Automaten-Fahrkarte abgeschnitten (Fahrkarten und Angebote)

Sportdiesel612, Samstag, 19.04.2025, 22:07 (vor 236 Tagen)

Eben habe ich eine Bauern-Fahrradkarte für morgen gekauft, der obere Teil mit dem Datum fehlt aber, die Fahrkarte ist dort abgeschnitten.

Was tun?

Morgen werde ich es bei der Info versuchen. Falls da nichts passiert, würde ich fahren und mich bei einer Kontrolle überraschen lassen.

Unten stehen zwei ca. 10-stellige Nummern, die eine könnte eine Automatennr. sein, denn die steht auch auf einem anderen Ausdruck. Hängt die andere Nr. mit dem Ausdruck zusammen, so dass vielleicht in irgendeiner Datei die gekaufte Fahrradkarte steht?

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

VT642, Samstag, 19.04.2025, 23:10 (vor 236 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von VT642, Samstag, 19.04.2025, 23:11

Beim nächsten Mal direkt eine Fahrplanauskunft hinterherdrucken, evtl. steht dann dort der fehlende Teil mit drauf.

Zur DB Information zu gehen, nützt nichts, da dort keinerlei Zugriff auf Vertriebssysteme steht. Wenn möglich, gehe ins Reisezentrum, dort wird man aber höchstwahrscheinlich nicht irgendwelche Nummern recherchieren, sondern die Fahrkarte stornieren und dir eine neue ausstellen, der Druckfehler ist ja offensichtlich.

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

Sportdiesel612, Samstag, 19.04.2025, 23:35 (vor 236 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Sportdiesel612, Samstag, 19.04.2025, 23:36

Beim nächsten Mal direkt eine Fahrplanauskunft hinterherdrucken, evtl. steht dann dort der fehlende Teil mit drauf.

Zur DB Information zu gehen, nützt nichts, da dort keinerlei Zugriff auf Vertriebssysteme steht. Wenn möglich, gehe ins Reisezentrum, dort wird man aber höchstwahrscheinlich nicht irgendwelche Nummern recherchieren, sondern die Fahrkarte stornieren und dir eine neue ausstellen, der Druckfehler ist ja offensichtlich.

Danke für die Infos. Vielleicht macht das Reisezentrum einen Stempel drauf oder so, weil ich nicht der erste bin?

Leider ist der Fehler nicht offensichtlich, denn es fehlt der Anfang, den man auch selber abschneiden könnte. Den nachfolgenden Ausdruck habe ich, der ist einwandfrei und die beiden passen sehr gut zusammen.

Störhotline anrufen!

Matze86, München, Sonntag, 20.04.2025, 08:13 (vor 236 Tagen) @ Sportdiesel612

Eben habe ich eine Bauern-Fahrradkarte für morgen gekauft, der obere Teil mit dem Datum fehlt aber, die Fahrkarte ist dort abgeschnitten.

Was tun?

Morgen werde ich es bei der Info versuchen. Falls da nichts passiert, würde ich fahren und mich bei einer Kontrolle überraschen lassen.

Unten stehen zwei ca. 10-stellige Nummern, die eine könnte eine Automatennr. sein, denn die steht auch auf einem anderen Ausdruck. Hängt die andere Nr. mit dem Ausdruck zusammen, so dass vielleicht in irgendeiner Datei die gekaufte Fahrradkarte steht?

Störhotline anrufen, dazu benötigst du aber die Automatennummer...

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

sibiminus, Sonntag, 20.04.2025, 14:09 (vor 235 Tagen) @ Sportdiesel612

Unten stehen zwei ca. 10-stellige Nummern, die eine könnte eine Automatennr. sein, denn die steht auch auf einem anderen Ausdruck. Hängt die andere Nr. mit dem Ausdruck zusammen, so dass vielleicht in irgendeiner Datei die gekaufte Fahrradkarte steht?

Die längere müsste neunstellig sein und stellt die kombinierte Ausgabestellen-/Schalternummer des Automaten dar (nicht verwechseln mit der Automatennummer!) und die kürzere müsste achtstellig sein und stellt die Belegnummer dar. Im Regelfall wird die Fahrkarte einfach so akzeptiert, falls nicht bekommst du eine FN und anhand der Fahrkarte kann das im Verkaufsdatensatz verifiziert werden. Das Reisezentrum könnte eventuell helfen, aber so kurzfristig klappt der Datenimport gerne mal nicht - auch wenn ein Nachtlauf dazwischen lag.

Berichte gerne, wie es ausging!

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Zwischenstand

Sportdiesel612, Sonntag, 20.04.2025, 21:08 (vor 235 Tagen) @ sibiminus

Unten stehen zwei ca. 10-stellige Nummern, die eine könnte eine Automatennr. sein, denn die steht auch auf einem anderen Ausdruck. Hängt die andere Nr. mit dem Ausdruck zusammen, so dass vielleicht in irgendeiner Datei die gekaufte Fahrradkarte steht?


Die längere müsste neunstellig sein und stellt die kombinierte Ausgabestellen-/Schalternummer des Automaten dar (nicht verwechseln mit der Automatennummer!) und die kürzere müsste achtstellig sein und stellt die Belegnummer dar. Im Regelfall wird die Fahrkarte einfach so akzeptiert, falls nicht bekommst du eine FN und anhand der Fahrkarte kann das im Verkaufsdatensatz verifiziert werden. Das Reisezentrum könnte eventuell helfen, aber so kurzfristig klappt der Datenimport gerne mal nicht - auch wenn ein Nachtlauf dazwischen lag.

Berichte gerne, wie es ausging!

Danke, dann könnte mit der Belegnr. was erreicht werden.

Ich bin heute in der U-Bahn mit der Karte gefahren, am Bahnhof zunächst zur Info, dort mit einem "mit Tickets haben wir nichts zu tun" zum Reisezentrum geschickt worden, troz meines Radels "das macht nichts", im leeren Reisezentrum wollten die beiden unbeschäftigten Mitarbeiter am Empfang nicht auf meine Frage eingehen, ob die überhaupt was machen können, sondern haben mich mit dem Fahrrad gleich wieder rausgeworfen.

Vorher hatte ich schon die Automatenhotline angerufen und nach dem Reisezentrumsbesuch, und 10 Minuten in der Warteschleife, aufgelegt und eine neue Fahrradkarte gekauft.

Bis jetzt habe ich also bei der Bahn drei Anläufe gestartet, alle sind nichts geworden.

Dann habe ich einen Email-Kontakt gesucht und nur was für "Anregungen Nahverkehr" gefunden. Mal sehen, ob da was passiert. Danach kommt die Schlichtung.

Zwischenstand

sibiminus, Montag, 21.04.2025, 16:44 (vor 234 Tagen) @ Sportdiesel612

Danach kommt die Schlichtung.

Einfacher wäre, schlicht ohne Fahrrad das Reisezentrum zu betreten...

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Zwischenstand

Sportdiesel612, Montag, 21.04.2025, 21:01 (vor 234 Tagen) @ sibiminus

Danach kommt die Schlichtung.


Einfacher wäre, schlicht ohne Fahrrad das Reisezentrum zu betreten...

Das kannst du jetzt gerne für mich machen, ich würde mich freuen!

Damals ging es nicht, aus Gründen, die ich hier nicht tippen werde, das ist mir zu blöd.

Alles in Ordnung!

Sportdiesel612, Donnerstag, 24.04.2025, 18:13 (vor 231 Tagen) @ sibiminus

Danach kommt die Schlichtung.


Einfacher wäre, schlicht ohne Fahrrad das Reisezentrum zu betreten...

Alles zu vollen Zufriedenheit geklärt, über die Mail an DB Regio.

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

danielausberlin, Mittwoch, 23.04.2025, 15:12 (vor 232 Tagen) @ Sportdiesel612

Eben habe ich eine Bauern-Fahrradkarte für morgen gekauft, der obere Teil mit dem Datum fehlt aber, die Fahrkarte ist dort abgeschnitten.

Was für ein cooles Produkt ist eigentlich eine Bauern-Fahrradkarte? :-)
Im Ernst: Ich würde einfach fahren und proaktiv vor der Kontrolle das Thema ansprechen. Im Zweifel kriegt man das ja gar nicht mit nach dem Kauf, man steckt den Wisch aus dem Automaten ein und gut ist.

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

sibiminus, Mittwoch, 23.04.2025, 15:18 (vor 232 Tagen) @ danielausberlin

Im Ernst: Ich würde einfach fahren und proaktiv vor der Kontrolle das Thema ansprechen.

Meine Rede! Im Regelfall wird das so akzeptiert, allerdings verstehe ich auch jeden Fahrgast der das vorneweg "sauber gezogen" haben möchte.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

Sportdiesel612, Donnerstag, 24.04.2025, 18:12 (vor 231 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Sportdiesel612, Donnerstag, 24.04.2025, 18:15

Im Ernst: Ich würde einfach fahren und proaktiv vor der Kontrolle das Thema ansprechen.

Meine Rede! Im Regelfall wird das so akzeptiert, allerdings verstehe ich auch jeden Fahrgast der das vorneweg "sauber gezogen" haben möchte.

Das Problem bei mir war, dass das Kaufdatum (auf dem Ticket) nicht das Reisedatum (abgeschnitten) war. Gekauft und eine Stunde später kontrolliert, das würde bestimmt gehen, wo soll da ein Missbrauch sein? Aber so wie bei mir?

Wenn das problemlos durchgeht, dann werden die Leute eine Fahrradkarte kaufen und nutzen, die wird häuftig nicht kontrolliert und gestempelt, das Datum oben abschneiden und an einem anderen Tag später erneut nutzen.

Igendwann wird das so häufig gemacht, dass die Automaten abgeschafft werden.

Automaten-Fahrkarte abgeschnitten

sibiminus, Freitag, 25.04.2025, 11:27 (vor 230 Tagen) @ Sportdiesel612

Du tust ja so, als würden die Automaten Fehldrucke am laufenden Band produzieren. Mag es auch geben, weiß ich nicht, aber entspricht nicht meiner Erfahrung. Ein offenkundiger Fehldruck (und dazu zähle ich falsch abgeschnittene Fahrkarten) kann im Regelfall schon von Manipulationen unterschieden werden. Und wenn nicht, wird das eben als FN über die Automatenstörung aufgenommen und so geklärt. Da würden Schummeleien auch auffliegen, sodass eine Masche wie von dir befürchtet eigentlich nicht zu erwarten wäre.

Immerhin wurde es zu deiner Zufriedenheit geklärt, schön zu hören!

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

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