S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten (Allgemeines Forum)
Ja, war wieder eine nette Veranstaltung. Dank Ticketing dieses Mal gefühlt auch nicht so voll. Positiv fand ich doch eine recht große Zahl von Mitmachveranstaltungen bis hin zum S-Bahn-Simulator, was sicherlich vor allem für die jüngeren Besucher interessant war.
Zur Inbetriebnahme:
- Es gibt ja sechs Anschlüsse, die zwischen Altbestand und Neubau realisiert werden müssen:
- Feuerbach (schon umgesetzt)
- Wendlingen (schon umgesetzt)
- Oberboihingen (Kleine Kurve umgesetzt, große noch offen)
- Bad Cannstatt
- Untertürkheim
- Obertürkheim
- Feuerbach (schon umgesetzt)
- Die Anbindung in Bad Cannstatt ist die komplexeste. Der Anschluss der S-Bahn soll im Rahmen der Stammstreckensperrung 2026 erfolgen (die wohl etwas länger dauern wird als nur über die Sommerferien). Die Ferngleise kann man frühestens zeitgleich angehen - bindet damit aber den Hauptbahnhof von Bad Cannstatt kommend ab.
- Ab Oktober will man den Vorlaufbetrieb (ohne Fahrgäste) auf der Achse Feuerbach - Tiefbahnhof - Wendlingen starten. Das ist von den Gleisen schon her heute möglich.
- Es bietet sich an, die Anbindung in Bad Cannstatt erst dann vorzunehmen, wenn zumindest der Fernverkehr Mannheim - München schon über den Tiefbahnhof läuft. Sonst müsste man den kompletten Verkehr von Stuttgart nach München unterbrechen. Da die S-Bahn-Anbindung vorher erfolgen muss, ist keine Umleitung über die S-Bahn-Gleise mehr möglich.
- Die Anbindung in Obertürkheim nimmt man idealerweise vor Bad Cannstatt vor. Sonst wird das mit den Umleitungsoptionen sehr eingeschränkt. Alternativ wäre auch ganz am Ende möglich, wenn der Verkehr nach Ulm und nach Tübingen schon über den Tiefbahnhof fahren kann.
Meine Vermutung:
- Man wird spätestens im Juli 2026 den durchgehenden Fernverkehr nach unten verlegen. Damit schafft man etwas Kapazitäten für die Zeit der Stammstreckensperrung, bei der die S-Bahn nur noch sehr eingeschränkt über Hbf oben fahren kann.
- Zum Ende der Sommerferien (wenn die S-Bahn angebunden ist), wird man dann weiteren Verkehr nach unten verlegen, so dass auch Teile des Verkehrs nach Plochingen/Tübingen und Waiblingen durch den Tiefbahnhof fahren. Dadurch schafft man Kapazitäten, um die Anbindung in Bad Cannstatt zu realisieren.
- Im Dezember wird dann der restliche Verkehr rausgenommen - wobei restlich eigentlich nur noch das ist, was von Norden her kommt.
Gruß, Philipp
gesamter Thread:
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten -
Holger2,
21.04.2025, 19:31
- Vorlaufbetrieb -
bendo,
22.04.2025, 16:08
- Vorlaufbetrieb - JanZ, 22.04.2025, 16:26
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten -
PhilippK,
22.04.2025, 17:29
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten -
Swikel161,
22.04.2025, 18:58
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten - EK-Wagendienst, 22.04.2025, 19:09
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten - Holger2, 22.04.2025, 23:23
- S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten -
Swikel161,
22.04.2025, 18:58
- Vorlaufbetrieb -
bendo,
22.04.2025, 16:08