Lelylijn-Seifenoper: Bummelbahn geht vor int. Anbindung. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.04.2025, 09:26 (vor 243 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

aktuell bei us in NL: Verhandlungen über die Vorhaben unserer Regierung und deren Finanzierung ("voorjaarsnota").
Positiv: die Niedersachsenlinie soll kommen. Ab Veendam soll eine Bahnstrecke via Stadskanaal (zur Zeit noch Museumsbahn) nach Emmen führen.
Negativ: das benötigte Geld wird aus dem Budget der Lelylijn (Lelystad-Heerenveen-Groningen, vorgesehener Bestandteil Amsterdam-Groningen-Hamburg) entnommen.

Jetzt droht "Brüssel" den Niederlanden die Subvention ungeschehen zu machen.
"Dafür haben wir Euch keine Geldquellen zur Verfügung gestellt."

Meine Gedanken dazu:

1. für eine schnelle Verbindung Amsterdam-Hamburg kann man besser die Strecke via Osnabrück ausbauen. Dann profitiert auch Amsterdam-Berlin, und diese Relation ist wichtiger.
2. wenn man den Flaschenhals Zwolle-Meppel entfernen möchte: das geht wesentlich preiswerter mit einer NBS Zwolle-Hoogeveen. Dann muss der "IC" nach Groningen nicht mehr via Meppel.
3. Anbindung Drachten, Heerenveen, Emmeloord: das muss NL selber bezahlen. Ist keine EU-Aufgabe.
4. Anbindung Leeuwarden-Groningen-DE: Wunderline.
5. die Mehrwert der Niedersachsenlinie ist fraghaft. In Prinzip finde ich jede Bahnstrecke gut; es gibt hier haufenweise Gegende wo die Bahn nicht (mehr) kommt. Aber Emmen-Groningen via Stadskanaal und Veendam mit der Bahn durfte langsamer sein als der direkt fahrende Schnellbus 300.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wieso budgetiert man die Niedersachsenlinie nicht separat?

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 22.04.2025, 09:28 (vor 243 Tagen) @ Oscar (NL)

Niederlande ist nicht arm, das Geld dafür muss doch vorhanden sein.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Klingt gut.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 22.04.2025, 19:02 (vor 242 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey.

Positiv: die Niedersachsenlinie soll kommen. Ab Veendam soll eine Bahnstrecke via Stadskanaal (zur Zeit noch Museumsbahn) nach Emmen führen.

Jüp. Und von Emmen dann nach Coevorden und von da fährt ja demnächst die Bentheimer Eisenbahn rüber nach Bad Bentheim.

Vernünftig geplant und getaktet durchaus sinnig.

Wunderline eilt nicht. Leer <==> Oldenburg wird eh noch dauern mit Ausbau und ab Oldenburg bis Hamburg ist eh kaum Platz für zusätzliche Züge. Warum also statt für Wolkenkuckucksheime nicht das Geld lieber für pragmatisches in der Fläche ausgeben?

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum