Lelylijn-Seifenoper: Bummelbahn geht vor int. Anbindung. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
aktuell bei us in NL: Verhandlungen über die Vorhaben unserer Regierung und deren Finanzierung ("voorjaarsnota").
Positiv: die Niedersachsenlinie soll kommen. Ab Veendam soll eine Bahnstrecke via Stadskanaal (zur Zeit noch Museumsbahn) nach Emmen führen.
Negativ: das benötigte Geld wird aus dem Budget der Lelylijn (Lelystad-Heerenveen-Groningen, vorgesehener Bestandteil Amsterdam-Groningen-Hamburg) entnommen.
Jetzt droht "Brüssel" den Niederlanden die Subvention ungeschehen zu machen.
"Dafür haben wir Euch keine Geldquellen zur Verfügung gestellt."
Meine Gedanken dazu:
1. für eine schnelle Verbindung Amsterdam-Hamburg kann man besser die Strecke via Osnabrück ausbauen. Dann profitiert auch Amsterdam-Berlin, und diese Relation ist wichtiger.
2. wenn man den Flaschenhals Zwolle-Meppel entfernen möchte: das geht wesentlich preiswerter mit einer NBS Zwolle-Hoogeveen. Dann muss der "IC" nach Groningen nicht mehr via Meppel.
3. Anbindung Drachten, Heerenveen, Emmeloord: das muss NL selber bezahlen. Ist keine EU-Aufgabe.
4. Anbindung Leeuwarden-Groningen-DE: Wunderline.
5. die Mehrwert der Niedersachsenlinie ist fraghaft. In Prinzip finde ich jede Bahnstrecke gut; es gibt hier haufenweise Gegende wo die Bahn nicht (mehr) kommt. Aber Emmen-Groningen via Stadskanaal und Veendam mit der Bahn durfte langsamer sein als der direkt fahrende Schnellbus 300.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.