Hannover-Magdeburg (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Sonntag, 25.05.2025, 16:07 (vor 215 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 25.05.2025, 16:09

Ich schätze die Bemerkungen des Mitforisten, auch wenn sie übers ursprüngliche Thema hinausgehen.
Das Fehlen einer direkten DT-Verbindung zwischen benachbarten Landeshauptstädten könnte man auf das Prinzip zurückführen, dass man es den Deutschlandticketnutzern nicht zu bequem machen möchte, denn der Fernverkehr und die Bahncard 100 sollen einen Vorteil behalten.

Man könnte es auch einfach darauf zurückführen, dass bereits seit der Bahnreform im Gesetz steht, dass bestellter Nahverkehr vorwiegend den Reiseweiten bis 50 km dient. Irgendwelche Verschwörungstheorien braucht man da nicht zu bemühen. Dazu kommt natürlich noch, dass die Länder sich gerne vorrangig um die Verbindungen innerhalb ihrer eigenen Grenzen kümmern und nur widerwillig einspringen, wenn DB Fernverkehr sich von einer Verbindung zurückzieht.

Und natürlich sind solche Listen für Nerds interessant, ich habe sowas im Kopf auch schon für europäische Hauptstädte erstellt. Das Fehlen einer Verbindung kann aber viele Gründe haben, zum Beispiel, dass es für eine Nahverkehrsverbindung schlicht zu weit ist (München–Dresden) oder dass sie betrieblich einfach wenig Sinn ergibt (Wiesbaden–Düsseldorf oder Potsdam–Schwerin). Nur weil zwei Städte zufällig benachbarte Landeshauptstädte sind, heißt das ja nicht, dass deswegen ein besonderes Verkehrsbedürfnis zwischen ihnen existiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum