übermäßig viele ICE 1 gesehen dieser Tage (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 22.04.2025, 00:41 (vor 241 Tagen)

huhu,

wie waren Eure ICE-Tage über Ostern?
(ich meine hier nicht ICE-Verspätungen, sondern Fokus auf ICE-Einsätze/Sichtungen)

Ich bekam übermäßig viele ICE 1 Garnituren zu Augen.

Am Samstag wurde der ICE 586 mit einem ICE 1 befahren,
Tz 107 Plattling, Langzug (12 Mittelwagen),
also einer der wenigen restlichen ICE 1 Langzüge fuhr auf der Süd-Nord-Strecke nach Hamburg,
üblich ist da ICE 2.
Er kam pünktlich in Hamburg Hbf an.

Heute fuhr ich am Werk Neumünster vorbei,
sah dort einen Mittelwagen mit Namen Zürich, nebst einem weiteren Mittelwagen,
als auch einen Mittelwagen mit Namen Crailsheim, nebst einem weiteren Mittelwagen.
Tz 168 Crailsheim ist auf wikipedia noch geführt als "Langzug (12 Mittelwagen)" - vielleicht ist nun die Umgestaltung zu LDV in Arbeit.
Bzgl. Tz 174 Zürich ist auf wikipedia zu lesen: LDV-Kurzzug (9 Mittelwagen, im Umbau)

Nur kurz später (17:27 Uhr) stand in Neumünster am Nachbargleis
ICE 1 Tz 113 Frankenthal/Pfalz - Kurzzug (9 Mittelwagen)
Planleistung nach Kiel gibt es zu der Uhrzeit nicht, wäre auch ungewöhnlich.
Vielleicht ist er auf dem Weg gewesen ins Werk Neumünster zwecks LDV.

Beim Bw Eidelstedt in Hamburg sah ich diverse ICE 1, kurz als auch lang.

Um etwa 19:14 Uhr kam in Hamburg Hbf ein ICE vom Süden an, ICE lang,
Tz 73 stand über den Drehgestellen, also
Tz 173 Basel - Langzug (12 Mittelwagen)
hab nicht nachgeschaut, welche Linie das war.

wieso steht denn dann dort Tz 73 und nicht Tz 173?
--

das.. also meine eigenen Beobachtungen dieser Tage veranlasste bzw. verstärkte mich meine Gedanken,
wieviele ICE 1 lang noch in Betrieb sind, welche das sind und wo sie noch klassisch in Betrieb sind.
Klar, nun während dieser Tage mögen die Einsätze unterschiedlich gewesen sein.

Ich meine vor einigen Tagen/Wochen auf DSO mal was gelesen zu haben von 2 oder 4 ICE 1 lang,
konnte den Thread nicht mehr finden.

Ich saß Samstag in dem ICE 586 nach Hamburg, Tz 107 Plattling,
überraschend für mich, da ich mit ICE 2 gerechnet hatte,
hatte mich gefreut, dass ICE 1 lang anstatt ICE 2.
Die 1. Klasse Wagen waren recht leer - klar, war "Ostersamstag",
während der Fahrt überlegte ich dann, wie sehr ich mich freuen sollte und ob überhaupt,
ich merkte, dass ich mich ein wenig entfremdete vom Zug, kam mir komisch vor, war es doch der ICE mit dem ich groß wurde.
Es rumpelte mehr als dass ich es auf selber Strecke vom ICE 4 gewohnt war.
DB Navigator schlug mir Pop-Up Komfort Checkin vor, in der App war es nicht möglich - wie auch, beim ICE 1 lang - wäre es denn beim ICE 2 möglich gewesen? Ich denke nicht, oder?
Kurz vorm Ausstieg in Hamburg Hbf überlegte ich, ob ich Fotos machen solle.. naja nun, wann wenn nicht jetzt, ein Foto vom Großraumbereich machte ich.

ach.. An meinem Bahnsteig zum Zustieg sagte ich euphorisch zu einem DB-Personal von diesem ICE:
"oohhh, es ist ein ICE 1 lang!"
es kam keine Reaktion zurück.. nun gut, muss ja auch nicht.. ;)
Den meisten anderen Fahrgästen wird es wohl auch recht egal gewesen sein..

also ja, wann komm ich nochmal in die Gelegenheit mit einem klassischen ICE 1 lang mitzufahren bzw. ICE 1 Kurzzug, nicht LDV.
aber was solls,
ähnlich dachte ich auch vorletzten Samstag bei der Mitfahrt mit dem ICE 13406..
ICE 3 gibts weiterhin.. und auch dann..
was solls..

übermäßig viele ICE 1 gesehen dieser Tage

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 22.04.2025, 01:56 (vor 241 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 22.04.2025, 01:57

huhu,

wie waren Eure ICE-Tage über Ostern?
(ich meine hier nicht ICE-Verspätungen, sondern Fokus auf ICE-Einsätze/Sichtungen)

Gut und Ruhig, wobei ich hauptsächlich in anderen Zügen unterwegs war.


Ich bekam übermäßig viele ICE 1 Garnituren zu Augen.

Habe auch welche gesehen - auch außerplanmäßig eingesetzt.


Am Samstag wurde der ICE 586 mit einem ICE 1 befahren,
Tz 107 Plattling, Langzug (12 Mittelwagen),
also einer der wenigen restlichen ICE 1 Langzüge fuhr auf der Süd-Nord-Strecke nach Hamburg,
üblich ist da ICE 2.
Er kam pünktlich in Hamburg Hbf an.

Dieser wurde am Montag als ich in Düsseldorf gewartet habe als 643 bereitgestellt :)

Heute fuhr ich am Werk Neumünster vorbei,
sah dort einen Mittelwagen mit Namen Zürich, nebst einem weiteren Mittelwagen,
als auch einen Mittelwagen mit Namen Crailsheim, nebst einem weiteren Mittelwagen.
Tz 168 Crailsheim ist auf wikipedia noch geführt als "Langzug (12 Mittelwagen)" - vielleicht ist nun die Umgestaltung zu LDV in Arbeit.
Bzgl. Tz 174 Zürich ist auf wikipedia zu lesen: LDV-Kurzzug (9 Mittelwagen, im Umbau)

Nur kurz später (17:27 Uhr) stand in Neumünster am Nachbargleis
ICE 1 Tz 113 Frankenthal/Pfalz - Kurzzug (9 Mittelwagen)
Planleistung nach Kiel gibt es zu der Uhrzeit nicht, wäre auch ungewöhnlich.
Vielleicht ist er auf dem Weg gewesen ins Werk Neumünster zwecks LDV.

Möglich ist es, höchstwahrscheinlich ist er am Montag nicht im Einsatz gewesen, für Dienstag ist wie es aussieht auch nichts geplant.


Beim Bw Eidelstedt in Hamburg sah ich diverse ICE 1, kurz als auch lang.

Um etwa 19:14 Uhr kam in Hamburg Hbf ein ICE vom Süden an, ICE lang,
Tz 73 stand über den Drehgestellen, also
Tz 173 Basel - Langzug (12 Mittelwagen)
hab nicht nachgeschaut, welche Linie das war.

Das war der Ersatzzug 2930 für den 108.


wieso steht denn dann dort Tz 73 und nicht Tz 173?

Das werden die Tz Statistiker hier besser beurteilen können.

--

das.. also meine eigenen Beobachtungen dieser Tage veranlasste bzw. verstärkte mich meine Gedanken,
wieviele ICE 1 lang noch in Betrieb sind, welche das sind und wo sie noch klassisch in Betrieb sind.
Klar, nun während dieser Tage mögen die Einsätze unterschiedlich gewesen sein.

Ich meine vor einigen Tagen/Wochen auf DSO mal was gelesen zu haben von 2 oder 4 ICE 1 lang,
konnte den Thread nicht mehr finden.

Irgendwo hatte ich da auch was von gelesen, meine das es noch eine oder zwei Umläufe sind wo sie Planmäßig zum Einsatz kommen.


Ich saß Samstag in dem ICE 586 nach Hamburg, Tz 107 Plattling,
überraschend für mich, da ich mit ICE 2 gerechnet hatte,
hatte mich gefreut, dass ICE 1 lang anstatt ICE 2.
Die 1. Klasse Wagen waren recht leer - klar, war "Ostersamstag",
während der Fahrt überlegte ich dann, wie sehr ich mich freuen sollte und ob überhaupt,
ich merkte, dass ich mich ein wenig entfremdete vom Zug, kam mir komisch vor, war es doch der ICE mit dem ich groß wurde.
Es rumpelte mehr als dass ich es auf selber Strecke vom ICE 4 gewohnt war.

Das ist auch bei den LDV Zügen geblieben - man merkt das sie schon ein gewisses Alter haben...

DB Navigator schlug mir Pop-Up Komfort Checkin vor, in der App war es nicht möglich - wie auch, beim ICE 1 lang - wäre es denn beim ICE 2 möglich gewesen? Ich denke nicht, oder?
Kurz vorm Ausstieg in Hamburg Hbf überlegte ich, ob ich Fotos machen solle.. naja nun, wann wenn nicht jetzt, ein Foto vom Großraumbereich machte ich.

Ich schätze mal das die Originalen ICE 1 auch nicht mehr so lange erhalten bleiben, da kann bald der nächste Abschied geplant werden.


ach.. An meinem Bahnsteig zum Zustieg sagte ich euphorisch zu einem DB-Personal von diesem ICE:
"oohhh, es ist ein ICE 1 lang!"
es kam keine Reaktion zurück.. nun gut, muss ja auch nicht.. ;)

Vielleicht mochte er den Zug nicht so es gibt viele Personale die eine Vorliebe für bestimmte Zugarten haben - alte Baureihen sind eher unbeliebter als neue, ebenso Ausländische.

Wenn man eine Umfrage macht ist der Neo wahrscheinlich Platz 1 gefolgt vom ICE 3 dann irgendwie die anderen.

Wobei das sicher auch stark von den Dienststellen abhängig ist. Im Osten und Norden werden 3er und Neo nicht so stark oder gar nicht bekannt sein.

Den meisten anderen Fahrgästen wird es wohl auch recht egal gewesen sein..

also ja, wann komm ich nochmal in die Gelegenheit mit einem klassischen ICE 1 lang mitzufahren bzw. ICE 1 Kurzzug, nicht LDV.
aber was solls,
ähnlich dachte ich auch vorletzten Samstag bei der Mitfahrt mit dem ICE 13406..
ICE 3 gibts weiterhin.. und auch dann..
was solls..

Bei meiner Letzen Abschiedsfahrt gab es ca. 100 Minuten Verspätung und fast keine weiteren Fans, gut war auch kein Deutscher Zug ;)

übermäßig viele ICE 1 gesehen dieser Tage

heinz11, Dienstag, 22.04.2025, 10:13 (vor 240 Tagen) @ Henrik

huhu,

wie waren Eure ICE-Tage über Ostern?
(ich meine hier nicht ICE-Verspätungen, sondern Fokus auf ICE-Einsätze/Sichtungen)


Ruhig und unspektakulär.

--

das.. also meine eigenen Beobachtungen dieser Tage veranlasste bzw. verstärkte mich meine Gedanken,
wieviele ICE 1 lang noch in Betrieb sind, welche das sind und wo sie noch klassisch in Betrieb sind.
Klar, nun während dieser Tage mögen die Einsätze unterschiedlich gewesen sein.

Ich meine vor einigen Tagen/Wochen auf DSO mal was gelesen zu haben von 2 oder 4 ICE 1 lang,
konnte den Thread nicht mehr finden.

Ich saß Samstag in dem ICE 586 nach Hamburg, Tz 107 Plattling,
überraschend für mich, da ich mit ICE 2 gerechnet hatte,
hatte mich gefreut, dass ICE 1 lang anstatt ICE 2.
Die 1. Klasse Wagen waren recht leer - klar, war "Ostersamstag",

Auch wenn es umgangssprachlich in Mode gekommen ist, warst Du am Karsamstag unterwegs. Der Ostersamstag kommt in dieser Woche dran.

übermäßig viele ICE 1 gesehen dieser Tage

Lastminute, Dienstag, 22.04.2025, 16:57 (vor 240 Tagen) @ Henrik

Es gibt aktuell noch 3 Langzüge im Einsatz. Tz 106, 107 und 173. Damit dürftest du alle gesehen haben.

Tz 16 "Pforzheim" heute als 2918 (für 704)

611 040, Erfurt, Mittwoch, 23.04.2025, 20:28 (vor 239 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum