? Kompensation bei Generalsanierung für BC100/Abo/Zeitkarte (Allgemeines Forum)

ruvox, Samstag, 26.04.2025, 21:48 (vor 237 Tagen)

Bei mindestens einem der Livestreams "Digitale Bürgerinformation" zur Generalsanierung wurde unter anderem angesprochen, dass es voraussichtlich Kompensationen für Zeitkarteninhaber bzw. Personen mit einer BahnCard 100 geben soll. Ich werde vor allem auf der Relation Rostock-Hamburg leider auch betroffen sein und bin natürlich neugierig.

  • Hat schon jemand näheres hierzu gehört bzw. gibt es irgendwelche Informationen hierzu abseits der Andeutungen in der Veranstaltung?
  • Habt ihr grundsätzlich Erfahrungen mit Kompensationen (in welcher Form auch immer) für die genannte Zielgruppe bei mittleren oder größeren Störungen/Baustellen? Ich meine hierzu auch schon das ein oder andere Mal etwas hier gelesen zu haben.
  • Falls ihr auch direkt betroffen seid oder in der Vergangenheit von ähnlichen Situationen betroffen wart, wie geht ihr mit euerer BahnCard 100, mit eurem Abo oder eurer Zeitkarte um? Lasst ihr die aktuelle Gültigkeit auslaufen und beginnt (auch unter Inkaufnahme eines Statusverlusts oder dergleichen) wieder, sobald sich alles normalisiert hat? Zieht ihr es eisern durch? Habt ihr vielleicht vorausschauender als ich geplant und nur eine Gültigkeit bis zum Beginn der Einschränkungen abgeschlossen?

Ich bin mir natürlich bewusst, dass individuelle Betroffenheit sehr unterschiedlich sein kann. Für jegliche Informationen und gerne auch unterschiedliche Eindrücke wäre ich dankbar!

? Kompensation bei Generalsanierung für BC100/Abo/Zeitkarte

semplice-me, Sonntag, 27.04.2025, 08:56 (vor 237 Tagen) @ ruvox

Während der Generalsanierung der Riedbahn gab es gegen ein plausibel machen der regelmäßigen Nutzung (—> Reservierungen) für eine BC 100 1st einen Gutschein über mehrere hundert Euro auf Nachfrage beim BC 100 Service.

? Kompensation bei Generalsanierung für BC100/Abo/Zeitkarte

ruvox, Sonntag, 27.04.2025, 10:22 (vor 236 Tagen) @ semplice-me

Spannend! Abseits von Reservierungen oder expliziten Streckenkarten dürfte es naturgemäß schwierig sein, die Betroffenheit bzw. regelmäßige Nutzung von Dauerfahrkarten plausibel zu machen.

In meinem persönlichen Fall z. B. deutet nichts abseits meiner etlichen FGR-Anträge und vielleicht der Rechnungsadresse zur grob regionalen Einordnung auf die regelmäßige Nutzung auf einer bestimmten Strecke hin.

? Kompensation bei Generalsanierung für BC100/Abo/Zeitkarte

sflori, Sonntag, 27.04.2025, 10:31 (vor 236 Tagen) @ ruvox

Spannend! Abseits von Reservierungen oder expliziten Streckenkarten dürfte es naturgemäß schwierig sein, die Betroffenheit bzw. regelmäßige Nutzung von Dauerfahrkarten plausibel zu

Man könnte ggf. auch Stromrechnung, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Bescheinigungen des Arbeitgebers usw. nutzen.


Bye. Flo.

? Kompensation bei Generalsanierung für BC100/Abo/Zeitkarte

max-next, Montag, 28.04.2025, 11:43 (vor 235 Tagen) @ ruvox
bearbeitet von max-next, Montag, 28.04.2025, 11:43

Ich hatte damals bei der KRM-Sperrung, die in meiner Hauptstrecke ist, eine E-Mail an den BahnCard100-Service geschickt, und ohne Nachweise einen Gutschein von 25€ bekommen. Bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit gehe ich davon aus, dass es eine interne Regelung damals gab.

In der Zwischenzeit bin ich dann viel linke Rheinstrecke gefahren und hab die Sprinter ohne Halt zwischen Köln - Frankfurt genossen, was natürlich dann immer mind. 1 Stunde länger dauert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum