Tagtraum: Europaticket statt DT (Allgemeines Forum)
Was wäre ein realistischer Preis für ein europaweites NV-Ticket?
Dazu müsstest du erst mal definieren, was NV sein soll, denn viele Länder kennen den Unterschied gar nicht. Etwa in den Niederlanden oder Dänemark fahren IC, die von Komfort und Halteschema her mit unseren RE vergleichbar sind.
Würde die EU ein solches für den symbolischen Preis von 99 € pro Monat auf die Beine stellen können? Würde es genug Fahrgäste geben? Wie schafft man den Ausgleich zwischen Urlaubsregionen und durchschnittlichen Verkehrsgebieten?
"Genug" Fahrgäste in dem Sinne, dass es sich rechnet, natürlich nicht, der Nahverkehr ist ja fast überall subventioniert. Man kann sich höchstens fragen, ob die Nachfrage den vermutlichen Aufwand der Implementierung rechtfertigt, und diese Frage würde ich mit Nein beantworten. Zumindest, sofern es wie beim DT ein Abomodell werden soll. Und für Gelegenheitsreisen gibt es ja nun schon Interrail.
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- Tagesschau: Wie Bahnfahren in Europa einfacher wird -
J-C,
27.05.2025, 20:59
- Tagtraum: Europaticket statt DT -
плацкарт,
28.05.2025, 12:30
- Tagtraum: Europaticket statt DT - JanZ, 28.05.2025, 13:19
- Tagtraum: Europaticket statt DT - Alibizugpaar, 28.05.2025, 20:05
- Nur ein Problem der Buchungssysteme? -
Mike65,
28.05.2025, 12:50
- Nur ein Problem der Buchungssysteme? - JanZ, 28.05.2025, 13:14
- Tagesschau: Wie Bahnfahren in Europa einfacher wird - Alibizugpaar, 28.05.2025, 20:16
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плацкарт,
28.05.2025, 12:30