DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober (Allgemeines Forum)

Bremer, Bremen, Mittwoch, 11.06.2025, 07:07 (vor 182 Tagen)

Die Lounges Bremen und Essen schließen im Oktober für immer.

„Schuld“ ist das Sanierungsprogramm S3. Das wird uns in Zukunft weiter knallhart begegnen. Der Konzern macht keine Späße. Es wird versucht überall Geld zu sparen und neues einzunehmen. Reservierungen werden auch wieder teurer.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Irgendware, Bremen, Mittwoch, 11.06.2025, 08:14 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Die Lounges Bremen und Essen schließen im Oktober für immer.

„Schuld“ ist das Sanierungsprogramm S3. Das wird uns in Zukunft weiter knallhart begegnen. Der Konzern macht keine Späße. Es wird versucht überall Geld zu sparen und neues einzunehmen. Reservierungen werden auch wieder teurer.

Das Gerücht habe ich auch gehört, es basiert wohl auf diesem Artikel:
https://movinc.de/mobility/schiene/diese-db-lounges-schliesst-die-deutsche-bahn/

Im Moment hoffe ich noch, dass es nicht stimmt, da es seitens der DB bisher nichts offizielles dazu gibt.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

markman, Mittwoch, 11.06.2025, 08:38 (vor 182 Tagen) @ Irgendware
bearbeitet von markman, Mittwoch, 11.06.2025, 08:42

Bremen hat man doch erst vor knapp 2 Jahren modernisiert...

aber, das wäre auch ein Beginn, solche Plätze zu vermieten. Ich kann mir gut vorstellen, das Bahnkunden für ein 1-Stunden oder 2-Stunden-Ticket eine Pauschale X zahlen, um gemütlich sitzen zu können und ein paar Getränke zu sich zu nehmen (über die Pauschale abgegolten). Besser als vor einem der unsäglich Fress-Tempel dort zu verweilen.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Bremer, Bremen, Mittwoch, 11.06.2025, 09:33 (vor 182 Tagen) @ Irgendware

Es stimmt.

Meine Quelle ist nochmal unterschiedlich und hat es bereits vor Wochen bestätigt. Durfte nur noch nicht publiziert werden.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 11.06.2025, 10:24 (vor 182 Tagen) @ Irgendware

Die Lounges Bremen und Essen schließen im Oktober für immer.

„Schuld“ ist das Sanierungsprogramm S3. Das wird uns in Zukunft weiter knallhart begegnen. Der Konzern macht keine Späße. Es wird versucht überall Geld zu sparen und neues einzunehmen. Reservierungen werden auch wieder teurer.


Das Gerücht habe ich auch gehört, es basiert wohl auf diesem Artikel:
https://movinc.de/mobility/schiene/diese-db-lounges-schliesst-die-deutsche-bahn/

Im Moment hoffe ich noch, dass es nicht stimmt, da es seitens der DB bisher nichts offizielles dazu gibt.

Ist auch keine Jubelmeldung das könnte auch still und heimlich gehen…

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 10:57 (vor 182 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 11.06.2025, 10:57

Du meinst, sie lassen die Gäste vom einen Tag auf den anderen vor verschlossenen Türen stehen? Irgendeine Form von Mitteilung würde ich da schon erwarten.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 11.06.2025, 11:08 (vor 182 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 11.06.2025, 11:09

Du meinst, sie lassen die Gäste vom einen Tag auf den anderen vor verschlossenen Türen stehen? Irgendeine Form von Mitteilung würde ich da schon erwarten.

Da wird doch sicher einige Wochen vorher ein Zettel drangehängt, dann wird die Lounge zum Tag X aus der Liste gestrichen, das war’s dann.

Was soll sonst noch gemacht werden?

Das dafür eine Meldung rauskommt wage ich zu bezweifeln…

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 11:38 (vor 182 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 11.06.2025, 11:39

Du meinst, sie lassen die Gäste vom einen Tag auf den anderen vor verschlossenen Türen stehen? Irgendeine Form von Mitteilung würde ich da schon erwarten.


Da wird doch sicher einige Wochen vorher ein Zettel drangehängt, dann wird die Lounge zum Tag X aus der Liste gestrichen, das war’s dann.

Was soll sonst noch gemacht werden?

Das dafür eine Meldung rauskommt wage ich zu bezweifeln…

Eben. Mag sein, dass die DB selber keine PM rausgibt, aber wenigstens eine Mitteilung vor Ort würde ich erwarten. Und darüber kriegen es dann auch die Medien mit (und seien es die Lokalzeitung oder irgendwelche Reiseblogger). Aber bis Oktober ist es ja auch noch ein bisschen hin.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 11.06.2025, 11:48 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Handgeschriebener Zettel an der verschlossenen Tür reicht doch:

"Sorry, we are closed - have a nice day"

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Barzahlung, Mittwoch, 11.06.2025, 12:04 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Du meinst, sie lassen die Gäste vom einen Tag auf den anderen vor verschlossenen Türen stehen?

So war es auch bei der Schließung des DB Reisezentrums Salzburg. Da blieb der Schuppen ab 2021 halt einfach zu. Mit der Teilnahme der DB an der Plattform X und der Bahn-Community ging es ja auch ganz ähnlich zu Ende.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 17:33 (vor 182 Tagen) @ Barzahlung

Du meinst, sie lassen die Gäste vom einen Tag auf den anderen vor verschlossenen Türen stehen?


So war es auch bei der Schließung des DB Reisezentrums Salzburg. Da blieb der Schuppen ab 2021 halt einfach zu.

Das stimmt allerdings nicht ganz, die Schließung wurde im Oktober 2020 in den Salzburger Nachrichten angekündigt: https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20201008/282591675406795?srs...

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Rook, Freitag, 13.06.2025, 00:42 (vor 181 Tagen) @ Irgendware

Die Lounges Bremen und Essen schließen im Oktober für immer.

„Schuld“ ist das Sanierungsprogramm S3. Das wird uns in Zukunft weiter knallhart begegnen. Der Konzern macht keine Späße. Es wird versucht überall Geld zu sparen und neues einzunehmen. Reservierungen werden auch wieder teurer.


Das Gerücht habe ich auch gehört, es basiert wohl auf diesem Artikel:
https://movinc.de/mobility/schiene/diese-db-lounges-schliesst-die-deutsche-bahn/

Im Moment hoffe ich noch, dass es nicht stimmt, da es seitens der DB bisher nichts offizielles dazu gibt.


https://movinc.de/mobility/schiene/diese-db-lounges-schliesst-die-deutsche-bahn/

Aktuell:

Eine Bahnsprecherin teilte gegenüber MOViNC mit:
„Mit den DB Lounges möchten wir uns künftig auf die für den Fernverkehr strategisch wichtigsten Knotenbahnhöfe konzentrieren. Essen und Bremen gehören zu den kleinsten Standorten mit niedrigen Besucherzahlen. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die DB, die Lounges in Essen und Bremen zu schließen.“

---


"Transparenzhinweis: In einer früheren Version des Artikels sprachen wir von einer Schließung der Lounges im Oktober 2025. Eine Bahnsprecherin teilte nun mit, dass es „noch kein Datum für die Schließung der DB Lounges“ gebe. Wir haben das im Artikel angepasst."

--
Viele Grüße
Rook

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Bahne aus Leidenschaft, Mittwoch, 11.06.2025, 08:40 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Wenn das stimmt, bin ich sehr gespannt, ob die Karlsruher Lounge tatsächlich noch kommt. Auf die warten wir hier im Südwesten seit der Ankündigung auch schon ewig.

Wenn die Re3servierungen noch teurer werden, spricht sich hoffentlich der ÖBB-Trick weiter rum.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Barzahlung, Mittwoch, 11.06.2025, 12:14 (vor 182 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 11.06.2025, 12:14

Wenn die Re3servierungen noch teurer werden, spricht sich hoffentlich der ÖBB-Trick weiter rum.

Ja, hoffentlich scheitern die Bemühungen mit S3 die Rentabilität zu erhöhen, sodass die DB auch im operativen Bereich härtere Einschnitte vornehmen muss.

Welcher ÖBB-Trick?

Arctocebus, Montag, 16.06.2025, 10:37 (vor 177 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

- kein Text -

Welcher ÖBB-Trick

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 16.06.2025, 11:12 (vor 177 Tagen) @ Arctocebus

eben bei der ÖBB die Reservierung zu kaufen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

frank_le, Mittwoch, 11.06.2025, 09:39 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Essen kann ich nicht verstehen. Aber die leere Lounge im Dresden überlebt jede Sparrunde...

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.06.2025, 12:49 (vor 182 Tagen) @ frank_le

Essen kann ich nicht verstehen. Aber die leere Lounge im Dresden überlebt jede Sparrunde...

Darüber wundere ich mich auch immer. Gelegentlich sogar zwei Mitarbeiterinnen dort im Dienst, die (nicht böse gemeint, ist ja nicht deren Schuld) die meiste Zeit die Däumchen drehen. Vielleicht sollte man für so einen Standort eher so ein Konzept fahren, wie die ÖBB z. B. in Graz.

Was ist das Konzept der ÖBB in Graz?

michael_seelze, Mittwoch, 11.06.2025, 13:41 (vor 182 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Essen kann ich nicht verstehen. Aber die leere Lounge im Dresden überlebt jede Sparrunde...


Darüber wundere ich mich auch immer. Gelegentlich sogar zwei Mitarbeiterinnen dort im Dienst, die (nicht böse gemeint, ist ja nicht deren Schuld) die meiste Zeit die Däumchen drehen. Vielleicht sollte man für so einen Standort eher so ein Konzept fahren, wie die ÖBB z. B. in Graz.

Wie sieht denn das Konzept in Graz aus? Ich war einmal da und die Besetzung der Lounge mit einem Mitarbeiter war nur sporadisch gegeben. In Erinnerung ist mir, dass die Nutungsberechtigung bestritten wurde, aber das ist ein anderes Thema, die DB stellte damals gerade auf die Statuslevel um, sodass die Nutzungsbedingungen nicht mehr passten.

Was ist das Konzept der ÖBB in Graz?

bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.06.2025, 15:33 (vor 182 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.06.2025, 15:35

Wie sieht denn das Konzept in Graz aus?

Der Raum ist relativ klein gehalten und hat nicht ganz so verteilte Sitzlandschaften wie in Dresden. Es sieht so aus als wäre der Raum ein abgetrenntes Teil des benachbarten Reisezentrums.

Der Zutritt funktioniert in erster Linie über eine automatische Tür mit Scanner. Diese Tür befindet sich an der Schmalseite des Reisezentrums und ist zu dessen Öffnungszeiten (die in AT noch vergleichsweise sehr ausgedehnt sind) immer unter der Beobachtung der dortigen MA.
Wer zum Beispiel mit DB Status rein möchte, erhält Zugang nach Vorsprache bei den RZ-MA.

Es kommt nur mal gelegentlich ein Mitarbeiter um Tablette zu tauschen und Tische zu wischen, aber eine ständige Besetzung gibt es nicht (mehr). Dennoch mehr Komfort und Angebot als in Tschechien.

Was ist das Konzept der ÖBB in Graz?

tom66, Donnerstag, 12.06.2025, 08:38 (vor 181 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das ist in einigen anderen Lounges in Österreich genau so. Z.B. Wien Meidling oder Klagenfurt. Da bekommt man den Zutritt mit der BC100 1. Klasse durch das Reisezentrum weil ja kein Code auf der Karte ist. Und diese Lounges sind ohne Lounge-Personal. Es gibt nur jemanden der in regelmäßigen Abständen die Getränke und Snacks nachfüllt und sich um die Sauberkeit kümmert.

Warum nicht wie in Tschechien

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 11.06.2025, 13:47 (vor 182 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ein klimatisierter Raum mit gepolsterten Sitzen, bei größeren Bahnhöfen vielleicht noch eine Maschine für Heißgetränke... ja und das war's schon. Als ich in den Genuss der Lounge in Breclav kam (und ja, der Bahnhof hat eine Lounge :D), war es wirklich einfach nur ein Wartezimmer wie beim Zahnarzt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Eher: Warum denn wie in Tschechien?

musicus, Mittwoch, 11.06.2025, 14:01 (vor 182 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Weil besser als nichts

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 11.06.2025, 15:38 (vor 182 Tagen) @ musicus

Von wegen man bietet irgendwas an für Leute, die mehr zahlen.

Also in der Theorie. In der Praxis wären gute Wartebereiche für alle viel besser.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

"Weil besser als nichts" - neuer DB-Slogan?^^

musicus, Mittwoch, 11.06.2025, 15:57 (vor 182 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Warum nicht wie in Tschechien

611 040, Erfurt, Mittwoch, 11.06.2025, 15:24 (vor 182 Tagen) @ J-C

Eben genau deshalb. In der Lounge in Prag ist die Kaffeemaschine seit Monaten (wenn nicht sogar Jahren) defekt und es gibt nur heißes Wasser aus einem Wasserspender und Teebeutel und löslichen Kaffee. Dazu Lotuskekse. Das wars.

Da aber in Praha hl.n. ansonsten Sitzmöglichkeiten immer knapp sind trotzdem eine gute Möglichkeit mal zu sitzen. Rein darf man mit FV-Ticket für EC, IC, SC und Reservierung.
Trotzdem ist zB die Lounge von Regiojet allein vom Aussehen deutlich überlegen. (War noch nie drin)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

DB Geldknappheit?

Velaro-Fan, Mittwoch, 11.06.2025, 11:49 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Was ist der neue Kurs von DB Fern?

Abschaffung der Maximalpreise, Abschaffung des Mitfahrerrabatts, Abschaffung der Familienreservierung, Abschaffung des reinen Lounge-Zugangs ohne Ticket mit Status, Schließung der Lounges….

Ist DB Fern so knapp mit dem Geld?

Mir scheint es fast auf ein 2-Klassen Bahnfahren rauszulaufen:

a) D-Ticket Nutzer, die quer durchs Land mit Regio praktisch gratis fahren.
b) DB Fern Kunden, die bereit sind Geld auf den Tisch zu legen und dir nun besonders gemolken werden, weil die Einnahmen aus a) weggefallen sind?!

DB Geldknappheit?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 11.06.2025, 11:51 (vor 182 Tagen) @ Velaro-Fan

c) Flix und DB Fern kämpfen um die gleichen Billig-Fernreisenden "für´n Appel un Ei".

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

DB Geldknappheit?

Plüschetage, Mittwoch, 11.06.2025, 12:22 (vor 182 Tagen) @ Velaro-Fan

Mir scheint es fast auf ein 2-Klassen Bahnfahren rauszulaufen:

a) D-Ticket Nutzer, die quer durchs Land mit Regio praktisch gratis fahren.

Bitte nicht immer solche Mythen verbreiten. Erstens sind die große Mehrheit der Verträge mittlerweile Bruttoverträge, von denen das EVU am Ende keinen Cent behalten darf, und zweitens werden die Mindererlöse durch Ausgleichszahlungen kompensiert.

DeutschlandTicket & Geldknappheit?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 11.06.2025, 12:45 (vor 182 Tagen) @ Plüschetage
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 11.06.2025, 12:49

Ich möchte dazu mal einen Artikel aus dem Göttinger Tageblatt von letzter Woche zitieren.

"Die Göttinger Verkehrsbetriebe sollen - dafür gibt es einen Ratsbeschluss - ab 2026 nicht mehr als 24 Millionen Euro Defizit machen. Aber: „Unser Defizit ist kräftig gewachsen“, sagte GöVB-Chef Michael Neugebauer und verwies auf deutlich höhere Ausgaben aufgrund höherer Personal- und Energiekosten. Zudem könne man die künftigen Einnahmen nicht verlässlich prognostizieren. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Deutschlandticket, denn diese Einnahmen werden bundesweit generiert und dann verteilt. „Deshalb haben wir darüber kaum eine eigenständige Kontrolle“, sagte Neugebauer.

GöVB: Keine Kostenkontrolle wegen Deutschlandticket
Die Zahl der GöVB-Fahrgäste aber sei seit 2019 gestiegen. Dennoch: „Die Erlöse können mit den Kosten nicht mithalten.“ Die Frage von Marcel Pache (CDU) danach, wie viel Geld aus dem Deutschlandticket in Göttingen ankommt, beantworte er so: „Wir können das derzeit nicht beantworten.“ Etwa die Hälfte aller Fahrgäste in Göttingen nutzte das Deutschlandticket."

Die GöVB sind ein leiser unauffälliger Betrieb und nicht für mediale Aufgeregtheiten bekannt. Es ist ein gepflegtes Unternehmen mit immer sauberen, modernen Fahrzeugen. Da steckt Qualität im Unternehmen. GöVB-Äußerungen zur planbaren Geldeinnahme-Umsetzung aus dem DT würden sich wohl anders lesen. Wenn es so einfach wäre wie theoretisch von den Erfindern geplant...

PS: Das Defizit kommt auch aus der laufenden Umstellung des Fuhrparkes auf teure Elektrobusse plus erforderlicher Ladeinfra verteilt über das Stadtgebiet. Trotz staatlicher Zuschüsse von EU/Bund/Land.

--
Gruß, Olaf

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DeutschlandTicket & Geldknappheit?

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 14:13 (vor 182 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich habe den Eindruck, dass ihr ganz kräftig aneinander vorbei redet: Ich glaube, es ging darum, dass Fahrgäste NV statt FV fahren, weil sie das DT fast nichts kostet, und das Geld daher nicht bei DB Fernverkehr landet. Dass NV-EVU meist Bruttoverträge haben, kommunale Verkehrsbetriebe aber nicht und sich daher Sorgen um ihre Einnahmen machen müssen, ist alles richtig, geht aber am Thema vorbei,

Jo.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 11.06.2025, 12:52 (vor 182 Tagen) @ Velaro-Fan

Hey.

Was ist der neue Kurs von DB Fern?

Abschaffung der Maximalpreise, Abschaffung des Mitfahrerrabatts, Abschaffung der Familienreservierung, Abschaffung des reinen Lounge-Zugangs ohne Ticket mit Status, Schließung der Lounges….

Ist DB Fern so knapp mit dem Geld?

Nach allem, was man so lesen kann: JA!

Die Fahrgastzahlen sind nicht zufriedenstellend. Dafür entstehen aber durch die Aufblähung der Flotte deutlich gestiegene Kosten.

Und nach allem, was man so lesen kann, ist zu erahnen, dass das erst der Anfang vom Sparen ist.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Weitere Gründe?

Velaro-Fan, Mittwoch, 11.06.2025, 18:31 (vor 182 Tagen) @ Der Blaschke

Nach allem, was man so lesen kann: JA!

Die Fahrgastzahlen sind nicht zufriedenstellend. Dafür entstehen aber durch die Aufblähung der Flotte deutlich gestiegene Kosten.

Und nach allem, was man so lesen kann, ist zu erahnen, dass das erst der Anfang vom Sparen ist.


Schöne Grüße von jörg

Ich habe den Eindruck, dass man sich über die Werbewirksamkeit von Fahrten mit „grünem Strom“ und Taktverdichtung bei DB Fern vor einiger Zeit erhoffte, neue Zielgruppen zu erschließen.
Nun zeigt sich aber, dass das D-Ticket neue Zielgruppen erschlossen hat, die vollgepackt in dafür ungeeigneten Regiozügen zB von Düsseldorf nach Hamburg fahren. Zwar mit Umstieg in Bremen und Osnabrück. Aber dafür de facto gratis, ÖPNV am Ziel inklusive.
Zudem scheint DB Fern auch einiges an Kompensation für Verspätungen abzudrücken (der Trick, nicht zum Hbf sondern zu irgendeinem Vorortbahnhof zu buchen, um auf die 60 Minuten zu kommen hat sich mittlerweile meiner Erfahrung nach rumgesprochen) und in Zeiten von Zoom und Co finden sicherlich auch weniger Geschäftsreisen statt als man noch bei der Bestellung der Züge erwartete.Inwieweit die Kosten für Personal, Energie und Ersatzteile gestiegen sind kann ich nicht sagen.

So denke ich mir jedenfalls, dass die Kosten/Einnahmen zusehens in einem unwirtschaftlichen Verhältnis stehen.

Weitere Gründe?

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Mittwoch, 11.06.2025, 18:46 (vor 182 Tagen) @ Velaro-Fan

Moin

Ich habe den Eindruck, dass man sich über die Werbewirksamkeit von Fahrten mit „grünem Strom“ und Taktverdichtung bei DB Fern vor einiger Zeit erhoffte, neue Zielgruppen zu erschließen.

Ist die Werbung mit grünem Strom nicht inzwischen schon über 10 Jahre alt? Damit noch neue Kunden zu erschließen, naja. Die Taktverdichtungen waren ja u.a. auch Folgen aus vollen Zügen - sind die nicht nach wie vor sehr voll?

Nun zeigt sich aber, dass das D-Ticket neue Zielgruppen erschlossen hat, die vollgepackt in dafür ungeeigneten Regiozügen zB von Düsseldorf nach Hamburg fahren. Zwar mit Umstieg in Bremen und Osnabrück. Aber dafür de facto gratis, ÖPNV am Ziel inklusive.

Ob das jetzt eine Zielgruppe ist, die alternativ für einen unrabattierten Flexpreis von 160€ p.P. pro Strecke nach Hamburg gefahren wäre? Wohl kaum, maximal ein Sparpreis für 29€, alternativ der Malleflieger für einen ähnlichen Preis.

Zudem scheint DB Fern auch einiges an Kompensation für Verspätungen abzudrücken (der Trick, nicht zum Hbf sondern zu irgendeinem Vorortbahnhof zu buchen, um auf die 60 Minuten zu kommen hat sich mittlerweile meiner Erfahrung nach rumgesprochen) und in Zeiten von Zoom und Co finden sicherlich auch weniger Geschäftsreisen statt als man noch bei der Bestellung der Züge erwartete.Inwieweit die Kosten für Personal, Energie und Ersatzteile gestiegen sind kann ich nicht sagen.

Die Kompensation für Verspätungen ist bestimmt gestiegen in dem das ganze via App-Integration einfacher geworden ist. Deutlich ausschlaggebender als ein "Trick bis zu irgendeinem Vorortbahnhof" zu buchen jedenfalls ... die miserable Pünktlichkeit tut natürlich ihr übriges.

Weniger Geschäftsreisen? Ist zwar auch nur anekdotische Evidenz, aber die Auslastung in den ICEs auf den Hauptstrecken kommt mir eher gegenteilig vor ... eher mehr home-office und damit mehr Pendeln (1-2 Tage pro Woche vor Ort)

Weitere Gründe?

плацкарт, Donnerstag, 12.06.2025, 08:43 (vor 181 Tagen) @ Velaro-Fan

Zudem scheint DB Fern auch einiges an Kompensation für Verspätungen abzudrücken (der Trick, nicht zum Hbf sondern zu irgendeinem Vorortbahnhof zu buchen, um auf die 60 Minuten zu kommen hat sich mittlerweile meiner Erfahrung nach rumgesprochen) <

Es hat sich gleichfalls rumgesprochen, dass die paar S-Bahn-Stationen im Nahverkehr das Ticket gleich um einiges teurer machen. Das war vor einigen Jahren noch nicht so. Das teurere Ticket lohnt sich jedoch manchmal, um bei Anschlussverlust ein sicheres flexibles Ticket herauszubekommen.

Unzufriedene Fahrgastzahlen

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 12.06.2025, 09:40 (vor 181 Tagen) @ Der Blaschke

Die Fahrgastzahlen sind nicht zufriedenstellend.

Das kann man so oder so sehen: Ich erlebe oft überfüllte Züge. In denen ist die Anzahl der Fahrgäste nicht zufriedenstellend, da es einfach zu viele sind. Möglicherweise versucht die DB nun, durch die Schließung der Lounges, einige Fahrgäste zu vergrämen, um die Fahrgastzahlen auf ein gesundes Maß herunterzufahren. Ob ihr das durch die Schließung nur zweier Lounges gelingen wird?

Man entwertet das bahn.bonus-Programm

Hustensaft, Mittwoch, 11.06.2025, 17:30 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Vor allem bewirkt die Maßnahme eines:
Das Bonus-Programm wird weiter entwertet, zwei Lounges weniger, Freifahrten auch weiter eingeschränkt, ... die Gründe, derentwegen sich ein Status noch lohnt, werden immer weniger.

Und was die Reservierungen angeht:
Das wird langsam zum Fall für das Kartellamt, nennt sich Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Obskur ist es ohnehin, die Fahrkarte für 7,99 €, aber die Reservierung kostet noch einmal 2/3 Aufpreis (5,50 €) - finde den Fehler.

Fehler gefunden

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 17:34 (vor 182 Tagen) @ Hustensaft

Der Fehler ist, dass man zu einer Fahrkarte zu 7,99 Euro eher selten eine Reservierung braucht.

Fehler gefunden - nö

Hustensaft, Mittwoch, 11.06.2025, 17:38 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Der Fehler ist, dass man zu einer Fahrkarte zu 7,99 Euro eher selten eine Reservierung braucht.

Spätestens, wenn Du einen der Züge erwischt, die auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sind, sollte man sich das mehr als gut überlegen ...

Und dann wäre da noch die Option, dass es ja nicht verboten ist, zwei solcher Billigtickets "nacheinander" zu lösen ...

Fehler gefunden

musicus, Mittwoch, 11.06.2025, 17:46 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Der Fehler ist, dass man zu einer Fahrkarte zu 7,99 Euro eher selten eine Reservierung braucht.

...weil man sie verfallen lässt??
Oder wie ist das zu verstehen?

--
ƪ(ړײ)‎ƪ​​ Bwmz¹¹¹⁻² ƪ(ړײ)‎ƪ​​

Fehler gefunden

JanZ, HB, Mittwoch, 11.06.2025, 18:25 (vor 182 Tagen) @ musicus

Weil es kurze Strecken in wenig ausgelasteten Zügen sind. Es mag Gründe geben, trotzdem zu reservieren, und es mag auch sein, dass Reservierungen unnötig teuer sind, aber für ein besonders gutes Beispiel halte ich das nicht.

Fehler gefunden

musicus, Mittwoch, 11.06.2025, 19:39 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Weil es kurze Strecken in wenig ausgelasteten Zügen sind.

Fahrzeiten von 1h oder mehr ist für mein Verständnis nicht „kurz“.
Und „wenig ausgelastet“ ist eine Prognose und keine Garantie.

Es mag Gründe geben, trotzdem zu reservieren, und es mag auch sein, dass Reservierungen unnötig teuer sind, aber für ein besonders gutes Beispiel halte ich das nicht.

Ok - das Beispiel ist natürlich extrem. Aber es legt besonders schön den Kern des Problems offen: das Reservierungsentgelt hat nichts mit der Reisedauer, der Beförderungsdistanz, dem Fahrkartenpreis oder der erbrachten Leistung zu tun sondern ist vielmehr eine Phantasiegebühr. Und wenn die sich langsam aber sicher der Größenordnung verbundübergreifender Beförderungsverträge im Fernverkehr erreicht, darf das schon auch ausgesprochen werden.

--
ƪ(ړײ)‎ƪ​​ Bwmz¹¹¹⁻² ƪ(ړײ)‎ƪ​​

Fehler gefunden

Hustensaft, Mittwoch, 11.06.2025, 20:07 (vor 182 Tagen) @ JanZ

Weil es kurze Strecken in wenig ausgelasteten Zügen sind. Es mag Gründe geben, trotzdem zu reservieren, und es mag auch sein, dass Reservierungen unnötig teuer sind, aber für ein besonders gutes Beispiel halte ich das nicht.

Zur Erinnerung:
Das ist nur die eine Hälfte, die Entwertung des Bonus-Programmes kommt ja dazu.

Dummenfang Reservierung

плацкарт, Donnerstag, 12.06.2025, 08:51 (vor 181 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von плацкарт, Donnerstag, 12.06.2025, 08:53

Wer schon einmal erlebt hat, wie ein Reisezentrumsmitarbeiter einer älteren Dame (die wahrscheinlich keine Forumsleserin ist) zu ihrem Sparpreis am Mittwochvormittag noch eine Reservierung aufzuschwatzen versucht, weiß, dass es oft Dummenfang ist.

In solch einem leeren Zug ist es meistens lästiger, den reservierten Platz zu finden als sich nach Sympathie einen passenden Platz zu suchen.

Beobachtet Ihr auch, dass sich Platzreservierungen manchmal irgendwo im Zug "ballen", während in anderen leereren Wagen bessere Plätze zur Verfügung stehen?

Ich habe noch nie im Leben eine Reservierung gekauft - außer die Inklusivereservierungen bei Gruppentickets.

...und natürlich Zwangsreservierungen bei Nachbarstaatsbahnen. Wie froh bin ich, dass DB-Züge reservierungsfrei nutzbar sind.

Dummenfang Reservierung

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 12.06.2025, 15:44 (vor 181 Tagen) @ плацкарт

Dann nimmst du halt keine Reservierung. Andere bevorzugen das halt. Entweder um zusammen zu sitzen oder einfach
die Gewissheit zu haben, dass ein Sitzplatz zur Verfügung steht.

Keiner kann in die Zukunft schauen und sagen wie hoch eine Auslastung sein wird.

Nicht dem Jörg (Blaschke) ezählen :-)

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 17:59 (vor 181 Tagen) @ плацкарт

...und natürlich Zwangsreservierungen bei Nachbarstaatsbahnen. Wie froh bin ich, dass DB-Züge reservierungsfrei nutzbar sind.

Sag' das nicht dem Jörg (Blaschke), sonst hast Du bis in die Steinzeit verschissen.

Ich mach' das meist so, das ich einen Platz reserviere, damit ich im Zweifel auf jeden Fall einen Sitzplatz habe. Ich hab' ohnehin in (fast) jedem ICE und IC einen 'Lieblingsplatz', den ich dann vorzugsweise reserviere. Wenn mir beim Durchgang im Wagen ein Platz besser gefällt und der noch frei ist, setze ich mich dorthin. Is' ja auch beim Komfort Check In kein Problem. Der reservierte Platz ist ja nach 15 Minuten wieder frei für andere Fahrgäste.

Privat reserviert der nie ;-)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 12.06.2025, 22:13 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

Huhu.

Wie froh bin ich, dass DB-Züge reservierungsfrei nutzbar sind.

Sag' das nicht dem Jörg (Blaschke), sonst hast Du bis in die Steinzeit verschissen.

Nö, gar nicht. Ich gönne doch jedem seine Meinung.

Und ich bin tolerant und weiß, dass es immer 2 Meinungen gibt: meine und die falsche.

Easy bleiben ... ;-)

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Privat reserviert der nie ;-)

Garfield_1905, Freitag, 13.06.2025, 00:02 (vor 181 Tagen) @ Der Blaschke

Ich gönne doch jedem seine Meinung.

Easy bleiben ... ;-)

Schöne Grüße von jörg

Weiß ich doch.

Beste Grüße vom lieben Kater zurück

Vorsicht Politik: Jörg (Blaschke)

плацкарт, Donnerstag, 12.06.2025, 23:05 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

Man hätte hoffen können, dass die kleine große Koalition auch in Bahnsachen eine Geheimwaffe hat: Blaschke. Aber sie sind nicht drauf gekommen. Stattdessen ein Verleger als Kulturheini oder - Dorothee Bär? Warum nicht unser Jörg?

Vorsicht Politik: Jörg (Blaschke)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 13.06.2025, 10:51 (vor 180 Tagen) @ плацкарт

Hey.

Man hätte hoffen können, dass die kleine große Koalition auch in Bahnsachen eine Geheimwaffe hat: Blaschke. Aber sie sind nicht drauf gekommen. Stattdessen ein Verleger als Kulturheini oder - Dorothee Bär? Warum nicht unser Jörg?

Überqualifiziert!

Schöne Grüße.

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

sawachika, Mittwoch, 11.06.2025, 20:09 (vor 182 Tagen) @ Bremer

Cool.

Ich habe seit 6 Monaten eine BC100.

Ich hatte bisher mir eingeredet, dass die DB weiss, dass sie einen bescheidenen Service abliefert und die Bereitstellung der Lounges ein Teil der Entschuldigung ist.
Normal hätte man ja gar nicht so viel Zeit um da lange zu sein, aber ich kann die Stunden in den Lounges nicht mehr zählen...

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 18:06 (vor 181 Tagen) @ sawachika

Ich hatte bisher mir eingeredet, dass die DB weiss, dass sie einen bescheidenen Service abliefert und die Bereitstellung der Lounges ein Teil der Entschuldigung ist.

So, so, bescheidenr Service. Was soll's denn noch mehr sein ? Eine persönliche Stewardess ? Sekt und Champagner bis zum Abwinken, natürlich kostenfrei ? Ein Schuhputzservice ?

Die DB bringt Dich von A nach B, das ist ihr Job. Und das möglichst fehlerfrei hinzukroegen ist schon eine Herausforderung, dafür ist das Konstrukt Bahn zu komplex. Lounge etc. sind zusätzliche Zuckerl, die nicht nicht zum Kerngeschäft gehören.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Donnerstag, 12.06.2025, 18:29 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 12.06.2025, 18:29

Die DB bringt Dich von A nach B, das ist ihr Job.

Eben, und gemeint war wohl, dass sie den eher bescheiden erledigt. Die Lounges als Entschuldigung dafür zu sehen finde ich allerdings auch etwas schräg, weiß aber nicht, ob das ernst gemeint war.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 18:32 (vor 181 Tagen) @ JanZ

(...) Die Lounges als Entschuldigung dafür zu sehen finde ich allerdings auch etwas schräg, weiß aber nicht, ob das ernst gemeint war.

Nein, das ist/war absolut nicht gemeint ! Sie sind ein Zubrot, das in meinen Augen auch gar nicht nötig wäre. Ich weiß aber, das ich mit dieser Meinung zumindest in dieem Forum ziemlich allein stehe. Muß ich mit leben ..

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 12.06.2025, 18:36 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

(...) Die Lounges als Entschuldigung dafür zu sehen finde ich allerdings auch etwas schräg, weiß aber nicht, ob das ernst gemeint war.


Nein, das ist/war absolut nicht gemeint ! Sie sind ein Zubrot, das in meinen Augen auch gar nicht nötig wäre. Ich weiß aber, das ich mit dieser Meinung zumindest in dieem Forum ziemlich allein stehe. Muß ich mit leben ..

Das Problem ist eher, dass Leute „Service“ (also Gästebetreuung) nicht von „Grundleistung“ unterscheiden können. Warum auch immer.

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Weg mit dem 4744!

+ 1

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 18:39 (vor 181 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

auch +1

Berliner65, Berlin, Freitag, 13.06.2025, 12:33 (vor 180 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

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Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Donnerstag, 12.06.2025, 19:01 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

(...) Die Lounges als Entschuldigung dafür zu sehen finde ich allerdings auch etwas schräg, weiß aber nicht, ob das ernst gemeint war.


Nein, das ist/war absolut nicht gemeint !

Woher weißt du, was sawachika mit seinem/ihrem Beitrag gemeint hat?

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 19:25 (vor 181 Tagen) @ JanZ

Woher weißt du, was sawachika mit seinem/ihrem Beitrag gemeint hat?

Komische Frage, aber ich antwortte trotzdem drauf. Ich weiß es nicht, ich hab' es aus dem Zusammenhang vermutet. Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 12.06.2025, 19:49 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

(...) Die Lounges als Entschuldigung dafür zu sehen finde ich allerdings auch etwas schräg, weiß aber nicht, ob das ernst gemeint war.


Nein, das ist/war absolut nicht gemeint ! Sie sind ein Zubrot, das in meinen Augen auch gar nicht nötig wäre. Ich weiß aber, das ich mit dieser Meinung zumindest in dieem Forum ziemlich allein stehe. Muß ich mit leben ..

Nötig wären an allen wichtigen Fernbahnhöfen (mindestens 10 Halte am Tag) Wartemöglichkeiten für alle die dann auch entsprechend von DB Sicherheit überprüft werden.

Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein da, davon abgesehen was nützt mir die beste Lounge wenn ich um 22:00 an einem Bahnhof 30 Minuten Übergang habe?

Genau, gar nichts weil der Schuppen dann zu hat dann doch lieber gut ausgestattete Wartebereiche.

Diesem Wunsch schließe ich mich tatsächlich an !

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 20:22 (vor 181 Tagen) @ Reservierungszettel

Nötig wären an allen wichtigen Fernbahnhöfen (mindestens 10 Halte am Tag) Wartemöglichkeiten für alle die dann auch entsprechend von DB Sicherheit überprüft werden.

Das ist allerdings tatsächlich ein wichtiger Wunsch. Ein klimatisierter bzw. zumindest im Winter beheizter Warteraum mit Sitzmöglichkeiten, aktualisierter Anzeigetafel und ein paar Automaten mit Snacks, Getränken u.ä.

Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein da, davon abgesehen was nützt mir die beste Lounge wenn ich um 22:00 an einem Bahnhof 30 Minuten Übergang habe?

Da stimme Dir voll zu. Deshalb nutzt auch nur ein Bruchteil der täglich Reisenden diese Lounges.


Genau, gar nichts weil der Schuppen dann zu hat dann doch lieber gut ausgestattete Wartebereiche.

+1

Lounges sind ein Nice-to-have!

Berliner65, Berlin, Freitag, 13.06.2025, 12:32 (vor 180 Tagen) @ Garfield_1905

Sie sind ein Zubrot, das in meinen Augen auch gar nicht nötig wäre.

Sehe ich zu 100% genauso.
DB-Lounges sind ein reines nice2have.
Angenehm, aber verzichtbar.

Ich weiß aber, das ich mit dieser Meinung zumindest in diesem Forum ziemlich allein stehe.

Das glaube ich nicht.

Ich vermute eher, dass es eine schweigende Mehrheit gibt, die einerseits ab und an die Services einer Lounge nutzt, die andererseits aber nicht einen Kilometer weniger Bahn fahren würde, wenn es keine Lounges geben würde.

Der Menge der Beiträge zu einem Thema und der Intensität einer Diskussion kann man nicht entnehmen, welche Relevanz das Thema außerhalb unseres virtuellen Raums hat. Im ICE-Treff werden diejenigen wahrgenommen, die sich wort- und detailreich über Lounges austauschen, aber ich halte diese Gruppe nicht als für den Durchschnittsreisenden repräsentativ.

By the way: meine Einschätzung gilt genauso für die Gruppen der FGR-Intensiv-Diskutierer und die Juhuu-die-Zugbindung-ist-aufgehoben-Jünger. Das ist sehr weit weg von den Bedürfnissen der "Normalfahrer", welche einfach nur zur vorgesehenen Zeit von A nach B wollen.

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Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

+ 1

Garfield_1905, Freitag, 13.06.2025, 17:27 (vor 180 Tagen) @ Berliner65

- kein Text -

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

Hustensaft, Samstag, 14.06.2025, 06:01 (vor 179 Tagen) @ Berliner65

DB-Lounges sind ein reines nice2have.
Angenehm, aber verzichtbar.

Nicht ganz. Lounges sind der einzige wirklich werthaltige Punkt des bahn.bonus-Programms, die Freigetränke im Zug schon alleine wegen der fehlenden Kalkulierbarkeit/Verfügbarkeit eher nicht.

Ich vermute eher, dass es eine schweigende Mehrheit gibt, die einerseits ab und an die Services einer Lounge nutzt, die andererseits aber nicht einen Kilometer weniger Bahn fahren würde, wenn es keine Lounges geben würde.

Das nehme ich auch an, obgleich, manche Beiträge hier belegen das, es einige wenige Menschen gibt, die deswegen sogar mehr fahren, um ihren Status zu erhalten, insoweit könnte es tatsächlich dazu kommen, dass manche Menschen weniger fahren, in der Menge aber wohl unbedeutend.

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.06.2025, 10:29 (vor 179 Tagen) @ Hustensaft

DB-Lounges sind ein reines nice2have.
Angenehm, aber verzichtbar.


Nicht ganz. Lounges sind der einzige wirklich werthaltige Punkt des bahn.bonus-Programms, die Freigetränke im Zug schon alleine wegen der fehlenden Kalkulierbarkeit/Verfügbarkeit eher

Die Warteschleifenumgehung im Reisezentrum finde ich noch wichtiger. Auf Lounges könnte ich verzichten, insbesondere wenn es stattdessen gute Wartemöglichkeiten für alle gäbe.

--
Weg mit dem 4744!

Gute Wartemöglichkeiten

sibiminus, Samstag, 14.06.2025, 11:07 (vor 179 Tagen) @ JeDi

Die Warteschleifenumgehung im Reisezentrum finde ich noch wichtiger.

Zustimmung, auch wenn es die nicht überall gibt. Da könnte man auch noch länger drüber philosophieren (in meiner Wahrnehmung brauchts diese Umgehung dort, wo zu wenig Schalter vorhanden und/oder besetzt sind) aber das ist vergossene Milch. Leider.

Auf Lounges könnte ich verzichten, insbesondere wenn es stattdessen gute Wartemöglichkeiten für alle gäbe.

Ja. Nur was sind gute Wartemöglichkeiten? Auf jeden Fall bräuchte es mehr Sitzplätze, einen temperierten Raum, kostenloses WC und ein wenig Personal.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Gute Wartemöglichkeiten

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 15.06.2025, 11:41 (vor 178 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 15.06.2025, 11:43

Nur was sind gute Wartemöglichkeiten? Auf jeden Fall bräuchte es mehr Sitzplätze, einen temperierten Raum, kostenloses WC und ein wenig Personal.

Wichtig sind auch Abfahrt-Monitore mit Echtzeitinformationen sowie Durchsagen zu Verspätungsprognosen, Ausfällen und Ersatzzügen. Durchsagen wie "Gleis 4 Einfahrt IC 2356 nach Hamburg" braucht es natürlich nicht, denn in diesem Moment müssen sich Reisende bereits oben auf dem Bahnsteig eingefunden haben.

Es sollte einen Automaten mit Softgetränken und kleinen Snacks geben.

Wichtig ist eine Einlasskontrolle nur mit gültiger Fahrkarte und strenge Regeln in der Hinsicht, daß so ein Wartesaal nicht zur Vagabundenburg mit Schlafsäcken, Flaschensammeltaschen und halben Haushalten in Plastiktüten wird. Für diese Klientel gibt es andere öffentliche Einrichtungen. Und ein Wartesaal ist auch kein genereller Übernachtungs-Ersatz zur Jugendherberge für Interrailer auf Sommertour. Von 23 bis 2 Uhr auf den Holland-Skandinavien-Nachtexpress warten ist okay. Aber Ihr versteht was ich meine.

Auf größeren Bahnhöfen mit Nachtverkehren und einer speziellen Gesellschaftskultur im Umfeld müssen Bahnschutz und Bundespolizei regelmäßig vorbeischauen und beim Einlasspersonal fragen, ob alles okay ist.

Wo Öffnungszeiten 00 - 24 Uhr notwendig sind und wo von 5 bis 22 Uhr oder ähnlich, das müsste der ICE-Treff kollektiv beratschlagen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

Sanformatiker, Samstag, 14.06.2025, 19:15 (vor 179 Tagen) @ JeDi

Die Warteschleifenumgehung im Reisezentrum finde ich noch wichtiger. Auf Lounges könnte ich verzichten, insbesondere wenn es stattdessen gute Wartemöglichkeiten für alle gäbe.

Die ist doch de facto schon lange abgeschafft. Früher hatte man damit bei vollem Reisezentrum gerne 5-10 Minuten Wartezeit, heute wenn alle anderen 45 Minuten warten müssen, muss man mit Status vielleicht nur 40 Minuten warten. Zumindest war das die letzten Male so, als ich das versucht hatte. Das bringt mir nix, wenn ich mal eine Inklusivreservierung umbuchen muss, weil die Züge mal wieder anders als geplant fahren. Ging früher ja auch mal Online.

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.06.2025, 20:19 (vor 179 Tagen) @ Sanformatiker

Die ist doch de facto schon lange abgeschafft. Früher hatte man damit bei vollem Reisezentrum gerne 5-10 Minuten Wartezeit, heute wenn alle anderen 45 Minuten warten müssen, muss man mit Status vielleicht nur 40 Minuten warten. Zumindest war das die letzten Male so, als ich das versucht hatte.

Unsinn, außer es wären nahezu gleich viele Statuskund_innen, wie nicht-Statuskund_innen da.

Das bringt mir nix, wenn ich mal eine Inklusivreservierung umbuchen muss, weil die Züge mal wieder anders als geplant fahren. Ging früher ja auch mal Online.

Das ging nie online. Die Online-Umbuchungsmöglichkeit galt immer nur für die (abgeschaffte) tarifliche Umreservierung, nicht für Reservierungen aus Fahrgastrechts-Gründen.

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Weg mit dem 4744!

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

ICE920, München, Samstag, 14.06.2025, 20:36 (vor 179 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICE920, Samstag, 14.06.2025, 20:37

Die ist doch de facto schon lange abgeschafft. Früher hatte man damit bei vollem Reisezentrum gerne 5-10 Minuten Wartezeit, heute wenn alle anderen 45 Minuten warten müssen, muss man mit Status vielleicht nur 40 Minuten warten. Zumindest war das die letzten Male so, als ich das versucht hatte.


Unsinn, außer es wären nahezu gleich viele Statuskund_innen, wie nicht-Statuskund_innen da.

Ich kann nur für München Hbf sprechen, aber die Schlangen von Premiumkunden und Pöbel werden nicht gleichmäßig abgearbeitet, sondern es wird nur ab und zu eine Statusnummer nach gefuhlt 10 normalen Nummern dazwischen geschoben. Die letzen Male habe ich durchaus zwischen 30 und 60 Minuten trotz Status gewartet.

Das bringt mir nix, wenn ich mal eine Inklusivreservierung umbuchen muss, weil die Züge mal wieder anders als geplant fahren. Ging früher ja auch mal Online.


Das ging nie online. Die Online-Umbuchungsmöglichkeit galt immer nur für die (abgeschaffte) tarifliche Umreservierung, nicht für Reservierungen aus Fahrgastrechts-Gründen.

Für den Kunden ist das völlig egal, ob tariflich oder aus Fahrgastrechtsgründen. Faktisch lag bei der großen Mehrheit der Fahrgastrechtefälle die Möglichkeit vor, eigenständig in Handumdrehen umzubuchen, ohne in irgendwelche Vorleistung zu gehen oder irgendwelche Anträge ausfüllen zu müssen oder sich eben im Reisezentrum für eine Ewigkeit anstellen zu müssen.

Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.06.2025, 20:48 (vor 179 Tagen) @ ICE920

Ich kann nur für München Hbf sprechen, aber die Schlangen von Premiumkunden und Pöbel werden nicht gleichmäßig abgearbeitet, sondern es wird nur ab und zu eine Statusnummer nach gefuhlt 10 normalen Nummern dazwischen geschoben.

Außerhalb Münchens ist es eher umgekehrt. Meine Statusnummer war stets die nächste aufgerufene, außer es wären noch andere Statusnummern davor gewesen.

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Lounges sind ein Nice-to-have! Nicht ganz ...

gnampf, Samstag, 14.06.2025, 13:18 (vor 179 Tagen) @ Hustensaft

Nicht ganz. Lounges sind der einzige wirklich werthaltige Punkt des bahn.bonus-Programms, die Freigetränke im Zug schon alleine wegen der fehlenden Kalkulierbarkeit/Verfügbarkeit eher nicht.

Nun, das ist wohl eine recht individuelle Geschichte. Für mich sind die Lounges eher recht wertlos, erstrecht im Rahmen von Bahnbonus... ich habe noch nie einen Lounge-Pass benötigt, da ich wenn eh mit einem direkt berechtigten FV-Ticket unterwegs bin. Allerdings sehe ich eine Lounge auch nur extrem selten von innen, denn meist wenn ich sie brauche hat der Bahnhof entweder keine, oder sie ist schon seit Stunden geschlossen (oder wegen Renovierung 3km weiter in einem Hotel in der Stadt untergebracht)

Das nehme ich auch an, obgleich, manche Beiträge hier belegen das, es einige wenige Menschen gibt, die deswegen sogar mehr fahren, um ihren Status zu erhalten, insoweit könnte es tatsächlich dazu kommen, dass manche Menschen weniger fahren, in der Menge aber wohl unbedeutend.

Ich bezweifel, dass die DB selbst bei kompletter Einstellung der Lounges einen Unterschied merken würde. Die Lounges sind eine Möglichkeit die Kunden was bei Laune zu halten, aber sicherlich nicht das Kriterium für die Wahl des Verkehrsmittels Zug vs. Auto oder Flugzeug (oder NV). Außer bei einigen wenigen, die die Lounges als kostenlosen / billigen Fress- und Sauftempel ausnutzen wollen, und an denen macht die DB dann eh Verluste.

Lounges sind kein Nice-to-have!

ICE920, München, Samstag, 14.06.2025, 17:52 (vor 179 Tagen) @ Berliner65
bearbeitet von ICE920, Samstag, 14.06.2025, 17:52

Aussagen wie diese, sind der Grund, dass Deutschland als Servicewüste gibt. Man stelle sich vor, Audi/BMW/Mercedes die Autoherstellung nur aufs Fahren beschränken würden und nicht auf das Erlebnis. Die wären schon längst Pleite. Das, was die DB heute abliefert, ist das absolute Minimum und man sägt sogar daran.

Lounges sind kein Nice-to-have!

gnampf, Samstag, 14.06.2025, 19:26 (vor 179 Tagen) @ ICE920

wie gefehlt. Wenn es danach geht, dann hätten längst chinesische Fahrzeuge den Markt komplett übernommen. Die bieten nämlich jede Menge blingbling und Schwachsinn abseits der eigentlichen Funktion, und dort wird das erwartet... und dort verlieren unsere gelobten deutschen Automarken immer mehr Boden, weil sie eben keinen Hello-Kitty-Assistenten bieten können.
In Deutschland hingegen ist das eher eine Image-Geschichte... ich kaufe jetzt den VW statt dem Skoda, denn ich kann mich doch nicht mit dem Billigabklatsch sehen lassen. Oder ich kauf den Mercedes, schließlich kann ich es mir doch leisten, und das müssen alle sehen. An der Stelle wird aber auch keiner zur Bahn wechseln, nur weil die eine (womöglich sogar nur Standard-)Lounge bietet.
Selbst beim Flieger ist die Frage, ob die Abschaffung der Lounge viel ändern würde. Denn auch dort müsste der Kunde dann ja erstmal Alternativen haben, was längst nicht auf allen Verbindungen gegeben ist. Allerdings steckt dort ja auch deutlich mehr Kohle dahinter als bei der Bahn, wo jeder ab 1500 Euro Umsatz oder mit 1. Klasse Flexpreis rein kommt. Die Kosten für die DB-Lounge dürften dagegen gar nicht so großartig niedriger sein als für die Flieger-Lounge.

So oder so, wem es nicht passt, dem steht es frei seine Beschwerde an die DB zu adressieren, und sonstige Konsequenzen zu ziehen... wie aufs Auto umzusteigen (und dort auch keine Lounge zu haben) oder den Flieger zu nuzten (und weit öfter fliegen zu müssen um in die Lounge zu kommen). Meine Prognose lautet immer noch, dass die DB selbst die Streichung aller Lounges an den Einnahmen nicht merken wird, an den Ausgaben dagegen schon.

Lounges sind kein Nice-to-have!

ICE920, München, Samstag, 14.06.2025, 20:26 (vor 179 Tagen) @ gnampf

wie gefehlt. Wenn es danach geht, dann hätten längst chinesische Fahrzeuge den Markt komplett übernommen.

Da sind dir wohl die aktuellen Entwicklungen entgangen und die Fabriken in Ungarn, mit denen die EU mit chinesischen Autos fluten wird, schon in den Startlöchern stehen. Der Hauptgrund für die geringe Marktdurchdringung sind fette Einfuhrzölle neben den schwierigeren Kaufprozedere als einfach zum VW-Händler um die Ecke gehen.

In Deutschland hingegen ist das eher eine Image-Geschichte... ich kaufe jetzt den VW statt dem Skoda, denn ich kann mich doch nicht mit dem Billigabklatsch sehen lassen. Oder ich kauf den Mercedes, schließlich kann ich es mir doch leisten, und das müssen alle sehen. An der Stelle wird aber auch keiner zur Bahn wechseln, nur weil die eine (womöglich sogar nur Standard-)Lounge bietet.

Und dennoch hat sich kein Auto ohne Klimaanlage, ohne Becherhalter oder ohne elektrischer Fensterkurbel durchgesetzt. Auf der anderen Seite sind ausschlaggebende Kaufkriterien wie Sitz- und Lenkradheizung, Massagesitze, Mehrzonen-Klimaautomatik, die Zahl der USB-Steckdosen oder ein gekühltes Fach. Aber das stempelst du wohl alles "Blingbling und Schwachsinn abseits der eigentlichen Autofunktion ab" und sprichst nahezu jedem Autokäufer die Mündigkeit ab. Und genau da schaust du die Sache von der falschen Seite an. Die Lounge wird Autofahrer nicht dazu bringen, ihr Auto zu verkaufen und nur noch mit der Bahn zu fahren. Ein vielfahrender Bahnkunde wird seine Mobilitätsentscheidungen neu evaluieren, wenn sich entscheidende Voraussetzungen ändern. Es ist ja nicht so, dass jeder Statuskunde überzeugter Bahnfahrer ist, den nichts aus dem Zug verjagt. Für viele fällt die Mobilitätsentscheidung knapp aus und ein Auto ist schneller gekauft als man meint.

Selbst beim Flieger ist die Frage, ob die Abschaffung der Lounge viel ändern würde. Denn auch dort müsste der Kunde dann ja erstmal Alternativen haben, was längst nicht auf allen Verbindungen gegeben ist.

Die Alternative wäre eine alternative Kreditkarte mit einem Pass für andere Lounges oder die Wahl einer alternativen Airline. Aber auch da entsagst du Flugkunden ihre Mündigkeit, die bei Flügen nach Asien oft die arabischen Carrier wegen ihrem Service und trotz des zusätzlichen Umstiegs oder des teuren Preises nehmen, statt teilweise Direktflüge der örtlichen Fluggesellschaften. Genauso wie Menschen, die mit Lufthansa statt mit Condor, Ryanair oder Air Shithole fliegen, weil es kann ja nur um den Transport an sich gehen, oder nicht? Und da wäre der Bogen zurück zur Bahn auch nicht weit: Wieso sollte ich noch mit DB Fernverkehr fahren, wenn der Unterschied zu Westbahn oder Flixtrain zu Ungunsten der DB weiter sinkt? Also ernsthafte Frage! Die Lounges sind das einzige (neben dem ÖBB Bordrestaurant), was die Fahrt von München nach Wien zwischen DB und Westbahn signifikant unterscheidet. Sitz- und Fahrkomfort ist gleichwertig (wobei... 2. Klasse Railjet ist hier im Forum ziemlich verhasst), wenn nicht gar besser, die Fahrzeiten gleichwertig und da wäre noch der Preis... Ohne Buchungstricks schaut es auch da für DB meist schlecht aus.

Allerdings steckt dort ja auch deutlich mehr Kohle dahinter als bei der Bahn, wo jeder ab 1500 Euro Umsatz oder mit 1. Klasse Flexpreis rein kommt.

Dir sind wohl die ganzen anderen Zugangsberechtigungen außer teure Flugtickets nicht bekannt ;)

Die Kosten für die DB-Lounge dürften dagegen gar nicht so großartig niedriger sein als für die Flieger-Lounge.

Die Flughafenlounges sind von den Airlines betrieben und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichkeiten an die Flughafengesellschaften. Bei der DB gibt es nur das allseits bekannte Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel. Von der Ausstattung (Duschen, vollwertige Speisen) reden wir da erst gar nicht.

So oder so, wem es nicht passt, dem steht es frei seine Beschwerde an die DB zu adressieren, und sonstige Konsequenzen zu ziehen... wie aufs Auto umzusteigen (und dort auch keine Lounge zu haben)

Die Lounge des Autofahrers ist das eigene Wohnzimmer. Anders als bei der Bahn muss man nicht auf den nächsten Takt warten (oder oft auch gerne auf den übernächsten wegen Zugausfall). Man setzt sich ins Auto und fährt ohne Wartezeiten los.

oder den Flieger zu nuzten (und weit öfter fliegen zu müssen um in die Lounge zu kommen).

Es gibt Hunderte andere Wege in Flughafen Lounges zu kommen abseits vom Fliegen (Loungepässe, Kreditkarten etc)

Meine Prognose lautet immer noch, dass die DB selbst die Streichung aller Lounges an den Einnahmen nicht merken wird, an den Ausgaben dagegen schon.

Das würde sie bei der Abschaffung der Bordbistros, alle bis auf eine Toilette im Zug, alle Steckdosen am Platz, alle Klapptische am PLatz, wenn die Reinigung nur halb so oft durchgeführt wird oder wenn ausschleißlich nur noch in Einfachtraktion gefahren wird (oh... ICE-Linie 50...*hust*), genauso wenig unmittelbar merken.

Lounges sind kein Nice-to-have!

gnampf, Sonntag, 15.06.2025, 13:25 (vor 178 Tagen) @ ICE920

Da sind dir wohl die aktuellen Entwicklungen entgangen und die Fabriken in Ungarn, mit denen die EU mit chinesischen Autos fluten wird, schon in den Startlöchern stehen. Der Hauptgrund für die geringe Marktdurchdringung sind fette Einfuhrzölle neben den schwierigeren Kaufprozedere als einfach zum VW-Händler um die Ecke gehen.

Es ist also schwieriger zum BYD-Händler in der Innenstadt als zum VW-Händler vor den Toren der Stadt zu gehen? Und wer sich einen BYD kauft, der macht das aus Überzeugung, weil er durch die fetten Einfuhrzölle ja mehr kostet als der olle BMW? Und trotzdem bauen die Chinesen dann fette Lager und Fabriken in Ungarn auf? Du widersprichst dir komplett selbst...

Und dennoch hat sich kein Auto ohne Klimaanlage, ohne Becherhalter oder ohne elektrischer Fensterkurbel durchgesetzt.

Sag das mal dem Käfer. Auch wenn ich nicht weiss, was das mit einer Lounge zu tun hat.

Die Lounge wird Autofahrer nicht dazu bringen, ihr Auto zu verkaufen und nur noch mit der Bahn zu fahren.

Da stimme ich dir schonmal zu.

Ein vielfahrender Bahnkunde wird seine Mobilitätsentscheidungen neu evaluieren, wenn sich entscheidende Voraussetzungen ändern.

Das mag durchaus sein. Das sagt aber nicht das sich irgendwas ändert.

Es ist ja nicht so, dass jeder Statuskunde überzeugter Bahnfahrer ist, den nichts aus dem Zug verjagt.

Auch das ist korrekt. Aber bei seiner Evaluierung wird er wohl feststellen, dass er nicht wegen der Lounge mit dem Zug fährt, die er eh nur an wenigen Standorten und zu eingeschränkten Zeiten zur Verfügung hat.

Für viele fällt die Mobilitätsentscheidung knapp aus und ein Auto ist schneller gekauft als man meint.

Nun, dann wird die DB ja bald merken, wie ihr all die vielen Ticketverkäufe fehlen, und reumütig an jedem 2. Bahnhof eine neue Lounge eröffnen.

Wieso sollte ich noch mit DB Fernverkehr fahren, wenn der Unterschied zu Westbahn oder Flixtrain zu Ungunsten der DB weiter sinkt?

a) weil dich Westbahn, Flixtrain & Co zu einigen, wenigen ausgewählten Zielen in Deutschland bringen. Du kommst also gar nicht um die DB drumrum, wenn du mit der Bahn fahren willst oder musst. Und den meisten Kunden, die genug Kohle an die DB gegeben haben für ihre Lounge-Berechtigung, wird wohl eher die Fahrt selbst wichtig sein, als die Lounge.

Also ernsthafte Frage! Die Lounges sind das einzige (neben dem ÖBB Bordrestaurant), was die Fahrt von München nach Wien zwischen DB und Westbahn signifikant unterscheidet. Sitz- und Fahrkomfort ist gleichwertig (wobei... 2. Klasse Railjet ist hier im Forum ziemlich verhasst), wenn nicht gar besser, die Fahrzeiten gleichwertig und da wäre noch der Preis... Ohne Buchungstricks schaut es auch da für DB meist schlecht aus.

Uhhhh, er hat ein Beispiel gefunden, das... keinen überzeugt nur wegen der Lounge in München (die in Wien bliebe ja eh, gehört den ÖBB) das DB-Ticket zu nehmen. Außer er will sich vorher stundenlang in München durchfressen mit seinem 9,95 Sparpreis... und dann wäre die DB vermutlich froh wenn er stattdessen bei der Westbahn bucht, damit sie nicht noch Verlust an ihm macht.

Dir sind wohl die ganzen anderen Zugangsberechtigungen außer teure Flugtickets nicht bekannt ;)

Achso, man kann sich auch in die Flug-Lounges ungewollt reinschmarotzern? Ok, da bin ich kein Experte, du anscheinend schon.

Die Flughafenlounges sind von den Airlines betrieben und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichkeiten an die Flughafengesellschaften. Bei der DB gibt es nur das allseits bekannte Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel. Von der Ausstattung (Duschen, vollwertige Speisen) reden wir da erst gar nicht.

Die DB-Lounges sind von DB Fernverkehr betrieben, und die zahlen schon mal eine echte Miete für die Räumlichketen an DB InfraGo.
Linke Tasche, rechte Tasche... wohl noch nie in einem Konzern gearbeitet, wo jedes Unternehmen seine Bilanz rechtfertigen muss, und dann Unternehmen A teils lieber einen Mietwagen statt einem Poolfahrzeug nimmt, weil das Poolfahrzeug bei Unternehmen B teurer vermietet wird.
Würde InfraGo die Räumlichkeiten der DB FV ermäßigt anbieten hätten sie sofort eine Klage am Hals. Und das sich die Plätze auch anderweitig vermieten lassen wirst du hoffentlich nicht bezweifeln, wir reden schließlich nicht von Dorfbahnhöfen bei einer Lounge.

Die Lounge des Autofahrers ist das eigene Wohnzimmer. Anders als bei der Bahn muss man nicht auf den nächsten Takt warten (oder oft auch gerne auf den übernächsten wegen Zugausfall). Man setzt sich ins Auto und fährt ohne Wartezeiten los.

Ach, ok, wenn ich also aus dem Urlaub / Fewo / ... raus muss, aber wegen den Staus oder der kaputten Karre nicht losfahren kann / will, dann geh ich einfach kurz ins 1000km entfernte Wohnzimmer, alles klar. Wenn mir zwischendrin der Reifen platzt... einfach kurz ins 500km entfernte Wohnzimmer auf Toilette gehen und was Essen/Trinken, während ich auf den ADAC warte.

Das würde sie bei der Abschaffung der Bordbistros,

da stimmte ich zu, obwohl ich sie gerne nutze. Wirtschaftlich ist das ein Zuschussgeschäft. Aber noch im Rahmen des Kerngeschäfts Beförderung.

alle bis auf eine Toilette im Zug, alle Steckdosen am Platz, alle Klapptische am PLatz, wenn die Reinigung nur halb so oft durchgeführt wird oder wenn ausschleißlich nur noch in Einfachtraktion gefahren wird (oh... ICE-Linie 50...*hust*), genauso wenig unmittelbar merken.

und da wirds dann halt wieder lächerlich. Natürlich wirds die Leute üüüüüberhaupt nicht stören, wenn nur noch die halbe Kapazität fährt und somit ein Großteil nicht mitfahren kann, das wird auch üüüüüberhaupt keine Auswirkungen auf ihre Mobilitätsentscheidung haben, sie haben ja schließlich an jedem FV-Halt ihre Lounge wo sie sich stattdessen fett durchfressen und besaufen können, damit sind sie glücklich.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Eraz, Donnerstag, 12.06.2025, 20:47 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

Dann könnte Lufthansa ja auch alle Lounges streichen gehört ja auch nicht zum Kerngeschäft.
Wenn man allerdings mit einem 1. Klasse Flexpreis für mehrere hundert Euro zwischen Frankfurt und München fährt, darf man wohl einen gewissen grundkomfort erwarten und da gehört eine lounge dazu

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Garfield_1905, Donnerstag, 12.06.2025, 21:11 (vor 181 Tagen) @ Eraz

Dann könnte Lufthansa ja auch alle Lounges streichen gehört ja auch nicht zum Kerngeschäft.

Darauf nur eine Antwort. Flug- und Bahnverkehr sind zwei unterschiedliche Welten.

Zm Flug ist man häufig früher da und da die Lounges zumeist hinter den Kontrollen sind (jedenfalls ist das meine Erfahrung) und man dann noch eine ganze Weile auf den Einstieg ins Flugzeug warten muß, sind Lounges da durchaus in Ordnung, wenngleich ich persönlich die normalen Wartezonen bevorzuge.

Im Bahnverkehr ist man in der Regel erst kurz vor der Abfahrt eines Zuges vor Ort und plant auch die Umsteigenmöglichkeiten möglichst knapp, was im Flugverkehr ggfs. auch anders ist. Am Zielort geht's sofort nach Hause, ins Hotel oder so. Das dürfte so für die große Mehrheit der Reisenden gelten.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Berliner65, Berlin, Freitag, 13.06.2025, 12:41 (vor 180 Tagen) @ Eraz

Wenn man allerdings mit einem 1. Klasse Flexpreis für mehrere hundert Euro zwischen Frankfurt und München fährt, darf man wohl einen gewissen grundkomfort erwarten und da gehört eine lounge dazu

Sehe ich nicht so.
Was hat eine Lounge mit "Grundkomfort" zu tun?
Eine Lounge ist ein fettes Extra.

Zum Grundkomfort gehört eine pünktliche Fahrt in sauberen Zügen.
Wäre schön, wenn die Bahn den Schwerpunkt ihres Handelns darauf legen würde (statt auf Extraleistungen, ohne die man früher sehr gut ausgekommen ist).

--
Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

+ 1 mit *

Garfield_1905, Freitag, 13.06.2025, 17:28 (vor 180 Tagen) @ Berliner65

- kein Text -

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Hamburger2015, Donnerstag, 12.06.2025, 23:21 (vor 181 Tagen) @ Garfield_1905

Die DB bringt Dich von A nach B, das ist ihr Job.

Das Problem ist ja oft genug, dass sie den Job nicht gut ausführt. Und dann landet man wieder notgedrungen in der Lounge. Oder eben ab Oktober in Bremen & Essen zum Warten auf dem Bahnsteig und zum Pinkeln an der nächsten Toilettenmautstation.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Berliner65, Berlin, Freitag, 13.06.2025, 13:35 (vor 180 Tagen) @ Hamburger2015

Die DB bringt Dich von A nach B, das ist ihr Job.


Das Problem ist ja oft genug, dass sie den Job nicht gut ausführt.

Das ist leider wahr.

Und dann landet man wieder notgedrungen in der Lounge.

Mehrheitlich landet man nicht in einer Lounge.

Mehrheitlich erwischt einen das Warteproblem an Stationen ohne Lounge oder zu Zeiten, wenn diese geschlossen sind. "Keine Lounge" ist der Normalfall - Stationen mit Lounges sind der (positive) Sonderfall. Unser Bahnleben wird auch ohne Lounges in HB und E weitergehen. Dort entfällt zwar die komfortable Sonderlösung, aber es entsteht keine nicht handhabbare Spezialsituation, sondern einfach nur der Normalfall.

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Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

JanZ, HB, Freitag, 13.06.2025, 13:45 (vor 180 Tagen) @ Berliner65

Und mehrheitlich landet "man" schon deswegen nicht in einer Lounge, weil "man" mehrheitlich überhaupt keinen Status hat. So sehr ich die Lounges zu schätzen weiß, so sehr ist es auch ein Luxusproblem, wenn eine geschlossen wird. Übrigens gab es in Bremen zumindest mal einen allgemeinen Warteraum. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach, ob der noch da ist.

DB Lounges Bremen & Essen schließen im Oktober

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 13.06.2025, 18:07 (vor 180 Tagen) @ JanZ

Hey.

Übrigens gab es in Bremen zumindest mal einen allgemeinen Warteraum. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach, ob der noch da ist.

Du meinst den an Gleis 1?! Der dürfte noch da sein.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Gibt es schon einen konkreten Termin

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 12.06.2025, 19:58 (vor 181 Tagen) @ Bremer

Owt

Kostenstruktur

плацкарт, Freitag, 13.06.2025, 20:31 (vor 180 Tagen) @ Bremer

Was kostet so eine Lounge die DB eigentlich pro Nutzertag? Ich nehme an, die Nutzer, die den ganzen Tag drin verbringen und nicht anderthalb Stunden zwischen Meetingende und Zugabfahrt sind in der Minderzahl.

Kostenstruktur

Pelfox, Montag, 16.06.2025, 11:15 (vor 177 Tagen) @ плацкарт

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal etwas von 10.000 Euro täglich gelesen.

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