? Leipzig Istanbul im Mai (Allgemeines Forum)
milos6, Leipzig, Sonntag, 20.04.2025, 14:52 (vor 244 Tagen)
Ich will um den 20. Mai von Leipzig nach Istanbul. Mit möglichst wenig Umsteigen. Hat jemand Ideen zu Strecken, Ticketpreisen und interessanten (Kurz)Stopps?
Vielen Dank
? Leipzig Istanbul im Mai
Sanformatiker, Sonntag, 20.04.2025, 17:04 (vor 244 Tagen) @ milos6
bearbeitet von Sanformatiker, Sonntag, 20.04.2025, 17:05
Also ich war einfach mal so naiv und habe das bei bahn.de eingegeben, weil ich einfach mal neugierig war. Zu meiner Überraschung gibt es tatsächlich eine tägliche Verbindung mit der Bahn. Dauert auch nur schlanke 56 Stunden und 21 Minuten - solange alles glatt läuft.
Start um 0:35 in Leipzig mit IC495, erster Umstieg in St. Pölten um 10:14/10:32 auf RJ 12061. Zweiter Umstieg in Budapest-Keleti um 14:19/15:10 auf einen IC79/D79 nach Bukarest-Nord (Fahrzeit 17h26m). Ankunft an Tag 2 um 09:36. Um 10:11 geht es weiter nach Ruse in Bulgarien und mit Umstieg in Gorna Orjahovica nach Dimitrovgrad, wo man dann um 21:58 ankommt. Von dort fährt dann um 23:00 ein Zug mit den Nummern 479 / 493 nach Halkali, einem Außenbezirk von Istanbul. Der kommt dann um 09:56 an Tag 3 an.
Leider gibt es keine Preisauskunft, zumindest Online kann es die Deutsche Bahn also nicht verkaufen.
https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=a7c18538-22a2-456f-9cbb-1845479418e7
Ich möchte ehrlich sein: Wenn hier nicht der Weg das wirkliche Ziel ist. Turkish Airlines Direktflug ab Leipzig dauert 3 Stunden. Mit Aufgabegepäck aktuell für den 20. Mai noch um 180€ buchbar. Aber vielleicht hat hier ja jemand auch eine bessere Route, als bahn.de ausspucken mag.
? Leipzig Istanbul im Mai
aron, Sonntag, 20.04.2025, 17:22 (vor 244 Tagen) @ Sanformatiker
bearbeitet von aron, Sonntag, 20.04.2025, 17:23
Hallo,
ich würde nach Berlin oder Dresden fahren. Von dort nach Budapest und weiter nach Bukarest. Bei so einer Strecke denke ich, dass es tatsächlich um den Weg geht, dass es Flüge gibt, weiß der OP sicher. Ich würde sogar Dresden - Budapest und Budapest - Bukarest über Nacht fahren und mir in Budapest die Beine vertreten und lecker essen. Weiter östlich wissen sicher andere besser Bescheid.
? Leipzig Istanbul im Mai
frank_le, Sonntag, 20.04.2025, 18:45 (vor 244 Tagen) @ aron
bearbeitet von frank_le, Sonntag, 20.04.2025, 18:47
Hallo,
ich würde nach Berlin oder Dresden fahren. Von dort nach Budapest und weiter nach Bukarest. Bei so einer Strecke denke ich, dass es tatsächlich um den Weg geht, dass es Flüge gibt, weiß der OP sicher. Ich würde sogar Dresden - Budapest und Budapest - Bukarest über Nacht fahren und mir in Budapest die Beine vertreten und lecker essen. Weiter östlich wissen sicher andere besser Bescheid.
Leipzig - Dresden:
RESaxonia oder IC/ICE oder EC Leipzig - Prag früh am morgen und weiter Richtung Budapest...
Dresden - Budapest:
Nachtzug oder EC (Direktverbindung am Vormittag oder alle 2 Stunden mit Umstieg in Prag)
Zwischenstop kann man in Brno einlegen. Man ist in wenigen Minuten in der Altstadt und auf der Rückseite des Bahnhofes ist noch ein Shoppingcenter wenn man was zu Essen einkaufen möchte. Wer sich für Architektur interessiert sollte unbedingt die Villa Tugendhat besichtigen (Bauhaus)
Auf der CD-Webseite kann man prüfen welche Karte im Bord Restaurant gilt (in den MAV Zügen keine HappyHour ab Decin!)
Budapest - Bukarest:
Hier würde ich eine Unterbrechung in Sibiu empfehlen. Die Ankunft mit dem Nachtzug 473 ist zwar kurz vor 6 Uhr aber die Stadt ist für einen Tag absolut zu empfehlen. Am Nachmittag mit dem IR nach Bukarest und dort übernachten in Bahnhofsnähe. 5 Minuten vom Bahnhof entfernt gibt es ein kleines Shoppingcenter mit Toilette, Foodcourt und Supermarkt. Schräg gegenüber ist ein Dampflokmuseum (über die Brücke oder wie die Einheimischen über die Gleise latschen).
Bukarest hat mir noch nie so richtig gefallen. Die Altstadt Lipscani (nach Leipzig) ist in 30 Minuten besichtigt. Ansonsten nur die größenwahnsinnige Architektur von Ceaușescu. Ich fand noch die Villavom Diktator interessant zu besichtigen. Ansonsten kann man auch einige Stunden in der Therme verbringen.
Bukarest - Istanbul:
hier steht alles
Alternativ fliegt Wizzair am 19.5. für 24,99€ von LEY nach Bukarest
? Leipzig Istanbul im Mai
brandenburger, Perleberg, Montag, 21.04.2025, 21:31 (vor 242 Tagen) @ Sanformatiker
Hallo,
guck mal auf
https://www.seat61.com/Turkey.htm
? Leipzig Istanbul im Mai
Alexander, Sonntag, 20.04.2025, 18:38 (vor 244 Tagen) @ milos6
Hallo,
Bei so einer Reise ist ja zumeist der Weg das Ziel.
Daher eher mehrere Tage einplanen.
Mögliche Wege gibt es ein paar.
Ich würde wahrscheinlich folgende Varianten wählen:
Tag 1: Anreise nach Wien und Nachtzug Wien (19:42) - Bukarest (15:26)
Tag 3 Bukarest (10:11) - Sofia (20:35)
Tag 4 Sofia (18:45) - Istanbul (09:56)
Da ist man aber 5 Tage unterwegs, aber mit Aufenthalt wo man noch was anschauen kann.
Als langfahrende Alternative gibt es noch den wöchentlichen Optima-Express von Villach nach Erdine.
Da könntest du Samstag in Leipzig losfahren und wärst Montag oder bei hoher Verspätung (die beim Optima-Express angeblich nicht selten sind) Dienstag in Istanbul.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Der Weg ist das Ziel...
milos6, Leipzig, Sonntag, 20.04.2025, 18:50 (vor 244 Tagen) @ milos6
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ja, der Weg ist das Ziel. Klar geht es mit Turkish airlines billiger und schneller. Mit dem Optima Express bin ich schon mal gefahren, ist cool (aber er fährt nur noch einmal pro Woche und Verspätungen sind garantiert!).
? Leipzig Istanbul im Mai
611 040, Erfurt, Dienstag, 22.04.2025, 21:41 (vor 241 Tagen) @ milos6
Ich kann dir für den Anfang auf jeden Fall empfehlen durch Tschechien zu fahren. Schön gemütlich im EC bis Prag (Leipzig-Dresden entweder ICE oder den EC459) und dann weiter alle 2h im EC METROPOLITAN nach Budapest. Sehr komfortable Wagen und echt schöne Strecke. Kenne sie bis jetzt erst bis Bratislava, weiter südöstlich war ich noch nicht.
Über Wien geht natürlich auch, da würde ich dann aber über Erfurt und Nürnberg mit ICE-T fahren. Dieser IC 94/95 o.ä. Rostock - Berlin - Wien ist wirklich eine Zumutung, sowohl vom Fahrzeug als auch von der Auslastung. Hab den einmal von Berlin bis Erfurt genutzt, das reicht.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Strecke steht
milos6, Leipzig, Montag, 12.05.2025, 07:50 (vor 222 Tagen) @ milos6
Ich fahre am 19. nachmittags nach Dresden. Dort nehme ich abends den Nachtzug nach Budapest. Dort habe ich am nächsten Tag 8 Stunden Aufenthalt bevor es am Nachmittag weitergeht Richtung Bukarest. Ich werde aber nicht bis zum Ende durchfahren sondern bereits in Videle aussteigen. Dort warte ich dann auf den aus Bukarest kommenden Zug und fahre Richtung Sofia (in Ruse muss ich umsteigen). In Sofia übernachte ich und schau mir am nächsten Tag die Stadt an um abends den Nachtzug nach Istanbul (Halkali) zu nehmen. Ich freue mich.