ICE-Linie 50 ohne Zugteil ON 31-38. (07.05.25 ff.) (Aktueller Betrieb)
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 08.05.2025, 13:21 (vor 224 Tagen)
siehe auch -> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?109,11117603,11117603#msg-11117603
Heute am 08.05.2025 auch wieder. Nur ICE 1657 fährt in Regelreihung mit 411-415 und
Planmäßigen Einzeltraktionen sind 1552, 1555, 1656, 1658 sowie 1659.
Bei allen anderen ICE (1554, 1556, 1557, 1558, 1559, 1650, 1651, 1652, 1653, 1654, 1655) steht der Hinweis auf fehlende Wagen und entsprechend wird eine hohe oder sehr hohe Auslastung prognostiziert. Teilweise gibt es für die 1. Klasse eine Buchungssperre. Gestern gab es für ICE 1653 sogar in beiden Klassen eine Buchungssperre.
Kleiner Vorgeschmack auf den kommenden Fahrplanwechsel im Juni.
Ist künftig nicht teilweise der ICE 1 verplant?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 08.05.2025, 17:21 (vor 224 Tagen) @ ICETreffErfurt
Falls es so kommt verwundert es natürlich, warum man mit der Abstellung der 415 nicht bis zum tatsächlichen teilweisen Ersatz durch ICE 1 gewartet hat. Warum muß der Chaos-Laden die Reisenden schon jetzt in Überfüllungs-Bedrängnis bringen?
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Aktuell alles 1x411 ab Juni.
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 08.05.2025, 20:06 (vor 224 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
Ist künftig nicht teilweise der ICE 1 verplant?
heinz11, Freitag, 09.05.2025, 20:06 (vor 223 Tagen) @ Alibizugpaar
Falls es so kommt verwundert es natürlich, warum man mit der Abstellung der 415 nicht bis zum tatsächlichen teilweisen Ersatz durch ICE 1 gewartet hat. Warum muß der Chaos-Laden die Reisenden schon jetzt in Überfüllungs-Bedrängnis bringen?
Sie handhaben es wie in der Kita: Eine ausreichende Eingewöhnungsphase muß den Beteiligten schon eingeräumt werden. Dann lieber zu früh als zu spät damit anfangen.
Und eine einmal getroffene Entscheidung wird selten revidiert. Mögen auch Vernunft, Logik oder sachliche Argumente für eine Änderung sprechen.
ICE-Paar 1694/95 mit BR 415 auch noch nach Fahrplanwechsel?!
415fannbg, Nürnberg, Donnerstag, 08.05.2025, 20:18 (vor 224 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von 415fannbg, Donnerstag, 08.05.2025, 20:20
Hallo,
gerade mal geschaut, die beiden ICE fahren auch noch nach dem Fahrplanwechsel. Im Navigator gerade mal nach einem Sitzplatz geschaut, hier ist noch BR 415 geplant.
Wäre schön wenn das so stimmt oder Fehler im System.
Weiß hier jemand vielleicht mehr, darf der kleine ICE-T doch noch ein bisschen länger fahren?
Schönen Abend
ICE-Paar 1694/95 mit BR 415 auch noch nach Fahrplanwechsel?!
Alexander, Donnerstag, 08.05.2025, 20:35 (vor 224 Tagen) @ 415fannbg
Hallo,
gerade mal geschaut, die beiden ICE fahren auch noch nach dem Fahrplanwechsel. Im Navigator gerade mal nach einem Sitzplatz geschaut, hier ist noch BR 415 geplant.
Wäre schön wenn das so stimmt oder Fehler im System.
Weiß hier jemand vielleicht mehr, darf der kleine ICE-T doch noch ein bisschen länger fahren?
Ich meine der 1695 war nach Fahrplanwechsel schonmal aus dem System gelöscht.
In Nürnberg ist es meines Wissens nach nicht möglich einen 411 aus Richtung Augsburg mit einem 411 aus Richtung Passau zu kuppeln. Dafür passen die Standorte der Zugdeckungssignale nicht. Daher bin ich gespannt wie es beim ICE 1694 durchgeführt wird.
Wenn mal aplm. ein 411 beim 1694 eingeplant war, gab es durch die Rangierarbeiten meistens Verspätung.
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Warum nicht ICE4?
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 08.05.2025, 21:40 (vor 224 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 08.05.2025, 21:40
Ich würde ICE 95/94 gleich als 12-teiligen ICE4 fahren lassen. Die sind ja in Österreich zugelassen. Dann braucht man nur noch ICE-T als Zubringer von München mit bahnsteiggleichem Umstieg.
ICE-Linie 50 ohne Zugteil ON 31-38. (07.05.25 ff.)
Rotomoto 389, Donnerstag, 22.05.2025, 11:50 (vor 210 Tagen) @ ICETreffErfurt
Das ist schon eine gravierende Fehlentscheidung. Ich kenne die Strecke sehr gut und weis das es zum Kollaps führen wird.
Aber DB Fernverkehr ist ja nicht lernfähig.
Welcher Kollaps?
Matze86, München, Donnerstag, 22.05.2025, 12:49 (vor 210 Tagen) @ Rotomoto 389
- kein Text -
Der Kollaps des Horizontes!
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.05.2025, 14:36 (vor 210 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 22.05.2025, 14:37
Ich würde glatt eine Wette eingehen:
eines Tages werden ein Mitglied dieses Forums und ich im selben Zug sitzen. 2 Wagen voneinander entfernt. Der eine sieht volle Sitze, Leute stehen an den Eingangsbereichen. Fazit: überfüllt, nichts geht.
Ich derweil finde locker noch einen freien Sitz. Keinen Zweier, aber man sitzt. Auf dem Weg zum Bordrestaurant wird man sich begegnen, ohne sich zu erkennen. Ich wäre etwas verwundert, warum Leute unbedingt auf dem Boden sitzen oder stehen wollen. Aber dann denk ich mir, wenn die unbedingt es nicht anders wollen…
Denn so ähnlich habe ich es mal im Railjet von Wien nach Zürich erlebt, in einem netten Forum namens schienenweg.at. Da saßen wer anderes und ich am selben Tag auf der selben Strecke zur selben Zeit nicht wissend voneinander im selben Zug und hatten völlig unterschiedliche Erfahrungen auf der selben Strecke gemacht.
Manch einer fährt eh nicht lang, für ihn ist die Platzsuche verschwendete Zeit und der ist mit einem Aufenthalt ohne eigenen Sitz bestens zufrieden. Andere geben einfach viel zu schnell auf, haben das mit der Kommunikation verlernt (das funktioniert übrigens zur Not auch nonverbal).
Das ist mein Eindruck, den ich bislang hatte.
Auch mit einem ICE in Österreich, wo an den Ansagen und Anzeigen steht, dass man nur noch mit Reservierung reinkommt, bin ich trotzdem reingekommen und hab ggf. darum gebeten, dass wer den Sitz frei macht.
Und ich urteile auch nicht über jene, die ihre Sitze mit Taschen belegen, das tu ich nämlich auch. die steigende Auslastung bemerkt man nicht und solange keiner aktiv drum bittet kriegt man den Eindruck, dass eh noch woanders Platz ist. Natürlich hat man nur ein Anrecht auf einen Platz maximal. Aber wenn man zunächst so viel Platz vorfindet, dass eh jeder 2 oder mehr Plätze für sich vorfindet, dann hat man‘s halt gern auch gemütlicher.
Kommunikation und Taktgefühl können aus vermeintlich chronisch überfüllten Zügen grad noch ok ausgelastete Züge machen - zumindest im Fernverkehr.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Welcher Kollaps?
Rotomoto 389, Donnerstag, 22.05.2025, 19:21 (vor 210 Tagen) @ Matze86
Der Überfüllung, kann man doch klar rauslesen.
Definiere Überfüllung
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 22.05.2025, 20:14 (vor 210 Tagen) @ Rotomoto 389
Wie oft überfüllt
Jedes Mal
Jedes zweite Mal
jedes dritte Mal
Saisonal, immer, nimmer? Das ist alles zu unkonkret und erfahrungsgemäß werde ich der Typ sein, der auf dieser vermeintlich überfüllten Linie dann lockerflockig easypeasy einen Platz kriege - siehe mein voriger Beitrag
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Definiere Überfüllung
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.05.2025, 10:07 (vor 209 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Freitag, 23.05.2025, 10:08
Saisonal, immer, nimmer? Das ist alles zu unkonkret und erfahrungsgemäß werde ich der Typ sein, der auf dieser vermeintlich überfüllten Linie dann lockerflockig easypeasy einen Platz kriege - siehe mein voriger Beitrag
Wochentagsabhängig. Fr/So nachmittags wird es schon mal voll, ansonsten wird viel Luft durch die Gegend gefahren. Überfüllte Züge hab ich dort noch nie erlebt, auch wenn ein Zugteil fehlte kamen immer alle mit.
--
Weg mit dem 4744!
Aktuell Auslastung ca. 50%, künftig ca. 85%.
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 23.05.2025, 12:18 (vor 209 Tagen) @ JeDi
Die durchschnittliche Auslastung auf der Linie beträgt aktuell 50%.
Das heißt, dass man im Schnitt 300 Fahrgäste im Zug hat. (250+350 Plätze)
Wenn künftig nur noch siebenteilig (350 Plätze) gefahren wird, entspricht das dann einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 85%.
Die Spitzenauslastung Do, Fr, So und Mo wird dann von aktuell 80% (ca. 500 Fahrgäste) auf dann rechnerisch 140% steigen.
Aktuell Auslastung ca. 50%, künftig ca. 85%.
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 23.05.2025, 12:53 (vor 209 Tagen) @ ICETreffErfurt
Die durchschnittliche Auslastung auf der Linie beträgt aktuell 50%.
Das heißt, dass man im Schnitt 300 Fahrgäste im Zug hat. (250+350 Plätze)Wenn künftig nur noch siebenteilig (350 Plätze) gefahren wird, entspricht das dann einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 85%.
Die Spitzenauslastung Do, Fr, So und Mo wird dann von aktuell 80% (ca. 500 Fahrgäste) auf dann rechnerisch 140% steigen.
dann ist das so, und über den Preis kann da auch noch gesteuert werden, ist zwar alles nicht im Sinne der Fahrgäste, aber DB Fernverkehr muss Geld verdienen, ist ein Wirtschaftsunternehmen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 23.05.2025, 13:12 (vor 209 Tagen) @ EK-Wagendienst
Die durchschnittliche Auslastung auf der Linie beträgt aktuell 50%.
Das heißt, dass man im Schnitt 300 Fahrgäste im Zug hat. (250+350 Plätze)Wenn künftig nur noch siebenteilig (350 Plätze) gefahren wird, entspricht das dann einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 85%.
Die Spitzenauslastung Do, Fr, So und Mo wird dann von aktuell 80% (ca. 500 Fahrgäste) auf dann rechnerisch 140% steigen.
dann ist das so, und über den Preis kann da auch noch gesteuert werden, ist zwar alles nicht im Sinne der Fahrgäste, aber DB Fernverkehr muss Geld verdienen, ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Wird vor allem die 1. Klasse treffen, da wird es Fr/So wohl regelmäßig Buchungssperren geben.
Der Punkt ist halt, die L50 ist die einzige Direktverbindung von Süd-Ost-Deutschland zum Frankfurter Flughafen. Da steigen oft genug mehr Fahrgäste ein und aus als am Hauptbahnhof. Außerdem ist es die einzige Direktverbindung von Dresden und Riesa Richtung Rhein/Main und von dort weiter nach Stuttgart, Basel oder Koblenz und Bonn.
Der andere Punkt ist, dass die L50 der Zubringer für den RE1 nach Glauchau und weiter nach Chemnitz ist. Ist eine wichtige Alternative zum Umstieg in Leipzig auf den RE6.
Außerdem sind es die einzigen Fernverkehrszüge die im Takt in Bad Hersfeld und Gotha halten. Das heißt Fahrgäste von dort können nicht einmal auf andere FV-Züge ausweichen.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
Rotomoto 389, Freitag, 23.05.2025, 16:12 (vor 209 Tagen) @ ICETreffErfurt
Genau richtig erfasst, es wurde nicht umsonst massiv kritisiert, was die Bahn hier ab Sommer auf der Strecke machen möchte. Aber bekanntlich ist DB Fernverkehr so abgehoben und nicht lernfähig wie der Pressesprecher in seinen Aussagen.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
Lastminute, Freitag, 23.05.2025, 17:57 (vor 209 Tagen) @ Rotomoto 389
Reisende mit Fahrtziel Dresden, sollen nicht wenige Touristen am Wochenende sein, werden dann ab sofort durch den Monopolisten abgezockt oder müssen Verbindungen mit zusätzlichem Umsieg in Kauf nehmen. Auf anderen Relationen werden dagegen Fahrscheine zum Schleuderpreis verschenkt. Da blutet dann halt eine Region für das Managementversagen der letzten Jahrzehnte.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
J-C, In meiner Welt, Freitag, 23.05.2025, 18:19 (vor 209 Tagen) @ Lastminute
Welche Region wäre das? Die Züge existieren weiterhin. Und ich wette nichtmal alle Züge am Tag würden dann an den einzelnen Wochentagen zu mehr als 100% ausgelastet sein. Ich hab mit solchen Geschichten Erfahrung gesammelt. Es ist äußerst selten, dass da ein Zug daherkommt, wo wirklich alle Plätze voll sind. Stehende oder auf dem Boden sitzende Fahrgäste sind da kein verlässlicher Indikator, ob man nicht doch noch einen Platz findet.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 23.05.2025, 18:31 (vor 209 Tagen) @ J-C
Das Problem mit der Buchungssperre (Überfüllung) dürfte vorallem den Mittagsverkehr betreffen. Denn mit dem hat man die meisten Umsteigerelationen.
Das wären insbesondere ICE 1652, 1650, 1558 und 1556 Richtung Westen und 1557, 1559, 1651 und 1653 Richtung Osten.
Ich denke dort wird man für Do-Mo keine Sparpreise für 1. Klasse mehr verkaufen.
Das Problem mit der 2. Klasse wird vorallem die Pendlerzüge (1656, 1654 und 1653, 1655) betreffen.
Wer in Bad Hersfeld, Eisenach oder Gotha wohnt, wird wohl künftig keine Super Sparpreise in nennenswerten Unfang kaufen können.
Buchungssperre ungleich Überfüllung!
J-C, In meiner Welt, Freitag, 23.05.2025, 19:35 (vor 209 Tagen) @ ICETreffErfurt
Das Problem mit der Buchungssperre (Überfüllung) dürfte vorallem den Mittagsverkehr betreffen. Denn mit dem hat man die meisten Umsteigerelationen.
Leider spielt die DB den Babysitter und sperrt Buchungen für Züge, wo durchaus noch Platz wäre.
Das wären insbesondere ICE 1652, 1650, 1558 und 1556 Richtung Westen und 1557, 1559, 1651 und 1653 Richtung Osten.
Ich denke dort wird man für Do-Mo keine Sparpreise für 1. Klasse mehr verkaufen.
Das Problem mit der 2. Klasse wird vorallem die Pendlerzüge (1656, 1654 und 1653, 1655) betreffen.
Ich hab selbst schonmal erlebt, dass mir auf einem Teilstück eines ICE eine außergewöhnliche Auslastung vorhergesagt wurde… naja und dann war davon nichts zu spüren. Die verlässlichsten Daten werden letztlich aus eigener Erfahrung stammen. Die hab ich dort nicht. Aber wenn ich mir die ICEs nach Wien anschaue, kriege ich auch dann einen Platz, wenn der Zug bereits vermeintlich ausgebucht ist. Das kann viele Gründe haben, aber deswegen ist meine Vermutung, dass es ähnlich wie bei den ICEs nach Wien ist. Teilweise stehen Leute dann eben oder sitzen im Eingangsbereich, obwohl man noch Platz bekäme.
Wer in Bad Hersfeld, Eisenach oder Gotha wohnt, wird wohl künftig keine Super Sparpreise in nennenswerten Unfang kaufen können.
Es gibt ja nicht nur die eine Linie, mit der man an sein Ziel kommt. Dafür kriegt man sicher auch Sparpreise. Es ist definitiv erfreulich, dass genannte Halte eine Fernverkehrsanbindung haben, aber solange man keinen bestellten Fernverkehr durchsetzt, ist das, was da jetzt kommt eben das, was Sinn ergibt.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Buchungssperre ungleich Überfüllung!
bahnfahrerofr., Freitag, 23.05.2025, 20:06 (vor 209 Tagen) @ J-C
Aber wenn ich mir die ICEs nach Wien anschaue, kriege ich auch dann einen Platz, wenn der Zug bereits vermeintlich ausgebucht ist.
Das mag oft so sein, aber nicht immer.
Letztes Wochenende zum Beispiel im auf ganzer Strecke einteiligen ICE Wien-Frankfurt (abends der letzt) war nach Abfahrt in Wien tatsächlich kein freier Platz mehr nach Abfahrt außer im Bistro. Auf späteren Teilstrecken gab es einzelne freie Plätze.
aber solange man keinen bestellten Fernverkehr durchsetzt, ist das, was da jetzt kommt eben das, was Sinn ergibt.
Nein eben nicht. Es kommt nicht das was Sinn ergibt. Es ergibt keinen Sinn, auf einer brauchbar ausgelasteten Linie Kapazitäten abzubauen. Das sind letztlich willkürliche Entscheidungen der DB im Trumpstil.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
Lastminute, Freitag, 23.05.2025, 18:52 (vor 209 Tagen) @ J-C
Welche Region wäre das? Die Züge existieren weiterhin. Und ich wette nichtmal alle Züge am Tag würden dann an den einzelnen Wochentagen zu mehr als 100% ausgelastet sein. Ich hab mit solchen Geschichten Erfahrung gesammelt. Es ist äußerst selten, dass da ein Zug daherkommt, wo wirklich alle Plätze voll sind. Stehende oder auf dem Boden sitzende Fahrgäste sind da kein verlässlicher Indikator, ob man nicht doch noch einen Platz findet.
Einfach lesen. Die zukünftigen Ticketpreise sind zur „Abschreckung“ jetzt schon deutlich teurer in der Relation Frankfurt - Dresden. DB Fernverkehr führt also hier klar die Strategie, geh von der Linie 50 weg, dann gibt es auch gute Preise. Ich verringere also künstlich mein Sitzplatzangebot und versuche dann über den Preis die Leute zu erziehen.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
J-C, In meiner Welt, Freitag, 23.05.2025, 19:40 (vor 209 Tagen) @ Lastminute
Das ist eigenwirtschaftlicher Fernverkehr. Man stellt aus irgendwelchen Gründen die 415 ab und dafür hat die eine Linie jetzt eben weniger übriggebliebene Kapazitäten. Die Sparpreise sind ja dazu da, um die Züge zu füllen. Wenn man aber auch so die Züge gefüllt kriegt, gibt‘s nicht wirklich Gründe, Sparpreise anzubieten. Man bietet ja meistens eben mehr Plätze als absolut nötig an.
Naja und die DB spielt mit Buchungssperren dann auch den mittelmäßigen Babysitter. Das ist nervig, das ist aber nicht nur in Deutschland so. Machen andere ja auch…
Aber welche Region wird jetzt „bluten“? Weil die Züge fahren, man kommt weiterhin mit diesen Zügen weiter, nur halt vielleicht nicht ganz so günstig und ggf. kann eine Reservierung Sinn ergeben.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
611 040, Erfurt, Freitag, 23.05.2025, 20:04 (vor 209 Tagen) @ J-C
Aber es ist eben Blödsinn wenn eine sehr hohe Nachfrage besteht das Angebot zu verknappen und ohne Not die 415 abzustellen.
Normalerweise würde man eben gerade mehr Kapazität anbieten wenn sie sich füllen lässt um so im Idealfall 100% der Nachfrage abzuschöpfen.
Das "Problem" ist halt, dass die Nachfrage ja nach Fahrt und Tag stark schwankt und man so johe Kapazitäten braucht die in Schwachlastzeiten zu viel sind. Daher die Sparpreise um dort durch günstige Preise zusätzliche Nachfrage für das ohnehin vorhandene Angebot zu generieren.
Wenn die Züge eh voll werden sind günstige Sparpreise Blödsinn, fraglich (aber erfreulich) warum es die trotzdem bei langer Vorbuchungsfrist doch gibt.
Ich würde, wenn klar ist der Zug wird eh voll werden von Anfang an keine günstigen Preise anbieten. Das wäre sonst verschenktes Geld.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
J-C, In meiner Welt, Freitag, 23.05.2025, 21:44 (vor 209 Tagen) @ 611 040
Die günstigen Preise sind eben dazu da, jene, die zeitlich sich so lange im Voraus festlegen, die Möglichkeit zu geben, eine Verbindung zu nutzen, die man sonst sich nicht leisten würde und damit insgesamt das Erlebnis für jene attraktiver machen, auf dass sie sich öfters dazu einlassen. So von wegen, wenn du früh genug buchst, kannst du dir deine Wunschverbindung durchaus auch leisten.
So interpretiere ich es mal.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
Lastminute, Samstag, 24.05.2025, 08:57 (vor 208 Tagen) @ J-C
Für mich gehört Eisenbahn zur Daseinsvorsorge und sollte nicht Spielball eines Monopolisten auf dem Schienennetz sein.Die Region Dresden wird in der Relation Südwest - Ost deutlich teurer, weil man plötzlich - Mitten in einer Fahrplanperiode - merkt, diese Splittergattung BR 415 ist uns zu kostenintensiv und muss sofort abgestellt werden. Offensichtlich scheint man aber auf Druck der Politik zurückzurudern. Siehe 1657, 1694 und 1695. Ob da allerdings dann wirtschaftliche Umläufe entstehen, wenn ein vorhandener Umlauf so kastriert wird, kann man wohl bezweifeln.
Zu den Verbindungen: Man versucht also jetzt Reisende aus der Linie 50 abzuziehen und auf die Umsteigeverbindung Linie 11/55 zu matchen und winkt dort mit etwas günstigeren Preisen. Nun ja, der ein oder andere wird das sicher nutzen, wenn da nicht die hohe Unpünktlichkeit und die Gefahr eines Anschlussverlustes besteht, der ja quasi vom frühen Morgen bis in die Nachmittagsstunden generell droht und danach nicht viel besser wird. Man landet dann dort ja zumindest wieder auf RE 50 oder ICE-Linie 50, was dann ja auch kein Zuckerschlecken wird.
.
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
J-C, In meiner Welt, Samstag, 24.05.2025, 09:35 (vor 208 Tagen) @ Lastminute
Wenn man was anderes wollte: bestellter Fernverkehr! Die DB fährt die Züge, weil sie Geld bringen. Aktuell hat man sich einen Sparkurs verhängt und zufälligerweise ist die Linie davon betroffen.
Da die Züge weiterhin fahren und weiterhin man an sein Ziel kommt, kann vom „Ausbluten“ von Regionen keine Rede sein. Lediglich davon, dass man für die Sparpreise dann eben weniger der Züge kriegt, wobei die Tagesrandverbindungen ja weiterhin Sparpreise haben.
Wenn es denn wirklich so arg ist. Vermutlich sind‘s wirklich nur ganz wenig Züge, wo die Kapazität dann nicht reicht.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ausweichen auf andere FV-Züge ist schwierig
Lastminute, Samstag, 24.05.2025, 10:39 (vor 208 Tagen) @ J-C
Richtig, bestellter Fernverkehr wäre dann die Alternative. Das Wort „Ausbluten“ hast du verwendet, ich sprach vom bluten. Das ist noch nicht einmal ausgeschlossen, dass z.B. die Tourismusregion Dresden das zu spüren bekommt oder halt andere Alternativen genutzt werden.
Das Wort Sparpreis trifft es doch eh schon lange nicht mehr. Da man den Normalpreis für eine Region gar nicht mehr definieren kann und selbst die utopischen Flexpreise variieren, redeich nicht mehr von Sparpreiskontigenten, sondern von Fahrpreisen, die einer bestimmten Nutzungsbedingung unterliegen.
Definiere Überfüllung
611 040, Erfurt, Freitag, 23.05.2025, 18:38 (vor 209 Tagen) @ JeDi
Wochentagsabhängig. Fr/So nachmittags wird es schon mal voll, ansonsten wird viel Luft durch die Gegend gefahren. Überfüllte Züge hab ich dort noch nie erlebt, auch wenn ein Zugteil fehlte kamen immer alle mit.
Naja dann ist Überfüllung wirklich Auslegungssache. Wenn es für dich reicht mitzukommen. Für mich ist 100% der Sitzplätze belegt im FV voll. Alles was mehr ist ist defintiv überfüllt.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Definiere Überfüllung
Rotomoto 389, Freitag, 23.05.2025, 16:08 (vor 209 Tagen) @ J-C
Wie oft überfüllt
Jedes Mal
Jedes zweite Mal
jedes dritte Mal
Saisonal, immer, nimmer? Das ist alles zu unkonkret und erfahrungsgemäß werde ich der Typ sein, der auf dieser vermeintlich überfüllten Linie dann lockerflockig easypeasy einen Platz kriege - siehe mein voriger Beitrag
Na dann, jeder hat seine eigene Erfahrung.