TRI vermietet Flix langfristig 120 IC-Wagen (Allgemeines Forum)

BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 12:08 (vor 221 Tagen)
bearbeitet von BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 12:10

Hallo zusammen,

die Meldung, dass Flix rund 120 IC-Wagen bekommt, ist ja nun schon etwas älter.

Nun berichtet der aktuelle Bahn-Report, dass TRI diese Wagen wohl von der DB kauft, in Tschechien aufarbeiten lässt, Flix sie langfristig mietet und diese dann ab Sommer 2025 Stück für Stück die Flotte von Flix erweitern. Es soll sich um Bpm(m)z und Bvm(m(z handeln.

Für mich scheint Flix hier also einen ähnlichen Weg zu gehen wie mit bei den 140x Wagen die Flix bereits von Talbot verwendet. Hier ist ja auch Talbot weiterhin Betreiber.

In dem Zusammenhang, würden mich ein paar Sachen interessieren:

1) Sind die Wagen schon irgendwo gesichtet worden, beispielsweise auf dem Weg nach Tschechien? Sommer 2025 ist ja in greifbarer Nähe.
2) Meint ihr dazu gehören auch Steuerwagen?
3) Ich habe im Hinterkopf, dass es mit den bisherigen Wagen nicht möglich war, die Schnellfahrstrecken München - Berlin zu befahren. Ändert sich das jetzt?
4) Gibt es weitere Strecken die bisher mit den Talbot-Wagen nicht möglich waren, aber mit diesem neuen Material möglich werden?
5) Ähnlich wie 4 und 5: Wo würdet ihr die neuen Garnituren einsetzen, wenn ihr Flix wärt?
6) Weiß jemand oder hat jemand eine Vermutung was diese "Aufarbeitung" in Tschechien umfassen wird? Viel Zeit bis Sommer 2025 ist ja nicht, da sollen ja schon die ersten Wagen fertig sein.

TRI vermietet Flix langfristig 120 IC-Wagen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 11.05.2025, 12:37 (vor 221 Tagen) @ BGSMH

1) Sind die Wagen schon irgendwo gesichtet worden, beispielsweise auf dem Weg nach Tschechien? Sommer 2025 ist ja in greifbarer Nähe.

Bei DSO gab es schon mehrere Sichtungsmeldungen, aktuell zum Beipsiel https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,11106372

--
Weg mit dem 4744!

D-FLIX Betreiber?

BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 12:47 (vor 221 Tagen) @ JeDi

Ah, danke! Sehe ich es richtig, dass auf der Seite D-FLIX steht? Bei den Tablots steht ja Tablot drauf.

TRI vermietet Flix langfristig 120 IC-Wagen

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 11.05.2025, 12:39 (vor 221 Tagen) @ BGSMH

zu 1 ja, mindestens einer in Budweis.

zu 3 nein, da es kein druckdichten Wagen sind, alle Strecke wo jetzt auch schon IC Züge fahren

Die SFS Erfurt - Halle ist möglich

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

SFS Hannover–Würzburg?

BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 13:15 (vor 221 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke für den Hinweis bzgl. der Druckertüchtigung. Wie sieht es denn bei der SFS Hannover-Würzburg aus? Dort ist doch auch HGV und Tunnel, aber der FLX10 nimmt die Strecke - oder nimmt der irgendwie eine Altstrecke?

Köln - Frankfurt über die NBS geht dann also auch nicht, korrekt?

SFS Hannover–Würzburg?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 11.05.2025, 14:31 (vor 221 Tagen) @ BGSMH

Danke für den Hinweis bzgl. der Druckertüchtigung. Wie sieht es denn bei der SFS Hannover-Würzburg aus? Dort ist doch auch HGV und Tunnel, aber der FLX10 nimmt die Strecke - oder nimmt der irgendwie eine Altstrecke?

Köln - Frankfurt über die NBS geht dann also auch nicht, korrekt?

Das beantwortet sich von selbst, da sind keine Lokbespannten Züge zugelassen, und wenn dann nur Druckertüchtigte.


Hannover - Würzburg fahren die Wagen doch heute noch jeden Tag (Königssee) wenn er nicht wieder ausfällt.

Versuche mal raus zu bekommen, den Unterschied zwischen Druckertüchtigt (p), und druckgeschützt )p(, steht an jedem Fahrzeug.
Sonst könnte man die Wagen ja ganz einfach für den RE1 München - Ingolstadt - Nürnberg nehmen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bei drei SFS braucht man zwingend (p)-Fahrzeuge.

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 11.05.2025, 14:54 (vor 221 Tagen) @ BGSMH

Bei drei SFS ist aufgrund der Tunnel eine Zugfahrt mit (p)-Fahrzeugen (druckertüchtigt) und NBÜ (Not-Brems-Überbrückung) erforderlich:

SFS Köln–Rhein/Main zwischen Abzweig Kelsterbach und Siegburg/Bonn
SFS Nürnberg–Ingolstadt zwischen Ingolstadt Nord und Allersberg
SFS Erfurt–Nürnberg zwischen Erfurt und Unterleiterbach

Steht m.E. auch in den SNB der jeweiligen Strecken.

Für alle anderen SFS mit Tunnelanteil (Hannover–Würzburg, Mannheim–Stuttgart, Wendlingen–Ulm, Gröbers–Erfurt) sind lediglich )p(-Fahrzeuge (druckgeschützt) und NBÜ vorgeschrieben. Bei Bestandsstrecken mit Tunneln über 3000 m Länge ist es wohl vom Einzelfall abhängig, ob )p( oder NBÜ erforderlich ist.

Für Strecken ohne Tunnel oder mit Tunnel bis maximal 3000 m Länge gibt es gar keine Einschränkungen.

Ich dachte Flix bekommt Talgos? Oder ist "Siesta" jetzt?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 11.05.2025, 15:33 (vor 221 Tagen) @ BGSMH

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Beides - vielleicht

BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 15:56 (vor 221 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von BGSMH, Sonntag, 11.05.2025, 16:00

Also die ursprünglichem Meldungen aus dem März sprachen von Talgos und IC-Wagen (z. B.: https://www.lok-report.de/news/europa/item/57165-spanien-flix-vor-abschluss-zum-kauf-vo...

Offenbar ist der Deal mit Talgo noch nicht in trockenen Tüchern, sonst gäbe es mittlerweile ja Pressemitteilungen. Wir werden sehen.

Der Deal mit den IC-Wagen hingegen scheint in trockenen Tüchern zu sein, schließlich gibt es schon Sichtungen von umlackierten Wagen (siehe Oben).

Hauptsache, es geht endlich mal groß los!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 11.05.2025, 16:34 (vor 221 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

DB Fern braucht DRINGENST ENDLICH Konkurrenz. Jeder Tag früher ist ein guter Tag für die Eisenbahn!

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hauptsache, es geht endlich mal groß los!

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 11.05.2025, 16:42 (vor 221 Tagen) @ Der Blaschke

Dumm nur wenn die Konkurrenz aufgrund fehlender Trassen dann gar nicht mehr fahren kann. Das Schienennetz ist schon überlastet, noch mehr Fernverkehrszüge würde die Pünktlich für alle nur noch weiter drücken.

Hauptsache, es geht endlich mal groß los!

Waldbahn, Sonntag, 11.05.2025, 17:44 (vor 221 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hi

naja wenn der Platzhirsch auch noch entscheidet wo und wann der Wettbewerb fahren darf. Trassen hin oder her. Das muss erstmal gelöst werden.

--
Gruß
Waldbahn

Hauptsache, es geht endlich mal groß los!

Garfield_1905, Sonntag, 11.05.2025, 19:12 (vor 221 Tagen) @ Waldbahn

naja wenn der Platzhirsch auch noch entscheidet wo und wann der Wettbewerb fahren darf. Trassen hin oder her. Das muss erstmal gelöst werden.

Dann wird es auc nicht mehr Trassen geben, bestenfalls wird die Vergabe etwas geändert. Im übrigen mögen DB Fern und DB InfraGo dieselbe Mutter haben, aber ob die sich untereinander so 'grün' sind ? Na, ich weiß ja nich' ... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum