S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten (Allgemeines Forum)

Holger2, Montag, 21.04.2025, 19:31 (vor 245 Tagen)

Hallo zusammen,

herzlichen Dank allen Beteiligten für die tollen Tage der offenen Baustelle. Auch dieses Mal gab es wieder viel zu sehen und einige interessante Informationen. Im Internet gibt es ja auch viele Bilder zu finden, z.B. auch Videos unter Stuttgart 21.bau tv, so dass ich hier nicht noch weitere einbinden werde.

Was den Bauzustand angeht - einige Dinge konnte man bisher auf den Live - Fotos der Internetseite nicht erkennen, wie zum Beispiel:
- die Bahnsteigkanten werden jetzt auf zwei Gleisen bereits gesetzt
- auf drei Gleisen sind bereits die Stromschienen montiert.
- die Aufzugsschächte werden montiert
- etwa ein Viertel der Rolltreppen ist bereits da.

Es geht also stark in Richtung Endspurt.

Auch ganz interessant:
Die Inbetriebnahme wird Ende 2026 stattfinden. Es gab wohl mal die Idee, Teile vorzeitig in Betrieb zu nehmen, aber das hat das Projektteam wohl den Vorständen ausgeredet.
Ggf. wird es im Oktober 2026 schon einen kurzfristigen Vorlaufbetrieb geben, weil dann einige Sperrungen auf den Zulaufstrecken anstehen. Evtl. werden dann einzelne Züge durch den Tiefbahnhof umgeleitet.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war auch User bigbug wieder als Präsentator für die Automatisierung mit dabei und wird dazu sicher einiges sagen können.

Holger

Vorlaufbetrieb

bendo, Dienstag, 22.04.2025, 16:08 (vor 244 Tagen) @ Holger2

Auch ganz interessant:
Die Inbetriebnahme wird Ende 2026 stattfinden. Es gab wohl mal die Idee, Teile vorzeitig in Betrieb zu nehmen, aber das hat das Projektteam wohl den Vorständen ausgeredet.
Ggf. wird es im Oktober 2026 schon einen kurzfristigen Vorlaufbetrieb geben, weil dann einige Sperrungen auf den Zulaufstrecken anstehen. Evtl. werden dann einzelne Züge durch den Tiefbahnhof umgeleitet.

Hallo,
die StZ titelt "Probebetrieb ab Oktober" (welcher "Oktober" gemeint ist, kann ich nicht sagen: Der Artikel ist leider hinter einer Paywall).
Allerdings findet sich in den Folien des Lenkungskreis vom 06.12.2024 ein Terminplan zur Inbetriebnahme der S21-Einheiten (Folie 8). Wenn wir hier mal nur auf die Fernbahn achten, so gilt für die endgültige "IBN" der Dezember 2026. Am knappsten gilt dies demnach für die Anbindung des Flughafens (hier hat man als Letztes mit dem Bau begonnen...), sowie für den Tunnel Cannstatt (Grund: Realisierung Anschluss P-Option). Die Achse Feuerbach-Hbf-Filder-Wendlingen scheint am weitesten gediehen, wobei ein Vorlaufbetrieb tatsächlich ab ca. Oktober 2025 vorgesehen scheint (Stand Q2/2024). Der Versuchsbetrieb/Fahrzeugstests sei bis dahin bereits abgeschlossen.
Ggf. sind diese Planungen bereits überholt (und verzögern sich), oder es ist auch unklar, was im einzelnen Kommunikationsfall unter "Vorlaufbetrieb" zu verstehen ist.

Inhaltlich kann ich aber der Logik folgen, dass man vor der Gesamt-Inbetriebnahme (12/2026) Abschnitte sukzessive in Betrieb nimmt und ausführlich testet. Dagegen sämtliche Linien und Strecken quasi "über Nacht" auf die neuen, außerordentlich umfangreichen Gleisanlagen umzustellen, hielte ich für ein hochriskantes Wagnis. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Darstellung würde ich mir als GPL an der Stelle auch auf keinen Fall einen (medial wirksamen) Faux-pax leisten wollen!

Gruß, bendo

Vorlaufbetrieb

JanZ, HB, Dienstag, 22.04.2025, 16:26 (vor 244 Tagen) @ bendo

Hallo,
die StZ titelt "Probebetrieb ab Oktober" (welcher "Oktober" gemeint ist, kann ich nicht sagen: Der Artikel ist leider hinter einer Paywall).

Im Staatsanzeiger ist heute tatsächlich von Oktober 2025 die Rede: https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/wirtschaft/tausende-besuchen-stuttgart-21-bau... Gemeint ist aber vermutlich ohne Fahrgäste.

S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten

PhilippK, Dienstag, 22.04.2025, 17:29 (vor 244 Tagen) @ Holger2

Ja, war wieder eine nette Veranstaltung. Dank Ticketing dieses Mal gefühlt auch nicht so voll. Positiv fand ich doch eine recht große Zahl von Mitmachveranstaltungen bis hin zum S-Bahn-Simulator, was sicherlich vor allem für die jüngeren Besucher interessant war.

Zur Inbetriebnahme:

  • Es gibt ja sechs Anschlüsse, die zwischen Altbestand und Neubau realisiert werden müssen:
    • Feuerbach (schon umgesetzt)
    • Wendlingen (schon umgesetzt)
    • Oberboihingen (Kleine Kurve umgesetzt, große noch offen)
    • Bad Cannstatt
    • Untertürkheim
    • Obertürkheim
    Dazu kommen noch zwei weitere und Bad Cannstatt für die S-Bahn. Für die Anbindung in Obertürkheim muss man zumindest die Ferngleise sperren, Bad Cannstatt ist die komplexeste, zumal das nur mit (dauerhaften) Abbruch der Altstrecken geht.
  • Die Anbindung in Bad Cannstatt ist die komplexeste. Der Anschluss der S-Bahn soll im Rahmen der Stammstreckensperrung 2026 erfolgen (die wohl etwas länger dauern wird als nur über die Sommerferien). Die Ferngleise kann man frühestens zeitgleich angehen - bindet damit aber den Hauptbahnhof von Bad Cannstatt kommend ab.
  • Ab Oktober will man den Vorlaufbetrieb (ohne Fahrgäste) auf der Achse Feuerbach - Tiefbahnhof - Wendlingen starten. Das ist von den Gleisen schon her heute möglich.
  • Es bietet sich an, die Anbindung in Bad Cannstatt erst dann vorzunehmen, wenn zumindest der Fernverkehr Mannheim - München schon über den Tiefbahnhof läuft. Sonst müsste man den kompletten Verkehr von Stuttgart nach München unterbrechen. Da die S-Bahn-Anbindung vorher erfolgen muss, ist keine Umleitung über die S-Bahn-Gleise mehr möglich.
  • Die Anbindung in Obertürkheim nimmt man idealerweise vor Bad Cannstatt vor. Sonst wird das mit den Umleitungsoptionen sehr eingeschränkt. Alternativ wäre auch ganz am Ende möglich, wenn der Verkehr nach Ulm und nach Tübingen schon über den Tiefbahnhof fahren kann.

Meine Vermutung:

  • Man wird spätestens im Juli 2026 den durchgehenden Fernverkehr nach unten verlegen. Damit schafft man etwas Kapazitäten für die Zeit der Stammstreckensperrung, bei der die S-Bahn nur noch sehr eingeschränkt über Hbf oben fahren kann.
  • Zum Ende der Sommerferien (wenn die S-Bahn angebunden ist), wird man dann weiteren Verkehr nach unten verlegen, so dass auch Teile des Verkehrs nach Plochingen/Tübingen und Waiblingen durch den Tiefbahnhof fahren. Dadurch schafft man Kapazitäten, um die Anbindung in Bad Cannstatt zu realisieren.
  • Im Dezember wird dann der restliche Verkehr rausgenommen - wobei restlich eigentlich nur noch das ist, was von Norden her kommt.

Gruß, Philipp

S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten

Swikel161, Dienstag, 22.04.2025, 18:58 (vor 244 Tagen) @ PhilippK

Falls das alles so kommen sollte, wie stellst du dir die Fahrplangestaltung vor?
Der Fahrplan wird ja im Oktober veröffentlicht, wird Ergo Ende diesen Sommers fertig sein.

Gruß

S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 22.04.2025, 19:09 (vor 244 Tagen) @ Swikel161

Falls das alles so kommen sollte, wie stellst du dir die Fahrplangestaltung vor?
Der Fahrplan wird ja im Oktober veröffentlicht, wird Ergo Ende diesen Sommers fertig sein.


Den Fahrplan zu ändern wird ihnen gar nicht schwerfallen, da haben sie doch beste Erfahrungen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

S21 - Baustelle: Herzlichen Dank allen Beteiligten

Holger2, Dienstag, 22.04.2025, 23:23 (vor 243 Tagen) @ PhilippK

Hallo,

also die Arbeiten für den Innenausbau sollen Dezember 2025 beendet sein.
Trotzdem wird die Inbetriebnahme bereits im Oktober vorher starten - man wird einfach nachts weiterbauen, so wurde mir gesagt.

Die Inbetriebnahme wird erst im Dezember 2026 stattfinden, es wird keinen Vorlaufbetrieb mit Fahrgästen geben. Dies sei zu gefährlich.

Es kann aber sein, dass im Rahmen von Verschenkungsarbeiten einzelne Züge bereits vorab umgeleitet werden. Dies sei noch nicht entschieden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum