Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 13.05.2025, 11:11 (vor 221 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 13.05.2025, 11:14

Link (zdopravy.cz, tschechisch)

Wie schon auf DSO gesichtet wurde, sind erste komplette ComfortJet-Garnituren der ČD - also nicht mehr das Provisorium mit klassischen Speisewagen - auf dem EC 174/175 unterwegs, der Prag mit Flensburg verbindet. Aufgrund fehlender Zulassung für den Betrieb mit Steuerwagen voraus (und fehlenden 230 km/h schnellen Vectrons bei der ČD), fahren diese jedoch stets gezogen von einer Vectron und nur mit 200 km/h.

Die automatische Übersetzung vom Edge-Browser sagt:

"Die ersten internationalen Züge, die von einem neunteiligen Zug bedient werden, sind EC 174 Praha hl.n. (10:28) – Flensburg (19:07) und EC 175 Flensburg (8:46) – Praha hl.n. (17:23). Im Zug sind bereits ein Steuerwagen der 1. Klasse sowie ein neuer Speisewagen enthalten", so die ČD.

Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.

"Der Einsatz von ComfotJet [sic!] in Richtung Ungarn und Österreich wird noch in diesem Jahr erwartet, genauere Termine werden in Abhängigkeit von der Übernahme und Inbetriebnahme anderer Einheiten festgelegt", sagte der Sprecher der Tschechischen Bahn, Petr Šťáhlavský, der Tageszeitung Zdopravy.cz.

Das Ende des klassischen Speisewagens auf dem Berliner EC kündigt sich also an; denn dieses Jahr kann mit weiteren Veränderungen gerechnet werden. Mit der Generalsanierung Hamburg - Berlin und dem damit reduzierten Fahrzeugbedarf kann das noch etwas schneller gehen.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 13.05.2025, 11:29 (vor 221 Tagen) @ J-C


Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.

Dieser Satz ist besonders interessant - eventuell werden dann in großen Teilen die Züge nach Kopenhagen wie vor vielen Jahren durchgebunden? Gut, damals waren es nur ein oder zwei Zugpaare aber wenn genug ComfortJets vorhanden sind wäre es sicher kein Problem damit die IC1 zu ersetzen.

In der Tat, das will man nächstes Jahr schon realisieren.

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 13.05.2025, 11:39 (vor 221 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Dienstag, 13.05.2025, 11:41

Diese Absicht konnte man schon vorher sehen.

Darüber hat zdopravy bereits im Februar berichtet

Ich lass mal eine Stelle übersetzen da:

Die Tschechische Bahn wird ab nächstem Jahr eine direkte Verbindung zwischen Prag und Kopenhagen einführen. Das genaue Startdatum ist noch nicht klar, es sollte die zweite Jahreshälfte sein.

Die Gesellschaft hat zuvor erklärt, dass sie auf die Linie nach Kopenhagen zählt, aber jetzt ist es das erste Mal, dass mindestens eine Vorfrist gesetzt wird. Bisher kann nur mit einem Transfer in Hamburg Kopenhagen erreicht werden.

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OT: ? Railjet vs. Comfortjet

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 13.05.2025, 11:57 (vor 221 Tagen) @ J-C

Hallo,

hat jemand vielleicht Hintergrundwissen, warum die CD mit dem Comfortjet wohl eine eigene Entwicklung zu verfolgen scheinen, während die ÖBB auf eine Weiterentwicklung des bewährten Railjet setzt?

Die genauen Unterschiede der beiden Zugtypen erschließen sich mir nur unzureichend. Danke. :)

OT: ? Railjet vs. Comfortjet

tantin, Dienstag, 13.05.2025, 12:18 (vor 221 Tagen) @ Tobs

Das verstehe ich (als Tscheche) auch nicht – es könnte etwas mit der RJ-Marke zu tun haben, dass diese zur ÖBB gehört. Die unterschiede sind leider kaum (es ist einfach Railjet v1.1). Es gibt viele Verschlimmerungen, hauptsächlich die Innenraumsbeleuchtung:

Nicht einstellbar* und daher dauerhaft auf voller Leistung leuchtende kaltweiße LED-Quadrate über einer beträchtlichen Anzahl von Sitzplätzen.


Die Beleuchtung lässt sich dann nur über die Einstellungen 1/1, 1/2 und 1/4 regulieren, was jedoch nichts mit der tatsächlichen Intensität zu tun hat, sondern lediglich die ungefähre Anzahl aktivierter Leuchten angibt.
Der Modus 1/1 ist absolut unerträglich, selbst an einem klaren Sommertag unangenehm und verursacht Kopfschmerzen.

*Sie lassen sich nur im Verteiler ausschalten; dadurch werden allerdings auch die Leselampen abgeschaltet…

OT: ? Railjet vs. Comfortjet

andersj, Dänemark, Mittwoch, 14.05.2025, 19:17 (vor 220 Tagen) @ Tobs

Hallo,

hat jemand vielleicht Hintergrundwissen, warum die CD mit dem Comfortjet wohl eine eigene Entwicklung zu verfolgen scheinen, während die ÖBB auf eine Weiterentwicklung des bewährten Railjet setzt?

Die genauen Unterschiede der beiden Zugtypen erschließen sich mir nur unzureichend. Danke. :)

Railjet 1, InterJet und ComfortJet bestehen aus "Siemens Viaggio Comfort" Wagen, während Railjet 2 sowie die Nightjet Garnituren aus neuentwickelte "Siemens Viaggio Next Level" Wagen.

OT: ? Railjet vs. Comfortjet

bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 21:16 (vor 220 Tagen) @ andersj

Railjet 1, InterJet und ComfortJet bestehen aus "Siemens Viaggio Comfort" Wagen, während Railjet 2 sowie die Nightjet Garnituren aus neuentwickelte "Siemens Viaggio Next Level" Wagen.

Auffällig ist, dass Inter/Comfortjet deutlich störungsärmer unterwegs sind als die unreife RJ 2 Banane. Offenbar ist die alte Plattform einfach ausgereifter.

OT: ? Railjet vs. Comfortjet

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 14.05.2025, 21:44 (vor 220 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Railjet 1, InterJet und ComfortJet bestehen aus "Siemens Viaggio Comfort" Wagen, während Railjet 2 sowie die Nightjet Garnituren aus neuentwickelte "Siemens Viaggio Next Level" Wagen.


Auffällig ist, dass Inter/Comfortjet deutlich störungsärmer unterwegs sind als die unreife RJ 2 Banane. Offenbar ist die alte Plattform einfach ausgereifter.

Bewährte Züge bauen ist zu einfach, nein das geht nicht.

Bei uns sieht man es beim Talgo, da ist bisher auch nichts großes bei rum gekommen.

Witzig

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 14.05.2025, 22:48 (vor 220 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 14.05.2025, 22:48

Das, was sich bewährt hat, war aber auch mal neu, wurde kritisiert, hatte seine Kinderkrankheiten. Auch der Railjet 2 wird sich da einpendeln; man hört ja eher über Probleme wegen Lokwechseln...

Wenn man immer nur auf das Bewährte gesetzt hätte, würde es keinen Railjet geben, keinen ICE...

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Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

JumpUp, Dienstag, 13.05.2025, 13:28 (vor 221 Tagen) @ Reservierungszettel


Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.


Dieser Satz ist besonders interessant - eventuell werden dann in großen Teilen die Züge nach Kopenhagen wie vor vielen Jahren durchgebunden? Gut, damals waren es nur ein oder zwei Zugpaare aber wenn genug ComfortJets vorhanden sind wäre es sicher kein Problem damit die IC1 zu ersetzen.

Nach Kopenhagen werden jedoch hauptsächlich die DSB-Talgos übernehmen. Der tschechische Railjet soll lediglich 1-2 Zugpaare bilden.

Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 13.05.2025, 14:55 (vor 221 Tagen) @ JumpUp

Bin sogar grad in Kopenhagen, da sieht man hier und da die Talgo-Garnituren abgestellt. Bin schon gespannt, wann die kommen.

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Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

andersj, Dänemark, Mittwoch, 14.05.2025, 19:22 (vor 220 Tagen) @ JumpUp


Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.


Dieser Satz ist besonders interessant - eventuell werden dann in großen Teilen die Züge nach Kopenhagen wie vor vielen Jahren durchgebunden? Gut, damals waren es nur ein oder zwei Zugpaare aber wenn genug ComfortJets vorhanden sind wäre es sicher kein Problem damit die IC1 zu ersetzen.


Nach Kopenhagen werden jedoch hauptsächlich die DSB-Talgos übernehmen. Der tschechische Railjet soll lediglich 1-2 Zugpaare bilden.

2 Zugpaare Täglich ab Mai 2026 - leider mit Lokwechsel in Altona. Ankunft in Hamburg Hbf aus Kopenhagen erfolgt dann 30 Minuten später als Heute und abfahrt nach Kopenhagen 30 Minuten früher. Später soll es mit CD Vectrons direkt bis Kopenhagen ohne Lokwechsel gehen.

Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 14.05.2025, 21:42 (vor 220 Tagen) @ andersj


Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.


Dieser Satz ist besonders interessant - eventuell werden dann in großen Teilen die Züge nach Kopenhagen wie vor vielen Jahren durchgebunden? Gut, damals waren es nur ein oder zwei Zugpaare aber wenn genug ComfortJets vorhanden sind wäre es sicher kein Problem damit die IC1 zu ersetzen.


Nach Kopenhagen werden jedoch hauptsächlich die DSB-Talgos übernehmen. Der tschechische Railjet soll lediglich 1-2 Zugpaare bilden.


2 Zugpaare Täglich ab Mai 2026 - leider mit Lokwechsel in Altona. Ankunft in Hamburg Hbf aus Kopenhagen erfolgt dann 30 Minuten später als Heute und abfahrt nach Kopenhagen 30 Minuten früher. Später soll es mit CD Vectrons direkt bis Kopenhagen ohne Lokwechsel gehen.

Das dürfte in etwa der Zustand sein wie vor vielen Jahren nur eben mit neuen Zügen.

Ganz bestimmt wird auch wieder als das Ereignis im Verkehr nach Dänemark gefeiert ;)

Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

andersj, Dänemark, Mittwoch, 14.05.2025, 23:29 (vor 220 Tagen) @ Reservierungszettel


Die neuen ComfortJet-Züge sind bisher auf den IC-Verbindungen 510, 512, 515 und 517 im Einsatz. Nach der Übernahme der zusätzlichen neunteiligen ComfortJet-Einheiten soll deren Betrieb sukzessive auf die Verbindungen von Prag nach Budapest und Graz ausgeweitet werden. Auch der Einsatz auf der Strecke nach Dänemark ist geplant.


Dieser Satz ist besonders interessant - eventuell werden dann in großen Teilen die Züge nach Kopenhagen wie vor vielen Jahren durchgebunden? Gut, damals waren es nur ein oder zwei Zugpaare aber wenn genug ComfortJets vorhanden sind wäre es sicher kein Problem damit die IC1 zu ersetzen.


Nach Kopenhagen werden jedoch hauptsächlich die DSB-Talgos übernehmen. Der tschechische Railjet soll lediglich 1-2 Zugpaare bilden.


2 Zugpaare Täglich ab Mai 2026 - leider mit Lokwechsel in Altona. Ankunft in Hamburg Hbf aus Kopenhagen erfolgt dann 30 Minuten später als Heute und abfahrt nach Kopenhagen 30 Minuten früher. Später soll es mit CD Vectrons direkt bis Kopenhagen ohne Lokwechsel gehen.


Das dürfte in etwa der Zustand sein wie vor vielen Jahren nur eben mit neuen Zügen.

Ganz bestimmt wird auch wieder als das Ereignis im Verkehr nach Dänemark gefeiert ;)

Damals (bis 2007) ging es von Aarhus bis Prag (und zeitweise auch Wien) mit Lokwechsel in Padborg.

Gibt es keinen Vectron für die komplette Route…?

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 15.05.2025, 08:24 (vor 219 Tagen) @ andersj

- kein Text -

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Gibt es keinen Vectron für die komplette Route…?

andersj, Dänemark, Donnerstag, 15.05.2025, 09:02 (vor 219 Tagen) @ J-C

Noch nicht, die neuen 230 km/h Vectrons für CD werden erst nächste Jahr ausgeliefert und die sind wohl noch nicht am ersten Betriebstag für Dänemark zugelassen.

Vollständige ComfortJets kommen nun bis Flensburg

611 040, Erfurt, Dienstag, 13.05.2025, 15:24 (vor 221 Tagen) @ Reservierungszettel

Ja nach Budapest auf dem METROPOLITAN sollen also auch Cj fahren. Wäre dann nicht eher wieder mehr Durchbindungen richtung Bratislava und Budapest sinnvoll.

Die dort und auf dem Berliner freigesetzen Wagen (hauptsächlich Bmz, Bdpee und Ampz werden dann wohl die letzten B249 ersetzen sodass bald mit den Übersetfenstern auch in CZ Schluss sein müsste...)

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WRmz morgen auf EC170?

611 040, Erfurt, Freitag, 16.05.2025, 00:18 (vor 219 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 611 040, Freitag, 16.05.2025, 00:19

Frage steht schon im Betreff. Wird der morgen bzw. heute am Freitag 16.5 planmäßig den WRmz815 führen, oder ist der Umlauf schon außerplanmäßig früher umgestellt. Ist ja leider schon ein CJ.

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WRmz morgen auf EC170?

611 040, Erfurt, Freitag, 16.05.2025, 15:19 (vor 218 Tagen) @ 611 040

Natürlich wie der Zufall es so will wieder nicht. Der WRmz soll ausgerechnet heute fehlen.
Naja der Hungaria hat aber wieder seine übliche Verspätung und auch zuverlässig seinen WRmz. Dann lieber den, als den 170 ohne...

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ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

J-C, In meiner Welt, Freitag, 16.05.2025, 16:17 (vor 218 Tagen) @ 611 040

Ich sitze in Tschechien, hab meinen Vierer für mich, genieße eine Limonade und eine Penne mit Pesto. Funktioniert auch :). Irgendwie auch stilvoller als im Railjet dank der Holzoptik.

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ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

611 040, Erfurt, Freitag, 16.05.2025, 16:24 (vor 218 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 611 040, Freitag, 16.05.2025, 16:27

Naja das Interieur ist in den alten WRmz einfach viel schöner. Hab mir den neuen BRmpz in Prag auch mal kurz angesehen. Habe auch meinen Tisch für mich, diesmal aber einen kleinen an der Elbseite. Wobei der WRmz durchaus voll ist, 90% Deutsche. Wobei sich auch schonmal Leute zu mir gesetzt haben und interessante Gespräche entstanden. Einmal haben die Polen (etwa in meinem Alter) mir sogar Bier ausgegeben, da ich ihnen den Platz angeboten habe. xD
Im Hungaria gabs lecker Faßbier und Paprikahähnchen. Auch sehr lecker, eben ungarisch. Das Szegediner Gulasch was ich beim letzten Mal im Hungaria gegessen habe gab es gar nicht mehr. Die haben wohl auch immer mal neue Karten, wenn auch nicht vierteljährig wie die CD. Und die tollen Desserts wie Palatschinken gibts hier auch nicht.
Schade, da ich ja eben gerade nochmal CD-WRmz fahren wollte. Naja im 177 hats geklappt, mal sehen ob es wirklich das allerletzte Mal war.

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ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

bahnfahrerofr., Freitag, 16.05.2025, 18:31 (vor 218 Tagen) @ 611 040

Der 177 ist mit herkömmlichen Wagen und funktionierendem WR ausgestattet ;-)

ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

611 040, Erfurt, Freitag, 16.05.2025, 19:40 (vor 218 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Der 177 ist mit herkömmlichen Wagen und funktionierendem WR ausgestattet ;-)

Ja den hab ich auch in Decin eben gesehen. Meinte aber den 177 am Mittwoch, war meine (bis jetzt) letzte Fahrt im WRmz815 im Elbtal.

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ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

bahnfahrerofr., Freitag, 16.05.2025, 19:48 (vor 218 Tagen) @ 611 040

Der 177 ist mit herkömmlichen Wagen und funktionierendem WR ausgestattet ;-)


Ja den hab ich auch in Decin eben gesehen. Meinte aber den 177 am Mittwoch, war meine (bis jetzt) letzte Fahrt im WRmz815 im Elbtal.

Meine dann vermutlich heute. Hast du zufällig in Decin am Bahnsteig fotografiert? Die 151er am Rychlik gegenüber?

ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

611 040, Erfurt, Freitag, 16.05.2025, 20:56 (vor 218 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von 611 040, Freitag, 16.05.2025, 20:57

Ja ich hab in Decin meinen Desiro fotografiert. In Decin war aber auch keine 151 mehr. Die sind nur zwischen Prag und Usti auf dem Schnellzug Krushnohor. Der Schnellzug Labe fährt nur noch mit 162.

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ich hab ein Bistro im kompletten ComfortJet

bahnfahrerofr., Freitag, 16.05.2025, 21:10 (vor 218 Tagen) @ 611 040

Ah, Mist - ich hatte jetzt Decin mit Usti vertauscht. In Usti war die 151 am R und wurde da gerade abgerüstet.

Dann haben wir uns nur fast getroffen in Decin.

Hat wer sonst heute den EC 175 gesehen?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 16.05.2025, 22:17 (vor 218 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.05.2025, 22:17

Bin auf ganzer Länge von Flensburg bis Prag damit gefahren und muss sagen, es gefällt. Nur die Reservierungsanzeigen nerven, weil sie erst am Bahnhof die Reservierung anzeigen, wo sie beginnt und vorher steht da lapidar „express reservation“

Am Ende stelle ich fest, nahe dem Bordbistro gab es reservierungsfreie Bereiche. Hätte ich mir den Umzug in Büchen, Berlin und Dresden sparen können. Aber so blieb man in Bewegung plus bei den mehreren Junggesellenabschieden wurde einem auch nicht langweilig :D

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Hat wer sonst heute den EC 175 gesehen?

Zauberpilz, Samstag, 17.05.2025, 14:33 (vor 217 Tagen) @ J-C

In der CD App kann man sich die Belegung ab einem Bahnhof ansehen.

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