DE: Stadt ohne S-Bahnnetz mit den meisten Bahnhalten (Allgemeines Forum)
плацкарт, Donnerstag, 22.05.2025, 13:21 (vor 208 Tagen)
Hallo!
Gerade ist mir aufgefallen, dass Trier relativ viele Bahnhöfe und Haltepunkte für eine so kleine Stadt hat. Gibt es eine deutsche Stadt ohne S-Bahn, die noch mehr Bahnhalte hat?
DE: Stadt ohne S-Bahnnetz mit den meisten Bahnhalten
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 22.05.2025, 13:38 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Hallo!
Gerade ist mir aufgefallen, dass Trier relativ viele Bahnhöfe und Haltepunkte für eine so kleine Stadt hat. Gibt es eine deutsche Stadt ohne S-Bahn, die noch mehr Bahnhalte hat?
Also falls ich die Frage dahingehend abändern darf, dass wir deutsche Städte außerhalb von Ballungsräumen suchen, würde ich Freudenstadt in die Runde werfen: 24 000 Einwohner, 4 Bahnhöfe / Haltepunkte. Aber eben von einer S-Bahn bedient.
Ansonsten könnte man Jena mit 5 Bahnhöfen / Haltepunkten erwähnen; ich hoffe, dass ich da keine S-Bahn übersehen habe.
Gruß, Ludo
DE: Stadt ohne S-Bahnnetz mit den meisten Bahnhalten
Joachim, Neustadt, Donnerstag, 22.05.2025, 13:51 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Hallo!
Gerade ist mir aufgefallen, dass Trier relativ viele Bahnhöfe und Haltepunkte für eine so kleine Stadt hat. Gibt es eine deutsche Stadt ohne S-Bahn, die noch mehr Bahnhalte hat?
Hallo in die Runde,
ich bite mal Lübeck an. Die Stadt ist zwar größer als Trier oder Freudenstadt, hat dafür aber noch einige Bahnhöfe mehr, als da wären:
* Lübeck Hbf
* Lübeck Moisling
* Lübeck Hochschulstadtteil
* Lübeck Flughafen (Airport)
* Lübeck-Dänischburg IKEA
* Lübeck-Kücknitz
* Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
* Lübeck-Travemünde Hafen
* Lübeck-Travemünde Strand
Dies sind die Personenbahnhöfe/-haltepunkte. Es gibt da noch ein paar weitere Bahnhöfe nur für den Güterverkehr (die ich mir und Euch an dieser Stelle aber erspare).
Beste Grüße – J0ach!m
--
mfG - Joachim
DE: Stadt ohne S-Bahnnetz mit den meisten Bahnhalten
dennisk, Donnerstag, 22.05.2025, 15:03 (vor 208 Tagen) @ Joachim
du hast luebeck st. juergen vergessen
IKEA
плацкарт, Donnerstag, 22.05.2025, 15:13 (vor 208 Tagen) @ Joachim
Hat Lübeck den einzigen IKEA-Bahnhof in Deutschland?
IKEA
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 22.05.2025, 15:23 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Hat Lübeck den einzigen IKEA-Bahnhof in Deutschland?
In Kaarst gibt es Kaarst IKEA, nur ist IKEA inzwischen woanders in Kaarst, aber Halt heißt immer noch so.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
IKEA
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 22.05.2025, 17:24 (vor 208 Tagen) @ EK-Wagendienst
Hat Lübeck den einzigen IKEA-Bahnhof in Deutschland?
In Kaarst gibt es Kaarst IKEA, nur ist IKEA inzwischen woanders in Kaarst, aber Halt heißt immer noch so.
Dafür war man so freundlich einen IKEA Bus einzurichten.
IKEA-Bus Kaarst
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.05.2025, 00:11 (vor 208 Tagen) @ Reservierungszettel
Hat Lübeck den einzigen IKEA-Bahnhof in Deutschland?
In Kaarst gibt es Kaarst IKEA, nur ist IKEA inzwischen woanders in Kaarst, aber Halt heißt immer noch so.
Dafür war man so freundlich einen IKEA Bus einzurichten.
Dessen Existenz man aber so gut wie möglich versteckt…
--
Weg mit dem 4744!
CITTI-PARK
Henrik, Donnerstag, 22.05.2025, 21:10 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Hat Lübeck den einzigen IKEA-Bahnhof in Deutschland?
Kiel hat CITTI-PARK,
IKEA ist dahinter.
Kaltenkirchen hat Dodenhof.
ICE-Halt IKEA
плацкарт, Freitag, 23.05.2025, 11:01 (vor 207 Tagen) @ плацкарт
Zählt Berlin Südkreuz als IKEA-Halt?
ICE-Halt IKEA
Holger2, Freitag, 23.05.2025, 13:52 (vor 207 Tagen) @ плацкарт
auf jeden Fall!
Genauso wie Ulm-IKEA Hbf....
IKEA
totga, Samstag, 24.05.2025, 22:16 (vor 206 Tagen) @ плацкарт
IKEA hat den Bau des Bahnhofs bezahlt.
Er wird auch, anders als manche andere "Einzelhandels-Bahnhöfe" schon immer auch Sonn- und Feiertags bedient, auch wenn man dann nicht (durch den direkten Zugang) ins Einkaufszentrum mit IKEA reinkommt.
Er ist auch neben dem Hbf der einzige "echte" Bahnhof (nicht Haltepunkt) in Lübeck (Moisling hat zwar auch zwei Gleise, aber keine Weichen) und der einzige Zwischenhalt des Wochenend-Strand-Verstärkungs-Sprinters (RE86) zwischen Hbf und Travemünde Strand, was wohl vor allem daran liegt, dass die Strecke nur bis kurz dahinter zweigleisig ist.
DE: Stadt ohne S-Bahnnetz mit den meisten Bahnhalten
Rook, Donnerstag, 22.05.2025, 14:24 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Eschweiler
Jonas1543, Donnerstag, 22.05.2025, 16:04 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
hat für vor allem für seine Größe sehr viele Bahnstationen, die alle ausschließlich von Regionalzügen bedient werden
Die RB20 hat dort teilweise kürzere Haltestellenabstände als viele S-Bahnen.
Eschweiler Hbf
Eschweiler West
Eschweiler Talbahnhof
Eschweiler Nothberg
Eschweiler Weisweiler
Eschweiler St. Jöris
Chemnitz
Waldbahn, Donnerstag, 22.05.2025, 16:14 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Chemnitz mit 245.150 Einwohnern
01 Chemnitz Hbf
02 Chemnitz-Hilbersdorf
03 Chemnitz Grüna
04 Chemnitz Süd
05 Chemnitz Siegmar
06 Chemnitz Kinderwaldstätte
07 Chemnitz Schönau
08 Chemnitz Reichenhain
09 Chemnitz Erfenschlag
10 Chemnitz Borna
11 Chemnitz Borna Hp
--
Gruß
Waldbahn
City-Bahn
плацкарт, Donnerstag, 22.05.2025, 16:22 (vor 208 Tagen) @ Waldbahn
In Chemnitz heißen manche Nahverkehrszüge City-Bahn und fahren nach "Chemnitzer Modell". Oder ist es eigentlich das Modell der Karlsruher S-Bahn?
City-Bahn - Keine S-Bahn Definition
Waldbahn, Donnerstag, 22.05.2025, 16:26 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Die derzeit vier Linien C11, C13, C14 und C15 bedienen mit dem Hauptbahnhof und der Zentralhaltestelle jeweils die beiden wichtigsten ÖPNV-Knoten in Chemnitz. Sie ersetzen im Umland frühere Regionalbahn-Leistungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitzer_Modell
--
Gruß
Waldbahn
City-Bahn - Keine S-Bahn Definition - Karlsruhe?
плацкарт, Donnerstag, 22.05.2025, 17:10 (vor 208 Tagen) @ Waldbahn
Ist die Karlsruher S-Bahn auch keine S-Bahn?
City-Bahn - Keine S-Bahn Definition - Karlsruhe?
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 22.05.2025, 17:27 (vor 208 Tagen) @ плацкарт
Ist die Karlsruher S-Bahn auch keine S-Bahn?
Von der Bauart ist es eher eine Straßenbahn/U-Bahn, sie nennt sich trotzdem S-Bahn.
Sie Verbindet die Stadt und Bahnstrecke miteinander
City-Bahn - Keine S-Bahn Definition - Karlsruhe?
coldcupofcoffee, Samstag, 24.05.2025, 12:21 (vor 206 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von coldcupofcoffee, Samstag, 24.05.2025, 12:22
Genauer gesagt ist es die Stadtbahn Karlsruhe (was ja nu auch nicht ganz zutreffend ist), die auch so heißt, aber sich am S-Bahn-Logo bedient. Um die Verwirrung komplett zu machen, verkehrt nach Karlsruhe die S-Bahn Rhein-Neckar. Nur scheint der Karlsruher Verkehrsverbund die Daten derart ungünstig zuzuliefern, dass die Stadtbahn bei Diensten wie Apple Maps tatsächlich als S-Bahn dargestellt wird:
City-Bahn - Keine S-Bahn Definition - Karlsruhe?
JanZ, HB, Samstag, 24.05.2025, 20:37 (vor 206 Tagen) @ coldcupofcoffee
Genauer gesagt ist es die Stadtbahn Karlsruhe (was ja nu auch nicht ganz zutreffend ist), die auch so heißt, aber sich am S-Bahn-Logo bedient. Um die Verwirrung komplett zu machen, verkehrt nach Karlsruhe die S-Bahn Rhein-Neckar. Nur scheint der Karlsruher Verkehrsverbund die Daten derart ungünstig zuzuliefern, dass die Stadtbahn bei Diensten wie Apple Maps tatsächlich als S-Bahn dargestellt wird:
Nicht nur da, sondern in allen Auskunftsmedien. Ich weiß auch nicht, warum das ungünstig sein soll. Welchen Verkehrsmitteltyp fändest du denn besser? Es ist ja nun mal gerade das Wesen der Karlsruher S-Bahn/Stadtbahn, dass sie die Grenzen zwischen Straßen- und Eisenbahn überschreitet.
DE: Erfurt
Schrap0, Sonntag, 25.05.2025, 14:13 (vor 205 Tagen) @ плацкарт
https://osm4wiki.toolforge.org/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Liste_de...
16 Stück.
Generell auch der Bahnhof mit den besten direkten Regionalverbindungen in jede Richtung. Und dazu prinzipiell alles von einem Bahnsteig aus. Es werden wichtige Fernverkehrsknoten wie Nürnberg, Kassel, Würzburg, Leipzig, Halle, Magdeburg direkt erreicht. (dabei ist ja Erfurt schon ein wichtiger Knoten). Und auch viele kleinere Ziele wie Gera, Altenburg, Eisenach und Nordhausen sind auch direkt erreichbar.
Es gibt zwar auch andere Bahnhöfe wo man gut weiterkommt mit dem Deutschlandticket aber halt nicht gut in jede Richtung. Hannover hat zB keine direkte Verbindung nach Magdeburg, obwohl es sehr nah liegt.
DE: Erfurt
JanZ, HB, Sonntag, 25.05.2025, 14:26 (vor 205 Tagen) @ Schrap0
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 25.05.2025, 14:26
https://osm4wiki.toolforge.org/cgi-bin/wiki/wiki-osm.pl?project=de&article=Liste_de...
16 Stück.
… die es irgendwann mal gegeben hat. Ausweislich der Karte haben manche nicht mal mehr Gleise. Wenn der Wikipedia-Artikel über Erfurt etwas aktueller ist, gibt es aber immerhin noch acht Bahnstationen auf dem jetzigen Stadtgebiet, also eine weniger als Bielefeld und Münster.
Generell auch der Bahnhof mit den besten direkten Regionalverbindungen in jede Richtung. Und dazu prinzipiell alles von einem Bahnsteig aus.
Was der OP aber nicht zu schätzen weiß, denn der unterstellte ja den Leuten, die das geplant haben, einen Bahnsteiglanglauffetisch.
Es werden wichtige Fernverkehrsknoten wie Nürnberg, Kassel, Würzburg, Leipzig, Halle, Magdeburg direkt erreicht. (dabei ist ja Erfurt schon ein wichtiger Knoten). Und auch viele kleinere Ziele wie Gera, Altenburg, Eisenach und Nordhausen sind auch direkt erreichbar.
Es gibt zwar auch andere Bahnhöfe wo man gut weiterkommt mit dem Deutschlandticket aber halt nicht gut in jede Richtung. Hannover hat zB keine direkte Verbindung nach Magdeburg, obwohl es sehr nah liegt.
Das mag sein, danach war allerdings hier nicht gefragt.
Hannover-Magdeburg
плацкарт, Sonntag, 25.05.2025, 15:39 (vor 205 Tagen) @ JanZ
Ich schätze die Bemerkungen des Mitforisten, auch wenn sie übers ursprüngliche Thema hinausgehen.
Das Fehlen einer direkten DT-Verbindung zwischen benachbarten Landeshauptstädten könnte man auf das Prinzip zurückführen, dass man es den Deutschlandticketnutzern nicht zu bequem machen möchte, denn der Fernverkehr und die Bahncard 100 sollen einen Vorteil behalten.
Schauen wir mal genauer hin:
Im Nordosten geht's:
Kiel-Hamburg und Hamburg-Schwerin sind direkt verbunden. Kiel-Schwerin fehlt.
Schwerin-Hannover und Schwerin-Magdeburg fehlt.
Schwerin-Berlin gibt es.
Potsdam hat eine direkte Verbindung nach Magdeburg und nach Berlin (dort gibt es sogar eine Landesvertretung Brandenburgs).
Nach Dresden und Erfurt kommt man weder aus Berlin noch aus Potsdam direkt. Dresden und Erfurt sind ebenfalls nicht miteinander verbunden. Auch Dresden-Magdeburg gibt es nicht.
Erfurt-Magdeburg ist der einzige regionale Lichtblick.
Dresden, München, Düsseldorf und Stuttgart sind mit anderen Landeshauptstädten unverbunden, während Saarbrücken und Mainz eine Direktverbindung haben. Die hat zu Mainz auch Wiesbaden.
Bremen, Hannover und Hamburg sind im Dreieck angebunden. Nach Magdeburg geht's von Hannover und Hamburg nicht.
Hamburg-Berlin, Hamburg-Potsdam, Hannover-Berlin und Hannover-Potsdam fehlen.
Spitzenreiter ist Hamburg mit 4 direkt angebundenen Landeshauptstädten.
Hamburg und Hannover haben 2 verschiedene direkte Bahnverbindungen. Potsdam und Berlin 3, falls wir die zur Potsdamer Bahn parallele S-Bahn nicht separat zählen.
Hannover-Magdeburg
JanZ, HB, Sonntag, 25.05.2025, 16:07 (vor 205 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 25.05.2025, 16:09
Ich schätze die Bemerkungen des Mitforisten, auch wenn sie übers ursprüngliche Thema hinausgehen.
Das Fehlen einer direkten DT-Verbindung zwischen benachbarten Landeshauptstädten könnte man auf das Prinzip zurückführen, dass man es den Deutschlandticketnutzern nicht zu bequem machen möchte, denn der Fernverkehr und die Bahncard 100 sollen einen Vorteil behalten.
Man könnte es auch einfach darauf zurückführen, dass bereits seit der Bahnreform im Gesetz steht, dass bestellter Nahverkehr vorwiegend den Reiseweiten bis 50 km dient. Irgendwelche Verschwörungstheorien braucht man da nicht zu bemühen. Dazu kommt natürlich noch, dass die Länder sich gerne vorrangig um die Verbindungen innerhalb ihrer eigenen Grenzen kümmern und nur widerwillig einspringen, wenn DB Fernverkehr sich von einer Verbindung zurückzieht.
Und natürlich sind solche Listen für Nerds interessant, ich habe sowas im Kopf auch schon für europäische Hauptstädte erstellt. Das Fehlen einer Verbindung kann aber viele Gründe haben, zum Beispiel, dass es für eine Nahverkehrsverbindung schlicht zu weit ist (München–Dresden) oder dass sie betrieblich einfach wenig Sinn ergibt (Wiesbaden–Düsseldorf oder Potsdam–Schwerin). Nur weil zwei Städte zufällig benachbarte Landeshauptstädte sind, heißt das ja nicht, dass deswegen ein besonderes Verkehrsbedürfnis zwischen ihnen existiert.
Hannover-Magdeburg
heinz11, Sonntag, 25.05.2025, 18:01 (vor 205 Tagen) @ плацкарт
Ich schätze die Bemerkungen des Mitforisten, auch wenn sie übers ursprüngliche Thema hinausgehen.
Das Fehlen einer direkten DT-Verbindung zwischen benachbarten Landeshauptstädten könnte man auf das Prinzip zurückführen, dass man es den Deutschlandticketnutzern nicht zu bequem machen möchte, denn der Fernverkehr und die Bahncard 100 sollen einen Vorteil behalten.
Diese Vermutung hat doch für einige Erheiterung bei mir gesorgt. Gibt es doch den Bahnverkehr schon deutlich länger als das D-Ticket, und auch schon eher, bevor es DAS Deutschland an sich gab.
Hannover-Magdeburg
611 040, Erfurt, Sonntag, 25.05.2025, 22:46 (vor 205 Tagen) @ плацкарт
Der RE10 fährt aber wohl auch hauptsächlich so weil es so betrieblich Sinn ergibt. Man würde sonst eben zwei Linien Erfurt - Sangerhausen und Sangerhausen- Magdeburg haben, die man so durchbindet.
Aber so stimmt es schon, dass Erfurt wirklich gut in alle Richtungen im NV angebunden ist. Und mit dem neuen RE29 sogar jetzt schnell in Südbayern was über Schweinfurt oder Saalfeld immer deutlich känger gebraucht hat.
(OT: leider ist dieser RE29 hauptsächlich auf Bayern ausgerichtet, sodass es ab Erfurt keine frühe Abfahrt um 5.52 Uhr gibt und auch keine späte Ankunft in Erfurt um 22.03 Uhr oder später. So sind die erste und letzte Verbindung immernoch wie früher über Schweinfurt - Rottendorf und über Saalfeld. Bisschen schade.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
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