Gleis fahren lassen, hätte er auch nur 5 min Verspätung bekommen. Der ICE hätte aber weniger Verspätung gehabt. Was ist das Resultat solch einer Aktion: Der Nv hat jetzt auch ab Solingen seine 5 min Verspätung, der ICE hat aber noch kräftig dazu bekommen. Hätte man den Nv wie geschrieben im Kölner Raum an die Seite genommen, hätte er die gleiche Verspätung gehabt, aber noch die Möglichkeit bis Solingen ein, zwei Minuten rauszufahren, so das er am Ende eventuell sgar mit geringerer Verpätung angekommen wäre. Gleiches gilt für den ICE.
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
moonglum, Hagen, Freitag, 15.08.2008, 07:51 (vor 6331 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von moonglum, Freitag, 15.08.2008, 07:53
Genau meine Meinung. Übrigens fuhren wir bis kurz vor der Berliner Straße und auch durch KM auf dem Düsseldorfer Gleis....
Wer entscheidet eigentlich, welcher Zug wo eine Überholung durchführen darf?
Wer stellt dann die entsprechenden Weichen?
Übrigens: Die RB nach Wuppertal wäre vom Fahrplan in keiner Weise ein Zubringer für den 506 gewesen.
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
chritz, Freitag, 15.08.2008, 09:57 (vor 6331 Tagen) @ moonglum
Das macht die sogenannte Zü (Zugüberwachung) von zentraler Stelle aus. Sie hat per GSMR Kontakt zum entsprechenden Fahrdienstleiter. Auf verschiedenen Zeit/Raum Monitoren kann sie sehen, wann wo ein Zug aufläuft.
Grundsätzlich gilt dabei natürlich, dass wenn der Betrieb allgemein stark gestört ist, desöfteren ein FV-Zug irgendwo aufläuft, weil man seine Augen logischerweise nicht überall haben kann.
Laufen beim Fahrdienstleiter die Signale schon an, kann man dies auch nicht mehr rückgängig machen und der entsprechende NV-Zug bleibt vor dem FV bis zur nächsten Überholmöglichkeit. DB Netz bzw die Fdl fahren alle Züge so, wie sie kommen bzw- fahrplanmäßig hinterlegt sind, dort darf keine eigene Regulierung stattfinden.
Was ist denn heute auf KRM los? Nachtrag & Folgen
arj, Freitag, 15.08.2008, 14:02 (vor 6331 Tagen) @ chritz
Grundsätzlich gilt dabei natürlich, dass wenn der Betrieb allgemein stark gestört ist, desöfteren ein FV-Zug irgendwo aufläuft, weil man seine Augen logischerweise nicht überall haben kann.
Naja, man hat ja als Fdl auch die Möglichkeit, die Zü zu fragen bzw. darauf hinzuweisen, dass es eng werden könnte. Es ist ja nicht so, dass die Leute auf den Stellwerken nicht mitdenken würden.
Überholung von Nahverkehr
Alexander, Freitag, 15.08.2008, 10:54 (vor 6331 Tagen) @ ICE-TD
Hi,
ja genau sowas müsste öfters gemacht werden, oder wenn es die Streckenkapazität zulässt eine fliegende Überholung. Dies wird leider nur sehr selten gemacht.
In dem Fall den du beschrieben hast, geht es ja noch da wäre eine Überholung bzw. fahrt auf dem anderen Gleis sinnvoll gewesen.
Ich kenne es aber grade von der Strecke Nürnberg - Würzburg, ein ICE hat ca. 20 Min. Verspätung, der RE nach Nürnberg fährt voraus und wird meistens in Markt Eimersheim auf die Seite (oder hier in die Mitte) genommen. Dann steht er meistens da - der ICE fährt vorbei und mit 10 Min. Verspätung geht es weiter - dann folgt (wenn der nächste ICE pünktlich ist) die nächste Überholung in Siegelsdorf und nun hat der RE 15 - 20 Min. Verspätung. Die Anschlüsse nach München sind in Nürnberg weg. Der Zug hat nur knapp 10 Min. Wendezeit also verkehrt dieser auch gleich verspätet.
Ich finde es ja nicht verkehrt, dass der Fernverkehr Regio überholt. Regio ist durch die Halte einfach langsamer, aber wie die Überholungen stattfinden stößt mir auf. Wenn ein ICE schon verspätet ist kann er ruhig kurz auf Regio auslaufen und an der nächsten Möglichkeit überholen. Wenn der ICE schon im Blockabstand dahinter ist, kostet so eine Überholung meistens nicht mehr als 3 Min. und dies ist verschmerzbar. Aber es gibt anscheinend irgendwie bei DB Netz (oder wegem dem "einen Konzern") die Reglung, dass der ICE nicht auf Regio auflaufen soll, sondern Regio dann eben früher beiseite zunehmen ist.
Viele Grüße
Apropos Überholung
ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 14:15 (vor 6331 Tagen) @ Alexander
Wenn RB Halle-Eisenach mehr als 10 min Verspätung hat, gibts oftmals fliegende Überholung zwischen Gotha und Eisenach, die dann je nachdem wie gut sie abgestimmt ist, auch dem ICE Verspätung einbringen kann.
Es kommt wohl wesentlich öfters vor, dass sie NV-Verspätung auf FV übertragen, als umgekehrt.
Überholung von Nahverkehr
ICE-TD, Freitag, 15.08.2008, 19:47 (vor 6331 Tagen) @ Alexander
Aber es gibt anscheinend irgendwie bei DB Netz (oder wegem dem "einen Konzern") die Reglung, dass der ICE nicht auf Regio auflaufen soll, sondern Regio dann eben früher beiseite zunehmen ist.
Viele Grüße
Da könnte ich auch genügend Gegenbeispiele bringen. Gerade die Länder NRW und Berlin sind "berühmt und berüchtigt", da genießt eigentlich der Nv meistens Vorrang. Wenn ich an NRW denke, besonders die RE1 ist hier die "heilige Kuh", an der wird der Fv nur selten vorbeigelassen.
B-POL Meldung dazu
leon612, Freitag, 15.08.2008, 11:26 (vor 6331 Tagen) @ leon612
Betonmischer gerät in Oberleitung
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/63987/1246867/bundespolizeiinspektion_frank...
Was ist denn heute auf KRM los?
NIM rocks, Dienstag, 19.08.2008, 11:37 (vor 6327 Tagen) @ leon612
Was ist denn heute auf der KRM Schnellstrecke los? Erst werden einige Züge umgeleitet oder fallen aus und jetzt stehe ich hier im ICE 516 auf freier Strecke 50 km hinter Frankfurt Flughafen und es geht nicht weiter.
Hat jemand Infos?
Hi,
ich saß im 518, wir standen lange vorm Flughafenbahnhof, dann kam die Durchsage, dass wir linksrheinisch umgeleitet werden, Resultat waren +93 in Bochum.
MfG NIM rocks